Profilbild von LesemausU

LesemausU ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.05.2022

Trifft den Geschmack meiner Enkel

Power Sisters 01

Das Comicbuch „Power Sisters“ gefällt meinen beiden Enkelinnen sehr gut. Schwesternstreitigkeiten kennen sie aus ihren eigenen Erfahrungen. Die überspitzten Dialoge und überdrehten Geschichten rund um die beiden Schwestern fanden die Mädchen lustig und unterhaltsam.
Die einzelnen und kurzweiligen Geschichten drehen sich um die Schwestern Wendy und Marine, die sich gerne wegen alltäglichen Dingen bekriegen und wieder vertragen.
Die Handlung ist leicht zu verstehen und die Geschichten können unabhängig voneinander gelesen werden. Der Humor und der pädagogische Anspruch an die Geschichten entsprechen nicht dem der Omi, aber wenn die Kinder freiwillig lesen, ist das ja auch schon ein Erfolg.
Die Illustrationen kamen gut an, sie sind farbenfroh und passend.
Die Schriftart könnte besser gewählt sein für Erstleser. Alles in allem haben meine Mädchen den Comic gerne gelesen und auch lange am Stück. Als Comic für zwischendurch empfehlenswert. 4 Sterne

Veröffentlicht am 25.02.2022

Kreatives und magisches Kinderbuch!

Madame Kunterbunt, Band 1: Madame Kunterbunt und das Geheimnis der Mutmagie

Das Cover spricht einen sofort an und auch die schwarz-weißen Illustrationen im Inneren sind wunderschön und unterstreichen das Gelesene.
Meine Enkelinnen finden die Idee, Schul-Geschichten mit Magie ...

Meine Enkelinnen finden die Idee, Schul-Geschichten mit Magie zu verbinden, immer wieder gut. Die Idee ist zwar nicht neu, wurde aber hier originell interpretiert.
Die neue Klassenlehrerin Madame Kunterbunt kommt bei der dritten Klasse sofort gut an. Sie ist außergewöhnlich. Nicht nur ihre farbenfrohe Kleidung und ihre melodische Stimme sind einzigartig, sondern auch ihre kreative und liebevolle Art zu unterrichten.
Besonders witzig sind ihre beiden Chamäleons Cilly und Rosso, die auch Zauberkräfte innehaben.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich für die Altersklasse.
Die Geschichte startet langsam und wird dann spannender.

Es ist ein fantasievolles und unterhaltsames Buch, das wichtige Botschaften vermittelt. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unterhaltsam

Mätsch

Auf Phils Schule spielen alle Schüler das Kartenspiel Mätsch. Phil möchte unbedingt beim großen Mätsch-Turnier gewinnen. Doch dafür gilt es einige Hürden zu überwinden, ob ihm dies gelingen wird?
Das ...

Das Cover ist ein echter Hingucker! Auch die Comics sind wunderbar illustriert und sprechen Kinder in dem Alter an.
Die Handlung und die Idee, ein eigenes Kartenspiel zu entwerfen, finde ich kreativ und mal was anderes.
Meinen Enkelinnen hat das Buch direkt gut gefallen. Die einfachen Texte, Sprechblasen, Gedanken und Bilder kommen bestimmt auch bei Lesemuffeln gut an.
Die Sprache ist altersgemäß und einfach gewählt. Durch die passenden Comics ist der Text noch leichter zu verstehen. Der Umgang untereinander ist zum Teil recht fies.
Das Buch ist sehr unterhaltsam und motiviert dazu, Karten selbst zu gestalten.
Ein lustiges und ausgefallenes Comic-Buch!

Veröffentlicht am 08.02.2022

Emotional berührend

Jeder Tag für dich

"Jeder Tag für dich" handelt von Marys Suche nach ihrem Partner Jim, der vor sieben Jahren verschwunden ist. Die Journalistin Alice, die selbst einen Verlust zu verarbeiten hat, unterstützt sie dabei. Kann Mary ihn mit ihrer Unterstützung wiederfinden? Können die Frauen dadurch ihre Geschichte aufarbeiten?
Es ist eine interessante, hautnahe Liebesgeschichte, die authentisch alle Facetten einer Beziehung aufzeigt.
Der Schreibstil war flüssig und mitreißend, ich war sofort in der Geschichte versunken. Gefühle und Gedanken wurden feinfühlig und detailliert dargestellt, so dass man sie miterleben konnte. Man kann sich in die Charaktere gut einfühlen und mit ihnen trauern und hoffen.
Insgesamt hätte mir das Buch noch besser gefallen, wenn manche Stellen und Dialoge etwas gekürzt worden wären. Alles in allem ein empfehlenswerter, berührender Roman.

Veröffentlicht am 21.01.2022

Sehr unterhaltsam

Strahlemann

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht.

Der Roman hat mich sehr gut unterhalten und zum Lachen gebracht.
Der Autor erzählt von seiner Kindheit/Jugend, er berichtet über seine ersten Flirtversuche, über die ewigen Streitereien zwischen seinen Großeltern, über seine Schwester mit Behinderung. Der Autor schreibt sehr selbstironisch und auch schwierige Erlebnisse schildert er äußerst humorvoll.
In das Thema "sich von den kleinen und großen Verletzungen, die man in der Kindheit erfahren hat, zu lösen und sie irgendwann auch zu verzeihen" kann sich wahrscheinlich jeder einfühlen und es ist ein wichtiger Schritt. Manche erkennen vielleicht Parallelen zu ihrem eigenen Leben.
Ich finde den Roman sehr authentisch und so hautnah beschrieben, dass man Gefühl bekommt, dabei gewesen zu sein. Wer leichte und humorvolle Unterhaltung für zwischendurch sucht, ist hier genau richtig.