Profilbild von TrullaFranzi

TrullaFranzi

TrullaFranzi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit TrullaFranzi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Action & Romantik vereint in Frankreich

Sommerglück in der Bretagne

Claire Bonett nimmt uns mit der Hauptprotagonistin in eine wunderschöne Landschaft in Frankreich mit und lässt uns an einer spannenden Suche nach sich selbst, einer neuen Jobchance und natürlich der Liebe teilhaben.

Kurz zum Inhalt: Louisa steht mit beiden Beinen im Leben und ganz plötzlich zerbricht das alles. Sie hat keinen Job, erwischt ihren Partner inflagranti und muss wieder in ihr Kinderzimmer einziehen. Sie packt ihre Tasche und macht sich aus dem Staub, den Kopf frei kriegen und hoffentlich ihre Jugendliebe finden.
Dabei trifft sie auf den geheimnisvollen, interessanten Franzosen Yann, mit dem sie ihren Roadtrip durch die Bretagne startet. Knistert es zwischen den beiden? Oder findet sie ihre Jugendliebe?

Claire Bonnett hat dieses Buch wundervoll geschrieben. Es ist ein sehr angenehmer Schreibstil, es liest sich einfach flott weg. Sie besitzt die Gabe, das sich ihr Schreibstil perfekt zu jedem einzelnen Protagonisten fügt. Es ist interessant, man kann es kaum aus der Hand legen. Es kommt im Laufe des Buches auch zu überaschenden Wendungen, die man tatsächlich weder erwartet noch erahnt.
Die Hauptfiguren sind absolut authentisch und vor allem mit Louisa kann sich fast jede Leserin identifizieren. Die Beschreibung der Umgebung ist ihr großartig gelungen, man fühlt sich als würde man auch auf diesen Strassen wandeln. Und diese französischen Leckereien, lassen einem zwischendurch das Wasser im Mund zusammenlaufen.
Ich hätte gern noch mehr gelesen, aber das Buch war schneller zu Ende, als ich wollte.

Absolute Leseempfehlung! Vielen Dank.

Veröffentlicht am 16.06.2023

Sehr offen und berührend

10 Wochen zu früh - Ein einschneidendes Erlebnis

Unglaublich emotional und berührend nimmt uns Vera Fechtig mit in ihr Leben.

Unglaublich emotional und berührend nimmt uns Vera Fechtig mit in ihr Leben.

Wir erfahren, welchen (durchaus steinigen) Weg sie bis zu ihrem Traum von Job gehen musste, wie sie ihre Schwangerschaft empfinden hat, die traumatische Zeit danach und wie sie versucht Familie und Job unter einen Hut zu bringen.

Dabei spricht die Autorin Probleme an, die viele berufstätige Mütter haben, Vorurteile mit denen man zu kämpfen hat und Vorwürfe, die anderen leicht über die Lippen gehen.

Ein Buch, mit dem sich viele identifizieren können und das Mut macht. Absolut Lesenswert!

Von mir gibt es tatsächlich ein politisch unkorrektes Sternchen Abzug. Die Autorin ist sehr korrekt und gendert ganz vorbildlich. Für mich störte das allerdings ganz arg den Lesefluss (aber das ist nur MEINE persönliche Gefühlswelt).

Veröffentlicht am 22.01.2023

Schöne Lesestunden

Die Kinder von Schönbrunn (Die Schönbrunn-Saga 2)

Auf geht es zur Reise mit Gesa und ihrer Tochter. Wir begleiten sie auf ihrem Weg zu Erzieherin kurz nach dem Krieg. Interessant und lehrreich finden wir gemeinsam heraus, was damals für Methoden angewandt wurden und wie Gesa versucht mit Mut und Toleranz ihren eigenen Weg zu gehen und Dinge zu ändern.

Zur Story
Wien, 1922: Der Krieg ist vorbei, der Kaiser hat abgedankt, in Wien haben nun die Roten das Sagen. Für Greta ist es trotz dem Aufschwung immer noch schwer, den Verlust ihres Ehemanns Gustav zu akzeptieren. Ihre gemeinsame Tochter Gisela ist Gretas Sonnenschein, doch sie sehnt sich nach einer Berufung. Bei einem Besuch im Tiergarten trifft sie zufällig eine Gruppe junger Frauen, die die Erzieherschule im Schloss Schönbrunn besuchen. Greta ist nach dem Gespräch von den neuen Methoden begeistert und entschließt sich spontan zu der Ausbildung.

Charmant, liebevoll und mit einem Hauch von Humor werden wir durch dieses Buch geführt. Der Schreibstil ist angenehm und locker und dadurch liest sich das Buch so weg. Die Protagonisten sind authentisch und sympathisch. Gesa findet ihren eigenen Weg und es ist schön sie dabei zu begleiten. Ich freue mich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 05.09.2022

Schöne Story mit toller Sprecherin

Das Kind der Lügen

Das Kind der Lügen von Helga Glaesener nimmt uns mit ins Hamburg Ende der 1920er und fasziniert uns mit einem spannenden Fall, blutiger Rache und unerwarteten Wendungen.

Zur Story
Hamburg 1929: Ein Kind ...

Zur Story
Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht.
Nur Paula Haydorn glaubt der Frau.
Dieses Hörbuch fesselt von Beginn an, allein schon wegen der Sprecherin Christiane Marx. Die mit Abwechslung und einer tollen Stimme die einzelnen Emotionen fantastisch rüberbringen kann.

Helga Glaesener hat einen sehr komplexen Handlungsstrang geschaffen, bei dem man bald nicht mehr weiß, wem bzw. was man noch glauben kann und wer alles involviert ist.
Das ist wirklich faszinierend. Zudem hat sie eine Hauptprotagonistin mit Paula geschaffen, die als starke Frau auftritt, sich aber bewusst ist, das sie nicht allein überleben kann und ebenfalls zu ihren Schwächen steht.

Eine tolle Story, angenehm zu hören und nach einem ruhigeren Anfang sehr temporeich. Ich freue mich auf weitere Fälle von Paula und Martin.

• Sprecherin
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 02.09.2022

Schöne Geschichte

Der Junge, der die Welt verschwinden ließ

Harrison hat Wutanfälle, obwohl er sonst ein wirklich liebes Kind ist. Das führt dazu, das ihm auf einem Geburtstag, bei dem alle wunderschöne Planetenballons bekommen, ein Luftballon in Form eines schwarzen Lochs geschenkt wird.
Und dieser schwarze Loch schluckt seine Probleme. Hausaufgaben, Brokkoli, einfach weg - großartig. Doch plötzlich holt sich das schwarze Loch auch Dinge die nicht weg sollen und da sind seine Eltern auch schon weg…

Wir begleiten Harrison auf einer wunderschönen Reise um die Welt, mit Humor und Spannung die absolut altersentsprechend sind.
Der Schreibstil ist total angenehm und durch die gewählte Perspektive kann man sich sehr gut in den sympathischen Harrison hineinversetzen.
Auch Illustrationen und Dialoge sind nicht nur kindgerecht sondern sehr angenehm.
Leseempfehlung für jeden, der Lust auf eine schöne Geschichte hat.