booksandtea17

booksandtea17 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2022

Großartig!

Dunbridge Academy - Anywhere

Emma kommt als deutsche Ausstauschschülerin an die Dunbridge Academy in der Nähe von Edinburgh, Schottland. Auf dem Weg dorthin lernt sie Henry kennen. Doch sie ist eigentlich auf der Suche nach ihrem Vater um ihn zu fragen warum er sie vor all den Jahren im Stich gelassen hat. Und Henry hat eine Freundin. Doch durch das Internatsleben mit seinen heimlichen Mitternachtsparties und den Nachtspaziergängen kommen sich die beiden näher. Allerdings hat Henry eine Freundin und als ein unerwartetes Ereignis seine Welt vollkommen auf den Kopf stellt, werden die aufkeimenden Gefühle der beiden auf eine harte Probe gestellt.
Ich bin normalerweise niemand der auf gewisse Hypes aufspringt – doch den Hype um dieses Buch kann ich nun endlich nachvollziehen. Selten ein Buch gelesen bei dem alles so gepasst hat – Setting, Charaktere, Plotttwists und deren Auflösung, Romantik und Drama. Einfach alles absolut stimmig. Emma und Henry sind gemeinsam absoluter Zucker und auch Torri, Sinclair und den Rest schließt man direkt ins Herz. Allesamt sind sie tiefgründig und spannend. Man erfährt viel über sie, aber nicht so viel, dass alles erzählt wird. Dem Leser wird definitiv Raum für seine Fantasie gelassen und Potential für weiter Geschichten. Die Atmosphäre der Dunbridge Acedemy schwappt beim Hören/Leser direkt über und man fühlt sich als wäre man mittendrin in diesem alten Gemäuer mit seinen Gängen, Türmen und Schlafsälen. Die Storyline ist spannend, interessant gestaltet und bietet Wirrungen und Wendungen mit denen der Leser absolut nicht rechnet. Und die Auflösung des Ganzen wirkt ausnahmsweise mal nicht zu konstruiert oder hingeschustert, sondern ist schlüssig, logisch und passt zu den vorherigen Handlungs- und Denkweisen der Charaktere. Bei den Erotikszenen vergisst man gelegentlich das die Charaktere eigentlich erst 17 sind und ich dachte mir für einen Young/New Adult Roman ist das fast schon ein bisschen zu viel. Beim erneuten Durchlesen der Buchbeschreibung fiel mir dann auf, dass die Alterseinstufung ab 16 ist und somit passt, dass Ganze dann doch wieder zusammen. Die Szenen sind definitiv heiß aber dennoch stil- und niveauvoll. Ich finde solche Situationen muss man richtig dosieren und inszenieren, Sarah Sprinz ist das in meinen Augen gut gelungen. Ein Spannungsbogen ist auf jeden Fall vorhanden und man fiebert, weint, lacht und liebt mit Emma und Henry mit. Es gab viele Gänsehautmomente und Szenen in denen ich Tränen in den Augen hatte. Das zeigt, dass auch Emotionen zwischen den Zeilen wunderbar transportiert wurden. Auch das Ende ist schlüssig, passend und bringt noch mal ordentlich Spannung mit. Ich fand es fast schon ein wenig Schade die Academy schon wieder zu verlassen.
Selten ein Buch aus diesem Genre gelesen, dass mich so begeistern konnte. Wie oben schon genannt hat alles gepasst. Deswegen kann ich gar nicht weniger als 5 von 5 Sternen geben.

Tolle Fantasy

City of Burning Wings. Die Aschekriegerin

Eine Aschekriegerin die erwartet Königin zu werden. Das Königssymbol auf der Stirn eines Flügellosen. Eine Stadt die dem Untergang geweiht ist. Nur zusammen können sie Elydor retten.
Ein sehr angenehmer ...

