Cover-Bild Tintoretto und seine Freunde

Tintoretto und seine Freunde

2 CDs
Rufus Beck (Sprecher)

Eine Krake für den Klimaschutz – das erste Kinderhörbuch von Dirk Rossmann

Der Tintenfisch Tintoretto kommt neu in die Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt kennen. Gemeinsam macht das Leben im Ozean noch mehr Spaß. Die Freunde erleben Abenteuer, helfen sich aber auch gegenseitig aus der Patsche und kämpfen gegen die Umweltverschmutzung.

In kurzen Episoden erzählt Dirk Rossmann den Kindern von kleinen und großen Fragen und Herausforderungen rund um Freundschaft und Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel – einfühlsam, abwechslungsreich und emotional spannend.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Umweltschutz und Meeresbewohner

Und wieder kommt Herr Rossmann mit einem Oktopus und dem Klimawandel und der Umweltverschmutzung daher. Ich durfte bereits seinen zweiten Thriller „Der neunte Arm des Oktopus“ lesen und rezensieren, war aber leider alles andere als begeistert von diesem Buch und musste es abbrechen.

Anders war es bei Tintoretto - dem achtarmigen Unterwasserkänguru … äh Tintenfisch - denn dieser und seine Freunde Crabby Krabbel, Kurt Qualle, Doppelklick der Delfin und Mala Mandarinfisch - sorgen für mehr Sauberkeit im Meer. Kindgerecht wird in diesem Buch beschrieben, wie die Menschen die Natur - in dem Fall vor allem das Meer negativ beeinflussen und somit für die Umweltverschmutzung sorgen. Die Meereslebewesen geben den Menschen zum Beispiel ihren ganzen Müll zurück, da sie denken, dass die Menschen das verloren haben und noch brauchen. Eine sehr niedliche Darstellung einer eigentlich schlimmen Sache.

Doch auch Freundschaft ist ein Thema welches nicht zu kurz kommt und dass man sich auch mal streiten darf inklusive Versöhnung. Ich finde dass der Autor hier ein wirklich rundum tolles Buch geschrieben hat und ich freue mich darauf, es mit meiner kleinen Tochter irgendwann erneut zu hören.

Rufus Beck hat noch dazu mit seinem Talent jedem Lebenwesen einen ganz eigenen Charakter durch die Stimme verpasst und so für ein richtiges Hörvergnügen gesorgt - und es wird sogar gesungen.

Die Altersempfehlung ab vier Jahre ist eventuell etwas ungünstig gewählt, da ich nicht glaube, dass ein vierjähriges Kind die Thematik der Umweltverschmutzung versteht, aber das ist sollten Eltern eh selbst entscheiden.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Sehr schön erzählt von Rufus Beck

Erst kam der neunte Arm des Oktopus, nun Tintoretto. Wieder beschäftigt sich Dirk Rossmann mit dem Umweltschutz.
Diesmal mit einem niedlichen Tintenfisch, der neue Freunde trifft.
Gemeinsam mit Crabby ...

Diesmal mit einem niedlichen Tintenfisch, der neue Freunde trifft.
Gemeinsam mit Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, dem Delfin Doppelklick und der Qualle Kurt erleben sie Abenteuer.
Müll im Meer wird zum Problem für die Tiere, leider auch andere Sünden der Menschen stören das Leben im Wasser.

Rufus Beck sorgt mit seiner begabten Stimme für ein turbulentes Hörvergnügen. Er spricht sich in jeden Charakter ein und bringt Leben hinein. Auch zum Singen ist keine Scheu vorhanden. Es geht lustig zu, die Freunde sind wunderbar anzuhören.
Rufus Beck hat ein unglaubliches Talent für verschiedene Stimmlagen. Er ist perfekt für dieses Wasservergnügen.

Die Umweltverschmutzung ist ein Thema, welches Tintoretto beschäftigt. Darüber diskutieren die Meeresbewohner und bemühen sich, das Meer zu reinigen.
Der Klimawandel wird kindgerecht erzählt, ab vier Jahre ist die Empfehlung, was ich jedoch zu früh halte. Ich denke, da versteht das Kind nicht alles.
Die Kapitel sind immerhin kurz und verständlich, also schon kindgerecht.
Viele kleine Episoden machen das Hörbuch kurzweilig. Trotzdem werden wichtige Botschaften gut auf den Punkt gebracht.
Müll, Abholzung, Dieselgestank, die Ideen und Handlungen der Tiere ist sehr lehrreich.

Zusätzlich werden wichtige Güter des Lebens zur Sprache gebracht.
Freundschaft ist ein wichtiges Gut, dies wird schön erklärt. Auch Streit gehört dazu, genau wie eine Versöhnung.
Dirk Rossmann bringt erneut die Umwelt in den Fokus, sie liegt ihm sehr am Herzen und er engagiert sich sehr.

