Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.08.2022

lesenswerter zweiter Teil

Schritt ins Licht
0

"Schritt ins Licht " von Ellin Carsta ist im Juli 2022 mit 336 Seiten im Tinte & Feder Verlag erschienen. Es ist der zweite Teil der Familiengeschichte Hansen, deren erwachsenen Kindern, die überall in ...

"Schritt ins Licht " von Ellin Carsta ist im Juli 2022 mit 336 Seiten im Tinte & Feder Verlag erschienen. Es ist der zweite Teil der Familiengeschichte Hansen, deren erwachsenen Kindern, die überall in der Welt verteilt leben.
Es spielt 1924 in Hamburg, wo Amala aus den USA hinkommt um nach dem Tod ihrer Mutter Luise ihre restliche Familie kennenzulernen. Sie ist Schauspielerin und hat mit Vorurteilen zu kämpfen.
In Wien hat Franz Hansen mit den Folgen des Krieges für sich zu kämpfen und in Berlin kommt es auch zu großen Schwierigkeiten.
Es ist schön, wie die Fäden der Familie zusammengefügt werden in dem Roman und auch die politischen und historischen Hintergründe sind von der Autorin sehr ansprechend erklärt worden und fließen in den Roman mit ein.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann eine Leseempfehlung weitergeben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.08.2022

Sehr gute Familiensaga

Die Bürde der Freiheit
0

Die Bürde der Freiheit von Elke Bersma ist 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 303 Seiten erschienen. Der Roman beginnt mit dem Anfang der Weimarer Republik,wo den Menschen klar wird,das nicht alles Gold ...

Die Bürde der Freiheit von Elke Bersma ist 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 303 Seiten erschienen. Der Roman beginnt mit dem Anfang der Weimarer Republik,wo den Menschen klar wird,das nicht alles Gold ist was glänzt,dass die Freiheit eine schwere Bürde sein kann.

Die Geschwister Janno,Enna und Hiska verlassen aus unterschiedlichen Gründen den elterlichen Bauernhof in Ostfriesland,nur der Älteste Ubbo bleibt dort. Es verschlägt sie nach Duisburg und Berlin,wo die geschichtliche Situation von der Autorin sehr gut erklärt wird im Rahmen der persönlichen Situationen der Protagonisten. Lange Zeit herrscht zwischen ihnen kein Kontakt,bis sie ganz unerwartet wieder aufeinandertreffen,jeder mit erstaunlichen Neuigkeiten.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und finde die politische und wirtschaftliche Situation in der Zeit sehr gut recherchiert und für die Leser erklärt. Auch die Gründe,warum einzelne Personen handeln,finde ich gut erörtert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.07.2022

Toller erster Teil

Das Tor zur Welt: Träume
0

"Das Tor zur Welt Träume" ein historischer Roman von Miriam Georg erscheint im August 2022 im rororo Verlag mit 647 Seiten. Das Buch beginnt 1892 im alten Land wo die Autorin sehr gut das harte Leben ...

"Das Tor zur Welt Träume" ein historischer Roman von Miriam Georg erscheint im August 2022 im rororo Verlag mit 647 Seiten. Das Buch beginnt 1892 im alten Land wo die Autorin sehr gut das harte Leben und die schweren Bedingungen der Torfbauern schildert. Hier lernen wir Ava kennen, ein Mädchen das in die Familie aufgenommen wurde und außer schwerer Arbeit fast nichts hat.

Der zweite Erzählstrang handelt in Hamburg von Claire, einem reichen,schönen und willensstarken Mädchen, die aber auch große Probleme bekommt.

In Hamburg bricht die Cholera aus, alle sind in der Auswandererstadt in Panik und Aufruhr. Dort treffen die zwei so unterschiedlichen jungen Frauen aufeinander und werden zu Freundinnen,das Schicksal schweißt sie zusammen.

Das Cover gefällt mir schon richtig gut,als Hintergrund ein Stadtplan vom damaligen Hamburg. Die Autorin hat die Lebensbedingungen und die Menschen so bildhaft geschildert,das ich als Leserin richtig begeistert bin von der Schreib- und Erzählweise.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.07.2022

Einem Familiengeheimnis auf der Spur

Drei Schlüssel für Venedig
0

"Drei Schlüssel für Venedig" von Rhys Browen ist im Mai 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 463 Seiten erschienen. Ein emotionaler Roman der in zwei Zeitebenen spielt. Einmal reist die künstlerisch begabte ...

"Drei Schlüssel für Venedig" von Rhys Browen ist im Mai 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 463 Seiten erschienen. Ein emotionaler Roman der in zwei Zeitebenen spielt. Einmal reist die künstlerisch begabte Engländerin Juliet 1928 und 1938 nach Venedig und trifft dort auf ihre große Liebe Leo.

Im zweiten Zeitstrang 2001 fliegt Caroline nach Venedig um ihrer verstorbenen Großtante Lettie einen letzten Wunsch zu erfüllen. Mit ihrem Erbe, Drei Schlüssel und einem Skizzenbuch versucht sie, dem neu entdeckten Geheimnis ihrer Tante auf die Spur zu kommen und erlebt große Überraschungen.

Es ist ein sehr romantischer,geheimnisvoller Roman mit vielen Überraschungen. Die historischen Ereignisse und die Stadt Venedig werden sehr gut dargestellt,als Leserin kann ich mir alles wirklich bildhaft vorstellen.

Der Wechsel zwischen den Zeiten und die langsame Enthüllung der Geschichte der Frauen gefällt mir sehr gut. Auch die Nebenfiguren sind gut charakterisiert und interessant wie die ganze Geschichte. Eine volle Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2022

Starke Frauen,spannende Geschichte

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
0

"Die Hafenärztin - ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Juni 2022 mit 461 Seiten erschienen. Es ist der zweite Teil einer Trilogie um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick ...

"Die Hafenärztin - ein Leben für das Glück der Kinder" von Henrike Engel ist im Ullstein Verlag im Juni 2022 mit 461 Seiten erschienen. Es ist der zweite Teil einer Trilogie um die Hafenärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius als Hauptprotagonistinnen. Es gibt viele Rückblicke auf den ersten Teil der Geschichte und ist daher sehr gut verständlich ohne den ersten Band gelesen zu haben.

Der Roman spielt 1911 in Hamburg zur Zeit der großen Auswanderungen nach Amerika. Die beiden Frauen kümmern sich um die auf ihre Ausreise wartenden Familien , die in Lagern in Hamburg untergebracht sind. Besonders um die Frauen , Kinder und deren Rechte sorgen sich die beiden mutigen Frauen,auf sehr engagierte Weise.

Plötzlich kommt es zu mysteriösen Todesfällen unter anderem unter den Kindern der Auswanderer. Der Kommissar Berthold Rheydt dessen Vorleben auch tragisch ist, stellt mit Hilfe von Anne und Helene Vergiftungen fest. Es kommt zutage wer und wie viel Geld sich mit dem Leid der Menschen verdienen lässt.

Das Cover gefällt mir schon sehr gut und zeigt eine schöne Frau vor einem Hamburger Hintergrund, der Speicherstadt. Bemängeln muss ich die fehlende Übersichtskarte der Örtlichkeiten.Da sehr viele Stellen,Straßen etc. von Hamburg erwähnt werden , wäre ein Plan vom damaligen Hamburg hilfreich und interessant für mich. Den Roman habe ich sehr gerne gelesen , er ist flüssig geschrieben und ich kann ihn empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere