Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.06.2022

Beste Titel der Reihe

Frau Honig 4: Frau Honig und die Magie der Worte
0

Inhalt:
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau ...

Inhalt:
Elsa Honig ist Kindermädchen aus Leidenschaft. Ihre Lieblingsfarbe ist Gelb, daher trägt sie ausschließlich gelbe Kleider, Röcke und Strumpfhosen, dazu meist einen sehr besonderen Hut. Und Frau Honig steckt voller Überraschungen: Sie ist eine wahre Meisterin im Spielen, Erfinden und Geschichtenerzählen. Den Tisch deckt sie, indem sie die Teller wie Frisbee-Scheiben wirft, und überall, wo sie auftaucht, lässt sie Blumen wachsen. Frau Honig kann nicht nur ihre eigene Kindheit aus ihren großen Manteltaschen ziehen und mit Kindern über den eigenen Schatten hüpfen, sie ist auch nie um einen guten Rat verlegen. Für jedes Problem hat sie eine Lösung parat – egal, ob es sich um Erziehungsstress oder rigide Schulstrukturen handelt.

Meinung:
Kindermädchen Frau Honig ist unterwegs zur nächsten Familie. Dieses Mal verschlägt es sie zu Charly und seiner Mutter, die einen Buchladen führt. Doch dieser läuft gar nicht gut und Charlys Mutter kann die Miete nicht mehr zahlen. Denn Bücher werden in Charlys Stadt einfach nicht mehr gekauft. Die Leute schauen lieber fernsehen oder sitzen vor dem Computer. Keine Frage, dass hier Frau Honig unbedingt ans Werk muss.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band aus der Reihe rund um das Kindermädchen Frau Honig. Da jede Geschichte in sich abgeschlossen ist, ist es nicht erforderlich die anderen Bände bereits zu kennen. Man kann diese Reihe auch wunderbar quer lesen oder hören.

Als ich erfahren habe, dass die Geschichte dieses Mal bei einer Familie spielt, die einen Buchladen besitzt war ich sofort Feuer und Flamme. Denn Autorin Sabine Bohlmann hat ein Händchen für tolle Geschichten, die einen mitreißen und in die eigene Kindheit zurückversetzen. Wenn dann der Handlungsort unter anderem in einer Buchhandlung spielt, kann dies einfach nur magisch werden.
Und das wurde es definitiv! Die Autorin hat sich wieder so viele schöne und berührende Szenen einfallen lassen und dabei die Magie der Bücher noch mit in die Geschichte einfließen lassen.

Auch fand ich es gut, dass zwar schon Charlys Familie im Mittelpunkt des Ganzen steht, aber dieses Mal auch einige Nebencharaktere vom Wunder der Frau Honig profitieren.
So findet Frau Honig beispielsweise heraus, dass die Angestellte des Buchladens gar nicht lesen kann. Und auch die wenigen Stammbesucher der Buchhandlung werden von Frau Honig eingebunden und am Ende auf die ein oder andere Weise reich beschenkt.

Richtig gut gefallen hat mir, dass die Autorin den ein oder anderen Buchklassiker in die Geschichte eingebaut hat. Titel wie "Alice im Wunderland", "Momo" oder "Die unendliche Geschichte" tauchen in diesem Buch auf. Ich hoffe, Sabine Bohlmann hat es geschafft, junge Leser/Hörer dazu zu animieren, zu diesen Büchern zu greifen.

Wie bereits die Vorgängerbände, wird auch dieser vierte Teil von der Autorin selbst gesprochen. Ich liebe es, wie Sabine Bohlmann ihren eigenen Charakteren Leben einhaucht und sie auf unvergessliche Art und Weise wiedergibt.
Ich finde es toll, wie genial die Autorin diese Reihe einspricht.

Fazit:
Dieser vierte Band von Frau Honig war für mich ein sehr starker Titel. In meinen Augen ist er so ziemlich der Beste der ganzen Reihe. Denn die Magie, die Autorin Sabine Bohlmann wieder in die Geschichte einfließen lässt, wird durch das Setting der Buchhandlung noch verstärkt.
Für Kinder, aber auch für alle Junggebliebenen, ist diese Reihe ein absolutes Must-Read.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Ein Hund in einer Halle voller Katzen bietet beste Unterhaltung + überzeugender Kriminalfall

Kommissar Pfote (Band 4) - Ein haariger Fall
0

Inhalt:
Alarm bei der Katzen-Ausstellung: Eine wertvolle Katze wurde gestohlen! Pepper nimmt sofort die Fährte auf – auch wenn er mit Katzen ja mal so gar nichts am Hut hat. GRRRH! Die Spur führt zu einer ...

