Cover-Bild Frieda im Unverpackt-Laden
  • Ersterscheinung: 15.03.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Katharina König

Frieda im Unverpackt-Laden

Eine abenteuerliche Entdeckungsreise für Kinder in die Welt des nachhaltigen Einkaufens und der Plastikvermeidung
Laura Tschorn (Illustrator)

Der Mülleimer bei Frieda zu Hause läuft über – so viele leere Verpackungen! Wo kommen die nur alle her? Und braucht man die wirklich? Friedas Papa liest in der Zeitung von einem Unverpackt-Laden. Was ist denn das? Frieda kann sich gar nicht vorstellen, wie so ein Laden aussehen soll. Das muss sie sich unbedingt anschauen!

Sie macht sich gleich auf den Weg, um den Laden ohne Müll kennenzulernen. Was es dort zu entdecken gibt, ist so viel spannender als im Supermarkt! Und der Abfalleimer bleibt leer, denn Plastik oder Verpackungen gibt’s da nicht. Frieda kauft mit ihrer Mama ein, was man für einen Kuchen braucht, und macht sich zuhause ans Backen. Stolz präsentiert sie ihren Kuchen am nächsten Tag im Kindergarten und erzählt von ihrem Unverpackt- Abenteuer. Eine wunderschöne Geschichte über den Charme, nachhaltig einzukaufen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Rezension zu „Frieda im Unverpackt-Laden“ von Katharina König

•Rezension•
Frieda im Unverpackt- Laden von Katharina König und Laura Tschorn

✨ ‎978-3962383312
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 15. März 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ oekom Verlag

✨ ‎978-3962383312
✨ 32 Seiten
✨ ab 4 Jahren
✨ erschienen am 15. März 2022
✨ 14€ (Gebundene Ausgabe)
✨ oekom Verlag

Handlung:

Von der Aufmachung und dem Format des Buches war ich sofort begeistert und auch das Cover stach mir direkt ins Auge. Die Thematik hatte mich schon zu Beginn total interessiert und ich fand die Umsetzung wirklich super. Die Illustrationen waren nicht zu bunt, aber dennoch ausdrucksstark gestaltet und hatten eine wunderschöne Farbkombination. Auch die Mischung aus Text und Bildern war perfekt abgestimmt und ich bin definitiv davon überzeugt, dass dieses nachhaltige Thema kindgerecht und verständlich vermittelt wurde und es für kommende Leser viel zu entdecken gibt.

5/5⭐️

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein tolles, unaufgeregtes Buch- genau richtig für das Thema

Frieda lebt mit ihrer Mama und ihrem Papa. Ihr Mülleimer läuft über, und Frieda fragt sich, woher der Müll alles kommt. Papa zeigt ihr, woher. Er zeigt ihr in der Zeitung, dass gerade ein Unverpackt-Laden eröffnet hat. Dort könnten sie doch das Müsli, das Frieda gerade leer gegessen hat, kaufen? Doch Frieda war noch nicht in einem Unverpackt-Laden und weiß nicht so recht, wie das so funktionieren soll... Liegt da das Mehl vielleicht einfach auf einem Haufen? Gemeinsam mit ihren Eltern erkundet sie den Unverpackt-Laden...

Illustrationen:
Mich haben sie Illustrationen sehr beeindruckt. Allein die Umschlageseite innen ist so toll und es gibt viel zu entdecken... Die Zeichnungen sind sehr realistisch und auch, wie ein Unverpackt-Laden dargestellt wird, passt gut zur Realität. Auch der Blick hinter die Kulissen des Ladens ist toll gezeichnet, was ich wichtig finde, denn das sehen die Kinder beim Besuch des Ladens ja nicht unbedingt.

Analyse:
Das Buch nähert sich dem Thema ohne großen missionarischen Charakter. Es wird anfangs nur gesagt, dass Frieda aus der Schule weiß, dass Plastikverpackung nicht gut ist, weil sie oft im Meer landet. Der Fokus ist weniger auf der Problemanalyse, als auf dem Kennenlernen eines für viele neuen Konzeptes. Vorurteilen wird durch sachliches Wissen in erzählter Form entgegen gewirkt.
Alles in allem ein wirklich gutes Buch, dass unaufgeregt mit dem Thema Verpackung und Konsum zur Auseinandersetzung anregt. Auch ein Rezept für einen Kuchen findet sich als Draufgabe im Buch.
Das Buch selbst versucht auch nachhaltig zu sein - das Buch kommt nicht eingeschweißt, wird mit mineralölfreier Farbe in Deutschland gedruckt, co2-Kompensiert