Cover-Bild Das Vermächtnis der Kurfürstin
  • ISBN: 9783839271964
Jutta Weber-Bock

Das Vermächtnis der Kurfürstin

Historischer Roman
Nach dem Tod von Christianes Ziehvater liegt das Sorgerecht bei dessen Schwester, der Bergrätin Elisabeth Hehl. Um ihrem Einfluss zu entgehen und eine gute gesellschaftliche Stellung zu erlangen, flieht Christiane. Doch eine standesgemäße Heirat wird ihr von Elisabeth verwehrt. Als Christiane herausfindet, dass Kurfürstin Mathilde ihr eine ansehnliche Geldsumme vermacht hat, schmiedet Elisabeth einen teuflischen Plan, wie sie nicht nur an das Vermögen herankommen, sondern Christiane für immer zu ihrem Mündel machen kann.

• Dieses Buch befindet sich bei Mama1209 in einem Regal.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Die Liebe höret nimmer auf

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:

Nun habe ich den 2. Teil rund um Christiane beendet und ich habe mich gern auf die gemeinsame Reise mit ihr begeben. Christiane ist mir sehr ans Herz gewachsen, wie oft habe ich mit ihr gebangt, gehofft und dann doch verzweifelt auf Situation zurückgeblickt. Genauso sollte auch ein Buch sein, sich in die Hauptprotagonisten zu versetzen und sie zu begleiten. Gemeinsam die damalige Zeit erleben. Und was wichtig ist, nicht aufzugeben.

Christiane hat viele Ideen und kann zum Beispiel sehr gut nähen und mit Kinder umgehen, doch irgendwie hat immer jemand was dagegen zu sagen oder ihr vorzuwerfen. Sie kann sich nicht verwirklichen, wieviele Talente dadurch verloren gegangen sind. Traurig.
Kaum vorstellbar in so einer Zeit zu leben bzw. sich wohlfühlen zu können. Wäre ich an ihrer Stelle gewesen, ich hätte so manche Zeit mit meinem Schicksal gehadert.
Jutta Weber-Bock legt auch mit diesem Band einen sehr gut recherchiertem historischen Roman vor, der die damalige Zeit nicht nur sehr gut beschreibt sondern auch gelungen einbindet.

Hier noch meine Lieblingsstellen:
Schlos Brandenburg Kapitel 5: "Die alte Geschichte begann von Neuem. Immer hatten die Dinge für sie eine Bedeutung gehabt, die sich dann nicht erfüllte. Wie bei Herzsieben und Ecksteinsieben. Es hatte kein Ende. Aber darauf durfte sie sich nicht mehr einlassen und konnte ihre Vergangenheit doch nicht abschütteln. Sie nahm sie mit sich wohin sie auch ging."
Diese Stelle im Buch drücke sehr deutlich aus wie Frau Hehl gegenüber Christiane war: "Sie hat mich geschlagen, verleugnet und verleumdet, sie würde alles tun, damit ich nicht glücklich werde."
Kapitel 6 Freundenstadt: "Aber Nanele! Du kannst nichts für diese Frau. Alle haben immerzu Verständnis für sie aufgebracht, doch sie wird sich nicht ändern. Sie ist und bleibt ein durch und durch böser Mensch. Du solltest sie aus deinem Leben streichen."

Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus. Besonders zu erwähnen ist noch das Personenregister und die ausführlichen Erläuterung "Dichtung und Wahrheit".

Mein Dank geht an das Team von Gmeiner-Verlag für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und natürlich an die Autorin für die angenehmen Lesestunden.