Inhalt:
Alarm bei der Katzen-Ausstellung: Eine wertvolle Katze wurde gestohlen! Pepper nimmt sofort die Fährte auf – auch wenn er mit Katzen ja mal so gar nichts am Hut hat. GRRRH! Die Spur führt zu einer radikalen Tierschutzorganisation. Aber Pepper muss seinen Instinkten vertrauen, um den Katzendieb zu stellen …

Meinung:
Hund Pepper, der als Polizeihund tätig ist, und sein Herrchen Paul sind dem nächsten Verbrechen auf der Spur. Dieses Mal müssen die beiden Freunde zur Katzen-Ausstellung, die gerade in der Stadt stattfindet. Denn hier wurde eine sehr wertvolle Katze gestohlen. Die Besitzer sind völlig aufgelöst und wünschen sich nichts sehnlicher, als ihre Katze Saba wieder in ihren Händen halten zu können. Klar, dass Peppers Schnüffelnase hier gefragt ist.

Hierbei handelt es sich um den vierten Band der Reihe "Kommissar Pfote". Für meinen Sohn und mich war es die erste Geschichte rund um den Vierbeiner Pepper und sein Herrchen Paul. Wir können daher festhalten, dass es absolut nicht erforderlich ist, die Vorgängerbände bereits zu kennen. Denn jede Geschichte für sich ist ein eigener und abgeschlossener Kriminalfall.

Zudem gibt es gleich zu Beginn des Buches eine Vorstellung der wichtigsten Charaktere im Buch. Neben Pepper und Paul wären da beispielsweise noch Hauptkommissar Walter, Kriminalpolizistin Nasrin sowie Polizeihauptmeister Timo und seine Hündin Lulu, auf die Pepper ein Auge geworfen hat.

Die Bilder im Buch stammen von Illustrator Dirk Hennig. Dabei gibt es einige tolle Bilder im Buch zu betrachten. Denn auf jeder Seite findet sich eine farbige Illustration wieder. Oft sind es sogar großflächigere Zeichnungen. Dies gefiel meinem Sohn ganz besonders gut, da es dadurch natürlich einiges mehr zu entdecken gibt.

Auch der Spürsinn von meinem Sohn wurde in dieser Geschichte auf die Probe gestellt. Denn der Kriminalfall war für ihn sehr spannend. Immer wieder prüfte er die Bilder ganz genau, um zu sehen, ob sich nicht doch ein versteckter Hinweis auf diesen finden ließe.

Peppers Abneigung gegen Katzen machte die Geschichte zudem zu einem lustigen Unterfangen, denn eine ganze Halle voller Katzen erfordert für unseren niedlichen Vierbeiner schon ordentlich Nerven aus Stahl.

Fazit:
Unser erstes Abenteuer mit Polizeihund Pepper hat meinem Sohn und mir sehr viel Spaß bereitet. Denn ein Hund in einer Halle voller Katzen kann doch nur ein lustiges Unterfangen werden. Aber auch der Kriminalfall hat meinen Sohn dazu gebracht, dass er das Buch in einem Rutsch vorgelesen bekommen wollte.
Wir vergeben 5 von 5 Junior-Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Grandioser Vorlesespaß für Jung und Alt

Darius Dreizack - Angriff der Grünstrumpfhosen
0

Inhalt:
Kaum hat Darius Dreizack die Aufnahmeprüfung auf Burg Waghalsig mit Bavour bestanden, kommt es ganz unerwartet zu seinem ersten Einsatz als Jungritter. Die berüchtigten Grünstrumpfhosen greifen ...

Inhalt:
Kaum hat Darius Dreizack die Aufnahmeprüfung auf Burg Waghalsig mit Bavour bestanden, kommt es ganz unerwartet zu seinem ersten Einsatz als Jungritter. Die berüchtigten Grünstrumpfhosen greifen die Burg an! Mutig stellen sich Darius, das Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger den Feinden entgegen. Es gelingt zwar, die Angreifer in die Flucht zu schlagen – doch schnell stellt sich heraus, dass mit ihnen auch die Ritterin Waghalsig verschwunden ist. Heimlich nehmen die drei Freunde die Verfolgung auf und stürzen sich in ein neues spannendes Abenteuer.

