Profilbild von streifi

streifi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Unrund

Der Uhrmacher in der Filigree Street

Thaniels Leben ist an sich relativ eintönig und besteht nur aus Arbeit und Schlafen. Eines Abends findet er in seinem Zimmer eine Taschenuhr, die jemand dort deponiert hat. Zeitgleich wird mit Bomben auf öffentliche Einrichtungen gedroht. Ein halbes Jahr später schrillt die gefundene Uhr plötzlich laut und dieser Alarm rettet Thaniel das Leben. Im Zuge der Ermittlungen trifft er auf Keito Mori, der die Uhr hergestellt hat. Er zieht bei ihm ein, um ihn zu beobachten. Dabei stellt sich heraus, dass Mori viel mehr als nur ein japanischer Uhrmacher ist.

Mir hat an sich die Geschichte gut gefallen. Das Setting ist ungewöhnlich und mit Steampunk Elementen angereichert. Moris Spielzeuge, die er außer den Uhren herstellt, sind sehr ungewöhnlich und gerade der mechanische Oktopus Katsu hat es mir sehr angetan. Die Autorin schafft es auch ihren Charakteren Leben einzuhauchen und sie interessant zu schildern. Grace mit ihrem Wissensdurst, Mori mit seiner Gabe und Thaniel mit seiner Treue zu den Menschen, an denen ihm etwas liegt. Auch die Nebencharaktere sind toll gezeichnet.

Allerdings muss ich sagen, dass sich die Geschichte irgendwie seltsam entwickelt hat. Anfangs geht es vor allem um die Bombenanschläge, aber ab der Hälfte des Buches verliert sich dieser Handlungsstrang und es geht im Prinzip nur noch um die die Dreiecksbeziehung von Grace, Thaniel und Mori. Das ende gibt dann zwar eine Auflösung preis, allerdings eher so nebenbei. Irgendwie hat mir da der rote Faden gefehlt und ich habe mich zwischendrin gefragt, wo die Geschichte denn hingeht.

An sich habe ich das Buch gerne gelesen, der Schreibstil hat mich gefangengenommen und auch das Kopfkino lief. Trotzdem war das Ganze etwas unrund. Es wird eine Fortsetzung des Buches geben, allerdings ist sie auf Deutsch noch nicht angekündigt. Ob ich sie lesen würde? Ganz ehrlich, im Moment kann ich das nicht sagen. Das würde ich dann eher spontan entscheiden.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Brot ist Leben

Der Geschichtenbäcker

Sofie steht vor dem Nichts. Ihre Karriere als Tänzerin ist vorbei, sie weiß nicht, wie es in ihrem Leben weitergehen soll. Und dann will das Arbeitsam auch noch die Bezüge kürzen, weil sie sich nicht bewirbt. So geht sie zu der ersten Stelle, die ihr angeboten wird, in der Bäckerei nebenan. Bei Giacomo lernt sie die Kunst des Backens, auch wenn sie sich anfangs dagegen sträubt. Und nach und nach öffnet sich ihr eine Zukunft, in der andere Dinge wichtig sind.

Mir hat die Geschichte gut gefallen, die Figuren sind liebevoll gestaltet und alle sehr eigen. Giacomo und Elsa verbindet eine Art Geheimnis, das im Laufe der Geschichte vorsichtig gelüftet wird. Besonders originell fand ich Sofies Nichte Anouk, die in ihrer Rolle als Maria total aufgeht. Irgendwie nervig, aber doch sehr liebevoll gezeichnet. Und auch Elsa, die brummige Verkäuferin der Bäckerei lernt man im Laufe des Buches näher kennen.

Am Charakter von Sofie werden sich die Geister scheiden, sie ist sehr ich-bezogen und setzt ihre Ehe recht leichtfertig aufs Spiel. Sie braucht fast zu lange, bis sie in der Lage ist auch anderes als ihr eigenes Leid zu erkennen. Das macht sie als Charakter recht anstrengend, für mich aber auch glaubhaft.

Ich hätte gerne noch mehr über die Stammkunden der Bäckerei erfahren, ähnlich wie beim Buchspazierer. Giacomo macht sich ja doch recht viele Gedanken über sie, da hätten sie gerne auch mehr Raum einnehmen dürfen.

Giacomos Lebensweisheiten mögen manchen Lesern zu viel sein, mir hat es gut gefallen. Die Sprache ist sehr bildhaft und man hat sowohl die Backstube vor Augen als auch in der Nase. Ich habe das Buch an einem Nachmittag gelesen und mich dabei gut unterhalten gefühlt.

Von daher durchaus eine Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Bettina Tietjen mal anders

Früher war ich auch mal jung

Bettina Tietjen gibt uns in ihrem neuen Buch Einblick in ihre Tagebücher. So können wir ihr Leben vom Teenageralter bis zum Ende ihrer Zwanziger hautnah verfolgen. Vieles in ihrem Leben haben wohl die LeserInnen selbst auch erlebt, eine Kindheit in den Siebzigern, die ersten selbständigen Reisen und das Erwachsen werden in den Achtzigern. Ich konnte vieles nachvollziehen, auch wenn ich deutlich jünger als sie bin. Die Unsicherheit, wo will ich hin, was soll ich in meinem Leben machen und werde ich die Liebe meines Lebens treffen, alles Gedanken, die ich auch hatte.

