Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
online

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2024

Ich war enttäuscht

Mayfair House
0

Das Cover des Buches ist wirklichen sehr schön, schlicht und gleichzeitig ein Hingucker.
Das Buch wirbt mit einer Mischung aus Downton Abbey un Ocen s 8, wow das hôrt sich gut an und genau nach etwas für ...

Das Cover des Buches ist wirklichen sehr schön, schlicht und gleichzeitig ein Hingucker.
Das Buch wirbt mit einer Mischung aus Downton Abbey un Ocen s 8, wow das hôrt sich gut an und genau nach etwas für mich. Ich mag Geschichten aus Herrenhäusern rund um das Jahr 1900, in denen sowohl die obere wie die untere Etage vorkommen, dazu noch der Raub des Jahrhunderts. Perfekt ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Leider konnte es aber meine Erwartungen nicht erfüllen. Keine der Figuren hat mich überzeugt. Ich hatte Schwierigkeiten die einzelnen Charaktere zu unterscheiden, vielleicht hätte da ein Personenregister geholfen. So musste ich mich beim Lesen stark konzentrieren, wer gerade im Vordergrund steht. Ich könnte mich nicht wirklich auf die Geschichte einlassen und hatte Probleme dem Geschehen zu folgen.

Das war wirklich Schade. Die Idee des Buches finde ich wirklich gut. Das Untergeschoss das einen genialen Raub plant. Die Lady die einen Ball plant. Zwei Welten die aufeinanderprallen, gegensätzlicher nicht sein können und foch nebeneinander herleben. Es war auch durchaus spannend zu erfahren wie alles zusammenhängt und wie es endet und doch fehlte mir das gewisse Etwas. Ich könnte mich nicht in der Geschichte verlieren und die Welt um mich herum vergessen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.02.2023

Ich habe mehr erwartet

Die Herrin der Farben
2

Bei Die Herrin der Farben hat mich das Cover und auch der Titel sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat mich auch einen guten historischen Roman hoffen lassen. Ich habe eben Roman über eine interessante ...

Bei Die Herrin der Farben hat mich das Cover und auch der Titel sofort angesprochen. Auch der Klappentext hat mich auch einen guten historischen Roman hoffen lassen. Ich habe eben Roman über eine interessante Frau die in einer von Männer dominierten Welt ihrem Weg geht erwartet. Einen Roman der so bunt ist wie der Titel verspricht.

Zu Beginn war ich auch noch begeistert von Anna als neugierigem und gewitztem Kind. Doch leider hat sich das schnell geândert. Anna würde immer unsympathischer, arroganter und überheblicher. Ich muss ja gar keine perfekten Charaktere die alles köneen und von allen geliebt werden haben, aber Anna war mir einfach nur unsympathisch und das hat mich sehr gestört.

Dazu kamen ständige Zeitsprünge, als ob die Geschichte im Schnelldurchlauf erzählt wird und dadurch viele Dinge zu kurz kamen. Sehr gestört haben mich dann noch einige Logikfehler. Das hat den Lesefluss dich sehr beeinflusst.

Ich bin wirklich enttäuscht von diesem Buch. Ich habe so viel erwartet und der Roman könnte das leider nicht erfüllen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Geschichte
Veröffentlicht am 18.01.2023

Zu viele Personen

Die Kraft der Entbehrung
0

Die Kraft der Entbehrung ist der zweite Teil eine Reihe rund um eine Familie aus Ostfriesland. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen und dadurch war es für mich etwas Schwierig die Zusammenhänge ...

Die Kraft der Entbehrung ist der zweite Teil eine Reihe rund um eine Familie aus Ostfriesland. Leider habe ich den ersten Teil nicht gelesen und dadurch war es für mich etwas Schwierig die Zusammenhänge zu verstehen. Es gibt sehr viele Personen und sehr viele Erzählstränge, die sich immer wieder abwechseln. Ich hatte dadurch wirklich Probleme damit in das Geschehen abzutauchen. Gerade wenn es an einer Stelle spannend wurde, kam auch schon ein neuer Ort mit neuen Personen.

Vielleicht hätte ich mich mehr mit dem Roman anfreunden können , wenn ich den ersten Teil gelesen hätte. Mir ging hier aber vieles zu schnell . Zuviel Drama und einfach zu viele Personen.
Schade ich hatte mir mehr versprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.10.2022

Entäuschend

Mode-Atelier Rosen
1

Mir hat der erste Teil rund um die junge Hutmacherin Elise wirklich gut gefallen, daher habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, leider wurde ich enttäuscht.

Die Geschichte rund um einen gemeinsamen ...

Mir hat der erste Teil rund um die junge Hutmacherin Elise wirklich gut gefallen, daher habe ich mich sehr auf den zweiten Teil gefreut, leider wurde ich enttäuscht.

Die Geschichte rund um einen gemeinsamen Erpresser plâtschert nur so vor sich hin. Es gibt keinen wirklichen Spannungsbogen, die Charaktere blieben seltsam farblos. War Elise im ersten Teil noch eine taffe junge Frau in die ich mich gut hineinversetzen könnte, blieb sie mir fremd und ihre Handlungen könnte ich oft nicht nachvollziehen. Hätte ich im ersten Teil noch das Gefühl mit den Näherinnen am Tisch zu sitzen, habe ich mich hier gefragt, ob sie mich überhaupt dabei haben wollen.

Die Story mit dem Erpresser hat sich mit nicht wirklich erschlossen und könnte mich nicht packen. Und auch das drumherum, Elises Eltern, die Frauen im Atelier der Alltag von Elise war nicht wirklich interessant.

Schade ich hatte mehr erwartet.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 31.05.2022

Zu unglaubwürdig

Mord in Montagnola
0

Dieses Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich fand es einfach total unglaubwürdig das eine Übersetzerin aus Deutschland die gerade zufällig im Tessin ist komplett in die Ermittlungen ...

Dieses Buch konnte mich leider gar nicht überzeugen. Ich fand es einfach total unglaubwürdig das eine Übersetzerin aus Deutschland die gerade zufällig im Tessin ist komplett in die Ermittlungen mit einbezogen wird. Sie darf mit der Polizisten ermitteln, Zeugen befragen und ist bei Sitzungen der Polizei dabei. Das ist für mich einfach nur unrealistisch und hat mir den Lesespaß verdorben.
Es hätte ja sein können das man sie bittet für die deutschen Zeugen zu übersetzen, ja das kann ich mir noch vorstellen, aber dann hätte sie sich selbst auf Spurensuche machen müssen, das wäre glaubwürdiger gewesen.

So kann ich gar nicht viel mehr zu dem Krimi sagen, da ich mich einfach nicht auf den Kriminalfall konzentrieren konnte. Einzig das Dorf und seine Bewohner waren gut beschrieben und hier gab es einiges zum schmunzeln. Gerade Moiras Vater und seine Nachbarin waren super. Aber das könnte das Buch für mich nicht retten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere