Cover-Bild Vernichte mich
  • Ersterscheinung: 25.08.2014
Tahereh Mafi

Vernichte mich

Mara Henke (Übersetzer)

In Omega Point, dem geheimen Stützpunkt der Rebellen, laufen die Vorbereitungen zum Angriff auf das Reestablishment. Doch Adams Gedanken sind nicht bei der aufkommenden Schlacht: Tief erschüttert durch die Trennung von seiner großen Liebe Juliette, voller Angst um das Leben seines besten Freundes und in Sorge um die Sicherheit seines kleinen Bruders James trifft ihn das Signal, das die Rebellen zum Aufbruch ruft, völlig unvorbereitet.
Werden sie siegen? Oder wird das Reestablishment und mit ihm Warner, Adams verhasster Halbbruder, alles zerstören, für das Adam sein Leben lang gekämpft hat? Und wird er Juliette je wiedersehen?

Veröffentlicht am 23.11.2019

Nett für Zwischendurch, aber keine Notwendigkeit...

Gerade eben habe ich ganz spontan "Fracture me" angelesen und auch schon beendet. Eine Novelle liest sich immer sehr schnell weg.
Diese dreht sich um Adam und ist kurz vor und kurz nach dem großen Kampf ...

Diese dreht sich um Adam und ist kurz vor und kurz nach dem großen Kampf im zweiten Band angesiedelt. Ihr wolltet also Band 1 und 2 der "Shatter me" Reihe gelesen haben.
Ich muss leider gestehen, dass ich Adam jetzt noch weniger mag als vorher. Er weiß nicht, was er will und seine Art mit Juliette umzugehen ist...erdrückend und es wirkt, als würde er sie gering schätzen und wenig ernst nehmen. Sie hat zu gehorchen, sich zu verstecken und am besten keine Widerworte geben. Sie sei schwach. Diese Charakterzüge sind wirklich allerletztes Jahrhundert. Seine Gefühle bezüglich James kann ich nachvollziehen, aber besonders zum Ende der Novelle hin, dachte ich, ich würde spinnen. Sein Verhalten ist so aller Sau, dass ich nur den Kopf schütteln konnte.
Positiv ist das Englisch. Sehr gut zu verstehen und ich bin sehr gut damit zurechtgekommen. Geeignet für Einsteiger.
Die Handlung war sehr interessant, aber Vieles wird auch vom zweiten Band wiederholt.
Insgesamt eine nette Novelle, aber die ihr nicht unbedingt lesen musst.

Veröffentlicht am 15.09.2016

kein Muss!

Vernichte mich war mit Abstand das schwächste Element in dieser Reihe. Zwar ist es ganz cool, jetzt auch mal in Adams Kopf zu gucken, aber irgendwie bin ich mit ihm gar nicht mehr richtig warm geworden. Bereits in Band 2 fand ich ihn nicht mehr so gut, wie in Band 1. Auch den Schreibstil fand ich hier nicht ganz so klasse. Es wirkte auf mich sehr gezwungen,