Profilbild von Lili-Marie

Lili-Marie ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2022

Nette Dilogie

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

Da der erste Band etwas langatmig war hatte ich gehofft, hier nimmt die Geschichte etwas mehr Fahrt auf. Leider hat auch dieser Band sich sehr gezogen. Am Ende von Band 1 realisieren unsere Protagonisten, dass sie drei der vier Reiter sind und die Welt vor dem Untergang retten müssen. Schade, dass der zweite Band nicht direkt anknüpft. Es fängt wieder recht langsam an und ich hatte nicht das Gefühl, dass die drei viel versuchen herauszufinden.

Die Charaktere mochte ich aber meistens ganz gerne. Außer das Hin und Her zwischen Aria und Simon, das war irgendwann super anstrengend und nervig. Deans Verschwinden am Anfang hat etwas Spannung reingebracht. Es gab viele Hinweise die offensichtlich waren und einem als Leser aufgefallen sind aber Aria und ihre Freunde haben es einfach nicht begreifen können. Auch das war an einigen Stellen oft anstrengend.

Zum Ende hin wurde es dann wieder etwas spannender. Allerdings wurde die Spannung dadurch getrübt, dass Aria, Dean und Noemi einfach nicht in die Pötte kamen. Ständig sagten sie "wir haben nicht mehr viel Zeit, wir müssen und beeilen" aber anstatt etwas zu tun, taten sie einfach nichts und fragten sich die ganze Zeit was zu tun ist, da keiner eine Ahnung hatte. Auch ihre Helfer haben sie imme wieder aufgefordert zu handeln aber die drei blieben stehen und quatschten lieber als die Welt vor dem Untergang zu retten. Uff..

Insgesamt war die die Idee zu der Dilogie wirklich gut aber die Umsetzung hat nicht immer hingehauen. Hätte man die Handlung etwas schneller vorangetireben und ein unnötiges Hin und Her abgekürzt hätte es auch ein (etwas dickeres) Buch werden können, was den Leser aber mehr hätte packen können.

Veröffentlicht am 21.06.2022

Dank Klappentext gespoilert

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Der Schreibstil von Kira Licht ist locker, leicht und flüssig. Dank der bildhaften Beschreibungen fiel es mir sehr leicht in die Geschichte einzutauchen und mich dort zurecht zu finden. Die Gefühle sind bei mir auch wirklich angekommen und die Verknüpfung von Emotionen, Erinnerungen durch Düfte war sehr interessant.

Im Grunde war die Idee zu dem Buch wirklich spannend und interessant. Allerdings braucht man das Buch gar nicht zu lesen, wenn man den Klappentext gelesen hat, da er einfach alles verrät und dem Buch somit jegliche Spannung nimmt. Es führt außerdem dazu, dass ich die ganze Zeit darauf gewartet habe, dass genau das passiert was der Klappentext verrät. Aber bis es dazu kam ist das Buch schon fast zu Ende. Daher hatte das Buch einige Längen. Die Längen wären auch kein Problem gewesen und hätten der Geschichte den nötigen Vorlauf gegeben die sie benötigt aber nachdem man weiß was geschieht zieht es sich etwas.

Die Charaktere mochte ich wirklich sehr gerne. Ich konnte mit ihnen mitfühlen und habe doch etwas mit ihnen mitgefiebert. Auch ihre Entwicklungen haben mir gut gefallen. Aria wirkte ab und an etwas naiv, allerdings kann es auch daran gelegen haben, dass man als Leser ja weiß wohin die Reise geht und die Signale eher versteht als Aria.

Grundsätzlich war die Idee des Buches gut und interessant leider hat der Klappentext so gespoilert, dass die Geschichte langweiliger wurde als sie hätte sein können. Die Beschreibungen von Gefühlen, Düften, der Umgebung und den Charakteren haben mir aber sehr gut gefallen. Unterhalten konnte es mich aber dennoch und ich werde den zweiten Band hören und hoffe dass der Finalband besser wird.

Veröffentlicht am 10.06.2022

War okay

I Kissed Shara Wheeler

Shara Weeler hat ihr Verschwinden selbst inszeniert und eine Schnitzeljagd für ihren Freund, ihren Nachbarn und ihrer Rivalin hinterlassen. Zu dritt versuchen sie die Rätsel zu lösen und herauszufinden weshalb Shara all das geplant hat.

