Cover-Bild Heart Story
Band 3 der Reihe "KISS, LOVE & HEART-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 25.01.2022
Helen Hoang

Heart Story

Anita Nirschl (Übersetzer)

DER SCHWIERIGSTE WEG …

Anna Suns Karriere als Violinistin steht nach einigen Monaten unverhoffter Social-Media-Berühmtheit vor dem Stillstand. Sie ist blockiert, schafft es nicht einmal mehr, ein Stück ganz durchzuspielen. Und dann eröffnet ihr Freund ihr auch noch, dass er eine offene Beziehung will. Verletzt und wütend entschließt Anna sich, einen One-Night-Stand mit dem unpassendsten Mann zu haben, den sie finden kann.

… IST DER WEG ZU SICH SELBST!

Und das ist Quan Diep. Auf den ersten Blick könnte der tätowierte sündhaft attraktive Mann kaum schlechter zu Anna passen. Doch bei ihm kann Anna mehr sie selbst sein als bei irgendjemand anderem. Er akzeptiert sie auf eine Weise, die sie bisher nicht kannte. Selbst als eine Tragödie ihre Familie erschüttert und jeder Tag sie ein Stück näher an ihre Grenzen bringt. Und darüber hinaus …

Der New-York-Times-Bestseller, endlich in deutscher Sprache.

Der finale Band der «Kiss, Love & Heart»-Trilogie

« Wie kann man ein Buch rezensieren, das einen zum Lachen und Weinen gebracht hat, das einem Schmerzen bereitet hat, weil die Emotionen, die aus jeder Seite strömen, so echt und ehrlich sind? ‹Heart Story› ist ein Meisterwerk. » Marie Claire

«Eine Wortkünstlerin, die tiefgründige Liebesromane erschafft.» National Public Radio

«Sensibel und liebevoll präsentiert ‹Heart Story› eine Liebesgeschichte, die auf der unübersehbaren Chemie zwischen den Figuren aufbaut.» TIME

« Wunderschön melancholisch und nachdenklich … Die Leserinnen und Leser dieses Buchs sollten keine typische romantische Komödie erwarten, aber die sensible Liebesgeschichte wird viele Dahinschmelzen lassen. » Publishers Weekly

Veröffentlicht am 01.06.2022

nette Geschichte

Die ersten Bücher dieser Reihe habe ich nicht gekannt und von der Autorin auch noch nichts gelesen.
Allerdings kann man die Bücher unabhängig voneinander lesen, weshalb ich dieses Buch gerne lesen wollte🥰
Das ...

Das Cover finde ich toll und passt gut zu den anderen. Außerdem haben mich die Verzierungen bei den einzelnen Kapiteln beeindruckt. Hier spiegelt es gut das Cover wider. Auch der Schreibstil hat mir von Anfang an gefallen. So konnte ich mich gut in Anna bzw Quan hineinversetzen.☺
Die Handlung ist mit diversen Spannungspunkten gefüllt, doch hier hat mir eine Sache nicht besonders gefallen, die sich aber erst im Laufe der Handlung erahnen lässt.
Trotzdem waren die Charaktere für mich gut, allen voran Anna, die eine bemerkenswerte Entwicklung während der Handlung durchmacht.

Veröffentlicht am 12.04.2022

süße Liebesgeschichte mit schwermütigen Themen verknüpft - emotional, gefühlvoll & tiefsinnig

Mit großer Freude habe ich den letzten Band der KISS, LOVE & HEART-Trilogie zur Hand genommen und bin in die Geschichte von Anna & Quan eingetaucht.

Währenddessen Quan mit seiner coolen Ausstrahlung, ...

Währenddessen Quan mit seiner coolen Ausstrahlung, aber herzlichen Art bereits in den Vorgängern meine Sympathie gewann, musste ich mit Anna erst warm werden.
Sie ist feinfühlig & zurückhaltend,
aber regelrecht gehemmt und
tut sich schwer ihren Platz in der Familie & in der Gesellschaft zu finden.

Die Liebesgeschichte der Zwei ist süß & zart,
steht bei schwermütigen Themen wie die Pflege Angehöriger, Krankheiten, Verlust, familiäre Akzeptanz, den Mut für sich einzustehen, und einer weiteren Form der Autismus-Spektrum-Störung, aber eher hintenan.

Der dritte & letzte Band der Reihe ist an Tiefe & Intensität kaum zu überbieten,
wandte sich im Verlauf für mich aber zu sehr von der Liebesgeschichte ab.
Trotzdem habe ich auch diesen wieder sehr gerne gelesen.

4 Sterne.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Für meinen Geschmack einen Tick zu deprimierend

Für mich war der finale Band der "KISS, LOVE & HEART"-Trilogie (KYSS / Rowohlt Taschenbuch, Januar 2022) gleichzeitig auch das erste Buch aus der Feder von Bestsellerautorin Helen Hoang. Über ihre außergewöhnliche, auf Figuren mit Autismus fokussierte Buchreihe hatte ich bereits viel Positives gehört.

