Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

Lesejury Star
offline

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MermaidKathi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Wunderschöner Naturführer

Tier- und Pflanzenführer. Kindernaturführer
0

Mein Fazit:
Mir gefällt der Tier - & Pflanzen Naturführer für Kinder richtig gut! Er vermittelt einfach und in einem wunderschönen Design Wissen in 220 Steckbriefen zu verschiedene heimische Arten (in ...

Mein Fazit:
Mir gefällt der Tier - & Pflanzen Naturführer für Kinder richtig gut! Er vermittelt einfach und in einem wunderschönen Design Wissen in 220 Steckbriefen zu verschiedene heimische Arten (in einigen Steckbriefen werden ähnlich Arten erwähnt. Wahrscheinlich sind damit die 250 Arten gemeint, die der Titel erwähnt). Zusätzlich gibt es auch noch weiteres spannendes Wissen zur Bestimmung, zum Beobachten und Selber machen. Die Übersicht und Aufteilung ist richtig gut gelungen und bezieht sich auf die verschiedenen Lebensräume (1: Stadt & Dorf, 2) Feld & Wiese, 3) Wald, 4) Gewässer). Mit den kurzen, übersichtlichen Informationen ist der Naturführer perfekt für Kinder geeignet, aber auch für Erwachsenen, denen ein kleiner Einblick in die Welt der heimischen Arten reicht. Mit der Kosmos Plus App hat man zudem die Möglichkeit verschiedene Tierstimmen abzuspielen. Z.b verschiedene Vögel oder Insekten. Viele der Infoseiten ist mir aus den Einzelbüchern bekannt. Somit empfehle ich direkt den gesammelten Tier- & Pflanzenführer zu kaufen, der die meisten Bereiche abdeckt. Für den rundumgelungen Kinder Naturführer „Tier- & Pflanzen-Führer“ vergebe ich 4,5 Sterne und eine absolute Empfehlung. Mein Highlight ist natürlich wieder die Erwähnung der Pflanzengalle an der Eiche.


Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt der Tier- & Pflanzenführer für Kinder richtig gut. Optisch ist das Buch ein absoluter Hingucker. Die vielen bunten Seiten laden dazu ein die heimischen Arten kennenzulernen. Die Illustrationen zeigen ganz genau, wie das Insekt/der Vogel & Co aussieht und auch die farbigen Infoboxen sind super. Die Einteilung nach den Lebensräumen ist super gewählt. Das mag ich besonders gerne. Die Übersicht vor jedem Lebensraum erleichtern das Zuordnen der Art. Die Reihenfolge ist immer der gleiche: Insekten, Weichtiere, Amphibien, Reptilien, Säugetiere, Vögel, Blumen, Sträucher, Bäume, Moose, Farne und Pilze. Nur der Regenwurm hat sich einmal an die falsche Stelle geschlichen. Er hätte direkt nach den Schnecken kommen müssen, dazwischen haben sich dann 2 Reptilien versteckt.
