Cover-Bild Real Easy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Marie Rutkoski

Real Easy

Thriller | Ein Serienkiller im Stripclub
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Ein kühner, fesselnder Psychothriller über drei unerschrockene Frauen

Irgendwo in den Südstaaten, 1999: Das Lovely Lady ist ein Stripclub in dem eine Schar junger Frauen beinahe rund um die Uhr arbeiten. Eines Nachts verschwinden zwei der Tänzerinnen – eine wird schon bald ermordet aufgefunden, die andere ein paar Wochen später. Die Detectives Holly Meylin und David Baer glauben, dass hier ein Serientäter am Werk ist, da sich die Morde mit älteren Fällen vereinbaren lassen. Klar ist: Irgendjemand aus dem Umfeld des Clubs muss der Täter sein – oder ein Polizist, der auch mit dem Laden zu tun hat ...

Veröffentlicht am 11.04.2022

Kriminalfall im Mileu

Kriminalfall im Milieu - spannend erzählt

"Real Easy" ein Debut -Thriller für Erwachsene von Marie Rutkoski.

Deutsche Übersetzung: Stefan Lux

Die Autorin: wurde 1977 in Illinois/USA geboren. ...

Kriminalfall im Milieu - spannend erzählt

"Real Easy" ein Debut -Thriller für Erwachsene von Marie Rutkoski.

Deutsche Übersetzung: Stefan Lux

Die Autorin: wurde 1977 in Illinois/USA geboren.
Ihr Englisch- & Französisch - Studium hat sie 2006, erfolgreich mit dem Doktor-Titel der Havard Universität/USA, abgeschlossen.
Heute unterrichtet sie am Brooklyn College. Schon als Jugendliche hat sie gerne Geschichten geschrieben.Da erstaunt es mich nicht, dass sie als erfolgreiche Verfasserin wissenschaftlicher Studien, Jugendliteratur und Fantasy-Romanen bekannt ist.
"Real Easy" ist ihr erster Spannungsroman für Erwachsene.

Mein persönlicher Eindruck

Cover: grünes Gras auf schwarzen Grund. Mittels eines Farb - Spektrums von Rot-Lila werden Titel & Autorenname hervorgehoben.
Es ist wunderschön anzusehen! Und, hat mich sehr neugierig gemacht.

Inhalt: Das Geschehen findet 1999 in Illinois/USA statt.
Im Nachtclub "Lovely Lady" arbeiten Striperinnen fast 24 Stunden, am Tag. Eines Abends verschwinden zwei, der Tänzerinnen.
Schon bald werden Leichen gefunden.
Die Tätersuche findet nun im Umfeld des Cubs & seiner Kundschaft statt.
Den Ermittlern offenbaren sich unglaubliche Zusammenhänge.

Erzählstil, Spannung, Kapitel, Charaktere:
Die deutsche Übersetzung ist gelungen. Um die Charaktere klar zu zeichnen hat die Autorin, den einzelnen Personen und derer in dem zu erzählendem Zeitstrang, ganze Kapitel zugeordnet.
Dadurch waren mir die einzelnen Personen schnell & gut bekannt.
Das Verbrechen und dessen Aufklärung ist leider einige Male, durch die Multiperspektivische Erzählweise etwas in den Hintergrund "verbannt" worden. Dadurch wurde der Story auch Momentum genommen.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Milieubeschreibungen.
Diese haben für mein Empfinden, einen zu großen Anteil der Gesamterzählung, eingenommen.

Zusammenfassung:
Eine realistisch konstruierte Geschichte mit spannenden Situationen und "ungeschminkter Milieu-Skizzierung". Leider hat die Story an einigen Stellen an Momentum verloren.

Fazit:
Gut gelungene Milieu - & soziale Brennpunkt-Analyse, sorgfältig verpackt, in eine spannende Mordermittlung.

Ich vergebe sehr gern, eine gute 3,5 Sterne Leseempfehlung.

ISBN: 9783518471432
Veröffentlicht am: 11.04.2022.
Verlag: Suhrkamp
Formate: elektr. Leseformat sowie Paperback/Taschenbuch
Seitenzahl: 400
Herzlichen Dank an den Verlag für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 11.07.2022

Unbeschönigt erzählt

1999, in den Südstaaten. Im Stripclub Lovely Lady wird die Geschichte erzählt von einer getöteten Prostituierten. Kurz danach verschwinden zwei der Tänzerinnen: Die eine wird Stunden später ermordet aufgefunden, die andere ein paar Wochen später. Die Detectives Holly Meylin und Victor Amador vermuten, dass ein Serientäter unterwegs ist. Es muss jemand im Umfeld des Clubs sein, oder aber ein Polizist, der mit dem Club zu tun hat.

