Cover-Bild Schlaflos auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt

Ein Glücksroman | Das perfekte Geschenk für alle Freundinnen, die fünfzig werden

Humor, Chaos und Wellenrauschen - der perfekte Urlaubsroman

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube , um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz nimmt Sie mit auf ein rauschendes Fest und gibt augenzwinkernd Antwort auf die große Frage: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Veröffentlicht am 02.06.2022

Amüsante Strandlektüre

Das Cover dieses Buches verspricht Urlaubsfeeling und ist eine leichte Lektüre für den Strandkorb.

Merle, die Protagonistin dieses Romans, wird 50 Jahre alt und möchte diesen speziellen Jahrestag ruhig mit ihren Eltern auf Sylt verbringen.
Doch aus ihrem geplanten ruhigen Abend in der Sansibar wird nichts. Ihre Eltern und ihre beiden Schwestern haben für sie eine Überraschungsparty in der Sturmhaube geplant. Dazu haben sie 50 Verwandte, alte Freunde und Verflossene sowie Kollegen eingeladen.
Merle ist anfangs unangenehm überrascht, macht aber gute Miene zum Spiel und versucht, sich zu amüsieren. Die Party nimmt einen überraschenden Verlauf ...
Fast die gesamte Handlung dieses Buches findet während der Party statt. Wird mir zum Schluß allerdings etwas zu absurd.
Die Insel Sylt ist sehr ausführlich beschrieben. Teilweise es mir zu detailliert. Für Syltkenner sicher eine große Freude.
Die Autorin kannte ich bisher noch nicht. Ihr Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen.
Allerdings hat dieser Roman bei mir keine Glücksgefühl ausgelöst.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Bunt wie das Leben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein halbes Jahrhundert, wie schrecklich ist das denn? Deshalb will Merle ihren Geburtstag auch in aller Stille auf Sylt verbringen. Doch da kennt sid ihre Schwestern schlecht, die einfach eine Party organisiert haben und was für eine! Alles was Rang und Namen in Merles Vergangenheit hat, taucht auf der Party auf. Zunächst ist Merle total genervt, aber irgendwann genießt sie in vollen Zügen.
Das ist so ein Roman der einfach gute Laune macht. Voller Überraschungen, interessanter Charaktere, zum Lachen, manchmal auch sentimental und ungeheuer lebhaft. Jede der Figuren, die auftaucht, hat was besonderes und mischt auch die Geschichte neu auf. Auch die Geschichte der Eltern ist nicht nur für Merle überraschend. Und was sagt uns das Buch? Zumindest mir hat es das gesagt: feier das Leben so gut es geht.
Fazit:
Bunter wie das Leben

Veröffentlicht am 01.06.2022

Der 50. Geburtstag - mal so ganz anders

Der Lesende lernt Merle kennen, die zwar 50 Jahre alt wird, aber diesen runden Geburtstag nicht feiern möchte. Ihre Eltern laden sie für einige Tage nach Sylt ein, damit sie dort ihren Geburtstag in aller Ruhe feiern kann. Was für eine schöne Location, da ist die frische Brise der Nordsee - aber ein Sturm fegt über Merle hinweg, denn ihre Eltern haben alle Menschen, die Merle auf ihrem Lebensweg begleitet haben, eingeladen - als Überraschung. Ob diese Überraschung allerdings gelungen ist, wenn man vor dem Ex-Freund, der mit seiner Frau / Freundin angereist ist, steht - na ja, das weiß ich nicht so wirklich. Und will man mit seinem Bankberater seine Geburtstagsfeier begehen - ist auch nicht so nach meinem Geschmack.
Die Protagonistin Merle und auch ihre Eltern sind sympathisch. Das Buch ist leicht und locker geschrieben. Eine schöne Lektüre am Strand oder auf dem Balkon, aber ich hatte mir etwas mehr davon versprochen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Pausenlose Überraschungen

Merle wird 50 und möchte ihren Jahrestag unbehelligt und ruhig verbringen. Dafür leistet sie sich einen Urlaub auf Sylt und plant dort einen schönen Abend in der Sansibar. Doch es kommt anders, denn ihre Schwestern organisieren eine Überraschungsparty! Und zu Merles Entsetzen erscheinen Menschen aus ihrer Vergangenheit auf der Bildfläche, die sie nie und nimmer erwartet hätte!

Das Wort „Eskalation“ wurde wahrscheinlich für dieses Buch erfunden! Auf Merles Feier gaben sich nämlich abenteuerlich-schräge Momente die Hand. Die Autorin leistete hier fantastische Arbeit, denn die Fülle an filmreif peinlichen, absurden, nervigen, aber auch sensiblen Momenten war meiner Meinung nach nur schwer zu toppen. Unweigerlich feierte und leidete ich mit der Protagonistin mit und war fassungslos über das bestellte Durcheinander des Abends. Es war einfach nur urkomisch!

Die Figuren zeigten sich mir allesamt liebenswert, so verschieden und speziell sie auch waren. Allen voran Merle, mit der man sich identifizieren konnte und die so viele Überraschungen in wenigen Stunden verkraften musste. Durch ihren Blick über die Gäste und deren Verhalten erfuhr man warmherzig-humoristisch ein wenig über alle möglichen Phasen des Älterwerdens, aber auch so manche sensible Reflexion der Vergangenheit.

Außerdem hatte ich selten so viele Lieblingszitate in einem Buch. Vielleicht lag es an den zum Schießen komischen Vergleichen, welche die Autorin zog. Jedenfalls spürte man, dass sie aus aus dem Herzen heraus schrieb, stets mit einem Augenzwinkern und positivem Schwung.

„Schlaflos auf Sylt“ ist ein sehr lebendiges Buch. Hier geht es richtig rund und keine Peinlichkeit wird ausgelassen. Wer ein spaßiges Lesevergnügen mit liebevoller Aufarbeitung der Vergangenheit sucht, ist hier goldrichtig. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 30.05.2022

Schlaflos auf Sylt

Merle die Protagonistin dieses Romanes gefällt, denn sie ist eine taffe Frau die ihren fünfzigsten Geburtstag ruhig und nur mit ihren Eltern auf der Nordseeinsel Sylt verbringen will. Doch da hat sie nicht mit ihren Schwestern gerechnet, die für sie eine Überraschungsparty organisiert haben. Fünfzig Jahre mit fünfzig Menschen aus ihrem Leben, Exen mit inberiffen. Da geht es dann sehr turbulent zu und es kommen Erinnerungen und Emotionen wieder auf. Ihre Exen schein ja auch noch immer Interesse an ihr zu haben und es kristalliert sich heraus warum Merle noch immer Single ist. Die Party artet sehr weit aus, jede Menge Alkoholgenuss, mit Haschplätzchen, die so locker machen das es sogar zum Nackbaden in der eiskalten Nordsee geht.
Fazit:
Eine Geschichte wie aus dem Leben, humorvoll und sehr sinnig umgesetzt. Die aber auch einen Neugebinn für Merle beinhaltet. Ein Lesevergnügen besonders durch den lockeren Schreibstil der Autorin