Wie die anderen Kinder-Naturbücher bekommt man eine schöne Einleitung, die die verschiedenen Symbole und die Steckbriefe erklärt. Danach folgen Infos zum Thema Herbarium; Wirbeltiere & Wirbellose; Bauplan Blüten; Unterscheid Baum, Strauch, Blume; Vogelschnabel/Vogeluhr. Die meiste Seiten sind mir bereits aus den Einzelbüchern (Was fliegt denn da?; Welcher Baum ist das? Usw.) bekannt. Die Beschreibungen und das Design ist jedoch so schön, dass die doppelte Erwähnung nicht stört – im Gegenteil – Sie lässt das Wissen nochmal vertiefen. Außerdem bieten die Einzelbücher zusätzliches Wissen. Also noch mehr.
Die Steckbriefe sind allgemein sehr schön aufgebaut. Zu jedem Steckbrief gibt es auch einen bunten Wissenskasten aus einer der 4 Kategorien (Wichtig zu wissen, Schau genau, Mach mit, Erstaunliches), der zusätzliches Wissen über die heimische Art gibt. Jeder Steckbrief enthält auch eine schöne, realistische Illustration. Unten im Steckbrief gibt es noch eine Größenangabe & die Information, zu welcher Jahreszeit sie vorkommt/blüht. Jede Art hat ihre eigene Seite. Pro Doppelseite sieht man 2 Arten. Neben dem Namen gibt es ein Lautsprecher-Symbol mit einer Nummer (falls mithilfe der kostenlosen Kosmos Plus App, die Tierstimme anhören möchte. Die Infos zur App & eine Anleitung ist am Ende des Buchs zu finden.), oder ein Totenkopf, falls die Art giftig/gefährlich ist. Manche Steckbriefe weißen nochmal ähnlichen Arten auf, sodass in einigen 2 oder 3 Arten vorgestellt werden (so kommt man wahrscheinlich auf die zusätzlich 30 Arten, die nicht in der Liste erwähnt sind). Viele Arten kommen auch in den Einzelbüchern vor. In denen werden aber insgesamt mehr/zusätzliche Arten vorgestellt, sodass man gerne alle Bücher haben kann. Die Auswahl der vorstellen Arten ist sehr schön, nur beim Gewässer hätte ich gerne noch den Europäischen Biber als Steckbrief gehabt. Der hat mir irgendwie gefehlt. Dafür wurden wieder die Pflanzengallen bei der Eiche vorgestellt, was mich persönlich besonders Begeistert hat.
Im letzten Abschnitt des Buches - Expedition in die Natur gab es noch ein paar Pflanzeninfos: Baum Experte. Pollen/Samenverbreitung, Baum zum Leben. Die Tier-Infos wurden bereits im ersten Teil erwähnt. Danach folgt das Register.
Das Buch ist voller spannendem Wissen & einem leichten, einfachen Text. Dadurch, dass es ein Naturführer für Kinder ist, sind die heimischen Arten nicht zu ausführlich präsentiert. So bleiben die Kinder (oder Erwachsenen) lange begeistert und verlieren nicht so schnell das Interesse. Trotzdem bietet der Tier- & Pflanzenführer unglaublich viel Wissen, was ich super finde. Das Design ist absolut stimmig und richtig schön. Die Gestaltung ist auf jeden Fall gelungen. Mir gefällt der Naturführer richtig gut. Besonders schön empfinde ich auch den Nachhaltigkeit Aspekt. Das Buch wurde recycelbar aus Forstwirtschaftlichen Papier hergestellt und der Druck ist mit Farben auf Pflanzenölbasis. Ein weiteres kleines Detail, der den Kinder Naturführer aufwertet. Zudem empfiehlt auch der NABU das Buch. Ich bin auf jeden absolut begeistert und empfehle ihn unbedingt weiter!