Meinung:
Darius Dreizack, der kleine Lindwurm, hat vor kurzem seine Aufnahmeprüfung zum Jungritter auf Burg Waghalsig bestanden. Nun greift mitten in der Nacht die Bande der fiesen Grünstrumpfhosen Burg Waghalsig an. Nachdem die Feinde abgewehrt wurden, müssen die Bewohner der Burg feststellen, dass Ritterin Waghalsig spurlos verschwunden ist. Für Darius und seine Freunde, das Rittermädchen Lonni und der Schrumpfziegenbock Rüdiger, steht fest, dass sie Ritterin Waghalsig so schnell es geht wiederfinden müssen.

Da ich schon den ersten Band rund um den kleinen Lindwurm Darius einfach super niedlich und für die Zielgruppe sehr ansprechend fand, war ich sehr neugierig auf diesen zweiten Teil.

Was mir persönlich an diesem zweiten Teil gut gefallen hat ist, dass Autorin Antje Szillat dieses Mal den Großteil der Geschichte außerhalb von Burg Waghalsig stattfinden lässt. Es geht in den Wald und der steckt voller Gefahren und Hindernisse, die die Freunde bewältigen müssen.

Dabei ist das Spannungsniveau immer dem Lesealter von 5 Jahren angepasst. Dieses Mal habe ich das Buch zusammen mit meinem Sohn gelesen, der ganz schnell großen Gefallen an Darius und seinen Freunden fand. Gerade der Schrumpfziegenbock Rüdiger sorgte mit seiner Art für den ein oder anderen Lacher bei meinem Sohn.

Gut gefallen hat mir die Geschichte rund um den Riesen Majo von Näse. Denn hier zeigt sich, dass eigentlich kaum jemand von Grund auf fies oder gemein ist, sondern erst die Umstände einen Menschen oder Riesen dorthin bringen.

Die Zeichnungen von Susanne Göhlich haben wie gewohnt einen hohen Wiedererkennungswert. Ich mag ihren Zeichenstil unglaublich gerne und gerade Darius und Rüdiger werden von ihr ganz herzallerliebst und witzig aufs Papier gebracht.

Nach diesem tollen Abenteuer hoffe ich sehr darauf, dass es noch weitere Bände rund um Darius und Co. geben wird.

Fazit:
Auch das zweite Abenteuer von Lindwurm Darius, Rittermädchen Lonni und Schrumpfziegenbock Rüdiger ist wieder ein grandioser Vorlesespaß für Jung und Alt. Die vierfarbigen Illustrationen sowie der Handlungsverlauf bereiten beim Lesen einfach ein riesengroßes Lesevergnügen.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Junge Leser lernen viel über Wölfe und die Natur

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
0

Inhalt:
Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und ...

Inhalt:
Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Meinung:
In einer stürmischen Nacht werden in einem Wolfsrudel fünf junge Welpen geboren. Der letzte der fünf Welpen ist winzig, doch ihr ist großes vorherbestimmt. So nimmt sie sich von Anfang an vor eines Tages Leitwölfin in ihrem eigenen Rudel zu werden. Doch bis dahin hat Fünf, wie sie von allen genannt wird, noch einen langen Weg vor sich, der einige Gefahren für Fünf bereithält.

Da ich die Bücher von Vanessa Walder immer sehr gerne lese und Wölfe mit zu meinen liebsten Tieren zählen, habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut.

Ich fand es hierbei von Anfang an toll, dass die Autorin auf eine realistische Erzählung setzt. Denn dieses Buch ist keine fröhliche Erzählung vom Leben einer Wölfin. Viel mehr zeigt Vanessa Walder auf, wie so ein Leben eines Wolfes aussehen kann. Und dieses Leben ist nun mal stellenweise ein harter Kampf ums Überleben. So gibt es Verlust und Trauer in diesem Buch, aber auch viele schöne Momente, die einem das Herz höherschlagen lassen.

Und so darf der Leser sich auf eine Lebensgeschichte von Wölfin Fünf freuen, die wirklich sehr besonders und aufregend ist. Vanessa Walder webt dabei Fakten aus der Welt der Wölfe in eine stimmige und runde Geschichte ein. Die jungen Leser werden hier sicher das ein oder andere über diese faszinierenden Tiere lernen und sind von Anfang bis Ende an Fünfs Seite dabei.