Unbeschönigt erzählt die Autorin Marie Rutkowski aus der harten Welt der Tänzerinnen, die sich ihren Unterhalt mit dem eigenen Körper erarbeiten. Ihre Lebenspläne sahen eigentlich ganz anders aus, und dennoch sind sie im Lovely Lady gelandet. Die Arbeitsbedingungen sind hier gar nicht so schlecht, gemessen an anderen ähnlichen Lokalitäten. Wären da nicht die beiden verschwundenen Tänzerinnen, deren Verschwinden Unruhe in die Reihen der Frauen bringt. Die Suche nach dem Täter gestaltet sich nicht einfach, er scheint sehr gewieft zu sein. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Ich habe mich eher schwer getan, in die Geschichte hineinzufinden, mir fiel es anfangs schwer, mich mit den vielen Charakteren zurechtzufinden. Manche Passage geriet in meinen Augen etwas zu langatmig. So richtig packen konnte mich dieser Thriller nicht.

Ich kann das Buch, trotz des spannenden Themas, nur bedingt weiter empfehlen, und vergebe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Leider nicht mein Fall

Die Leseprobe zu Real Easy hatte mich eigentlich sofort angesprochen, das farbenfrohe Cover fasziniert und auch der Plot war so ganz nach meinem Gechmack. Letztendlich hat mich der Thriller dann doch eher enttäuscht. Was am Anfang wirklich sehr spannend begann, entwickelte sich im Laufe des Buches leider zu einer, für mich, undurchschaubaren Geschichte. Zu viele einzelne Schicksale, die für den Fortgang der Story keine Rolle mehr spielten, störten meinen Lesefluss. Ich habe mich zum Schluss richtig durch das Buch quälen müssen. Der Schreibstil war mir auch zu wenig harmonisch und sorgte zusätzlich dafür, dass ich wenig Zugang zu diesem Buch fand. Einige Charaktere, wie Samantha, sind zwar gut ausgearbeitet, andere, wie die beiden Ermittler, aber blieben dafür undurchsichtig und für mich wie Fremde, in die ich mich nicht hineinversetzen konnte.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Unerwartet schleppend

Das Cover wirkt ansprechend und exotisch. Das Setting ist einmal etwas Anderes und die Personen werden gut beschrieben. Das Buch kommt gleich zu Beginn mit der entführung von zwei Tänzerinnen in einen guten Flow und man möchte wissen, wie es weitergeht. Doch leider verliert das Buch aprupt an Rasanz und Spannung. Der Alltag in einem Stripclub und die einzelnen Tänzerinnen werden zu langatmig beschrieben. Auch wird jede Person einzeln dargestellt, ihre Gefühle für den Job oder füreinander werden komplett ausgespart. Auch das Ermittlerteam wird nur oberflächlich angekratzt. Die polizeiliche Arbeit oder das Wirken in einem Team wird völlig außer Acht gelassen. Für mich persönlich kein Thriller und auch für einen Krimi zu schwerfällig. Enttäuschend, der Plot hätte viel mehr hergegeben als eine reine seichte Milieustudie.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wenig Begeisterung

Im Stripclub Lovely Lady arbeiten viele Tänzerinnen und zwei von ihnen werden ermordet aufgefunden. Die Ermittler Holly und Victor suchen nach einem Serienmörder, denn sie glauben, dass die beiden Toten nicht die einzigen Opfer sind.
Die Leseprobe las sich gut und spannend, aber dann folgte eine herbe Enttäuschung.
Das Buch war langatmig, die Abläufe bei den Tänzerinnen und ihre familiären Probleme standen sehr im Vordergrund. Dagegen kamen die Ermittlungen zu kurz.
Besonders gestört hat mich allerdings der Schreibstil, er war ziemlich konfus, immer wieder wechselten die Zeiten und Perspektiven. Manche Bilder waren einfach schief und es gab sachliche Fehler. So hing bei einem der Mädchen eine angeklebte Wimper halb herunter und wenige Sätze später klebte sie ihre Braue wieder an. Hat das Buch niemand gegengelesen? Oder lag es an der Übersetzung?
Insgesamt war das nicht mein Buch.