Bewundernswert, wie sie sich schon früh getraut hat allein im Ausland für mehrere Monate zu Leben und sich ein Leben in Paris oder New York aufzubauen. Im Gegensatz steht dazu tatsächlich ihre permanente Unsicherheit, die in den Tagebucheinträgen heraussticht. Diese Ambivalenz fällt ihr im Rückblick auch selbst auf und auch, wie wenig das tagesaktuelle Geschehen in ihren Einträgen stattfindet. Wer hier einen Rückblick auf die aktuellen Geschehnisse dieser Zeit erwartet, wird wohl eher enttäuscht werden.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem die Erläuterungen und Resümees zwischen den Einträgen. Es ist ein sehr persönliches Buch und zeigt, wie aus einem unsicheren Teenager die bekannte Talkmoderatorin von heute wurde. Von daher kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 10.05.2022

schönes Buch

Die Fabrikantinnen – Schwesternbande

Emmi und ihre Schwester Anni haben es nicht leicht. Nach dem Tod des Vaters ist es schwer über die Runden zu kommen und Emmis Traum eines Studiums scheint nicht mehr zu verwirklichen. Bei einem Tanzvergnügen lernen die beiden Emil Wagner kennen und dieser verliebt sich in Anni. Emmi, die sich Hoffnungen gemacht hat, steckt zurück und unterstützt ihre Schwester, soweit sie kann.

Mehr will ich zum Inhalt des Buches nicht schreiben, meiner Meinung nach verrät der Klappentext eigentlich schon zu viel vom Buch. Mir hat die Geschichte der beiden Engel-Schwestern gut gefallen. Ich war schnell in die Geschichte eingetaucht und konnte mit Emmi, Anni und ihrer Mutter Thea mitfühlen. Das Kopfkino lief eigentlich auch vom ersten Moment an, ich hatte die Szenen direkt vor Augen.

Emmi und ihre Mutter Thea haben mir gut gefallen, wie sie ihr Leben trotz aller Schicksalsschläge immer wieder in den Griff bekommen. Anni hingegen hat mich ziemlich genervt. Ihre Egoistische Art und die Art und Weise, wie sie sich oft auch gegenüber eigentlich geliebten Personen verhalten hat, fand ich teilweise sehr anstrengend. Die Männer der Familie Wagner fand ich beide sehr gelungen beschrieben, Mutter Gerlinde ist eine Frau ihrer Zeit, die sich schwer damit tut, auch eine andere Meinung gelten zu lassen.

Alles in allem hat mir ein wenig Tiefe in der Geschichte gefehlt. Ich hatte mehr das Gefühl, dass einige Ereignisse schlaglichtartig beleuchtet wurden, man aber den Alltag und die Entwicklungen in der Familie und vor allem auch in der Zuckerfabrik der Wagners nicht wirklich erlebt hat.

Trotzdem habe ich das Buch gerne gelesen und bin gespannt, wie es der Familie Wagner in Band zwei, der die Nachkriegszeit beleuchten wird, ergehen wird.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Der unbekannte Filmstar

Ich bin ja heut so glücklich

Renate Müller hat von klein auf eine Leidenschaft, das Kino! Auch wenn sie versucht ihrem Vater den Sohn zu ersetzen, auf der höheren Schule erfolgreich zu sein und Journalistin zu werden, brennt sie doch nur für die Schauspielerei. So bricht sie schlussendlich die Schule ab und lebt ihren Traum. Sie wird zu einer erfolgreichen Schauspielerin in einem Deutschland, in der ihre Liebe ihr, ihrem Beruf und ihren Lieben gefährlich werden kann.

Charlotte Roth bringt uns in diesem Buch das Leben von Renate Müller nahe. Müller war eine sehr erfolgreiche Schauspielerin Ende der zwanziger Jahre bis in die dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts. Ihre Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Einmal natürlich aus ihrer eigenen, dann aus der ihre Jugendfreundes Werner, der allerdings in ihre Beziehung immer mehr hineininterpretiert, als da wirklich ist. Ich muss sagen, dass mir Werner vom ersten Auftritt an zuwider war. Er ist der klassische Typ von Mensch, der immer der Meinung ist, dass die Welt ihm nur böses will und selbst nicht Verantwortung für sein Leben übernimmt. Zusätzlich lernen wir auch noch Sybille Schmitz kennen, die beste Freundin von Renate und auch eine erfolgreiche Schauspielerin.

Ich hatte zwischendrin ein bisschen meine Probleme mit dem Buch. Renate ist wohl ein liebenswerter Mensch mit erstaunlich wenig Selbstbewusstsein für eine Schauspielerin gewesen. Am schlimmsten ist allerdings Werner für mich gewesen, dessen Besessenheit von Renate sein ganzes Leben bestimmt. Als Chauffeur und Handlanger von Josef Goebbels trägt er seinen Teil zu Renates Schwierigkeiten mit dem neuen Regime bei. Goebbels versucht sie mit Hitler zu verkuppeln, was sie aber nicht will. Am liebsten möchte Renate unpolitisch bleiben, in einer Zeit in der jeder, der in der Öffentlichkeit stand, auch politisch einsortiert wurde.

Am ehesten ist mir tatsächlich noch Sybille nahegekommen, die versucht ihr Leben so zu leben, wie es ihr gefällt, dabei aber die Unbilden der Zeit nicht aus den Augen verliert.

Das Grauen, das auch die Filmlandschaft schon bald nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten ergriff, wird sehr deutlich. Auch die Gewissenskonflikte derer, die bleiben konnten. Ist es rechtens Filme in einem Staat zu drehen, dessen Politik einem zuwider ist? Auch wenn diese Filme vermeintlich unpolitisch sind. Renate Müller ist jedenfalls an diesem Staat zerbrochen.

Mich hat das Ganze etwas zwiespältig hinterlassen. Einerseits eine spannende und bewegende Geschichte, aber gerade Renate Müller blieb mir zu fern.