Meine Meinung zum Cover:
Der Waschbär auf dem Cover gefällt mir richtig gut! Das Foto ist superschön und ich mag die Gestaltung mit der grünen Sprechblase, sowie dem Kinder Natur Führer total gerne. Mir gefällt es richtig gut. Schade nur, dass der Waschbär im Buch gar nicht vorgestellt wird. In dem Fall etwas ungeschickt gewählt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem wunderschönen Kinder-Naturführer „Tier- & Pflanzenführer“. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Tolles Reiseabenteuer mit ganz viel Humor

#travelgirl
0

Mein Fazit:
Mir hat das abenteuerreiche & witzige Buch in Form eines Reisetagebuches richtig gut gefallen! Es ist unglaublich lustig, teilweise ironisch & sarkastisch, aber vor allem super reflektierend. ...

Mein Fazit:
Mir hat das abenteuerreiche & witzige Buch in Form eines Reisetagebuches richtig gut gefallen! Es ist unglaublich lustig, teilweise ironisch & sarkastisch, aber vor allem super reflektierend. Es hat unglaublich Spaß gemacht mit Maja & ihrer Familie auf Reisen zu gehen & sie bei den faszinierenden Abenteuern zu begleiten. Es werden spannende Orte mit neuen Gepflogenheiten besucht, Umweltschutzthemen behandelt & es wimmelt einfach nur von fantastischen, peinlichen & lustigen Momenten. Ich mochte die coole Protagonistin total gerne & es hat Spaß gemacht ihre Einträge im Reisetagebuch zu lesen. Es geht ganz viel um Familie, Freunde, Freundschaft & weiterziehen. Zudem darum den Moment zu genießen & sich aus der digitalen Welt zurückzuziehen. Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Mit den kurzen Kapiteln & dem locken Schreibstil mit ganz viel Gefühl & Fernweh konnte es mich absolut überzeigen. Trotzdem gab es ein paar Dinge, die mich ein minimal gestört haben. Ich vergebe gute 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Wow! Das Buch hat mir richtig gut gefallen. Mit der großen Portion Fernweh und ganz viel Humor. Es bietet eine sehr lustige Lesezeit in Form von Reisetagebucheinträgen. Dadurch ist der Text sehr locker und es lässt sich leicht lesen. Vor allem auch durch die kurzen Kapitel (ca. 2 Zeilen bis 5 Seiten). Meistens waren es tatsächlich 1-2 Seiten pro Kapitel und man konnte immer wieder Pausen einlegen oder ganz schnell noch ein Kapitel lesen. Platzsparender wäre es gewesen, wenn man nicht immer auf der nächsten Seite mit dem neuen Kapitel beginnt (vor allem bei den 2-5 Zeiligen Kapiteln von denen es auch einige gibt). Insgesamt trotzdem ein super Bild. Auch mit den schönen Palmwedeln an der Seite.
Die Tagebucheinträge sind mal ironisch, mal sarkastisch und sehr reflektiert. Es ist super spannend etwas über das Reisen und vor allem über Menschen, denen Maja begegnet, zu lesen. Auch die Dynamik innerhalb der Familie hat mir sehr gut gefallen. Auch wenn Maja oft genervt ist, merkt man, dass sie ihre Familie über alles liebt. Die vielen Familienszenen haben mir richtig gut gefallen und teilweise musste ich unglaublich viel lachen. Das Buch wimmelt nur so von peinlichen, lustigen oder zauberhaften Momenten. Den Schreibstil und den Humor im Buch mochte ich ganz Besonders. Es gibt so schöne urkomische Szenen! Besonders witzig ist die Szene mit den Affen. Ihr werdet sie lieben! Dadurch, dass das Buch Majas Tagebuch ist, ist es natürlich komplett aus ihrer Sicht geschrieben. Zudem bekommt man einen Einblick in ihrer Gedankenwelt mit vielen verschiedenen, interessanten Listen. Mir hat besonders gut gefallen, dass die Liebesgeschichte nur so leicht dezent nebenher ablief und das allgemeine Familienleben und die Reise im Vordergrund standen. Trotzdem hat man immer wieder die Gedanken zur Liebe und einige süße oder witzige Szenen bekommen.
Mit dem Cover habe ich eine spannende Reisegeschichte erwartet. Die habe ich auch bekommen. Maja bereist mit ihrer Familie viele faszinierende Orte (da wird man glatt neidisch!). Sie sind super beschrieben und es ist sehr herrlich zu sehen, wie unterschiedlich sie sind. Besonders cool fand ich die Kompost-Toilette. Auch die verschiedenen Unterkünfte sind faszinierend. Von Hütten bis Hotelzimmer über einem kleinen Campingwagen ist alles dabei. Ein wenig hat mich gestört, dass das Buch schon so schnell endet. Es wird davon geredet, dass es ein Jahr auf die Reise geht. Und dann endet es einfach an Weihnachten xD. Einerseits ist das Ende richtig schön und rund, andererseits vermisse ich jetzt den zweiten Teil der Reise. Wie geht es weiter? Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es den zweiten Teil der Reise noch geben wird. Das Buch ist auf jeden Fall richtig toll und eignet sich perfekt als lockere Ferienlektüre und ich empfehle es weiter.

Meine Meinung zum Buch:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Ich mag die Kombination vom türkis über gelb und rosa. Mit den Möwen und den Farnwedeln wirkt es ein wenig tropisch. Insgesamt schreit das Cover richtig nach Urlaub und löst in mir den Wunsch nach Sonne, Strand, Meer und Natur aus. Es passt super zum Inhalt.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Reisen mit Maja & ihrer Familie. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Wunderschön gestalteter Reiseführer mit Krimi in Wien

Die drei !!!, Sabotage, Sachertorte und ganz viel Wien
0

Mein Fazit:
Der Reiseführer Krimi zu Wien hat mir richtig gut gefallen. Das Design ist, wie bei allen Büchern der Sonderreihe, einfach fantastisch. Die frei !!! dürfen Maries Stiefmutter Tessa nach Wien ...

