Cover-Bild Helos
  • Ersterscheinung: 22.04.2022
Juliana Alt

Helos

In den Fängen des Todes
Pandora will nach ihrer langen Knechtschaft endlich ein Leben in Frieden. Doch als die
mächtigste Person Venedigs durch einen Mord auf sie aufmerksam wird, muss sie sich entscheiden:
Auftragskillern aus England dabei helfen einen Serienmörder zu fassen oder selbst für
ihre Taten hingerichtet werden.
Und während sich die Intrigen um sie herum wie eine Schlinge zusammenziehen, ist da noch
Kaemon. Der Mann, der nicht nur eine Gefahr für jeden atmenden Feind des Königreichs
darstellt, sondern genauso für Pandoras Herz...

Veröffentlicht am 17.07.2022

Total spannende Thematik

Eigentlich will Pandora nur ihre Freiheit, aber als sie bei einem Mord erwischt wird, bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit anderen Auftragskillern zu versuchen, einen Serienmörder zu überführen. Und Kaemon pirscht sich immer näher an ihr Herz…
Das Buch ist abwechselnd aus Pandoras und Kaemons Perspektiven geschrieben, man bekommt also sehr gute Einblicke in diese interessanten und vor allem vielschichtigen Charaktere. Besonders Pandoras Vergangenheit hat mich wirklich sehr fasziniert. Aber nicht nur die beiden Protagonisten sind sehr durchdacht, auch die restlichen Charaktere wirken vollständig entwickelt. Auch der Weltenbau ist total schön und vor allem sehr logisch und man merkt beim Lesen, wie viel Mühe in dem Aufbau steckt. Am liebsten waren mir natürlich die Fantasy-Elemente. Die Lovestory zwischen Pandora und Kaemon ist sehr schön geschrieben und vor allem steckt sehr viel mehr dahinter, als ich anfangs vermutet habe. Die Handlung selbst ist von Anfang an total spannend, besonders da es jede Menge überraschende Wendungen gibt. Durch die Flashbacks bekommt die Geschichte noch mehr Tiefe. Abgerundet wird das Buch durch den wirklich angenehmen Schreibstil.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Fantasy abseits des Mainstreams

Die Serva Pandora hat nur ein Ziel. Sie will endlich frei sein, nicht mehr morden müssen und in Frieden in ihrer Heimat Venedig leben können. Doch das Schicksal hat etwas anderes mit ihr vor. Sie gerät unfreiwillig in das Blickfeld einer sehr mächtigen Person und wird vor die Wahl gestellt. Entweder sie wird unverzüglich gehängt oder sie arbeitet als Auftragskiller und hilft dabei, einen Serienmörder zu fassen. Dazu muss sie nach London und sich dort einer Gruppe Assassinen anschließen, die den Mörder jagt. Pandora braucht nicht lange zu überlegen, denn sie will leben. Sie geht auf den Handel ein und wird Kaemon, der als Auftragsmörder für den englischen König arbeitet, als Partner zugeteilt.
Ehe sie sich versieht, stolpert sie mitten in einem Netz aus Intrigen und dubioser Machenschaften hinein.
Doch Pandora muss auch aufpassen, dass Kaemon, der eine Gefahr für jeden Feind des englischen Königreiches ist, nicht auch eine Gefahr für ihr Herz wird.

Das Cover ist wunderschön und zieht den Blick sofort auf sich.
Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen.
Erzählt wird die Geschichte aus der dritten Perspektive. So schauen wir überwiegend Pandora über die Schulter und nur ab und zu einmal Kaemon.
Durch diese Sichtweise war es für mich nicht so einfach, mit den Protagonisten warm zu werden.
Doch nachdem ich einmal in die Handlung eingetaucht war, viel es mir schwer, das Buch wieder zur Seite zu legen.
Die Storyline hat mir richtig gut gefallen, denn es ist endlich mal wieder eine Geschichte abseits des Mainstreams.