Das traumhaft schöne, in zarten Farben gehaltene und mit Blumen verzierte Cover sowie der Klappentext hatten mich auf eine romantische Love Story hoffen lassen. Mein großes Glück war, dass ich vorab zufällig auf eine Triggerwarnung des Verlags gestoßen war, die es mir ermöglichte, meine Erwartungshaltung noch rechtzeitig dementsprechend anzupassen und mit einer gänzlich anderen Einstellung an das Werk heranzugehen; andernfalls wäre ich sicher enttäuscht gewesen, denn tatsächlich war die Geschichte um Anna und Quan, aus deren Sicht abwechselnd in der Ich-Form erzählt wird, ziemlich harter Tobak.

Auf das Thema Autismus war ich selbstverständlich vorbereitet gewesen, Autistisches Burnout sowie Pflege und Tod eines nahen Familienangehörigen hätten mich allerdings kalt erwischt, deshalb war ich sehr dankbar für die Triggerwarnung.

Ich würde das Werk als modernen erotischen Tragikroman beschreiben. Explizite Szenen sind ebenso zahlreich vorhanden wie Momente, in denen mir das Herz blutete. Neben Depressionen, Scham, Komplexen, Panikattacken und Selbstmordgedanken war es vor allem die hochgradig toxische Beziehung zwischen der weiblichen Hauptfigur und ihrer 15 Jahre älteren Schwester (sowie teilweise ihrer Mutter), die mir wahrscheinlich meine ersten grauen Haare beschert hat, so sehr habe ich mich aufgeregt über Priscillas unverfrorene Respektlosigkeit, ihre Boshaftigkeit und den Mangel an Empathie, insbesondere im Hinblick auf Annas Diagnose. Geschwisterliebe: Fehlanzeige! Stattdessen gab es wüste Beschimpfungen, Gaslighting und emotionale Erpressung vom Feinsten.

Selten habe ich mich so schwergetan mit einer Rezension, da ich unbedingt die richtigen Worte finden möchte, um diesen besonderen Roman fair und nachvollziehbar zu bewerten. Ich muss zugeben, hätte ich die Triggerwarnung früher entdeckt, hätte ich das Werk nicht unbedingt lesen wollen. Inhaltlich war es absolut nicht mein Fall - zu düster, zu deprimierend für meinen Geschmack. Es müssen nicht ausschließlich rosarote, fluffige Wölkchen an meinem Lesehimmel sein, doch eben auch keine permanenten Gewitterwolken, die schwer und grau über mir hängen.

Unabhängig vom Inhalt haben mir die intensive Figurenzeichnung und der direkte, von Sarkasmus, trockenem Humor und viel Feingefühl geprägte Schreibstil sehr gut gefallen. Alles wirkt so greifbar und echt! Ich hatte noch nie zuvor etwas über Masking gelesen und fand die Darstellung der inneren Zerrissenheit Annas grandios – sie will, aber sie kann nicht. Sie weiß, sie sollte, aber der Widerstand in ihr ist zu groß.

Die in meinen Augen wichtigste Message des Romans ist Self-Love. Es ist okay, anders zu sein. Man darf NEIN sagen im Leben zu Dingen, die man nicht tun möchte und zu Menschen, die einen schlecht behandeln. – "Wenn ich nicht für mich eintrete, macht es auch sonst niemand."

Im berührenden Nachwort der Autorin wird deutlich, dass dieses Werk kein x-beliebiges Projekt für sie darstellt, sondern dass sie mit dem Schreibprozess ihre ganz persönlichen Erfahrungen verarbeitet hat. Vor dem Mut, diese privaten Emotionen mit der Welt zu teilen, habe ich größten Respekt.

Fazit: Rundum authentisch, enorm aufwühlend, inspirierend und sexy. Ein sehr spezielles Buch, das ich allen interessierten Lesern und Leserinnen mit ausdrücklichem Verweis auf die Triggerwarnung empfehle.

Veröffentlicht am 07.02.2022

Melancholisch. Gefühlvoll. Wunderschön.

"Heart Story" ist der dritte Band der "Kiss, Love & Heart"- Trilogie, der allerdings auch komplett unabhängig gelesen werden kann.
Erzählt wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Anna und ...

Erzählt wird im Wechsel aus den Perspektiven der Protagonisten Anna und Quan in der Ich- Form, wobei Anna den größeren Teil übernimmt.
Ich habe mich gut in die Geschichte eingefunden, hatte aber teilweise Probleme mich in Annas Gefühlwelt einzufinden - nicht weil sie nicht gut beschrieben war, sondern einfach, weil ich sie nicht immer nachvollziehen konnte.
Quan war mir persönlich näher und ich home mich gut in ihn hineinfühlen.
Der Handlungsverlauf hatte keinerlei Längen. Man sollte aber bedenken, dass er teilweise sehr melancholisch, betrübt und niederschlagend auf den Leser wirken kann. Zumindest ging es mir so.
Helen Huang schreibt mit sehr viel Feingefühl, schreckt aber nicht davor zurück die Dinge beim Namen zu nennen und so zu zeichnen, wie sie eben sind.
Mir persönlich waren die expliziten Szenen etwas zuviel. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.
Ich finde es auf jeden Fall sehr wichtig und gut auch mal den Fokus auf die Pflegenden und die zu pflegenden zu legen, sowie natürlich auch auf Autismus.
Fazit :
Ein sehr trauriges und gleichzeitig wunderschönes Buch, das hinter die Fassaden blickt. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 04.02.2022