Mein Fazit:
Der Reiseführer Krimi zu Wien hat mir richtig gut gefallen. Das Design ist, wie bei allen Büchern der Sonderreihe, einfach fantastisch. Die frei !!! dürfen Maries Stiefmutter Tessa nach Wien begleiten. Tessas Studienfreundinnen wohnen & arbeiten dort. Eine Mischung aus Botique (fesh) und einem Café (fein) betreiben die beiden. Aber bei den drei !!! ist an Urlaub natürlich wieder nicht zu denken. Ein Basilisk treibt sein Unwesen in den Katakomben & ein Ballkleid sind verschwunden. Ob Kim, Franzi und Marie den Fall rechtzeitig zum großen Ball Tag lösen können? Und sich Wien anschauen können? Nebenbei gibt es tolle Fakten rund um Wien, Infos zu den (bekannten und weniger bekannten) Sehenswürdigkeiten, eine Stadtkarte & ein wienerischer Sprachführer (voller Essen!) im Buch. Super ausgearbeitet & bietet ganz viel Freude. Besonders der an den Naschmarkt angepasste Sprachführer hat mir richtig gut gefallen! Mit dem Design sind die Reisekrimis echte Hingucker! Jedoch gibt es etwas, was mich persönlich sehr stört: Franzi ist Vegetarierin. Trotzdem kauft Marie im Buch 3x Frikadellen (Fleischlaberl) & sie essen diese gemeinsam. Das gleiche später mit Würstel. Es wurde komplett ignoriert, dass Franzi Vegetarierin ist. Darum ein kleiner Sternabzug. Ich vergebe für den Fall: Sabotage, Sachertorte und ganz viel Wien 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Wien Reiseführer Krimi hat mir gut gefallen. Wie schon in den anderen sieben Büchern der Reiseführer Krimi Reihe hat mich allein die wunderschöne, liebevolle Gestaltung sofort begeistert. Die Stadtkarte ist jedes Mal super hilfreich um immer im Blick zu haben, wo sich die Mädels gerade befinden (& um sich nicht zu verlaufen). Da ich schon sehr, sehr lange nicht mehr in Wien war, haben mir besonders die Fakten & Sehenswürdigkeiten gefallen. So habe ich direkt eine schöne Übersicht & Ideen, was ich machen möchte, wenn ich mal wieder in Wien bin. Super, dass die Sehenswürdigkeiten auch direkt auf der Karte markiert sind. Es hat wieder super viel Spaß gemacht die Mädels zu begleiten & Wien kennenzulernen. Eine faszinierende Stadt, die soooo viel zu bieten hat.
Auch hier ist wieder das gewohnte Design mit der Skyline (diesmal von Wien) auf den Seiten unten zu erkennen. Die einzelnen Seiten zieren zudem viele kleinen Skizzen, passend zur Story. Die Kombination aus den verschiedenen Fakten, Sehenswürdigkeiten, Sprachführer & den Design-Elementen macht die Reiseführer-Sonderreihe zu etwas ganz Besonderen. Allein für diese hübschen Details lohnen sich die Reiseführer Krimis! Auch hier gibt es wieder einen Sprachführer. Besonders schön empfinde ich, dass die Vokabeln an die Story angepasst sind. Vieles ist ähnlich, aber es gibt auch viele Unterschiede. Die Mädels sind auf dem Naschmarkt unterwegs und somit zieht den Sprachführer tolle Gemüsenamen & andere Essen, was mir richtig gut gefällt. Sonst kommen weitere Aussprüche aus dem wienerischen vor. Sehr faszinierend wie sehr es sich doch vom Hochdeutsch unterscheidet. Schön ist wieder die Autorinnen-Vorstellung. Mia Sol beschreibt direkt, warum sie Wien so gerne mag. Die Geschichte/der Fall in Wien hat mir wieder richtig gut gefallen. Die drei !!! begleiten Tessa (Maries Stiefmutter). Tessas Studienfreundinnen betreiben ein Café mit Boutique in einem, was ich schon mal sehr cool finde. Dort verschwindet nicht nur ein Ballkleid, sondern es gibt so einige Sabotage-Angriffe auf die Café-Boutique Kreuzung (Fesh & fein). Klar, dass die Mädels ermitteln. Auf jeden Fall wieder spannend & witzig & gutgeschrieben. Hat mir sehr gut gefallen. Das einzige, was mich an dem Buch gestört hat: Es wurde komplett ignoriert, dass Franzi Vegetarierin ist. Einmal holt Marie 3 Frikadellen-Brötchen (Fleischlarbel) & 1x gibst Wüstle für alle. Franzi würde das aber nicht essen. Im Berlin Band haben sie ihr extra nur Pommes oder eine vegane Currywurst besorgt. Das ist wirklich schade, dass es nicht passend umgesetzt wurde. Ansonsten essen die Mädels andere tolle Dinge. Z.B. Sachertorte ;). Bin gespannt wie sie in Wien schmeckt… ;). Das Buch ist wirklich toll & ich empfehle es gerne weiter. Die Reiseführer-Krimis sind wirklich super schön!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das dezente grün ist richtig gut getroffen. Außerdem passen Kim, Franzi & Marie wieder super in ihren Reiseoutfits ins Bild und das Cover ist allgemein superschön gestaltet! Ich mag es total gerne, dass die ganzen Reiseführer-Bände in einer Art gehalten sind.

