Cover-Bild Hope Again
Band 4 der Reihe "Again-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Mona Kasten

Hope Again

Band 4 der Erfolgsreihe von Platz-1- SPIEGEL -Bestseller-Autorin Mona Kasten

Veröffentlicht am 30.05.2022

Spannung durch Drama - und was noch?

Inhalt

Inhalt

Rezension

Diesmal, muss ich leider zugeben, hat mich die Geschichte von Everly und Nolan nicht so mitgerissen wie es die Storys der anderen Bücher der Reihe getan haben. Ich empfand die Handlungen der Protagonisten oder auch die der Nebenfiguren an einigen Stellen zu überzogen, sinnlos und auch mit Blick auf die Hintergründe und die Vergangenheit der einzelnen Charaktere nicht passend: Spannung durch Drama, - mehr leider nicht. Dennoch ist es Mona Kasten auch in diesem Buch gelungen, sympathische Charaktere zu schaffen, deren Geschichte ich auch dieses Mal bis zum Ende verfolgen wollte! Ein zweites Mal muss ich das Buch (anders als die übrigen Bücher der Reihe - großes Lob an dieser Stelle für „Begin Again“!) allerdings auch nicht lesen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Farblose Charaktere und irritierende Love Story

Leider fand ich diesen Band den bisher schwächsten der Reihe! Die Geschichte hat mich einfach nicht gepackt, die transportierten Rollenbilder fand ich wieder sehr kritisch und auch der Schreibstil konnte mich dieses Mal nicht über diese Punkte hinwegtrösten.

Everly und Nolan wirkten auf mich sehr farblos mit wenigen Persönlichkeitsmerkmalen. Sie wirkten sehr flach trotz der dramatischen Elemente, die aufkamen. Everlys Charakter basiert auf wenigen Grundelementen, die sehr redundant in der Geschichte wirken. Bis zum Schluss konnte ich kaum eine Charakterentwicklung erkennen und wurde mit ihr nicht warm. Nolan war gefühlt generell nur wenig präsent. Everly weiß eigentlich kaum etwas über ihn, kennt ihn nur in seiner beruflichen Rolle. Ihre Gefühle wirkten für mich wie eine pubertierende Schwärmerei, teilweise sogar wie eine unbegründete Besessenheit. Viele spielt sich nur in ihrem Kopf ab, sie bildet sich eine eigene kleine Wunschvorstellung von Nolan.
´
Teilweise empfand ich Everlys Verhalten ihrer Mutter gegenüber als überheblich, was sie mir sehr unsympathisch machte. Trotz ihres verständlichen Misstrauens fand ich es schade, dass sie keinerlei Empathie für die Gefühle und Sorgen ihrer Mutter zeigt und sich selbst ein Anrecht auf das Haus klärt. Indirekt macht sie ihr sogar Vorwürfe für die Taten ihres Vaters und spricht ihr ab, einen Partner zu finden, was auch zum Ende hin gefühlt nicht geklärt wird.

Die Ausgangssituation fand ich in diesem Band sehr irritierend. Die Vorstellung, auf einen Dozenten zu stehen und mit diesem auch eine Beziehung eingehen zu wollen bzw. die Grenze der Professionalität zu übertreten, fand ich sehr befremdlich. Ich fand, es wurde zu selten auf den reflektierten Umgang mit der professionellen Rolle und den Grenzüberschritt eingegangen. Auch die rechtlichen Aspekte und welche Konsequenzen solche Verbindungen für das berufliche Leben haben können, wurde mMn zu wenig beleuchtet. Zugespitzt hat sich dieses Verhältnis in der Beschreibung ihres ersten Mals zusammen – sie als die unerfahrene Studentin, die bisher kaum „richtige“ Liebe und Leidenschaft empfunden hat und nun das absolut perfekte „erste Mal“ erlebt. Etwas Peinlichkeit und Authentizität hätte der Geschichte an dieser Stelle gut getan – es sind die kleinen Momente der Unsicherheit, des Kicherns, Aneinanderstoßens und Kitzelns, die solche Situationen lebendig machen.

Der Schreibstil war dafür so einnehmend wie immer. Ich konnte das Buch trotz Allem gut durchlesen, fand die Sprache erfrischend, gefühlvoll und die Wiederkehr nach Woodshill rief fast nostalgische Gefühle in mir wach. Besonders die Nebencharaktere haben es mir dieses Mal angetan – Dawn muss man ja einfach lieben, aber auch Scott und v.a. Blake haben sich als lustige und liebenswerte Charaktere entpuppt.

Leider für mich ein enttäuschender Band. Ich freue mich aber sehr auf die Geschichte von Blake, den ich super sympathisch fand!

Veröffentlicht am 30.12.2021

Der schwächste band der Reihe

Klappentext:

Klappentext:

Band 4 der Erfolgsreihe von Platz-1-SPIEGEL-Bestseller-Autorin Mona Kasten

Für mich ist dies der schwächste Band der Reihe. Nolan, der männliche Protagonist, erschien mir ein bisschen blass. Everly, die weibliche Protagonistin, war sehr symphatisch, auch wenn für mich die Liebe nicht so richtig rüber kam. Generll mag ich Storys , wo sich die Schülerin in den Lehrer verliebt nicht und diese Geschichte hat dies nochmal bestätigt. Ich konnte die Gefühle der Protagonisten nicht nachvollziehen und meiner Meinung nach ist es einfach viel Tamtam um Nichts. Was sehr schade ist.
Trotz allem war der Schreibstil wie immer top!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Hoffnung - zerstörerisch und belebend

Everly hatte nie vor sich in ihren Dozenten zu verlieben – doch nur bei Nolan kann sie wirklich so sein, wie sie ist. Sie kann ihm ihre dunkelsten Geheimnisse anvertrauen. Everly wünscht sich, dass sie die unsichtbare Grenze, die zwischen ihnen steht, endlich überqueren können, aber hinter Nolans charmanter Art verbirgt sich ein Geheimnis, das ihre Liebe zerstören könnte …

Ich mochte den Einstieg in die Geschichte: Man wurde wieder mit dem Setting und den Charakteren bekannt gemacht. Ich habe den dritten Band vor einem Jahr gelesen, also fand ich die einzelnen Erklärungen sehr hilfreich, um wieder nach Woodshill zurückzufinden.

