Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
online

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Toller REgionalkrimi

Pleitemöwe
0

Fiete Mommsen will im beschaulichen Greetsiel nur eins – seine Ruhe. Schließlich hat er sich extra versetzen lassen, um seiner Exfreundin und Kollegin Janne Janssen zu entfliehen. Aber er gerät vom Regen ...

Fiete Mommsen will im beschaulichen Greetsiel nur eins – seine Ruhe. Schließlich hat er sich extra versetzen lassen, um seiner Exfreundin und Kollegin Janne Janssen zu entfliehen. Aber er gerät vom Regen in die Traufe: Wer kam bloß auf die Idee, eine Leiche unter Fischabfällen zu entsorgen? Ausgerechnet mit Janne soll er das herausfinden, doch die will mehr aufklären als nur den Mordfall.
Zu allem Überfluss mischen sich auch noch seine eigenwillige Vermieterin Wanda und ihre Freunde aus der Bäckerei ein. Fiete bleibt nichts anderes übrig, als sich noch ein paar von Wandas vorzüglichen Teekeksen zu schnappen und sich in den Gammel, pardon: die Ermittlungen zu werfen. (Klappentext)

Dieser wunderbare regionale Krimi hat mich schnell in den Bann gezogen. Die verschiedenen Charaktere sind wunderbar und sehr lebensecht beschrieben und es macht Spaß, sie der Reihe nach kennen zu lernen. Obwohl es ein Krimi ist, kommt der landestypische Humor nicht zu kurz. Durch den ganzen Aufbau des Romans war ich schnell in der Handlung mitten dabei und ermittelte mit. Auch die Handlungsorte erschienen, ebenso wie alles andere auch, sehr real im Kopfkino. Ich konnte formlich den Fisch riechen. Durch den flüssigen, packenden und vor allem auch bildgewaltigen Schreibstil flogen die Seiten nur so dahin. Die Spannung ist auch gegeben und wird durch interessante Wendungen und Ereignisse bis zum Ende hoch gehalten. Ein wunderbarer Krimi und ich hoffe dass noch weitere der Art folgen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2022

Einhörner einmal anders

Skandar und der Zorn der Einhörner
0

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen ...

Wie jedes Jahr verfolgen alle das große Einhornrennen im Fernsehen und sind fasziniert von den monströsen und blutrünstigen Wesen, die gebändigt von ihren Reiterinnen und Reitern durch die Lüfte jagen und sich mit elementarer Magie aus Wasser, Luft, Erde und Feuer bekämpfen. Skandars Favorit siegt, wird aber kurz nach dem Rennen von einem mysteriösen Reiter auf einem wilden Einhorn entführt. Skandar nimmt kurz darauf selbst an der Aufnahmeprüfung auf der Einhorn-Insel teil und wird als Reiter ausgewählt. Doch sein Einhorn trägt die Markierung des verbotenen fünften Elements. Was, wenn Skandar gar nicht der Held in seiner Geschichte ist, sondern der Bösewicht? (Klappentext)

Dieses Buch zeigt die Einhörner von einer ganz anderen Seite. Finde ich super und hat mir gut gefallen. Außerdem wird man als Leser in eine ganz andere, faszinierende und spannende Welt entführt. Der Schreibstil ist fesselnd, gut lesbar, bildgewaltig und man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Das Kopfkino rattert sehr schnell und die entstehende Atmosphäre zieht einen sofort in Bann und läßt einen nicht mehr los. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch hoch bis zum Ende des Buches. Die verschiedenen Charaktere, ob sympathisch oder nicht, sind sehr realistisch und gut vorstellbar beschrieben. Schnell war ich ein Teil der Handlung und erlebte vieles hautnah mit. Ein wunderbares Buch und ich freue mich schon auf einen eventuell nächsten Band um weitere Abenteuer erleben zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2022

Es geht spannend weiter

Im Schein der Morgenröte
0

Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zunehmend Sorgen. Vonseiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr ...

