sallys_lese_eule

sallys_lese_eule ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sallys_lese_eule über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Auf die Pfanne - fertig los - schnell und einfach

Alles aus 1 Pfanne - Die besten Rezepte für schnelle Gerichte aus einer Pfanne

Mögt ihr es auch nicht ständig den Abwasch zu erledigen? Mit diesem tollen Rezeptheft sind insgesamt 52 Rezepte zu finden, wofür man lediglich eine Pfanne benötigt. Hört sich nicht schlecht an, oder?
Das ...

Das Heftchen wurde im Bassermann Verlag veröffentlicht und hat eine Seitenanzahl von 96 Seiten.

Das Buch besteht aus insgesamt fünf Kapiteln

5. Gebäck & Desserts 10 Gerichte
- Gedeckter Apfel- Marzipan- Kuchen
- Erdnussbutter- Brownies
- Zitronenkuchen mit Baiser

Neben der Zutatenauflistung, steht immer die Personenzahl, die ungefähren zubereitungs- und Kochzeiten.
Bei vielen Rezepten gibt es auch eine Illustration, welche zum Nachkochen anregen.
Am Ende des Buches ist ein Rezeptverzeichnis nach Kapiteln, sowie eins nach Alphabet sortiert zu finden.
Ebenso gibt es noch einige Tipps zum Backen in der Pfanne, dem richtigen Rösten und dem Flachklopfen und Zerkleinern.

FAZIT
Insgesamt ein gutes Buch, um sich mit kleinem Aufwand etwas leckeres in der Pfanne zu zaubern.
Da nicht jedes Rezept eine Illustration hat, gibt es von mir einen Stern Abzug.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 26.05.2022

Alles aus einem Topf

One Pot Pasta

Wer kocht nicht gerne Pasta und mag es zudem blitzschnell. Am liebsten noch, indem am Ende kein großer Abwasch von Nöten ist.
Hier hat der Bassermann Verlag ein tolles Buch veröffentlicht.
Nach einer kurzen ...

Hier hat der Bassermann Verlag ein tolles Buch veröffentlicht.
Nach einer kurzen Einleitung der verschiedenen Nudelsorten und einigen Tipps von Autorin Emilie Perrin, kann es schon losgehen.

Das Buch besteht aus insgesamt drei Kapiteln

- Nudeln mit Ziegenkäse und Tomaten
- Pasta Ratotouille
- Veganer Nudeltopf
- Pasta Primavera

Mit der Vielzahl an Gerichten aus den Kategorien "Traditionell" (16 Kochrezepte), "Aus aller Welt" (6 Rezepte) und "Vegetarisch" (8 Rezepte), ist bestimmt für jedem das passende dabei.
Pro Kochrezept gibt es jeweils eine Doppelseite im Buch. Auf der linken Seite stehen die benötigten Zutaten und die Anleitung zum Rezept. Auf der rechten Seite ist eine tolle Illustration zu finden, mit dieser einen Lust macht gleich los zu kochen.
Alles im Buch ist gut gegliedert.
Am Ende des Bandes ist noch eine Tabelle aufgeführt, in dieser Mengen und Entsprechungen zu finden sind. Dies ist äußerst hilfreich, um auch ohne eine Waage die benötigte Menge zu ermitteln.
Z. B. Mehl = 1 Teelöffel 3 g = 1 Esslöffel 10 g = 1 Glas á 200 ml 100g

FAZIT
Ein gelungenes Buch, in dem ich einige neue Rezepte gefunden habe. Begleitet mit tollen Illustrationen, welche dazu einladen Neues auszuprobieren.

Von mir gibt es 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 05.05.2022

Temporeiche Fortsetzung

Trigger - Das Böse kehrt zurück

Nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin glaubt Mark Behrends, sich langsam vom Albtraum erholt zu haben. Doch gerade dann kehrt plötzlich das Böse zurück und entführt seine Freundin Doreen, der Mark sein Leben verdankt.
Der mysteriöse Mörder stellt ihm ein erschreckendes Ultimatum. Ihm bleiben nur knapp 4 Tage, um ein entsetzliches Verbrechen zu begehen, ansonsten stirbt Doreen.
Was soll er nur tun?

Hierbei handelt es sich um den zweiten Teil einer Reihe um Mark Behrendt und nun ist das böse zurückgekommen.
Durch die kurzen Rückblenden aus Teil eins kam man sehr gut in die Zusammenhänge rein.
Gleich zu Anfang ist man mitten in der Geschichte und die Spannung konnte, gekonnt nach nur wenigen Seiten aufgebaut werden.
Dies ist dem Schreibstil von Autor Wulf Dorn zu verdanken, denn dieser ist sehr fesselnd und temporeich.
Die Geschichte wurde sehr authentisch geschrieben und die Gewissenskonflikte der Charaktere konnte ich sehr gut nachvollziehen.
Mit seiner zwanzigjährigen Erfahrung in einer psychiatrischen Klinik konnte Autor Wulf Dorn vieles für seinen Thriller verwenden.
Durch die kurz gehaltenen Kapitel entsteht ein toller Lesefluss und man mag das Buch nicht zur Seite legen. Welches der anhaltenden Spannung und dem Tempo zu verdanken ist.
Nach etwa der Hälfte des Buches ist die Identität des Mörders klar. Auch mit dem Wissen konnte die Spannung dennoch durch gekonnte Wendungen gehalten werden. Es kommt zu Überraschungen, womit man so nicht gerechnet hatte.
Dennoch muss ich an dieser Stelle zugeben, dass sich das Buch für mich zum Ende hin etwas in die Länge gezogen hatte.
Insgesamt aber trotzdem ein sehr guter Psychothriller, welcher mir sogar etwas besser gefällt als den ersten Teil.

