Faszination Rundfunk
Die RadioschwesternWir schreiben das Jahr 1926/27 in Frankfurt.
Das Radio ist das aufstrebende Medium der Zeit. Das erahnen auch die drei Frauen Gesa, Inge und Margot. Sie alle sehen ihre Zukunft beim Rundfunk.
Gesa möchte ...
Wir schreiben das Jahr 1926/27 in Frankfurt.
Das Radio ist das aufstrebende Medium der Zeit. Das erahnen auch die drei Frauen Gesa, Inge und Margot. Sie alle sehen ihre Zukunft beim Rundfunk.
Gesa möchte Hörspielsprecherin werden, Margot träumt von einer erfolgreichen Karriere als Cellistin im Rundfunkorchester und Inge wünscht sich nichts mehr als eine Karriere als Solosängerin. Für alle drei kein einfaches Unterfangen, denn die drei Protagonistinnen kämpfen gegen allerlei Widerstände und alte Konventionen, was ihre Pläne nicht einfacher macht. Dennoch kämpfen sie für ihre Träume und ihre Eigenständigkeit. Spannend werden die Hürden der drei Kämpferinnen beschrieben, wie sie sich der traditionellen Rollenverteilung widersetzen und immer wieder anecken. Doch ihre gemeinsame Freundschaft hilft ihnen, den Weg zu meistern und sich gegenseitig zu unterstützen.
Eva Wagendorfer verknüpft die Geschichte des Frankfurter Rundfunks und seine Entwicklung gekonnt mit den Wünschen und Träumen der drei Frauen. Man bekommt als Leser einen spannenden Einblick in den Rundfunkalltag und die Entwicklung des Mediums. Von den ersten Live-Sendungen bis hin zu aufgezeichneten Beiträgen. Wirklich spannend!
Fazit: Ein angenehm zu lesendes, charmantes Buch, bei dem man die Liebe der Autorin zum Radio spürt und durch ihr Wissen ins Detail geht. Ein mitreissender Roman, welcher den Zeitgeist der Jahre trefflich eingefangen hat. Absolut lesenswert!