Um dem Galgen zu entgehen, bleibt Pandora keine andere Wahl, als sich den Assassinen in London anzuschließen und einen Serienmörder zu jagen.
Zu ihrem Partner Kaemon spürt sie, wenn sie ihm in die Augen schaut, sehr schnell eine besondere Anziehungskraft. Sie ahnt sofort, dass er, genau wie sie, ein Geheimnis mit sich herumträgt von dem niemand etwas weiß.
Pan ist eine mutige, starke Protagonistin, die ich trotz der ganzen Hintergrundinformationen mit der Zeit ins Herz geschlossen habe. Auch Kaemon ist eine spannende, interessante und komplexe Figur und man hat bei beiden Protagonisten ständig den Wunsch, hinter ihre Fassade zu blicken.
Julianna Alt hat aber auch die Nebenfiguren mit viel Liebe zum Detail, lebendig und authentisch gestaltet und sie fügen sich wunderbar in die Handlung ein.

Gut gefallen haben mir auch die unterschiedlichen Handlungsorte. Sie sind alle sehr bildhaft beschrieben und ich hatte das Gefühl, selbst durch die Gassen der Stadt zu laufen und das Klappern der Räder der Droschken zu hören.
Der Plot wechselt zwischen ruhigen und spannenden Momenten und man wusste nie, wie es weitergeht und was als nächstes passiert. Es kommt, besonders zu Ende hin, zu einigen unerwarteten Wendungen und Überraschungen.

Fazit
Helos punktet mit tollen Handlungsorten, vielschichtigen Charakteren und einer spannenden Storyline.
Wer Lust auf eine Fantasy-Story abseits des Mainstreams hat, ist hier auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Eine ungewöhnliche Geschichte

Schon der Klappentext hat mich sehr angesprochen, da sich das Thema von den meisten Fantasybüchern abhebt. Es ist eine tolle Geschichte über das sich frei schwimmen aus der eigenen Vergangenheit und das kennenlernen neuer Menschen bzw. auch sich selbst.
Die Geschichte an sich ist toll geschrieben und ich fand auch die Wechsel zwischen den Erzählperspektiven der 2 Hauptcharaktere Pandora und Kaemon toll. Für meinen Geschmack hätten diese noch etwas öfter vorkommen können und damit wahrscheinlich auch einige mir nicht ganz klare Entwicklungen (Kaemons Verhalten gegenüber Pandora) deutlicher gemacht.
Die Autorin hat sich viel Mühe beim Aufbau ihrer Welt gegeben und ich habe mich sehr schnell eingefunden, auch die Wechsel der Orte und die Entwicklung der Charaktere haben mir größtenteils sehr gut gefallen, genauso wie der Schreibstil der mich sofort mitgenommen hat. Es wurde sich auch sehr viel Mühe bei der Gestaltung des Buches gegeben, die wunderschön ist!
Ich mag Pandora, da sie sehr mächtig ist, aber trotzdem um die Gefahren weiß und am Ende sich viele Gedanken um ihre Mitmenschen macht, das macht sie mir sehr sympathisch.
Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gern gelesen und je weiter die Geschichte sich entwickelt, desto schwieriger wird es das Buch wegzulegen.
Es gab wie gesagt, für mich vor allem in der Beziehung zwischen Pandora und Kaemon einige Unstimmigkeiten bzw. Entwicklungen die mir zu schnell gingen und deshalb nicht ganz nachvollziehbar waren, aber das hat dem Lesevergnügen insgesamt nicht im Weg gestanden.
Ein paar Seiten mehr um die Geschichte etwas ausführlicher aufzubauen (ja ich gebe es zu ich mag lange Bücher) hätten diesem Buch mit dem komplexen Aufbau sicher gut getan. Trotzdem möchte ich dieses Buch wirklich jedem ans Herz legen, der gut geschriebene Fantasy in einer Welt mag, die an unsere im 19. Jahrhundert erinnert. Ich freue mich auf weitere Werke der Autorin.

Veröffentlicht am 08.08.2022

bildreiche Settings

Meinung
Das Buch machte mich anhand des Klappentextes neugierig und ich war besonders auf die Rolle von Pandora im Verlauf der Geschichte gespannt.