Viel Spaß in Wien mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.05.2022

Gelungener Abschluss!

Lucy Longfinger – einfach unfassbar!:Tödliche Täuschung
0

Mein Fazit:
Der Abschluss-Band von Lucy Longfinger hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist rasant, actionreich und durchgehend spannend. An vielen Stellen habe ich auch wieder geschmunzelt. Der Schreibstil ...

Mein Fazit:
Der Abschluss-Band von Lucy Longfinger hat mir wieder richtig gut gefallen. Es ist rasant, actionreich und durchgehend spannend. An vielen Stellen habe ich auch wieder geschmunzelt. Der Schreibstil ist toll und ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können. Super fand ich die insgesamt tolle Aufklärung der gesponnen Faden, die bereits in Band 1 und 2 begonnen haben. Etwas gestört haben mich die leeren Seiten. Man hätte nicht immer rechts mit den Kapiteln beginnen müssen. Band 3 ist ein gelungener Abschluss der Reihe. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der letzte Band der Lucy Longfinger Trilogie sehr gut gefallen. Wie in den ersten Bänden bin ich sehr schnell in die Geschichte gekommen und das Buch hat sich super lesen lassen. Der Schreibstil ist einfach super und die Geschichte ist spannend und voller Freundschaft. Ich habe mich pudelwohl gefühlt wieder in Lucys Welt einzutauchen und mit ihr mitzufiebern. Das „ehrenvolle“ Gaunerding gefällt mir immer noch richtig gut und ich mag die Dynamik zwischen Lucy und ihrem Freund Toni. Sehr begeistert hat mich Lucys schräge Tante, die richtig cool war. Ich habe unglaublich viel gelacht. Eine tolle Persönlichkeit. Allgemein ist Band 3 wieder witzig, frech und es macht Spaß Lucy, Toni und Bubblebee zu begleiten. Das Buch ist durchweg spannend. Ich liebe es, dass Lucy zeigt, dass Vorurteile und Klischees total überholt sind und das Gegenteil beweist. Das mag ich auch sehr an Bubblebee. In dem Buch gibt es auch nochmal tolle Familien-Kodex-Momente. Der neuen, überarbeiteten Kodex ist hinten im Buch zu finden, perfekt als Übersicht und zum Nachschauen. Weniger cool empfinde ich die leeren Seiten zwischen den Kapiteln. Es ist nicht nötig immer auf der rechten Seite zu beginnen und somit teilweise fast 2 ganze leere Seiten pro Kapitel zu haben. Das ist eine unnötige Verschwendung. Ansonsten ist die Umsetzung sehr gut gelungen und es macht super viel Spaß Lucy zu begleiten. Ein wenig schade ist es, dass es jetzt vorbei ist. Aber der Abschluss ist super rund und perfekt!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover wieder sehr gut. Es hat mich wieder irgendwie direkt angesprochen und erinnert mich an die ersten beiden Bände. Schön, dass sie, trotz unterschiedlicher Farbe, so gut zusammenpassen. Auch hier hat es wieder laut nach „Spionage-Story“ gerufen. Ich hab mich sehr gefreut, dass Lucy wieder auf dem Cover zu sehen ist – in eine coolen Spagat-Sprungpose. Toll ist auch, dass auf dem Buchrücken deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Band 3 handelt.

Viel Spaß mit Abschlussband von Lucy Longfinger wünscht euch eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2022

Schöne geschichte mit viel Freundschaft

Zurück auf Gestern
0

Mein Fazit:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Idee, der Schreibstil, die Charaktere und die Dynamik… richtig gut geworden. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Claire und Lulu (und viele andere) ...

