Cover-Bild Power Sisters 01
William Maury, Christophe Cazenove

Power Sisters 01

Krieg und Frieden
Thomas Schöner (Übersetzer)

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy. Ich wüsste gerne, wie es ist, eine kleine Schwester zu haben. Jemanden, der versucht, mein geheimes Tagebuch zu lesen, meine Klamotten trägt, oder sich dazudrängelt, wenn ich mit meinen Freundinnen abhängen will. Jemanden, der Makeup-Tipps von mir haben möchte, dem man alle möglichen Streiche in die Schuhe schieben kann oder der Spinnen aus meinem Zimmer entfernt. Wendy kann sich echt glücklich schätzen, dass sie eine Schwester wie mich hat!

Veröffentlicht am 27.06.2022

Schwesterliebe? Streiche, Unfälle und Pannen in Comicformat

Bei "Power Sisters- Krieg und Frieden" handelt es sich um Teil eins einer Comic-Serie für Mädchen von Cazenove und William Maury, erschienen bei Egmont.

Auf dem pinken Cover sehen wir die zwei Schwestern. ...

Auf dem pinken Cover sehen wir die zwei Schwestern. Marine, die kleine Schwester, wird herzlich von ihrer großen Schwester Wendy in den Arm genommen. Ein Herz und eine Seele, doch die Schatten im Hintergrund deuten schon an, dass dieser Frieden nur oberflächlich ist und es insgeheim brodelt.

Marine kommt auf sehr kreative Ideen, um ihre Schwester auf die Palme zu bringen. Das gelingt ihr immer- na ja fast, den Weny ist bun mal älter und lässt sich nicht alles gefallen. Ob geheimes Tagebuch, Schminksachen oder Lieblingsshirt, einfach nichts ist vor Marine sicher. Vielleicht ist es doch schöner ein Einzelkind zu sein?

Ein Mädchen-Comic der es in sich hat und zeigt, dass es nicht nur Jungs faustdick hinter den Ohren haben!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Ein Comic-Büchlein, das ich Kindern nie in die Hand geben würde

Warum nicht auf meine alten Tage noch ein Comic lesen? Dachte ich mir neugierig-wohlwollend. Und scheiterte auf der ganzen Linie.

Zum Inhalt: In kürzesten Episoden erfahren wir von den alltäglichen ...

Zum Inhalt: In kürzesten Episoden erfahren wir von den alltäglichen Querelen zwischen zwei Schwestern. Aus Sicht von Marine, der kleineren (und raffinierten) Schwester wird erzählt. Und Wendy, die große Schwester, neigt zu explosiven Ausbrüchen. Trotz aller Streitereien mögen und brauchen sie einander.

Zunächst scheiterte ich schon rein äußerlich an der Tatsache, dass das Comic-Büchlein klein ist. So klein, dass meine Augen ganz große Mühe hatten, sowohl die Texte zu entziffern als auch Details der Zeichnungen zu erkennen. Gut, die genannte Zielgruppe ab 9 hat mehrheitlich noch gute Augen. Aber muss es wirklich so winzig sein? Was ich auch überhaupt nicht mochte, ist die extreme Kürze der einzelnen „Vorfälle“. Wenn schon Comic, dann doch eine Geschichte, die sich aufbaut und mit einem Überraschungs-Gag endet. Diese Winzig-Episoden erzählen jedoch im Grunde kaum etwas anderes als gegenseitige Gemeinheiten, die innerhalb einer einzigen Seite auserzählt sind. Zunächst fand ich es ganz witzig, aber nach ein paar Seiten klischeehafter Momentaufnahmen machte sich schließlich Langeweile breit. Und am Ende sogar Abneigung, denn die Art und Weise der Illustrationen in ihrer hässlichen überzeichneten Gestaltung gefielen mir überhaupt nicht.

Fazit: Weder vom Inhalt noch von der Gestaltung her würde ich dieses Comic-Büchlein Kindern in die Hand geben.