Pandora war für mich ein Charakter bei dem ich eine ...

Meinung

Pandora war für mich ein Charakter bei dem ich eine Eingewöhnungsphase brauchte. Man erfährt sehr wenig von ihr, ihre Gedanken wirken sprunghaft und allgemein war es mir stellenweise einfach zu wirr und ich konnte ihr und ihren Tun nicht wirklich folgen.

Kaemon fand ich sehr spannend und mysteriös. Er hatte eine wechselhafte Art an sich und ließ sich oft nicht einschätzen. Es war ein Balanceakt zu erahnen auf wessen Seite er steht.

Die Grundhandlung an sich sind spannend und bildlich beschrieben. Es war auch im gesamten Buch eine gewisse Grundspannung vorhanden, welche sich bis zum Ende hin durchzog. Doch mir fehlte der Bezug zu den Protagonisten. Sie wirkten flach und ich konnte keine wirkliche Verbindung zu den Hauptcharakteren oder auch den Nebencharakteren aufbauen.

Fazit
Bildreiche Settings, spannende Handlung und jede Menge Raum für Spekulationen. 3.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 31.05.2022

Interessante Geschichte

Im Rahmen der Bloggertour durfte ich Helos - In den Fängen des Todes von Juliana Alt lesen.
Danke für das Exemplar :)

Danke für das Exemplar :)

Im Buch folgen wir Pandora, welche bei der Flucht vor ihm gefangen genommen wird. Um dem Galgen zu entwischen muss sie zusammen mit Kaemon einen Serienmörder in London finden und überführen. Doch jede Spur wirft neue Fragen auf und neben den Ermittlungen, muss Pandora sich nicht nur ihren Gefühlen, sondern auch ihrer Vergangenheit stellen.

Der Schreibstil im Buch hat mir zunächst Schwierigkeiten bereitet. Neben der Sicht aus der dritten Person, fand ich den Anfang etwas verwirrend und die Sätze sehr verschachtelt, doch im Verlauf des Buches war der Schreibstil angenehm zu lesen und auch die Schreibweise aus der dritten Person wurden besser, auch wenn ich immer noch kein Fan bin XD.

Neben der Schreibweise hat mir zunächst auch Pandora Schwierigkeiten bereitet. Ich fand ihre Gedanken sehr verworren und gefühlstechnisch springt sie sehr schnell herum. Doch auch sie wird im Laufe des Buches angenehmer zu lesen, auch wenn ich die anderen Charaktere etwas lieber mochte. Pandora war mir nämlich, dafür, dass sie eigentlich Angst hat und niemanden gut kennt, etwas arrogant und bestimmend. Doch je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr erfährt der Leser und desto mehr teilt Pandora mit den anderen, sodass sie ruhiger und angenehmer zum lesen wird. Doch Kaemon war ein interessanter Charakter und ich hätte auch gerne mehr von den anderen Charakteren erfahren, weswegen mich eine bestimmte Stelle zum Ende hin (Juliana du weißt wovon ich rede ) echt fertig gemacht hat.

Die Idee der Geschichte fand ich sehr interessant und auch gut umgesetzt. Als Leser verfolgt man spannend die Ermittlungen und auch leider Rückschläge in der Geschichte. Das Ende jedoch hätte ich so nicht erwartet und auch die Wendungen im Buch waren spannend. Die Liebesgeschichte im Buch jedoch konnte ich leider nicht nachvollziehen, da Kaemon Pandora erst anschnauzt und sie kaum anguckt und auch Pandora eigentlich nur an ihrem Überleben interessiert ist und im nächsten Kapitel schwärmt sie von ihm und er ist fürsorglich. Dies ging mir leider viel zu schnell und war zu wenig aufgebaut. Ich hätte deswegen die Liebesbeziehung nicht wirklich gebraucht.

Alles in allem eine spannende Geschichte, die mir zunächst Probleme bereitet hat, aber im Verlauf gut zu lesen war, jedoch auch ohne die Liebesbeziehung ausgekommen wäre.
3-3.5/5 Sterne