Mein Fazit:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Die Idee, der Schreibstil, die Charaktere und die Dynamik… richtig gut geworden. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen. Claire und Lulu (und viele andere) sind mir sehr ans Herz gewachsen. Die Grundidee mit dem magischen Erbstück ist super durchdacht und geben nochmal einen weiteren Hauch an Spannung und Abenteuer, was mir richtig gut gefallen hat. Allgemein das „normale“ Leben mit Schule, Freundschaft, Familie und erste Liebe ist einfach toll zu lesen und ich liebe das Schlussfazit total. Leider habe ich einen kleinen Logikfehler entdeckt, der nicht hätte sein sollen und eine Stelle, die zeigt, wie wichtig das Gendern ist. Mehr dazu in Abschnitt „Meiner Meinung zum Buch“. Das tolle Buch bekommt von mir auf jeden Fall gute 4,5 Sterne und eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat „Zurück auf gestern“ wirklich gut gefallen. Das Gesamtkonzept und die Geschichte, sowie das Fazit am Ende sind wirklich spannend, durchdacht und sehr lehrreich. Ich habe mich riesig gefreut Claire und ihre Freundin Lulu zu begleiten. Einerseits ist das Buch ein richtig schönes Wohlfühlbuch zum Alltagsleben (das teilweise etwas anstrengend und peinlich ist), andererseits bringt dieser Hauch an Magie zusätzlich so einiges Chaos und zusätzliche Spannung ein. Es geht um Freundschaft, erste Liebe, Schule und Familienleben. Eine wirklich schöne, realistische Mischung. Die Freundschaft zwischen Lulu und Claire mag ich besonders gerne. Aber es gibt auch so einige andere tolle Charaktere und Entwicklungen, die mir sehr gut gefallen haben. Obendrauf kommt noch eine spannende Geschichte aus der Vergangenheit. Das Erbstück von Claires Oma bringt so einiges durcheinander und setzt… äh tja… schwer jetzt dort was zu schreiben, ohne euch Spoiler zu geben und das möchte ich nicht. Aber ich kann euch sagen, dass es nicht nur spannend, sondern auch richtig gefährlich wird. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen und das Ende gefällt mir sehr gut. Nur 2 Ungereimtheiten habe ich entdeckt, die mich gestört haben bzw. in die Irre führten. Die eine auf Seite 213 (kleine Spoiler, der nichts groß verrät), indem Tarek über ein Mitglied der Forschergruppe seines Vaters erzählt. Es wird hier von „einem falschen Freund“ „mit DEM er sogar befreundet war“ geredet. Ja… an der Stelle kann man merken, wie wichtig das richtige gendern ist. Tja… und auch an dieser Stelle erwähnt Tarek, dass sein Vater auf dem Mathekongress sprechen wird. Auf Seite 265 bezieht er sich bei einem Gespräch mit Claire auf dieses Gespräch auf Seite 212/213. Aber laut Logik des Buches, dürfte er das gar nicht wissen… ups… Ich muss sagen, dass mich das persönlich tatsächlich gestört hat. Daraufhin habe ich entsprechend andere Schlussfolgerungen gezogen, die nicht gepasst haben. Schade, dass das noch niemandem aufgefallen ist. Im Großen und Ganzen ist das Buch aber richtig gut. Toller Schreibstil, spannende Charaktere und eine super Dynamik. Ich wollte immer mehr wissen und habe das Buch recht schnell durchgelesen und konnte es nur schwer aus der Hand legen, nachdem ich richtig losgelegt habe. Ich kann es auf jedem Fall allen empfehlen, vor allem, wenn man Zeitreisegeschichten mag. Auch wenn es „nur“ kleine Sprünge sind, ist es absolut spannend zu verfolgen. Achso ja! Das Fazit wollte ich nochmal besonders erwähnen. Die „Lehre“, die das Buch am Ende „Man soll immer das Beste aus der Situation rausholen“. bzw. Claire am Ende hat, ist besonders schön und sollt unbedingt in all unser Leben einfließen. An der Stelle muss ich das jetzt unbedingt zitieren. Also wer es nicht wissen will, bitte bei „Meine Meinung zum Cover“ weiterlesen ;). „…es klingt vielleicht verlockend, wenn man einen Fehler gemacht hat, einfach die Zeit ein Stück zurückzudrehen und es noch mal zu versuchen (…) Aber das Risiko, dass man sich darauf verlässt, finde ich zu groß. Dass man nicht gründlich über das nachdenkt, was man tut. Und die eigenen Fehler nicht eingesteht. Sich nicht entschuldigt. Und nichts daraus lernt. Ich finde es wichtig, dass man zu dem steht, was man macht und wie man ist…“

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Das helle Türkis ist ästhetisch und die goldenen Elemente sind wunderschön! Die Schneckenhaus-Uhr-Musterung mit lateinischen Buchstaben passt richtig gut zur Geschichte und ich mag es, wie sie so dezent eingesetzt ist. Meiner Meinung nach ist es absolut stimmig und ist mir ehrlich gesagt auch sofort aufgefallen. Ich mag es!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Claire und Lulu. Eure MermaidKathi

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere