Profilbild von Alice9

Veröffentlicht am 10.06.2022

Humorvoll, spannend, ernst

Drive Me Crazy – Für die Liebe bitte wenden

Inhalt
Addie und ihre Schwester Deb sind auf dem Weg zur Hochzeit ihrer Freundin Cherry. Doch weit kommen sie nicht, da ihnen ein anderes Auto hinten rein fährt. Noch dazu ist der Fahrer Dylan, Addies Exfreund und sein Freund Marcus, die ebenfalls auf dem Weg zu der Hochzeit sind. Addie bleibt nichts anderes übrig, als die Beiden mitzunehmen. So beginnt die Fahrt in einer Katastrophe zu enden und Addie wird von ihrer Vergangenheit eingeholt....

Zunächst einmal finde ich, dass das Cover natürlich perfekt zu den anderen Bänden der Autorin passt und somit einen wunderbaren Wiedererkennungswert hat. Das gefällt mir wirklich gut.

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Einmal erleben wir Addies Geschichte in der Gegenwart auf dem Weg zur Hochzeit und einmal in der Vergangenheit als Addie und Dylan sich kennen gelernt haben. Das hat mir wirklich gut gefallen und war großartig gemacht, da so stets die Spannung aufrecht gehalten wurde, was zwischen den Beiden vorgefallen ist. Dementsprechend war auch meine Neugier sofort geweckt, weil in dem Erzählstrang in der Gegenwart sofort klar war, dass bei den Beiden etwas arg schief gelaufen ist und ich unbedingt wissen wollte, was passiert ist.
Zudem wirkte die Geschichte dadurch sehr kurzweilig und ich habe mich gut unterhalten gefühlt.
Nach und nach spitzte sich dann die ganze Lage zu, bis es an den Punkt kam, an dem man alles erfuhrt. Während sich die Geschichte immer weiter zuspitzte wurde auch deutlich, dass hier ernste Themen behandelt werden, die dadurch auch wunderbar ihren Raum bekommen haben und einem nahe gebracht wurden.
Generell hielt das Buch auf beiden Zeitebenen auch unerwartete Wendungen und Überraschungen parat und konnte mich damit abholen.
Die Mischung von humorvoller und sommerlicher Roadtrip-Geschichte und ernsten Themen aus der Vergangenheit hat gestimmt und mir gut gefallen.

Die Protagonisten haben mir ebenfalls gut gefallen. Sie waren sehr individuelle Charaktere und haben wunderbar miteinander harmoniert. Auch die anderen Protagonisten waren authentisch gezeichnet und kamen lebendig rüber. Generell waren sie alle spannend und hatten ihre Eigenheiten, die einfach zu ihnen passten und der Geschichte viel gegeben haben.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Das sommerliche Feeling, aber auch die Ernsthaftigkeit kamen gut rüber und haben für eine tolle Stimmung in der Geschichte gesorgt. Die Gefühle und Emotionen wurden ebenfalls greifbar gemacht und konnten mich abholen.

Insgesamt ein unterhaltsamer aber auch ernster Roman, der einen mit auf eine tolle Reise nimmt und auch nahe geht.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Toller Start, ließ zwischendrin aber etwas nach

Die Götter von Asgard

Inhalt
Als Ray der mysteriösen Kára begegnet, ändert sich ihr Leben schlagartig. Kára weicht nicht mehr von ihrer Seite und macht seltsame Andeutungen. Als Ray Kára dann zur Rede stellt, offenbart diese ihr Unglaubliches: Die Götter wollen Ray aufgrund einer Prophezeiung töten und Kára möchte sie davor beschützen. Ray glaubt ihr kein Wort und flieht. Doch Odin hat schon seinen Sohn Tyr auf Ray angesetzt, der ihr dicht auf den Fersen ist. Als auch noch Loki auftaucht, weiß Ray überhaupt nicht mehr, wem sie eigentlich noch trauen kann...

Ich bin ein riesiger Fan von Marvel sowie Thor und Co, weshalb mich das Buch schon länger neugierig gemacht hab. Nun habe ich es endlich gelesen und was soll ich sagen? Es war sehr spannend mit dem Bild der Marvel-Figuren vor Augen dieses Buch zu lesen und ich habe es wirklich sehr genossen. Allerdings hatte es leider auch seine Schwächen.

