Profilbild von Maerchens-Buecherwelt

Maerchens-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.07.2022

Lesehighlight 2022 - ein tief berührender New Adult

Westwell - Heavy & Light

Wow! Was für ein wunderschönes Buch, sowohl vom Cover als auch inhaltlich. Es ist eins der besten Bücher, die ich dieses Jahr gelesen habe und ich hab mich gleich ab der 1.Seite verliebt. Ein New Adult, der mich emotional auf eine wilde Achterbahnfahrt mitgenommen hat, ich aber nach dem Ende gar nicht aussteigen wollte.
Es ist so dermaßen fesselnd, mitreißend, bewegend, spannend und weckt so viele Gefühle gleichzeitig- ich hab etliche Tränen vergossen, gleichzeitig gelacht, mich in beide Charaktere von Helena und Jess komplett hineinversetzen können und jede Seite regelrecht verschlungen, um dann am Ende in einem miesen Cliffhanger zu landen, der aber absolut nach mehr schreit.
Lena Kiefer hat einen unglaublichen Schreibstil - ab der 1.Seite steckt man mitten im Geschehen und durch die abwechselnde Sicht von Helena und Jess erlebt man hautnah, wie sie denken, fühlen und wie sie verzweifelt versuchen, für das richtige zu kämpfen, obwohl sie der Macht der eigenen Familie aufgrund vieler Umstände hilflos ausgeliefert sind.
Zusätzlich wissen beide nicht mehr, wem sie überhaupt trauen können und auch gegenseitig gibt es einige Missverständnisse, die es beiden nicht leicht machen zwischen Wahrheit und Lüge zu unterscheiden. Die ganze Zeit fühlt man sich wie ein Teil der Geschichte, mitten im Geschehen, man möchte so gerne eingreifen, fühlt den Schmerz, die Sehnsucht, die Hilflosigkeit. Was beide so unglaublich sympathisch macht, dass sie trotz der Umstände mutig sind für das, was ihnen wichtig ist zu kämpfen, nicht aufzugeben, auch wenn es immer wieder Rückschläge gibt und auf jeden Fall auch ihren Humor aber auch ihre Ziele und Wünsche nicht zu verlieren.
Die Geschichte um Jessiah´s Bruder Eli hat mich auch sehr berührt, seine Empfindungen und Niedergeschlagenheit aufgrund dessen, was er erlebt hat, gehen mitten ins Herz. Ich finde es sehr gut, dass eine Trigger Warnung für den Verlust eines Angehörigen und Angststörungen ausgesprochen wurde, damit jeder für sich selbst entscheiden kann, ob er damit umgehen kann.
Insgesamt eine wundervolle Geschichte, die unter die Haut geht, Gefühle zum schwingen bringt, die noch lange nachklingen.
Die Printausgaben sind dermaßen schön gestaltet, schlicht und doch elegant und ich erwische mich immer wieder, wie ich über die Schnörkel und den Schriftzug streiche. Da die anderen beiden Teile ähnlich aussehen, haben sie Wiedererkennungswert, sind aber absolut Eyecatcher und die Erklärung des Titels ist überraschend, aber total genial.
Volle Punktzahl und für mich ein weiteres Buchhighlight des Jahres.

Veröffentlicht am 02.07.2022

Meisterwerk der Gefühle- nach einer wahren Begebenheit

Sturm im Paradies

Dieses Buch ist ein Meisterwerk. Eine Erzählung, die ins Herz trifft, zu Tränen rührt und einem nicht mehr aus dem Kopf geht.

