Profilbild von SiWel

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.06.2022

Sehr amüsant

Power Sisters 01

Hier weist bereits das Cover darauf hin, worum es geht. Man sieht die Power Sisters Marine und Wendy nett vereint und als Schatten im Streit. Passend dazu der Untertitel Krieg und Frieden. Ein perfektes Comic für unsere Mädels, die auch die KIKA Serie lieben. Hier finden sich auf 90 Seiten teils einseitige Comics bei alltäglichen Situationen unter Geschwistern. In einigen davon haben sich die Mädels sogar erkennen können. Natürlich sind auch wieder welche dabei, die ich als Mutter bzw.Oma nicht so unbedingt witzig fand, aber die meisten der Comics haben uns total zum Lachen gebracht. Sie sind witzig und amüsant Besonders toll finden wir die Zeichnungen und ihre Farbgebung, die sind wirklich auf den Punkt getroffen und konnten uns fast ein wenig mehr begeistern als der Text in den Sprechblasen. Das Lesen war hier allerdings auch ein wenig anstrengend, denn das Schriftbild ist sehr klein gehalten und lässt sich dadurch nicht so zügig lesen.
Ein schönes Mädelscomic, mit dem wir uns gut unterhalten gefühlt haben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Gute Idee

No-Knead-Brote

Ich habe bereits ein Brotbackbuch von Valesa Schell und dieses wird bei mir sehr häufig genutzt. In diesem Buch geht es ums Backen ohne zu kneten. Mh, da war ich echt erst skeptisch eingestellt und dachte, das schaue ich mir doch näher an. Schließlich ist diese Kneterei doch oft sehr mühsam und klebrig. Anfangs gibt es eine Erklärung des Prinzips und eine Auflistung des Handwerkszeugs. Ein passendes Rezept als Versuchsobjekt war schnell gefunden Es war der Weizen Roggen Mischa von S. 45. Da waren alle Zutaten bereits vorhanden. Funktioniert hat es nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten der Umsetzung mit dem Rühren dann doch und geschmeckt hat es nach Fertigstellung ebenfalls. Die Rezepte sind alle leicht umsetzbar. Was mir besonders gut gefällt, hier werden bei ausgefallenenren Mehlsorten auch Standardmehle angeboten, die man eher im Vorratsregal stehen hat.Bei nächster Gelegenheit werde ich noch andere Brote auf diese Art und Weise backen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Sehr witzig

Alfons Zitterbacke

Wir kannten Alfons Zitterbacke vorher noch nicht. Natürlich waren wir gespannt zu erfahren, was ihn auf der Klassenfahrt alles erwartet. Da es ein Buch zum Film ist, finden sich im Inneren noch Fotos der Filmszenen, so dass man die Erlebnisse schon lebhaft vor Augen hat.

Alfons ist wirklich zu bedauern. Es geht aber auch alles schief, was schief gehen kann. Sein Erzfeind Nico versucht ihn nach Strich und Faden zu blamieren. Zum Glück gibt es da noch Leonie und am Ende wird alles gut.

Nachdem wir das Buch angefangen hatten, konnten wir es nicht mehr aus der Hand legen. Alfons tat uns echt leid und wir wollten unbedingt wissen wie es weiter geht. Es gibt wahnsinnig viel dabei zu lachen, allerdings zeigt es uns zum Glück auch Werte auf, die die Kinder schnell erkannt haben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Schriftgröße ebenfalls. Jedes Kapitel ist leicht erkennbar, denn es startet mit einem Bus und einer Überschrift. Sie sind auch kurz gehalten.

Wir können das Buch jedem empfehlen, denn es macht Spaß hier zu lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Magisch schön

Purpurstaub Magie

Wir lieben Bücher mit magischen Wesen und davon sieht man bereits eine Menge auf dem schönen Cover. Der Titel Purpurstaub Magie und der Klappentext versprechen da ebenfalls einiges von.

Serafina ist mit ...

Serafina ist mit ihren Eltern zur Oma in die Stadt gezogen, weil es der gesundheitlich nicht mehr so gut geht und Hilfe braucht. Serafina fühlt sich an dem neuen Wohnort überhaupt nicht wohl. Sie hat hier aber keine Freunde und wird in der Schule nur gemobbt. Trost findet sie in den Geschichten von Pipinea und der Fee Tuna, die Oma ihr immer erzählt. Leider geht es ihrer Oma immer schlechter und Serafina hofft Pipinea zu finden um für ihre Oma Purpurstaub zu besorgen und sie damit zu retten.

Serafina Nightingale ist ein perfektes Mobbing Opfer, das aber im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung macht und sich lernt zu akzeptieren und selbstbewusst zu werden. Jana Paradigi hat hier einem sympathischen und liebenswerten Charakter Leben eingehaucht. Die Messages, die hier kindgerecht vermittelt werden, sind vielfältig. Da wären unter anderem Mobbing, Trauer, Mut, Freundschaft, Familie, Glaube, Selbstbewusstsein. Die wichtigen Themen sind leicht und gut verständlich in einer tollen Fantasystory untergebracht. Der Schreibstil ist angenehm und die Wortwahl sehr ideenreich gewählt. Neben Ernsthaftigkeit gibt es auch immer wieder etwas humorvolles.

Ein Buch ab 10 Jahren, das wir alle mit Interesse gelesen haben und das Anregungen zur Diskussion gegeben hat.

Veröffentlicht am 29.05.2022

Tolles Werk

Haltbarmachen im Glasumdrehen

Ich hatte eine Leseprobe von dem Buch gesehen und war mir nicht so ganz sicher, ob sich die Investition wirklich lohnt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es mir doch gekauft habe. Es hat einen dicken matten Bucheinband, ist im Innenbereich hochwertig verarbeitet und bietet ein Lesebändchen. Die Covergestaltung wirkt auf den ersten Blick altbacken, aber wenn man die Thematik betrachtet, passt es perfekt dazu. Im Innenbereich finden sich noch zahlreiche Illustrationen und Bilder, die direkt zum Ausprobieren anregen.

Da ich ausser Apfelmus und Gelees alles einfriere habe ich mich natürlich erst einmal in die Thematik einlesen müssen. Da bietet Sue Ivan bereits anfangs mit über 60 Seiten eine geballte Ladung an wichtiger Information. Interessant geschrieben und für mich gut verständlich erklärt. Anschließend finden sich noch 90 Rezepte. Da ist die Auswahl riesig ist, wird wohl für jeden etwas dabei sein. Meine Wahl der Lieblingsrezepte sind die des Dörrens, ansonsten werde ich bis auf einige wenige Ausnahmen beim Einfrieren bleiben.