Der Einstieg in die Geschichte war wirklich spannend und fesselnd. Es wurden viele Fragen aufgeworfen, die meine Neugier geweckt haben und ich war wirklich gespannt auf den Fortgang der Handlung. Insbesondere was Rays Funktion anging war ich wirklich gespannt, was da noch alles herauskommen wird.
Die Darstellung der Götter sowie von Asgard selbst war wirklich gelungen und durch die Marvel-Filme hatte ich noch bessere Bilder vor Augen und konnte mir all das wirklich gut vorstellen.
Dennoch war es wirklich spannend die ganze Welt aufs Neue mit Ray zusammen zu entdecken.
Nicht nur die zahlreichen Geheimnisse sondern auch die Intrigen und Tricksereien haben für Spannung gesorgt. Letztendlich wusste ich irgendwann nicht mehr, wem man trauen konnte und was deren Absichten waren.
Leider muss ich aber auch sagen, dass die Geschichte seine Längen hatte. Zeitweise passierte wirklich nicht viel und der Handlungsverlauf blieb gleich. Die Protagonistin geriet in eine gefährliche Situation, die sich dann aber wenige Sätze später wieder auflöste, bevor mich die Situation wirklich fesseln konnte. Es war zwar schön auf diese Weise die Welt besser kennen zu lernen, aber zur Spannung hat es leider nicht beigetragen.

Ray fand ich als Hauptfigur sehr sympathisch und interessant. Ich muss aber auch sagen, dass sie mich stellenweise etwas genervt hatte, wenn sie über die ganze Heldensache nachgedacht hatte. Da wurde sich immer wieder im Kreis gedreht und mir kam es ab einem bestimmten Punkt zu gewollt vor. Die anderen Protagonisten haben mir auch gut gefallen und es kamen alle interessanten Eigenschaften, die man mit diesen Göttern in Verbindung brachte gut zum Vorschein.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, hatte aber auch etwas mystisches an sich, was natürlich perfekt zu Asgard gepasst hat. Die Atmosphäre hat mir ebenfalls gut gefallen. Sie hatte natürlich ebenfalls etwas mystisches, aber auch stellenweise etwas düsteres an sich, was mir gut gefallen hat. Die Gefühle und Emotionen wurden für mein Empfinden leider nicht ganz so greifbar gemacht. Es gab nur wenige Stellen, wo ich emotionsmäßig abgeholt wurde.

Insgesamt eine wirklich tolle Geschichte, die vor allem für Fans der Mythologie empfehlenswert ist, aber auch sonst spannend ist und gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Interessant, spannend, hatte aber seine Längen

Number 10 1. Traue nur dir selbst

Inhalt
Gray ist die Tochter der Premierministerin und lebt daher in der Downing Street Nummer 10. Da alle um ihre Sicherheit besorgt sind, fühlt sie sich wie eingesperrt und überhaupt nicht frei. Als sie dann ohne Erlaubnis auf eine Party geht und diese auch noch katastrophal endet, bekommt sie Hausarrest und darf keinen Schritt mehr ohne ihre Bodyguards machen. Um sich die Zeit zu vertreiben streunt sie daher im Haus umher und entdeckt einen geheimen Weg ins Parlament. Wider willen belauscht sie dort zwei Männer, die schreckliches planen....

Nachdem mir die Night School-Reihe richtig gut gefallen hatte, war ich natürlich neugierig auf diese Spin-Off-Geschichte. Und was soll ich sagen? Sie war zwar etwas komplett anderes als Night School, aber mir hat sie trotzdem gefallen.

Die Geschichte spielt einige Jahre nach dem Ende der Night School-Reihe und beginnt sehr spannend und interessant. Man wird direkt ins Geschehen geworfen und mit Geheimnissen und Intrigen konfrontiert. Dadurch wird man schnell gefesselt und die Neugier wird geweckt.
Nach dem fulminanten Start hat die Geschichte für mein Empfinden allerdings ein paar Längen bekommen. Es hat dann ein bisschen gedauert, bis sie wieder so richtig Fahrt aufgenommen hat und mich wieder fesseln konnte. Die Spannung und Neugier war trotzdem immer allgegenwärtig, aber das Tempo hat mir einfach gefehlt.
Im weiteren Verlauf konnte die Geschichte noch mit unerwarteten Wendungen und Überraschungen punkten, was mir gut gefallen hat.
Die Verbindung zu der Night School-Reihe wird ebenfalls schon sehr früh deutlich und hat mir richtig gut gefallen.

Gray als Hauptfigur hat mir einerseits wirklich gut gefallen, weil sie sehr sympathisch war und sich für einen Teenager authentisch verhalten hat. Aber andererseits hat sie mich häufig auch wirklich genervt, weil sie manchmal etwas irrational gehandelt hat. Sie hat in ihren Gedanken die Probleme gewälzt und man dachte, sie würde dann die richtige Entscheidung treffen, aber es gab immer ein Argument, was dagegen sprach, weshalb sie sich doch für den „schlechteren“ Weg entschieden hat. Das war wirklich nervig und ich wollte sie häufiger schütteln und ihr sagen, dass sie doch endlich mal den Mund aufmachen soll.
Schön fand ich auch, dass hier Protagonisten aus der Vorgänger-Reihe vorkamen und so die Parallelen noch mal deutlicher wurden.

Der Schreibstil war einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut und schnell vorangekommen bin. Die Spannung und das beklemmende Gefühl aufgrund der Intrigen und Grays Hausarrest haben sich wunderbar in der Atmosphäre widergespiegelt und konnten mich dahingehend auch für sich gewinnen. Die Gefühle und Emotionen waren mal präsenter und mal oberflächlicher, was aber für die Zielgruppe und das Genre der Geschichte völlig in Ordnung war.

Insgesamt ein tolles Spin-Off bei dem noch Luft nach oben ist, aber die Neugier auf Band 2 am Ende schon geweckt wurde.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Nachvollziehbar, spannend, lehrreich

How Not to Diet

Klappentext
Eine Mode-Diät jagt die nächste. Doch unterm Strich bringt keine den gewünschten, dauerhaften Gewichtsverlust. Wer eine Zeitlang auf einzelne Nahrungsmittel verzichtet, nimmt vielleicht kurzfristig ab, produziert auf Dauer jedoch Mangel - und Hunger. Michael Greger geht es ganzheitlich an: Er schlüsselt das komplexe Thema Ernährung bis ins kleinste Detail auf. Und zieht seine Erkenntnisse aus schließlich aus evidenzbasierten Fakten.
Vom Aufbau eines gesunden Mikrobioms, über einen verbesserten Stoffwechsel mittels Chronobiologie, bis hin zum Einfluss von Gewürzen liefert Greger Tipps und wissenschaftlich belegte Techniken wie jeder mühelos sein Idealgewicht halten kann. Verabschieden Sie sich endgültig von Kalorienzählen und Verzicht. Michael Gregers Empfehlungen machen nicht nur schlank, sondern garantieren eine starke Gesundheit.

Ich habe mir das Buch näher angesehen, weil mich das Thema Ernährung einfach sehr interessiert. Ein Freund von Diäten war ich nie, weil man diese irgendwann auch mal beenden muss und die Kilos dann wieder schneller drauf sind, als man gucken kann. Daher fand ich es spannend, herauszufinden, wie man sein Gewicht dauerhaft halten kann.

Ein bisschen überrascht hat mich dann tatsächlich der Umfang des Buches, was doch eher ungewöhnlich ist, für solche Bücher. Doch letztlich hat es auch Sinn gemacht, da der Autor auf diesen zahlreichen Seiten ausführlich das Thema Ernährung inklusiver beispielhafter Studien, Statistiken usw erklärt.
Das alles geschieht sehr ausführlich, aber nachvollziehbar. Einzelne Komponente der Ernährung, Lebensmittel und Gewürze werden dargestellt inklusive ihrer Wirkung auf den Körper bzw wie sie sich auf unseren Körper auswirken und was sie mit uns machen und inwieweit sie dem Abnehmen dienen oder schaden können.
Zudem geht er auch auf einzelnen Diäten oder Operationen ein, die mal im Trend waren oder sind und erklärt detailliert ihre Vor- und Nachteile.
Alles in allem war das wirklich sehr spannend und lehrreich. Ich habe viel daraus mitgenommen und viel gelernt. Ein paar Kapitel habe ich allerdings auch übersprungen, weil sie entweder für mich absolut nicht in Frage kamen oder mich gar nicht betreffen. Andere habe ich dann eher quergelesen, weil sie mir ein bisschen zu ausführlich waren oder ich sie zwar interessant fand, aber für mich dennoch irrelevant.
Es ist halt einfach wirklich alles in diesem Buch enthalten, was den Umfang des Buches erklärt, und dementsprechend auch sehr ausführlich. Aber dadurch wird wiederum auch ein allumfassendes Verständnis für die Ernährung aufgebaut und man lernt die Prozesse und Auswirkungen auf den Körper besser verstehen und kennen.
Gut hat mir gefallen, dass am Ende jeden Kapitels die wichtigsten Informationen in der Rubrik „Gedankenfutter“ noch einmal zusammengefasst wurden. Das hat mir noch einmal geholfen, die Kernaussagen zu verinnerlichen und vor Augen zu haben.
Ebenso fand ich es gut, dass hier viele Fallbeispiele genannt werden, die das Ganze noch einmal veranschaulichen.

Der Schreibstil hat mir ebenfalls gut gefallen. Er ist einfach gehalten und konnte mich abholen. In einfacher Sprache bringt einem der Autor ein komplexes Thema näher, das so auch jeden erreicht.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen und mich auch zu einem Umdenken in Sachen Ernährung gebracht. Allerdings ist der Umfang des Buches wirklich abschreckend und dadurch auch nicht für jeden was. Es hat auch für mich persönlich viele Dinge enthalten, die ich nicht gebraucht hätte. Es öffnet aber auf jeden Fall die Augen, was die aktuellen und vergangenen Diäten angeht.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Für Fans der Serie empfehlenswert

Sherlock

Klappentext
Dieses Buch zeigt die ganze Geschichte der BBC-Erfolgsserie Sherlock mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman! In über 400 exklusiven Bildern und Dokumenten, informativen Texten und zahlreichen neuen Interviews mit Darstellern und Filmcrew dokumentiert die Chronik die Entwicklung der Story und die Entstehung des Drehbuchs, das Casting, die Szenengestaltung, Kostüme und Requisiten und vieles mehr. Jede Folge der ersten drei Staffeln wird von den Menschen beleuchtet, die daran beteiligt waren – ein Muss für alle Fans!

Nachdem ich die Serie gesehen hatte und einfach nur absolut begeistert davon war, wollte ich ein bisschen mehr über die Serie und ihr Entstehen erfahren. Dabei bin ich auf dieses Buch gestoßen. Und was soll ich sagen? Es gibt einem einzigartige Einblicke hinter die Kulissen.

Gleich zu Anfang erfährt man, wie es zu der Idee zu der Serie kam, was ich schon sehr spannend fand. Anschließend erfährt man vieles zu den Special Effects, den Kostümen und generell, wie das eine oder andere umgesetzt wurde. Auch Infos zu den Schauspielern wurden mitgeliefert. Das alles erfolgt sehr anschaulich und informativ, sodass man gut folgen konnte und vieles daraus mitnehmen konnte.
Über Zitate der Schauspieler, abgedruckten Mails oder gelöschten Szenen wird eine tolle Nähe zum Leser und Zuschauer geschaffen, was mir gut gefallen hat.
Besonders toll waren natürlich auch die zahlreichen Fotos und Abbildungen, die aus der Serie stammen, aber noch viel häufiger auch hinter die Kulissen blicken lassen.
Das Buch lässt die ganze Serie und auch Erfinder, Autoren und Schauspieler sehr nahbar wirken und baut so eine tolle Verbindung auf.
Außerdem gibt es viele Insiderinformationen, die ich so nicht erfahren hätte, was natürlich noch das Sahnehäubchen oben drauf war.

Die Aufmachung des Buches mit den vielen Fotos, gelöschten Szenen, Abgleichen zu den Roman von Doyle und am Ende noch die Liste von Mitwirkenden in den einzelnen Folgen, machen das Buch zu einem tollen Erlebnis als Ergänzung zu der Serie.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn mich nicht alle Abschnitt gleich interessiert haben. Letztlich finde ich, dass es für Film- und Serieninteressierte sowie für Fans der Serie empfehlenswert ist.