Cover-Bild Power Sisters 01
William Maury, Christophe Cazenove

Power Sisters 01

Krieg und Frieden
Thomas Schöner (Übersetzer)

Ich bin Marine, die kleine Schwester. Meine große Schwester heißt Wendy. Ich wüsste gerne, wie es ist, eine kleine Schwester zu haben. Jemanden, der versucht, mein geheimes Tagebuch zu lesen, meine Klamotten trägt, oder sich dazudrängelt, wenn ich mit meinen Freundinnen abhängen will. Jemanden, der Makeup-Tipps von mir haben möchte, dem man alle möglichen Streiche in die Schuhe schieben kann oder der Spinnen aus meinem Zimmer entfernt. Wendy kann sich echt glücklich schätzen, dass sie eine Schwester wie mich hat!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Trifft den Geschmack meiner Enkel

Das Comicbuch „Power Sisters“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Schwesternstreitigkeiten kennen sie aus ihren eigenen Erfahrungen. Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten rund um die beiden Schwestern fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Die einzelnen und kurzweiligen Geschichten drehen sich um die Schwestern Wendy und Marine, die sich gerne wegen alltäglichen Dingen bekriegen und wieder vertragen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen und die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichten entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh und passend.
Die Schriftart könnte besser gewählt sein für Erstleser. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert. 4 Sterne

Veröffentlicht am 31.05.2022

Cooler Comic

Der Comic " Power Sisters - Krieg und Frieden" von William Maury und Christophe Cazenove handelt von zwei Schwestern namens Marine und Wendy. Die sich den Dreck unter den Fingernägeln nicht können. So wie man es unter Geschwistern kennt.

Ein toller Comic mit wirklich authentischen Situationen von zwei Schwestern.
Die Geschichten sind je nur eine Seite lang und lassen sich daher regelrecht verschlingen. Das einzige was mich etwas stört, ist die sehr kleine Schrift.

Die Illustrationen machen sehr viel Spaß, gerade weil sie nicht nur schön sondern auch mal fies und gehässig aussehen.

So wird die Hassliebe der Schwestern noch lebhafter und realistischer.

Ich selbst habe keine Geschwister, kann mich aber gut an meine Freundinnen mit ihren Schwestern erinnern und da kommen mir schon einige Situationen sehr bekannt vor.

Ein kurzweiliger und lustiger Lesespaß für alt und jung.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Mal Engel und mal Teufel!

Das handliche Format des Comics und das Cover mit seiner auffälligen Farbgebung ist passend mit den beiden Schwestern gestaltet.

Das Buch enthält kurze Texte und viele Bilder, die visuell durch Mimik ...

Das Buch enthält kurze Texte und viele Bilder, die visuell durch Mimik und Körperhaltung der eigenwilligen Charaktere die jeweilige Situation hinreichend erklären.

Da pro Seite immer eine abgeschlossene Geschichte über die ungleichen Schwestern angeboten wird, kann man den ansprechenden Comic in kleinen Abständen lesen und sich das Buch in Leseportionen einteilen.

Die lustigen Einlagen der Chaosschwestern mit ihren alltäglichen Problemen werden die jungen Leser begeistern und die Kinder können sich damit gut identifizieren, wenn sie Geschwister haben.

Außerdem sind Comics ein guter Anreiz, die Kinder zum Lesen zu animieren.

Fazit:

Hübsch verpackte und super witzige Alltagsgeschichten!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Power Sisters – mal so mal so, Geschwister eben

Power Sisters, von William Maury und Christophe Cazenove

Cover:
Durch die rosarote Farbe wird es wohl hauptsächlich Mädchen ansprechen.

Inhalt und meine Meinung:
Hier geht es um den Alltag von Teenager ...

Power Sisters, von William Maury und Christophe Cazenove

Cover:
Durch die rosarote Farbe wird es wohl hauptsächlich Mädchen ansprechen.

Inhalt und meine Meinung:
Hier geht es um den Alltag von Teenager Wendy und ihrer jüngeren Schwester Marine. Sie schlagen sich und sie vertragen sich. Die eine will das, was die andere gerade hat und umgekehrt. Ganz normaler Familienalltag also.

Hier im Comic ist es genau beobachtet und dann auf die Spitze getrieben. In vielen kurzen unterschiedlichen Sequenzen nehmen wir an diesen Alltagssituationen teil.
Mal witzig, mal frech, mal ironisch, mal explosiv dann wieder liebevoll und fürsorglich.

Die Illustrationen passen haargenau zum (spärlichen – da Comic) Text und sind daher oft auch sehr überzogen, aber das passt hier.

Mein absoluter Kritikpunkt: die Schrift ist viel zu klein.

Autor:
Christophe Cazenove wurde 1969 in Martigues geboren. Nach seinem Literaturstudium arbeitete er zwölf Jahre lang in der Tiefkühlabteilung eines Supermarktes, ehe seine literarischen Projekte endlich Aufmerksamkeit erhielten. Inzwischen ist er hauptberuflich als Autor tätig und schreibt am liebsten humorvolle Geschichten, insbesondere für junge Leser*innen.

Illustrator:
William Maury erlernte das Zeichnen autodidaktisch und begann seine Karriere als Cartoonist bei französischen Regionalzeitschriften. 2006 begann er, Comics über den Familienalltag seiner beiden Töchter Wendy und Marine auf seinen Blog einzustellen. Dieser Blog diente als Inspiration für seine Erfolgsserie „Power Sisters“.

Ein toller Comic über „Krieg und Frieden“ bei zwei kleinen Schwestern.
Von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 23.08.2022

Wie im wahren Leben!

Was sich liebt das neckt sich, oder anders, als Geschwister macht man sich schon mal die "Hölle" heiß

Wenn man Kinder hat, wird man dieses Buch unheimlich witzig und authentisch finden, ob ich es deswegen meinen Kindern zum lesen geben würde - eher nicht, denn ich möchte sie ja nicht auf Ideen bringen.

"Power Sisters" ist ein Comic aus dem Bäng Verlag, der auf jeder Seite eine Augenblick einfängt, in dem die Schwestern mal wieder in Streit geraten.
Somit ist es keine Geschichte, wie bei Asterix etc., sondern eine Zusammenreihung an Momentaufnahmen.

Die Momentaufnahmen stammen aus dem Leben von Marine und Wendy, und aus der Feder von William Maury, der in den Bildern und der Geschichte das Leben mit seinen Töchtern wiedergibt.
So werden Szenen abgebildet wie Marine ihrer Schwester das Make up klaut und diese ihr erklärt das sie dafür zu jung ist und Marine erwidert: eben drum, deswegen muss ich es ja ausprobieren. Oder die beiden ihre Eltern "überlisten" wollen - was meist nach hinten los geht.
Aber egal wie sehr die beiden sich in den Haaren liegen, eins wird im Comic auch immer wieder klar, die beiden halten zusammen und lieben sich, wie es Geschwister eben tun

Fazit:
Witziger, an der Realität schrammender Comic, der ab und an überzogen ist,- aber unheimlich unterhaltsam.