An Everly konnte ich mich gar nicht erinnern, also war es auch hier für mich ein frisches Kennenlernen mit ihr. Und ich muss sagen, dass ich sie auf Anhieb mochte. Sie ist ein wirklich vielseitiger Charakter, der zwar manchmal Schwierigkeiten hat, sich auf andere einzulassen, aber ich fand, dass gerade das sie sehr zugänglich machte. Auf jeden Fall entspricht sie nicht dem Klischee – und das mochte ich.

Insgesamt war die Handlung interessant – ich habe noch nie etwas derartiges gelesen. Also war diese Student-Dozent-Situation für mich etwas Neues und ich fand es toll, dass diese Geschichte mal nicht dem zu erwartenden Schema in diesem Bereich folgte.

Was nicht bedeutet, dass die Geschichte nicht vorhersehbar war. Leider ist das auch das, was mich ein ganzes Jahr davon abgehalten hat, diese Reihe weiterzulesen. Man weiss – noch bevor man das Buch überhaupt beginnt – was am Ende passieren wird. Und das finde ich einfach so unglaublich schade, dass einem dieser Überraschungseffekt, oder zumindest diese Spannung einfach vorenthalten wird.

Nolan fand ich ganz sympathisch und den Schreibstil mochte ich auch. Vor allem die Dialoge gefielen mir, da mir die Gedanken der Charaktere etwas zu sehr die Absichten verrieten. Es ist gut, sich den Protagonisten nahe zu fühlen, aber wenn man durch das Geschrieben zu viel verrät, dann verliert man kleine Überraschungseffekte, die dem Buch hier sehr geholfen hätten.

Weiter muss ich leider anmerken, dass nicht nur das Ende vorhersehbar ist, sondern die ganze Geschichte. Auch wenn die Standpunkte der Protagonisten etwas anders sind, so bleibt das Konstrukt dasselbe.

Ich muss aber zugeben, dass die Geschichte von Everly und Nolan mich mitreissen konnte. Ich hatte immer das Bedürfnis, das nächste Kapitel zu lesen und tat mir schwer damit, das Buch zur Seite zu legen. Aber trotzdem fehlt mir eine richtige und tiefgreifende Spannung, die ich hier leider nicht gespürt habe.

Im Gegensatz zu den drei vorherigen Bänden wirkte dieses Buch auf mich etwas weniger tiefgründig. Zu den anderen Charakteren konnte ich eine tiefere Bindung aufbauen als zu Everly und Nolan. Für mich bisher leider der schwächste Band der Reihe.

Kleine Anmerkung: Everly macht an einer Stelle den Myers-Briggs-Test und bekommt den Typ INFJ, woraufhin sie begeistert ist, wie viel von der Beschreibung wirklich auf sie zutrifft. Grundsätzlich kann man solchen Online-Tests nicht vertrauen, da es praktisch unmöglich ist Menschen anhand von Antwortmöglichkeiten dem richtigen Typ zuzuordnen. Und da ich mich als Hobby mit diesen Persönlichkeiten befasse, war ich etwas verwundert über Everlys Zuordnung und wage zu behaupten, dass das nicht korrekt ist.

Fazit
Obwohl die Geschichte von Everly und Nolan sich ein wenig von den anderen abhebt, folgt sie im Grundsatz demselben Schema, was mir als Leser den Überraschungseffekt vorenthalten hat. Obwohl ich den Schreibstil mochte, nahm mir die Nähe zur Protagonistin zu Vieles vorneweg. Die Geschichte konnte mich zwar mitziehen, aber mir hat trotzdem die Spannung gefehlt.

Veröffentlicht am 19.04.2021

Mona Kasten - Hope again

Everly liebt ihren Kurs in der Schreibwerkstatt und das hat zum Großteil mit ihrem Dozenten Nolan zu tun, denn ihm gegenüber kann sie ganz sie selbst sein, besonders wenn sie nachts mit einander schreiben. Doch beide haben schlimme Dinge in ihrer Vergangenheit durchmachen müssen, was sie in der Gegenwart von einander fern hält.
Erst einmal gebe ich dieser Geschichte (leider) nur 2,5 Sterne.
Ich liebe die "Again" Reihe sehr, aber bei diesem hier war ich nur enttäuscht.
Everly und Nolan waren mir durchweg zu perfekt, zu glatt, sodass sie fast farblos wirkten. Besonders Everly war immer nett und perfekt, selbst in ihren Macken und Spleens, was mich nur genervt hat.
Die Geschichte fand ich langweilig, das selbst scheinbar spannende Szenen langatmig und zäh rüber kamen.
Dann lieben die Protagonisten das lesen und als Vielleser mag man sowas natürlich, aber dann wird vielleicht gerade mal 2-3x erwähnt das man gerne liest und das wars. Also für mich kam diese Liebe zu Büchern die die Protagonisten ja angeblich haben sollten, nicht rüber.
Im Ganzen habe ich mir viel von der Geschichte versprochen, da ich ja weiß was die Autorin kann und wurde enttäuscht, allerdings habe ich noch Hoffnungen für "Dream Again", denn Blake fand ich durchaus sympathisch.