Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2022

Plötzlich mittendrin im Abenteuer

Das Antiquariat der verlorenen Dinge

Die 16-jährige eher schüchterne Clara Claire Bernstein lebt in München mit ihrer Familie. Ihr Traum ist es wie ihr Großvater Buchbinder zu werden. Sie fährt nach Frankreich, um ein Praktikum in einem Antiquariat mit Büchern zu machen, wo ihr Großvater vor seinem Tod gearbeitet hat. Erstmal läuft alles noch normal bis immer mehr Fragen und Geheimnisse auftauchen und auf einmal steckt Clara im größten Abenteuer ihres Lebens.

Der Schreibstil des Buches ist angenehm und flüssig zu lesen. Da die Geschichte im Frankreich spielt, gibt es im Text manchmal französische Begriffe, worüber ich gelegentlich gestolpert bin. Wenn sie mir unbekannt waren, konnte ich sie im Glossar am Buchende nachschlagen. Ich fand interessant, dass nach manchen Kapiteln Sprüche und Gedanken von anderen Figuren aus der Geschichte (meist über die Vergangenheit) zitiert wurden. So wusste man mehr als die Hauptfiguren selbst. Ich (12) denke, die Altersempfehlung (ab 12 Jahren) ist passend, sofern man es okay findet, dass es eine Lovestory im Buch gibt und der Hauptcharakter 16 Jahre alt ist. Das Buch ist in sich abgeschlossen, doch wäre auch eine Fortsetzung denkbar. Da es mich im Vergleich zu anderen Fantasiebücher ab 12 Jahren nicht vollends überzeugt hat, bekommt es 4 Sterne von mir. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich noch reine Fantasygeschichten bevorzuge und mich die Lovestory somit nicht wirklich interessiert hat.

Fazit: Gelesen und rezensiert von einem 12-jährigen Mädchen: Ein tolles Buch für alle, die Fantasy lieben und trotz der 4 Sterne ist es sehr lesenswert.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Ein schönes "Paralleluniversum am Rande der Welt"

Ein unendlich kurzer Sommer

Lale entflieht ihrem normalen Leben, weil sie nach einem Unglück nicht mehr zurecht kommt. Plötzlich findet sie sich auf dem Campingplatz von dem alten Gustav wieder. Vom anderen Ende der Welt macht sich auch Christophe auf dem Weg zu Gustav, um mehr über seine eigene Herkunft zu erfahren. Zusammen erleben sie einen sonderbaren, schönen, aber auch emotionalen und traurigen Sommer.
Wobei jeder versucht mit seinem Leben bzw. mit dem, was im Leben passiert ist, zurecht zu kommen.

Es handelt sich um eine kurzweilige und auch tiefgründige Geschichte, die dem Genre Literatur zugeordnet ist. Trotz einer ruhigen Erzählweise und ohne großartigen Wendungen, schafft es die Autorin, mich als Leserin zu fesseln. Die Geschichte ist interessant sowie feinfühlig geschrieben und besticht durch viele alltägliche Beschreibungen und einer besonderen Atmosphäre. Ich habe mich beim Lesen des Buches sehr wohlgefühlt, auch wenn es ab und zu ein paar Längen gab.

Alles in allem ist es eine lesenswerte Geschichte,  in der es um verpasste Chancen und um zweiten Chancen geht.
Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Ein tolles Abenteuer im Wummelwald

Wummel und die geheimnisvolle Kiste

Der Frühling erwacht und mit ihm die Tiere im Wummelwald. Da sind der Waldmausjunge Wummel und seine Igelfreundin Ida, die beide gern jeden Tag ein Abenteuer erleben. Doch auch im Wummeltal gibt es viele Gefahren wie der böse Dachs, die gemeine Eule und der dunkle Eichwald.

Das Buch für Kinder ab 4 Jahre ist sehr gut zum Vorlesen und Selbstlesen geeignet. Es ist toll und umfangreich illustriert, was uns sehr gut gefallen hat. Gleich auf der Umschlaginnenseite ist eine Karte vom Wummeltal zu sehen, die wir uns gern des öfteren angeschaut haben. Die Geschichte um ein wagemutiges Abenteuer ist kindgerecht und spannend erzählt. Es geht um Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt.

Auch wenn uns das Buch sehr gut gefallen hat, kann ich leider keine 5 Sterne vergeben, weil das Lektorat des Buches meines Erachtens nicht aufmerksam genug war. Mir waren für ein Kinderbuch einfach zu viele Fehler, Dopplungen und Unstimmigkeiten drin. Am schlimmsten fand ich den Fehler "...sind uns auf den Versen" (statt Fersen) auf Seite 26. Da hat es mich echt geschüttelt.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Gelungener Neuanfang

Feel me forever

Feel me Forever ist der 2. Teil der "Now and forever" Reihe von der deutschen Autorin Amy Baxter und wurde im Mai 2022 im Lübbe Verlag veröffentlicht. Das Cover ist dieses Mal mit dunklen türkisen Farben gestaltet und passt perfekt zum ersten Band.

Megan und Nate lernen sich anonym über Instagram kennen, doch als sich beide zufällig im wahren Leben über den Weg laufen, ahnt davon keiner etwas. Megan ist aus ihrem alten Leben und ihrer Ehe geflüchtet. Nate benötigt eine Auszeit von seinem stressigen Job. Er will einen Roadtrip auf der Route 66 machen, und da beschließt Megan spontan, ihn zu begleiten.

Ich finde den Anfang des Buches echt toll. Die vielen Instagram-Chatverläufe sind mal was gänzlich anderes und sie lockern zum einen das Gelesene gut auf und zum anderen entsteht dadurch eine tolle Spannung.

Ich liebe den Schreibstil von Amy Baxter. Wie bereits im ersten Band "Hold me forever" ist er sehr flüssig und fesselnd und der Text liest sich leicht und wirklich schnell. Hierbei wird im Wechsel aus der Sicht von Nate und Megan geschrieben und man kann gut in die jeweilige Gefühlswelt eintauchen. Nate kannte ich bereits ein wenig aus dem ersten Band, wo er mir als Agent von Tristan schon sehr sympathisch war. Bereits in seiner Wortwahl in den Chats zeigt er, wie liebenswürdig, hilfsbereit und nett er ist. Und diese Eigenschaften behält er das ganze Buch über bei. Megan kommt ebenso sehr sympathisch rüber. Sie hat jedoch mit allerlei Problemen zu kämpfen. Es ist sehr mutig von ihr, als die beschließt, etwas in ihrem Leben zu ändern. Im Verlauf der Geschichte konnte ich Megans Verhalten jedoch nicht immer gänzlich nachvollziehen, und ihre übermäßigen Grübeleien haben mich ein paar Nerven gekostet. Wie bei einem Liebesroman typisch, endet auch "Feel me Forever" mit einem schönen, aber auch vorhersehbaren Happy End.

Das Buch umfasst 304 Seiten und man fliegt nur so durch die Seiten. Im mittleren Teil hatte es für mich ein paar Längen, aber ansonsten war es sehr spannend und ein echter Pageturner und ich habe total mitgefiebert. Neben der Lovestory behandelt es auch wichtige Themen wie häusliche Gewalt. Das Buch macht somit auch Mut und Hoffnung darauf, dass jeder einen Neuanfang schaffen kann.

Von mir gibt es dieses Mal gute 4 von 5 Sterne und ich freue mich schon auf den dritten Teil der Reihe.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannend, erotisch und emotional

The Truest Thing - Jeder Moment mit dir

Der Name Samantha Young ist mir bereits mehrmals über den Weg gelaufen und The Truest Thing ist auch nicht das erste Buch, was ich von ihr lese. Es handelt sich um den 4. Band der Hartwell-Love-Reihe, obwohl bei dem Buch gar nicht explizit auf eine Reihe hingewiesen wird. So dachte ich mir, man kann das Buch auch unabhängig von den anderen lesen. Da die symphatischen Figuren der ersten drei Teile aber alle auch im 4. Band mitspielen, hätte ich mir beim Lesen doch manchmal gewünscht, ich hätte die anderen Teile vorher bereits gelesen, um auch deren Vorgeschichte genauer zu kennen.

Aber um was geht es nun in diesem Buch:
Emery ist eine hübsche, doch sehr schüchterne Frau, die sich in Hartwell niederlässt und dort einen Bücher-/Café-Laden führt. Sie hat nur zu ganz wenigen Menschen eine Freundschaft aufgebaut. Für einen Mann in diesem Ort hegt sie Gefühle. Doch immer, wenn sie auf Jack trifft, errötet sie. Jack ist leider ein Frauenheld und seitdem er seit ein paar Jahren für die kriminellen Geschäfte seines zwielichtigen Vater arbeitet, will Emery eigentlich nichts mehr mit ihm zu tun haben. Doch irgendwie kreuzen sich ihre Wege immer wieder und sie können  ihre Anziehungskraft nicht leugnen.

Die Geschichte wird im Wechsel aus Sicht von Emery und Jack erzählt. Nach einem Prolog in der Gegenwart springt die Autorin 9 Jahre zurück in die Vergangenheit und der Leser erfährt im ersten Drittel des Buches, was in den vergangenen Jahren in Hartwell passiert ist, angefangen bei der ersten Begegnung zwischen Jack und Emery. Wie schon erwähnt, finde ich viele der Charaktere sehr sympathisch und auch Jack und Emery haben es mir angetan. Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen, was durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil noch unterstützt wurde.

Es ist schön zu erfahren, wie sich Emery für ihre Verhältnisse immer mehr öffnet und Freundschaften mit einigen Frauen im Ort schließt. Und auch die Begegnungen mit Jack sind so süss mitzuerleben. Die erste Hälfte des Buches geht schon fast in Richtung romantischer Thriller, wohingegen es in der zweiten Buchhälfte vor lauter Erotik mächtig knistert.

Auch wenn das Ende vorhersehbar ist, war es für mich eine schöne und spannende Liebesgeschichte.

Fazit: Guter Mix aus Romantik, Spannung mit Thriller-Elemente umd ganz viel Erotik.