Ich bin kein Fan von Hörbüchern, mit dem niedlichen Tintenfisch Tintoretto habe ich eine schöne Zeit gehabt. Kinderbücher werde ich gerne anhören, wenn ein genialer Sprecher dabei ist. Mit Tintoretto hatte ich oft ein Grinsen im Gesicht.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Ganz super gesprochen!

Tauche mit diesem Hörbuch ganz tief hinein in den Ozean und begleite den Tintenfisch Tintoretto und seine Freunde dabei wie sie gemeinsam spielen und Spaß haben, aber sich auch für den Umweltschutz einsetzten. Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, Delfin Doppelklick und die Qualle Kurt begleiten Tintoretto auf seinen Abenteuern im Meer...

Die Sprache dieses Hörbuchs ist einfach gehalten, so dass auch kleinere Kinder die Abenteuer schon verstehen können und mithören können. Das Hörbuch ist in viele kleine Abenteuer gegliedert, die Kapitelweise erzählt werden. Anfangs hatte ich etwas Probleme wirklich in dieses Hörbuch reinzufinden und nicht alle Geschichten haben mir zugesagt, gerade die Story am Anfang in denen Tintoretto Karten spielt fand ich etwas zäh und langweilig. Ab der Mitte ist der Autor aber dann auch vermehrt auf das Thema Umweltschutz im Meer eingegangen und diese Geschichten fand ich dann auch spannder, auch wenn das Thema an sich etwas "platt" daher kam.

Bei der Stange gehalten hat mich hier Rufus Beck, der einfach ganz fantastisch die Geschichten rund um den kleinen Tintenfisch vorgetragen hat und deshalb gibt es einen Extrastern mehr für das Hörbuch! Er hat jeder der Figuren Leben eingehaucht und jedes Tier wurde anders gesprochen, einfach klasse!

Fazit: Rufus Beck hat mich hier bei der Stange gehalten weiter hören zu wollen. Ansonsten sind es süße, aber teilweise auch etwas langatmige Abenteur im Meer, mit dem wichtigen Thema Klimaschutz. Ich empfehle hier das Hörbuch, da ich nicht weiss ob ich am Buch genauso dran geblieben wäre!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Spannende Abenteuer im Meer mit Tintoretto

Der Tintenfisch Tintoretto erlebt mit seinen Freunden Crabby Krabbe, Mala Mandarinfisch, dem Delfin Doppelklick und der Qualle Kurt spannende Abenteuer im Meer. Es geht um Streit und Versöhnung, um Umweltverschmutzung und Klimawandel, und immer geht es um Freundschaft und Achtsamkeit.

Es sind kurze Episoden, die hier erzählt werden, so dass das Buch gut geeignet ist schon für die kleinsten Zuhörer. Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll angelegt, man fiebert schnell mit ihnen mit, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen, egal was es ist. Hier werden auch schwierige Themen wie Umweltverschmutzung und Klimawandel kindgerecht erklärt und nach einer guten Lösung gesucht. Die Abenteuer haben mich immer wieder ein bisschen zu sehr an Spongebob, das hat mich etwas gestört. Ansonsten sind die Geschichten gut aufgebaut und spannend erzählt. Es geht mal sachlich, oft aber recht lustig zu, vor allem die interessanten Wortschöpfungen sind sehr erheiternd. Das Hörbuch wird von Rufus Beck gelesen, der jedem der Figuren gekonnt sein ganz besonderes Flair zuordnet.

Das Hörbuch empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.07.2022

Tintoretto und das Meer

Zum Hörbuch:

Zum Hörbuch:
Tintoretto ist ein Tintenfisch, er ist neu in der Bucht, findet aber dank der Qualle Kurt schnell neue Freunde. Die Krabbe Crabby Krabbel und der Delfin Doppelklick werden schnell seine Freunde. Gemeinsam erleben sie rund um das Jahr verschiedene Dinge wir Geburtstagerleben, aber auch Plastikmüll, Abholzung und tauende Eisschollen.

Dirk Rossmann scheint Tintenfische zu mögen, nachdem er seine Krimis schon dem Titel nach dem Oktopus gewidmet hat, hat er mit Tintoretto ein Kinderbuch verfasst, in dem es um die Umweltsünden geht, aber auch um Wünsche, Ängste und vor allem um Freundschaft. Das Hörbuch wird von dem wunderbaren Rufus Beck gesprochen, es ist lustig anzuhören, regt aber auch zum Nachdenken an.
Wobei die Themen alle sehr ernst sind, wie sollten alle gemeinsam mehr für unsere Umwelt tun, aber die Lösungen sind sehr Kinderorientiert und leider ist es nicht ganz so einfach. Dennoch eine gute Möglichkeit, die Kleinen schon auf die Probleme die das Meer hat, aufmerksam zu machen.
Im Laden hatte ich die Möglichkeit in das Buch zu schauen und es ist ganz zauberhaft illustriert, aber auch als Hörbuch hat man seinen Spaß mit den Geschichten rund um die Meeresbewohner.