Ein sehr angenehmer und spannender Schreib- und Erzählstil mit der man super in die Geschichte einsteigt. Von Anfang an ist Spannung da und Action gegeben. Man wird mitgerissen und bekommt sowohl Luans als auch Mays Sicht gezeigt. Diese widersprechen sich manchmal, was ich sehr amüsant beziehungsweise interessant für den Verlauf der Geschichte fand. May ist sehr taff und auch Luan ist nicht auf den Mund gefallen. Die Schlagabtäusche zwischen den beiden haben mich das ein oder andere Mal schmunzeln lassen. Das Setting und die Idee hinter diesem wirklich gelungenen High-Fantasyroman haben mir unglaublich gut gefallen. Und dafür, dass es sich hierbei nur um einen Einzelband handelt, hervorragend umgesetzt. Man hat die Stadt und die Aschekrieger sowie die anderen Geflügelten direkt vor Augen und auch die Plotttwists und Fragezeichen die auftauchen werden geschickt umgesetzt und schlüssig gelöst. Etwas so Komplexes in einem Buch sinnvoll und ohne zu hetzen aufzulösen muss man können und Lily S. Morgan ist das in meinen Augen hervorragend gelungen. Dabei steht auch hauptsächlich der Aspekt des Fantasyromans im Vordergrund. Natürlich bahnt sich nebenbei eine kleine Lovestory an, doch die bekommt nicht so viel Raum wie der Leser vielleicht am Anfang vermuten mag. Fand ich meines Erachtens nicht schlimm und hat der Qualität des Buches keinen Abbruch getan. Ein klitzekleinen Kritikpunkt habe ich tatsächlich dann doch, gelegentlich sind mir beim Hören einige Formulierungen vermehrt aufgefallen, was manchmal etwas störend war. Aber an dem sehr guten Gesamtpaket dieses Fantasyromans hat das keinen Abbruch getan.
Ich war positiv überrascht und war nach Beenden sehr begeistert von der Geschichte rund um Luan, May und Elydor. Das Gesamtpaket aus Spannung, neuer Idee und Wendungen hat perfekt gepasst. So kann ich eigentlich auch nichts anderes als 5 von 5 Sternen zu geben.

Mir fehlen die Worte

Blue Seoul Nights

Nachdem Jades Vater gestorben ist hält sie nichts mehr in London. Sie reist nach Seoul um dort als Englischlehrerin an einer Grundschule zu arbeiten. In der Hauptstadt trifft sie auf Hyun-Joon, der ihre Pläne ihr eigenes Glück an erste Stelle zu stellen, gehörig ins Wanken bringt.
Wow! Selten ein so wundervoll tiefgründiges, romantisches und gleichzeitig so trauriges und melancholisches Buch gehört/gelesen. Jade ist als Protagonistin so im Kampf mit der Trauer um ihren Vater, dass es den Hörer/Leser zwischen den Zeilen mitten ins Herz trifft. Es ist so als würde man Jades Trauer am eigenen Leib spüren und nichts sehnlicher tun wollen als ihr zu helfen. Und dann entführt uns die Autorin auch noch in ein so exotisches, wundervolles Land und bringt uns Rituale, Bräuche und vor allem die Menschen mit ihren Geschichten nahe. Nicht nur Jade ist ein unglaublich stark gezeichneter Charakter. Auch Hyun-Joon und all die Nebencharaktere, die zu Jades Freunden dort in der Fremde werden. Und schnell ist die Fremde nicht mehr Fremde, sondern fast Heimat für sie. Und die Beziehung zwischen den beiden wächst so langsam und behutsam, dass man es als selbstverständlich erachtet das da etwas Besonderes zwischen den beiden ist. Die Autorin braucht es nicht schreiben, man spürt es auf Anhieb, dass die beiden etwas verbindet und jeder von seinen eigenen Ängsten getrieben wird. Doch sie scheinen Frieden und Halt beim anderen zu finden, auch wenn Hindernisse sie manchmal stolpern lassen. Es ist unglaublich wie sehr man in der Gefühlswelt von Jade und Hyun mitfühlt. Dadurch ist die Geschichte emotional so aufgeladen, dass man Angst vor dem Zeitpunkt hat an dem sie sich entlädt. Und das passiert zum Ende und lässt den Hörer/Leser mit leerem Herzen zurück und der Verzweiflung nicht gleich zu wissen wie es weiter geht. Kurz: ein perfekter Cliffhanger.
Ich weiß tatsächlich nicht wann mich eine Geschichte auf eine so emotionale Achterbahn geschickt hat. Allein die melancholische Atmosphäre die sich das ganze Buch über hält, trägt dazu bei, dass Jade und Hyuns Geschichte mitten ins Herz trifft. Ich muss wissen wie es weiter geht. Ganz klare 5 von 5 Sternen für diese wundervolle, hautnahe Geschichte.

Bezaubernd!