Die Autorin hat es wieder einmal meisterhaft geschafft, den Tsunami im Indischen Ozean am 26.Dezember 2004 in einer Geschichte zu präsentieren, die zeigt, was Hilfsbereitschaft, Glauben und Nächstenliebe ausmacht. Verknüpft mit einer sich langsam aber absolut sanft aufbauenden Romanze und Charakteren, die trotz ihrer Unterschiede alle auf ihre Weise in Erinnerung bleiben.
Als ich den Klappentext las, konnte ich mir noch nicht wirklich vorstellen, wie so ein einschneidendes Erlebnis in einem so umfangreichen Buch von 374 Seiten spannend und unterhaltsam erzählt werden würde. Doch ich bin regelrecht geflasht. Dieses Buch hat alle meine Sinne und Empfindungen berührt. Ich habe Tränen vergossen- Freude und Leid waren so dicht beieinander und es hat mich in manchen Szenen regelrecht zerrissen, in anderen musste ich wieder so herzhaft lachen und all diese Menschen haben mich, jeder auf seine Art berührt. Ob es die liebenswerten Geschwister Sven, Bo und Liska waren, deren Erlebnisse so herrlich, lustig und gleichzeitig rührend und herzzerreißend erzählt wurden, genauso wie der Urlaubs-Opa Nathanael, der an niemandem ohne Schwätzchen vorbeigehen konnte und den man einfach nur liebhaben kann, ebenso wie seine Frau.
Auch Rebecca, eine der Hauptcharaktere ist eine bezaubernde junge Frau, so hilfsbereit, selbstlos, immer zu einem Späßchen aufgelegt und doch lernt man auch ihre Ängste und Zweifel kennen, was sie sehr authentisch macht. Genau wie Lukas, der sie für sich gewinnen will, aber auf eine so liebenswerte, lockere und charmante Art- das hat mir besonders gut gefallen.
Was mir auch richtig gut gefiel, war die christliche Note. Es waren nicht nur Stoßgebete in der Not, sondern in vielen kleinen Details kam die religiöse Note zur Geltung, auf eine Weise, die nachdenklich stimmt und richtig schön formuliert war.
Toll umschrieben wurde auch während der Hauptgeschichte, die langsame, aber stetig aufbauende Gefahr des Tsunamis, toll integriert, super und genial formuliert und spannend bis zum Schluss.
Ich bin absolut begeistert und sehr überrascht, es gehört zu meinen Highlights dieses Jahr. Die Autorin hat es auf grandiose Weise geschafft, ein Ereignis, dass die ganze Welt zutiefst geschockt hat, so authentisch mit fiktiven Charakteren zu einem großartigen Roman verschmelzen zu lassen, der nicht nur fesselt, sondern gleichzeitig auch zeigt, wie Menschen in der Not füreinander einstehen und selbstlos Hilfe leisten, wo der Wille zählt und nicht, wer man ist oder was man hat. Mit diesem Buch wird die Erinnerung an all die Opfer wachgehalten, damit sie nie vergessen werden, und gleichzeitig enthält es einen Dank an all die tapferen, mutigen und selbstlosen Helfer, die keine Unterschiede gemacht haben, weil wir alle nur Menschen sind, die immer füreinander da sein sollten, ohne Grenzen und Unterschiede.
Cover und Titel sind gut getroffen, auch wenn das Cover nur ahnen lässt, wie sich dieser Sturm entfaltet. Es lädt auf jeden Fall ein, das Buch lesen zu wollen. Danke für wunderbare Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.06.2022

Krönender Abschluss dieser großartigen Dilogie- Samantha & Marshall

American Crown - Samantha & Marshall

Was für ein KRÖNENDER Abschluss der Dilogie. Ich habe dieses Hörbuch so genossen und bin absolut begeistert und sprachlos über die ganzen Wendungen, Geschehnisse und Entwicklungen, die der Königshof erlebt. ...

Besondere, liebenswerte Menschen, die reifen, die erwachsen werden, die sich den Erwartungen am Hofe stellen, aber die auch so manche Überraschung parat haben und auch den einen oder anderen Fehler begehen, der fatale Folgen hat. Am Ende ist nichts mehr so, wie es war oder man es sich selbst gedacht hat.
Genau das hat mich an diesem Buch so sehr begeistert.
Durch die großartige Vorlesung von Corinna Dorenkamp hat man jede einzelne Szene so sehr mitempfunden, gelacht, geliebt, geweint, es zerreißt einen, man spürt die Verzweiflung genauso wie die Freude, die Glücksmomente und die Gefühle zwischen einander.

Dadurch, dass die Handlung wie schon im 1.Teil zwischen den Charakteren Nina, Daphne, Beatrice und Samantha wechselt, ist es sehr abwechslungsreich und hebt die Spannung, denn sobald wieder ein Wechsel stattfindet, bleibt auch der Spannungsbogen erhalten. Und man kann und will einfach nicht aufhören, die Geschichte weiterzuverfolgen.
Es ist erstaunlich, wie man bei jedem Charakter reagiert. Weil eben nicht jeder nur gut oder schlecht, lieb oder intrigant ist, sondern alle auch ihre Macken und Schwächen haben, für die man Verständnis hat.
Samanthas Entwicklung ist besonders faszinierend, weil sie sie selbst bleibt und sich nicht verliert, obwohl sie auch Veränderungen durchmacht.
Alle haben ihre ganz persönliche Geschichte in einem dramatischen Lauf am Königshof und die Erzählerin nimmt einen mit auf diese besondere Reise, indem sie die Charaktere lebendig werden lässt und so authentisch rüberbringt, dass man um sich herum alles ausblendet.
Ich bin irgendwie traurig, dass die Dilogie vorbei ist, ich würde gerne noch viel mehr über all die besonderen Menschen erfahren, auf jeden Fall ist es für mich das Buch-Highlight des Jahres und ich kann nur sagen, egal ob Prinzessinnen Fan oder nicht, hört oder lest American Crown- es geht mitten ins Herz und weckt Emotionen, von denen man selbst überrascht ist.
Das Cover passt super zur Fortsetzung und ist auch nicht überladen, sondern dezent und dennoch schön gestaltet, ebenso wie der Titel vielversprechend ist und sofort Interesse erweckt.
Eine bezaubernde Lovestory mit unerwarteten Happy Ends.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Immer der Tugend und der Liebe dienend- großartiges Lesehighlight 2022