FAZIT
Wer gerne temporeiche Psychothriller liest, wird hier fündig. Man muss nicht zwingend Teil eins gelesen haben, aber dennoch würde ich es euch an dieser Stelle empfehlen.
Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein gekonnter Psychothriller welcher für Verwirrungen sorgt

Trigger

Die Psychiaterin Ellen Roth übernimmt eine Patientin ihres Lebensgefährten und ist sichtlich überfordert.

Die Frau wurde schwer missbraucht, ist traumatisiert und durch ihre Verängstigung nicht in der Lage, sich zu öffnen. Ellen bekommt dadurch nicht viel aus ihr heraus. Die Patientin erzählt immer wieder von einem „schwarzen Mann“, wovor sie große Angst hat und er es war, der ihr dies angetan hat. Plötzlich verschwindet die Frau spurlos und Ellen steht vor einem großen Rätsel. Keiner außer sie hat jemals die Frau gesehen und in einer Patientenakte wurde sie auch nicht geführt. Ellen lässt dies nicht los und so beginnt sie mit Nachforschungen.
Durch ihre Nachforschungen gerät auch sie ins Visier des schwarzen Mannes. Eine Schnitzeljagd um Ellens und um das Leben ihrer Patientin beginnt.
Wirklich trauen kann sie dabei niemanden.

Eine Gänsehaut werden hier bestimmt einige beim Lesen bekommen. Die Angst und die Paranoia kamen beim Lesen sehr gut rüber.
Durch die verschieden gelegten Fährten des Autors habe ich meine Verdächtigungen immer wieder neu überdenken müssen. Manchmal wusste ich nicht mehr, was wahr oder was doch falsch ist. Viele Fragen kamen dabei in mir hoch.
Dadurch wird die Psyche des Lesers beim Leser gekonnt aufs Neue gefordert. Mit der angenehmen Länge der einzelnen Kapitel konnte eine gute Spannung aufgebaut werden und zog einen förmlich durchs Buch. Man konnte es einfach nicht zur Seite legen.
Allerdings hätte ich mir etwas mehr Tiefgang bei den jeweiligen Charakteren gewünscht. Dies fehlte mir dann doch etwas.
Ansonsten ein wirklich guter Thriller, der so manche Überraschungen bereithält.

FAZIT
Bei diesem Psychothriller wird eines klar – die menschliche Psyche wird noch lange ein Rätsel für uns bleiben.
Wer diese Richtung an Bücher mag, etwas auf Tiefgang verzichten kann, trifft hier auf einen gut umgesetzt Psychothriller.
Von mir gibt es 4 von 5 möglichen Sternen

Veröffentlicht am 25.03.2022

Ein fliegendes Klassenzimmer

Chilli, meine Klasse und der verrückte Ausflug

Bei diesem Buch handelt es sich um das dritte Abenteuer von Chilli dem Feuerfrettchen und dem Jungen Jelko. Mit dabei ist auch Jelkos beste Freundin Lotte und deren gesamte Schulklasse.

Auch wenn es ...

Auch wenn es unser erstes Buch der Reihe gewesen ist, kamen wir sehr gut in die Geschichte und deren Charaktere herein. Toll hat uns ganz besonders die Freundschaft zwischen Jelko und Lotte gefallen. Denn egal was passierte, sie hielte zusammen und dies zeigt klar, was Freundschaft bedeutet. Das Feuerfrettchen „Chilli“ ist nicht nur ein einfaches Frettchen, denn er kann sich zu allem möglichen verwandeln. Egal ob Discokugel, Lampe oder einem kleinen süßen Hund. Letzteres ist aber leider keine besonders gute Idee.
Denn falls Chilli in diesem Zustand gestohlen wird, kann er sich nicht mehr verwandeln, um sich so zu retten.
Dies passierte aber, als Chilli einen Wunsch von Jelko erfüllte.
So flog auf einmal das komplette Klassenzimmer, landete auf einem mittelalterlichen Marktplatz und Chilli wurde dort von einem Magier entführt.
Nur einer kann ihn retten und so begibt sich Jelko zusammen mit seiner Freundin Lotte auf ein Abenteuer.
Können sie Chilli retten und die komplette Klasse wieder in die Gegenwart zurückbringen?
Die Geschichte ist witzig aufgebaut und wird mit tollen Bildern begleitet.
Der Schreibstil ist passend für das Lesealter ab 8 Jahren und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge.
Insgesamt handelt es sich um eine schnelle Story und für manch einem wird es ab und an, etwas wirr erscheinen. An manchen Stellen ist uns die Geschichte nicht rund genug gewesen. Dies ist aber unser persönliches Empfinden.
Dennoch fanden wir insgesamt die Geschichte lustig und haben uns dank der zusätzlichen Abbildungen gut unterhalten gefühlt.

FAZIT
Eine nette Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und einem Feuerfrettchen namens Chilli.
Von uns gibt es 4 von 5 Sterne