Du bist das Licht in meiner Welt

Enna zieht für ihr Studium nach Starfall, ein idyllisches kleines Städtchen. Doch dann steht auf einmal Finn wieder vor ihr. Finn ihr bester Freund, der vor Jahren einfach so aus ihrem Leben verschwunden ist. Sie kann ihr Herzklopfen nicht leugnen, doch kann sie wieder jemanden an sich heranlassen, der sie so verletzt hat?
Ich habe mich schon lange auf das Debut von Emily gefreut. Ich verfolge sie sehr gerne auf Instagram und bin dort von ihrer achtsamen, liebevollen Art begeistert und inspiriert. Und genau so ist auch ihr Erstlingswerk geworden. Poetisch, berührend, liebevoll und einfach echt. Von Seite eins an war ich verzaubert von der Atmosphäre und den Charakteren die sie erschaffen hat. Lediglich einen klitzekleinen Kritikpunkt habe ich bevor das Schwärmen über die Geschichte von Enna und Finn weitergeht. Es ist natürlich in erster Linie Geschmackssache aber mir war der Schreib/Erzählstil manchmal etwas zu vorwegnehmend, etwas zu beschreibend. Das hat an manchen Stellen den Lesefluss etwas ins Holpern für mich gebracht, ist aber für den Gesamtkontext nicht groß ins Gewicht gefallen. Ich hätte mir gewünscht das Emily es ein wenig mehr der Fantasie des Lesers überlässt. So beschreibt sie Enna am Anfang sehr genau und ich hatte das Gefühl mir wurde das „Kennenlernen“ etwas weggenommen. So aber genug mit der Kritik. Ansonsten ist das Buch wirklich herzergreifend und vor allem unglaublich authentisch. Als Enna durch Starfall läuft hatte ich direkt Gilmore Girl Vibes und habe mich wohlgefühlt. Als ich Mira das erste Mal kennengelernt habe, habe ich sie direkt ins Herz geschlossen, genauso wie ihren Bruder. Man steht buchstäblich neben den Protagonisten und erlebt alles hautnah mit. Die Geschichte wird von Rückblenden aus Finns und Ennas Vergangenheit durchbrochen und geben Einblicke in eine ganz wundervolle, besondere Freundschaft. Und das Ende hat mich schlichtweg mitten ins Herz getroffen. Nach dem Zuschlagen habe ich das Buch, und das klingt jetzt wirklich kitschig, ganz fest an meine Brust gedrückt, weil ich es nicht mehr loslassen wollte. Weil ich die Geschichte nicht gehen lassen wollte. Ganz großes Kino!
Trotz meiner kleinen Kritikpunkte konnte mich der Debutroman von Emily abholen und verzaubern. Wenn die Autorin so weitermacht kann man sich nur auf die folgenden Bücher (und ich hoffe es gibt einige davon) freuen, denn jedes davon, und da bin ich mir sehr sicher, wird ein absolutes Herzensbuch sein. Denn nichts anderes ist in Ennas und Finns Geschichte mit eingeflossen. Danke für diese bezaubernde Geschichte! 5 von 5 Sternen!

Tolles Finale!

Die Hexe und der Winterzauber

Nachdem Wasja schon einiges an Abenteuern erlebt hat, mehrmals knapp dem Tod entrungen ist, steht nun das große Finale an. Es geht um Familie, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt, den Erhalt der magischen und wirklichen Welt und vor allem auf die Suche nach der eigenen Bestimmung.
Auch hier kann ich nur sagen, dass ich es geliebt habe. Der Schreib- und Erzählstil von Katherine Arden hat eine so große Sogwirkung auf mich, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich war so sehr gefesselt von Wasjas Reise, dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin. Dieser finale Band stellt seine Vorgänger definitiv in den Schatten. Aber ich will ihn zunächst als alleinstehendes Buch betrachten, bevor ich ihn in der Gesamtreihe bewerte. Die Geschichte von Wasja ist voller Sagen, Mythen und Magie. Man spürt es zwischen den Zeilen und kann sich diesem Zauber absolut nicht entziehen. Katherine Arden zieht geschickt die Parallelen zu russischen Märchen und Erzählungen und fängt den Leser damit nur noch mehr ein. Doch es ist nicht nur magisch, sondern auch wahnsinnig emotional und berührend. Nicht an wenigen Stellen der Geschichte sind mir die Tränen über die Wangen gerollt, weil mich die Zeilen mitten ins Herz getroffen haben. Das Buch hebt nicht nur wundervolle Aspekte wie Familie und Zusammenhalt hervor, sondern vor allem zeigt es den Weg einer jungen Frau auf die auf der Suche nach ihrer Bestimmung ist. Man erlebt Wasjas Entwicklung hautnah mit und leidet und liebt mit ihr. Dieses Gesamtpaket macht diese Geschichte schlichtweg einzigartig. Das Ende ist so besonders wie die Reise die uns dort hingeführt hat.
Im Reihenkontext, ist dieser Band der finale Band. Und in meinen Augen schlägt er die anderen um Längen. Ich kann nicht genau sagen an welchen Aspekten es genau liegt, aber dieser hatte mit Abstand die größte Sogwirkung auf mich und konnte mich mit seiner Emotionalität und Echtheit der Protagonisten vollkommen abholen. Deswegen gibt es wohlverdiente 5 von 5 Sternen.