Die erste Braut

Willkommen auf Wondringham Castle! Ja, wenn da nicht die Sache mit einem bevorstehenden Krieg wäre, den Elaine, Tochter des Königs von Lemorien, unbedingt verhindern gleichzeitig aber auch ihre Schwester schützen möchte, die andere Heiratspläne hat. Doch einfach ist die bevorstehende Brautschau nicht und Elaine/Laney muss alle Hebel in Bewegung setzen, um irgendwie ihre Ziele zu erreichen.
Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so sehr hat es mich gefesselt, die Geschichte um Laney mitzuverfolgen, die sowohl aus ihrer Sicht als auch aus Sicht des Prinzen Alexander erzählt wird, was noch mehr in die jeweiligen Charaktere eintauchen lässt.
Beide schließt man sofort ins Herz, die vielen Neckereien und Zwischenfälle am Hofe. Und wenn jemand denkt, es wäre alles absehbar und das Happy End so sonnenklar, so hat er sich in diesem Buch getäuscht, denn es ist kein Aschenputtelabklatsch, kein verzogenes Prinzesschending, nein hier verfolgt man, wie schwer Laneys Pläne umzusetzen sind, wie oft sie scheitert und Gefahr lauert, bei der auch Prinzen machtlos sind.
Die gut 570 Seiten faszinieren, reißen mit und haben einfach Suchtfaktor, Seite für Seite, diese emotionalen Achterbahnfahrten lassen einen nicht los und die Charaktere sind so natürlich und real umschrieben, dass man das Gefühl hat, Düfte, Eindrücke und Abläufe vor Ort mitzuerleben und die Personen direkt vor Augen zu haben. Ich habe selten ein Buch gehabt, dass mir so viele Bilder im Kopf gezaubert hat und mich so eintauchen lassen hat, dass ich Zeit und Raum regelrecht ausgeblendet habe.
Ganz besondere Highlights in dem Buch waren Benni, der kleine Enkel der Hauswirtschafterin-ein kleiner Mann zum Verlieben. Aber genial auch, wie im Vergleich zum Buch: Die vierte Braut die Sichtweisen verändert werden. Jede erlebt die Handlung auf ihre Weise und als Leser entdeckt man gleichzeitig doch viele Gemeinsamkeiten.
Ich hoffe sehr, dass es Die Zweite und Dritte Braut auch bald geben wird, ich werde sie definitiv lesen.
Das Cover hat bei beiden bisher erschienenen Teilen Wiedererkennungswert und ist wunderschön gestaltet, man kann gar nicht anders, als sie lesen zu wollen. Und selbst wenn der Titel schon etwas vom Verlauf preisgibt, so lohnt es sich wirklich, dieses wundervolle Märchen zu lesen. Großartige, authentische Charaktere von Anfang bis Ende genial in Szene gesetzt, mit ganz viel Spannung, Abwechslung, einer tollen Mischung aus Romantik, Esprit und Humor - für mich eins der Lesehighlights 2022.

Veröffentlicht am 19.05.2022

1.Teil Töchter der Insel - beeindruckend, mitreißend, gefühlvoll und voller Herzschmerz

Töchter der Insel - In der Ferne die Hoffnung

Der 1.Teil von Töchter der Insel ist ein Buch voller Herzschmerz, Kummer und Sehnsucht - der Titel und das Cover drücken exakt aus, was die Protagonisten in ihren jeweiligen Situationen empfinden. Und so wird man auf eine Reise zwischen Irland, England und Australien mitgenommen und erlebt parallel sowohl das Leben des fleißigen, tapferen Ausreißers Mark, der sein Glück in Australien versucht, als auch die selbstlose, sanfte Keara, die in so jungen Jahren um das Leben ihrer Mutter und Geschwister kämpft, weil der Vater ein liebloser, rücksichtsloser Tyrann ist.
Von Anfang an wird man regelrecht mitgerissen von all den Geschehnissen, den Situationen voller Verzweiflung und gleichzeitiger Hoffnung. Obwohl sich die Dramatik bis zum Ende durchzieht, so fand ich die Entwicklung und wie alles zusammenfließt toll umschrieben. Die Szenen fesseln, man fühlt sich als stiller Beobachter und doch mittendrin. Die Standesunterschiede werden deutlich, und gerade diejenigen, auf die so herabgesehen wird, sind die besonderen Menschen in diesem Buch, die es zu einem großartigen Leseerlebnis machen. Anna Jacobs versteht es, aus noch so viel Dramatik und gleichzeitiger Spannung einen unvergesslichen Roman zu schreiben, der tief ins Herz geht und berührt. Die landschaftlichen Eindrücke sind ebenso eindrucksvoll umschrieben, wie die Menschen selbst.
Ich hab das Buch sehr genossen, man mag es einfach nicht aus der Hand legen und ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzungen dieser tollen Reihe.