Sehr berührend

Heart Story ist viel ernster als die ersten beiden Bände und gleicht im Gegensatz zu diesen keiner romantischen Komödie. Das heißt aber nicht, dass das Buch schlechter ist, denn obwohl der dritte Band nicht mit derselben Menge an Humor punkten kann, hat mich Annas Geschichte mitgenommen, weil sie dafür umso berührender gewesen ist.

"Und jetzt versuchen Sie meiner Vermutung nach, vielleicht unbewusst, Ihre Musik zu dem zu verändern, was den Leuten gefällt. Aber das ist unmöglich, Anna. Weil es Kunst ist. Sie können es nicht jedem Recht machen. In der Sekunde, in der Sie Ihre Musik verändern, damit sie einer anderen Person gefällt, werden Sie jemanden verlieren, dem sie so gefiel, wie sie vorher war. Ist es nicht das, was Sie tun, wenn Sie immer wieder von vorn anfangen? Sie müssen lernen, wieder auf sich selbst zu hören, Sie selbst zu sein."

Besonders bewegt hat mich der Selbstfindungsprozess von Anna. Anfangs wirkt sie sehr verloren und tut nur Dinge, bei denen sie glaubt, dass sie so von ihr erwartet werden. Im Verlauf der Handlung findet sie ihre eigene Stimme und lernt auch mit der Diagnose umzugehen, das sie eine Autismus-Störung hat. Vor allem diese Diagnose hilft ihr bei dem Prozess und ich habe es sehr interessant gefunden durch das Buch mehr über die unterschiedlichen Autismus-Ausprägungen zu erfahren. Man merkt hier auf jeden Fall, dass die Autorin selbst betroffen ist und somit weiß, worüber sie schreibt.
Schockiert hat mich dafür zu sehen, wie kalt sich Annas Schwester verhält, der es nur um äußere Faktoren zu gehen scheint. Da aber nun einmal keine Familie perfekt ist, finde ich es gut, wie Anna dadurch umso mehr Stärke beweisen kann. Nicht nur ihre Schwester, sondern auch ihr erster Freund Julian hat mich aufgeregt, weil sich kein Freund, der seine Freundin wirklich liebt, so verhalten sollte.

"Quan dagegen kennt nur diese chaotische, unsichere, von Panikattacken gequälte Version von mir. Er hat mich von meiner schlimmsten Seite gesehen. Und er ist immer noch hier."

Umso schöner ist es gewesen zu sehen, wie Quan Anna so akzeptiert, wie sie ist. Er trägt zu ihrer positiven Entwicklung bei und schenkt ihr die Liebe, die sie verdient und braucht, um wachsen zu können. Die Beziehung der beiden beginnt anfangs amüsant, weil beide eigentlich nichts Ernstes suchen, aber die Bindung zwischen ihnen ist einfach zu stark und Quan zu sehr ein Gentleman. Quans Herz sitzt wirklich am rechten Fleck und er besitzt Ecken und Kanten, die ihn genauso wie Anna sehr lebendig machen. Besonders interessant habe ich auch die Geschichte mit seinem eigenen Unternehmen für Kindermode gefunden, das sich im Wachstum befindet.
Ein Thema, das hier auch viel Raum einnimmt, ist das Thema Pflege von Familienangehörigen. Es ist alles andere als leicht davon zu lesen und hat mich sehr bedrückt, weil die Szenen so gefühlvoll geschildert werden und deutlich wird, was für eine Belastung damit verbunden ist. Aber auch das Dilemma, wenn es um Familienangehörige geht, für die man das eigentlich gerne tut und nicht als Belastung wahrnehmen will, wird deutlich. Man merkt hier genauso wie bei der Autismus-Diagnose, dass die Autorin Persönliches verarbeitet hat, weil alles so nahbar geschildert wird. Hier lohnt es sich auch auf jeden Fall das Nachwort zu lesen.

"Was sie sehen, ist nicht, wer ich bin. Es ist die Maske, die sie lieben, die Maske, die mich erstickt."

Heart Story ist für mich ein sehr menschliches Buch, das zeigt, dass man jeden und jede so akzeptieren sollte, wie er oder sie ist - genauso wie die Belastungsgrenzen jedes Menschen.

Fazit: Ein menschliches und zutiefst berührendes Buch, das wichtige Themen mit dem richtigen Feingefühl behandelt und vor allem eins zeigt: Jede und jeder verdient es so akzeptiert zu werden, wie er oder sie ist.