Am Ende des Buches beantwortet die Autorin noch ein paar spannende Fragen wie beispielsweise ob Wölfe und Raben wirklich Freunde sind, ob weibliche Wölfe Rudelführer sein können und ob Wölfe Menschen angreifen.

Im Buch gibt es viele schöne Illustrationen von Simona M. Ceccarelli. Mit dezenten, aber sehr aussagekräftigen Zeichnungen entführt uns Simona M. Ceccarelli dabei noch tiefer in die Welt der Wölfe.

Fazit:
Mir hat der erste Band aus "Das geheime Leben der Tiere - Wald" wirklich sehr gut gefallen. Denn die Wölfin Fünf ist eine interessante und starke Persönlichkeit, die einige Unwegsamkeiten auf ihrem Weg bestehen muss und an diesen enorm reift. So lernen junge Leser nicht nur etwas über die Natur und die Wölfe, sondern bekommen auch eine wichtige Botschaft vermittelt.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 09.05.2022

Ein herzerwärmendes Buch über die Freundschaft

Glöckchen und Sternchen
0

Inhalt:
Wenn man sich etwas von Herzen wünscht und fest daran glaubt, dann geschieht es auch! Glöckchen und Sternchen ist eine liebevolle Geschichte über Magie und Freundschaft. Ein ganz besonderes Buch ...

Inhalt:
Wenn man sich etwas von Herzen wünscht und fest daran glaubt, dann geschieht es auch! Glöckchen und Sternchen ist eine liebevolle Geschichte über Magie und Freundschaft. Ein ganz besonderes Buch für kleine und große Ponyfreunde.

Meinung:
Glöckchen ist ein Pony, das sich nichts sehnlicher wünscht, als einen echten Freund. Denn im Gegensatz zu all den anderen Pferden und Ponys muss es ganz alleine auf einer großen Weide leben. Von daher träumt es Tag für Tag von einem echten Freund, bis eines Tages Sternchen vor ihm steht. Ob es von den Sternen geschickt wurde?

Schon das Cover hat sofort meine Neugierde geweckt, denn Glöckchen und Sternchen sehen auf diesem so bezaubernd und niedlich aus. Da ich früher selbst geritten bin, war ich noch neugieriger auf die Geschichte der beiden Ponys.

Autorin Verena Frammelsberger ist hier wirklich ein ganz bezauberndes Buch über die Freundschaft geglückt. Die Geschichte ist so intensiv, voller Liebe und vor allen Dingen in Reimen gehalten.
Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von reimenden Geschichten, doch hier wurde sich wirklich viel Mühe mit den Reimen gegeben. Sie sind flüssig zu lesen und gehen einem nicht holperig über die Zunge. Dies hat mich als Leser noch mehr begeistert.

Glöckchen hat eine ganz genaue Vorstellung davon, wie das Leben mit einem echten Freund wäre. Es stellt sich vor wie es wäre mit einem echten Freund über Bäche zu springen, mit den Vögeln zu singen oder einfach nur mit ihm durch die Gegend zu laufen.
All diese Wünsche und noch viel mehr teilt Glöckchen dem Leser mit und lässt diesen daher ganz nah an ihrer Gefühlswelt teilhaben.

Aber nicht nur die Geschichte ist zauberhaft, mindestens genauso magisch sind die wunderschönen Illustrationen von Alina Brost. Ihr Zeichenstil passt perfekt zu dieser leicht magischen Geschichte und fängt daher Glöckchens Sehnsüchte und Wünsche perfekt ein.

Die Geschichte ist für Kinder ab 3 Jahren geeignet, wobei ich mir sicher bin, dass auch jüngere Kinder mit diesem niedlichen Pappbilderbuch ihre helle Freude haben werden.

Fazit:
"Glöckchen und Sternchen" ist ein ganz besonderes Buch zum Thema Freundschaft. Denn das Pony Glöckchen wünscht sich nichts sehnlicher als einen echten Freund. Auf wirklich zauberhafte Weise entführt die Autorin den Leser in die intensive Gefühlswelt des kleinen Ponys. Die zuckersüßen Bilder untermalen absolut den Charme dieses goldigen Pappbilderbuches.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.