Die Charaktere waren sehr interessant und ich mochte Chloe sehr gerne auch wenn ihre Besessenheit von Shara manchmal sehr anstrengend war. Auch Smith und Rory mochte ich recht gerne aber zu Shara konnte ich einfach keine Verbindung aufbauen. Vermutlich, weil sie meist nur durch Erzählungen genannt wurde und lange keinen eigenen Auftritt hatte. Ich konnte manchmal nicht ganz nachvollziehen, wie Chloe auf die Lösungen kam. Die Auflösung ihres Verschwindens hat mir nicht wirklich gefallen, es war einfach übertrieben. Der Zusammenhalt der Freunde dagegen hat mir wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Leider nicht wie erwartet

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Das Buch hat mich nicht nur optisch neugierig gemacht auch der Klappentext klang sehr vielversprechend und nach einer ganz anderen Geschichte. Leider hat mich das Buch doch sehr enttäuscht.

Ich habe das ...

Ich habe das Buch als Hörbuch angefangen aber schnell auf das Buch gewechselt, da ich die Sprecher einfach nicht hören konnte. Es wurde einerseits total gelangweilt und emotionslos gesprochen und auf der anderen Seite viel zu gewollt.

Ich hatte so meiner Schwierigkeiten in das Buch und die Geschichte einzutauchen und mich in der Welt zurechtzufinden. Die erste Hälfte des Buches ist voll von Informationen und hat sich sehr gezogen. Erst als das Turnier losging und man Malik bei den Aufgaben begleiten konnte wurde es etwas spannender. Allerdings wurden die Aufgaben und somit das, was im Klappentext angepriesen wird, sehr schnell „abgearbeitet“. Die Story um das Turnier herum war gut und interessant aber an einigen Stellen etwas langatmig. Hier fehlte etwas Tempo um die Spannung aufrecht zu erhalten. Mit dem Worldbuilding hatte ich etwas Probleme, da einige Dinge einfach da waren und nicht näher erklärt werden woher diese kommen oder was man damit macht, wie es funktioniert.

Auch die Charaktere konnten mich absolut nicht catchen. Karina, die Prinzessin, verhält sich manchmal echt komisch und unpassend. Ja, sie will nicht regieren und hat sich dafür nicht interessiert, dennoch finde ich ihr Verhalten sehr unpassend. Malik fühlt sich verantwortlich für seine beiden Schwestern aber kann dieser Verantwortung nicht richtig gerecht werden. Er ist unsicher und stellenweise sehr ängstlich dennoch riskiert er sein Leben um das seiner Schwestern zu retten.

Die Liebesgeschichte konnte ich nicht greifen und hat mich auch nicht berührt. Ich konnte die Anziehung einfach nicht nachvollziehen, da die Protagonisten einfach kaum Zeit zu zweit verbringen.

Die Idee hinter der Geschichte ist gar nicht mal schlecht und auch die westafrikanisch angehauchte Welt finde ich spannend, da ich hier noch viel entdecken und lernen kann. Aber die Umsetzung hat mir nicht zugesagt. Den zweiten Band werde ich wahrscheinlich nicht kaufen, auch wenn es optisch wirklich sehr schön ist. Vielleicht höre ich es als Hörbuch.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Konnte mich ebenfalls nicht begeistern

Das verratene Herz

Obwohl mich der erste Band nicht richtig überzeugen konnte habe ich mich doch an den zweiten gewagt. Dieser Band konnte mich auch nicht vom Hocker reißen aber er war besser als Band eins.

Auch hier war ...

Auch hier war der Schreibstil flüssig und bildreich beschrieben aber es fehlte wieder an Tiefe. Es gab ein paar neue Figuren aus deren Sicht erzählt wurde, was mich doch immer wieder rausgebracht und verwirrt hat. Ich musste das ganze Buch über immer wieder auf das Glossar zurückgreifen.

Mit den Charakteren bin ich auch hier nicht warm geworden. Ich habe einfach keine Bindung zu ihnen aufbauen können. In Band 2 gab es zwar mehr Spannung als im ersten und dennoch war es auf den wenigen Seiten oft langatmig und ich hatte nicht viel Motivation zum Weiterlesen übrig.

Eine tolle und spannende Idee der es leider an Tiefe fehlte, deshalb von mir 2,5 Sterne.