Sansibar 1880. Elisabeth fasst allmählich Fuß auf Sansibar, doch der Handel mit Gewürzen macht ihr zunehmend Sorgen. Vonseiten des Palasts werden ihr Steine in den Weg gelegt und noch immer ist es ihr nicht gelungen, im Auftrag ihres Bruders Gewürznelken zu kaufen. Als es zu Missverständnissen zwischen Jacob und ihr kommt, scheint sie ganz allein dazustehen. Sowohl der Arzt Dr. Wessels als auch der Pflanzer Christian Gramberg machen ihr Avancen und Elisabeth landet in einem gefährlichen Netz aus Verrat und Intrigen. Wem kann sie vertrauen? (Klappentext)

Auch bei diesem Band war ich sehr schnell wieder an der Seite von Elisabeth und in bzw. auf Sansibar. Die verschiedenen Charaktere sind wieder hervorragend beschrieben und vorstellbar, obwohl einige schon aus dem Vorgängerband bekannt sind. Da es aber zu Beginn einen kleinen Rückblick gibt, ist es nicht unbedingt erforderlich den Vorgängerband gelesen zu haben. Da es sich aber um ein wunderbares Buch/Handlung handelt, würde ich die unbedingt empfehlen. Elisabeth hat viel zu „kämpfen“ und entwickelt sich entsprechend weiter und wird immer mehr zu einer starken Frau, die weiß was sie will. Der Schreibstil ist sehr spannend, ja fesselnd, bildgewaltig und gut zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Man ist mitten dabei und fast ein Teil der Handlung. Die Spannung ist wieder von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Die Emotionen kommen auch gut beim Leser an. Es entstand wieder eine wunderbare Atmosphäre, der ich mich nicht entziehen konnte.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2022

Ein emotionales Buch

Das Cottage in den Dünen
0

Trey liebt seine Arbeit als Polizist der Hundestaffel. Doch er hat einen Fehler gemacht und wurde im Einsatz verwundet. Alles, was er will, ist, gemeinsam mit seinem Schäferhund und ständigen Begleiter ...

Trey liebt seine Arbeit als Polizist der Hundestaffel. Doch er hat einen Fehler gemacht und wurde im Einsatz verwundet. Alles, was er will, ist, gemeinsam mit seinem Schäferhund und ständigen Begleiter King wieder in den Dienst zurückzukehren. Seine letzte Chance ist das »Healing Heroes«-Programm. Doch Trey fühlt sich nicht wie ein Held und in Chesapeake Bay völlig fehl am Platz. Als er Erica und ihrem Goldendoodle Ziggy begegnet, ist ihm klar, dass dieses Vorhaben nur in einer Katastrophe enden kann … (Klappentext)

Dieses Buch ist nicht immer als leichte Kost zu bezeichnen. Es geht viel um die zweite Chance, Verzeihen, Vergebung, (Lebens-)Weisheiten, Gemeinsamkeit bzw. Gemeinschaft und Heilung/Genesung. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz sowie die Hunde als „Vermittler“. Der Schreibstil ist einfühlsam, klar und deutlich, aber stellenweise auch sehr emotional. Das Buch regt an vielen Stellen zum Nachdenken an. Die verschiedenen Charaktere sind sehr gut beschrieben, ausgearbeitet, vorstellbar und sie entwickeln sich stellenweise auch gut weiter. Die Handlung ist nachvollziehbar und gut aufgebaut, wenn auch manchmal vorhersehbar. Dies schadet aber nicht dem Lesegenuss

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.05.2022

Guter Einstieg in das Thema

Ayurveda - gesund leben, natürlich heilen
0

Ayurveda ist die Weisheit vom langen, gesunden und glücklichen Leben. In ihrem Ratgeber zeigt die Ayurveda-Expertin Katrin Blüge, wie wir Ayurveda zur Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden wirkungsvoll ...

Ayurveda ist die Weisheit vom langen, gesunden und glücklichen Leben. In ihrem Ratgeber zeigt die Ayurveda-Expertin Katrin Blüge, wie wir Ayurveda zur Behandlung von Erkrankungen und Beschwerden wirkungsvoll nutzen können. Sie erklärt, wie wir Ungleichgewichte erkennen und sie mit einfachen Maßnahmen ausbalancieren, um so Krankheiten und Beschwerden vorzubeugen. Doch dieser Ratgeber geht noch einen Schritt weiter: Er zeigt, wie sich mit der richtigen Ernährung die Gesundheit stärken lässt und wie Ayurveda bei Stress, Verspannungen, Schmerzen oder Schlafstörungen hilft – mit vielen Tipps, Rezepten und Übungen. (Klappentext)

Ein sehr interessantes Buch. Es ist gut aufgebaut, strukturiert und vor allem auch für Anfänger sehr gut verständlich. Man findet sich sehr schnell zurecht. Viele Tipps sind leicht umsetzbar und werden sicherlich in meinem Leben Einzug halten. Wer sich mit Ayurveda interessiert dem sei diesem Buch sehr zu empfehlen.