Platzhalter für Profilbild

kindergartensylvi

Lesejury Star
offline

kindergartensylvi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kindergartensylvi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Erinnere dich, wo du herkommst!

Emilies Hoffnung
0

Emilies Hoffnung von Bianca Elliott
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von mehreren Generationen der Familie Sommerroth erzählt. Dies ist ...

Emilies Hoffnung von Bianca Elliott
Den Leser erwartet ein emotionaler, packender, geheimnisvoller und zugleich romantischer Roman, der von mehreren Generationen der Familie Sommerroth erzählt. Dies ist der 3. Teil dieser Familiensaga und berichtet von Emilies Leben und ihrem bis heute andauerndem Vermächtnis. Mir sind die Vorgängerbande vertraut und so tauche ich voller Spannung und Erwartung in diesen Roman ein.
Inzwischen ist Emilie bereits 96 Jahre alt und ihre Zeit ist fast abgelaufen...
An ihren Erinnerungsfetzen von Gut Zimny und ihren Begleitern Minna, Lehnchen und Krzysztof
erhalte ich ein Bild von der Flucht aus Ostpeußen, dem Vermächtnis der Trakehner und der vielen entbehrungsreichen Jahre auf Gut Sommerroth.
Das Buch fängt durch den Wechsel der Zeitschienen Gegenwart und Vergangenheit wundervoll ein. Mit viel Feingefühl hat die Autorin das steinige Leben von Emilie und ihrem geliebte Johann auf Sommerroth nacherzählt.
Gekonnt wechseln sich die beiden Zeitschienen ab und der Leser taucht in beide Welten ein. Der Leser folgt zum einen den Erlebnissen auf Gut Sommerroth. Marisa und Mark erwarten ein Baby. Lisbeth will eine Pferdehochzeit veranstalten und wirbelt alles durcheinander...
Tom und Ben sind zurück und überlegen zu bleiben.
Auch wenn dies nur eine fiktive Geschichte ist, so gibt es doch in vielen Familien Erinnerungen an die Vertreibung der Menschen aus ihrer Heimat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

Mord im Pfarrhaus

Tod in Dubrovnik
0

Tod in Dubrovnik von Ranka Keser
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Die Autorin kenne ich bisher nicht und so bin ich gespannt, wie sie ihre Geschichte für mich ...

Tod in Dubrovnik von Ranka Keser
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Die Autorin kenne ich bisher nicht und so bin ich gespannt, wie sie ihre Geschichte für mich als Leser verpackt hat. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich nach Kroatien...
Der Roman beginnt mit einem spannenden Prolog... so wird sofort greifbare Spannung aufgebaut.
Hier lerne ich Inspektor Roko Matic und Inspektorin Masa Marlais von der Polizei Dubrovnik kennen. Im Pfarrhaus ist ein Mord geschehen und Roko Matic ist unterwegs zum Tatort.
Bei dem Toten handelt es sich um den Pfarrer Gabriel. Dieser wurde im Schlaf brutal getötet.
Beide Ermittler beginnen ihre Befragungen im näheren Umfeld des Pfarrers. Die Haushälterin, der Küster, die Putzfrau und die Sekretärin werden näher befragt.
Der Pfarrer war immer sehr verschlossen und hatte eine Schutzmauer um sich herum errichtet. Seit ein paar Tagen war er verändert und sehr besorgt... Was geschah vor ein paar Tagen?
Gezielt wird das Leben des Pfarrers und sein näheres Umfeld durchleuchtet. Gleichzeitig werden alle Nachbarn befragt. Spannende Wendungen machen diese Geschichte zu etwas Besonderem.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2022

die Seele von Trouvac und seine alten Spuren...

Späte Rache im Luberon
0

Späte Rache im Luberon von Ralf Nestmeyer
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Den Autor kenne ich bisher nicht und so bin ich gespannt, wie er seine Geschichte für ...

Späte Rache im Luberon von Ralf Nestmeyer
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Den Autor kenne ich bisher nicht und so bin ich gespannt, wie er seine Geschichte für mich als Leser verpackt hat. Das Cover wirkt einladend und so begebe ich mich in die Provence...
Hier lerne ich Capitane Oliver Malbec kennen. Er ist unterwegs zu einem einsamen Bergdorf, in dem sich ein mysteriöser Todesfall ereignet hat. Was ist geschehen? Im Dorf liegt ein Toter und die Leiche wirft Rätsel auf...
Bei dem Toten handelt es sich um den ehemaligen deutschen Dieter Steger. Alle nannten ihn nur „ Dede“. Gemeinsam mit seiner Frau Vivienne hat er das Dorf „ Trouvac“ vor 40 Jahren gekauft und mühsam aufgebaut. Sie haben diesen Ort aus alten Ruinen wieder zum Leben erweckt. Im Ort halten sich oft Künstler auf, die die Abgeschiedenheit in der Natur lieben.
Malbec beginnt seine Befragungen im näheren Umfeld von Dede. Er verschafft sich einen ersten Überblick über das Dorf und die Erben des Verstorbenen.
Im Hinterkopf immer die Frage... Wer wollte Dede etwas Böses?
Bei seiner Recherche rücken ein Immobielienfuzzi, ein Schatzsucher und ein dunkler Punkt aus Stegers Vergangenheit in den Mittelpunkt.
Wenn ihr mehr über Stegers Vergangenheit wissen wollt, dann ist dieser Roman das Richtige...
Mir hat die Erzählweise von Ralf Nestmeyer sehr gut gefallen und meine Erwartungen wurden übertroffen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2022

Kochen und Geniessen mit allen Sinnen

Der vergessene Geschmack von Glück
0

Der vergessene Geschmack von Glück von Lars Simon
Das unscheinbare Cover verbirgt eine spannende, geheimnisvolle Geschichte und unentdeckte Leidenschaft zum Kochen. Das Buch erzählt uns gleich zwei Geschichten ...

Der vergessene Geschmack von Glück von Lars Simon
Das unscheinbare Cover verbirgt eine spannende, geheimnisvolle Geschichte und unentdeckte Leidenschaft zum Kochen. Das Buch erzählt uns gleich zwei Geschichten und beide Schicksale werden miteinander verbunden. Nur wenn Leif seinen vergessenen Geschmack von Glück wiederfindet, entschlüsselt sich ein geheimnisvolles Rätsel...
Ich lerne den jungen Koch Leif kennen. Seine Arbeit als Koch in einem Fast Food Restaurant füllt ihn nicht mehr aus und er kündet spontan. Neue Arbeit findet er in der Villa Hemland bei der Familie Äström.
Voller Vorfreude begibt er sich auf die raue einsame Insel, auf der das alte in die Jahre gekommene Hotel steht. Es beherbergt nur wenige Gäste und Leif soll am Abend kochen.
In der Küche funktionieren alle Menüs. Aber wenn der Teller im Speiseraum landet, ist das Essen ungenießbar. Ein Fluch liegt auf der Küche- Aber wie kann dieser gebrochen werden?
Gleichzeitig tauche ich in die Welt von Anna-Greta Olssons um die Jahrhundert- Wende ein. Sie hat die Insel gekauft und will den Gast mit köstlichen Genüssen verzaubern. Dabei wird ihr von einem Herrn übel mitgespielt und sie stürzt sich voller Verzweiflung ins Meer.
Auf geheimnisvolle Weise träumt Leif von seinem Lehrmeister und von Anna- Greta. Nur wenn Leif seinen vergessenen Geschmack von Glück wiederfindet, entschlüsselt sich ein geheimnisvolles Rätsel..
Kommt mit und erfahrt diese magische bewegende Geschichte...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.06.2022

Wenn Bücher Hoffnung schenken...

Der Buchladen von Primrose Hill
0

Der Buchladen von Primrose Hill von Madeline Martin
Den Leser erwartet ein spannender und bewegender Roman, der von dem Kriegsgeschehen des 2. Weltkrieges in London bestimmt wird.
Das Buch erzählt uns ...

Der Buchladen von Primrose Hill von Madeline Martin
Den Leser erwartet ein spannender und bewegender Roman, der von dem Kriegsgeschehen des 2. Weltkrieges in London bestimmt wird.
Das Buch erzählt uns die Geschichte von der jungen Grace. Grace kommt mit ihrer Freundin Viv nach London. Bei einer Freundin ihrer verstorbenen Mutter kommen die jungen Frauen unter und begeben sich sogleich auf Arbeitssuche. Während Viv eine Empfehlung hat und sich im Kaufhaus bewirbt wird Grace zu einem Bekannten von Mrs. Weatherford geschickt. Bei Mr. Evans soll sie sich in der Buchhandlung bewerben. Doch er will sie erst nach einem klärenden Gespräch mit Mrs. Weatherford. Und so beginnt Grace ihre Arbeit im kleinen alten Buchladen „ Primrose Hill Books“. Am Anfang fällt Grace die Arbeit im Buchladen schwer, denn sie hat sich nie für das Lesen interessiert. Mit einem Kunden freundet sie sich an und George schenkt ihr ein Buch zum Lesen, denn erst wenn sie das Buch gelesen hat, kann sie echte Empfehlungen aussprechen. Grace geht in ihrer Arbeit auf und entstaubt den Buchladen, sortiert und gestaltet ihn einladend. Nun kommt auch immer mehr Kundschaft. Inzwischen liest sie Dank George...
Zusätzlich arbeitet sie im Luftschutzdienst, denn die Bomber fliegen über London. Da suchen die Menschen im Bahnhofsschutzraum Zuflucht. Und so kommt es eines Tages, dass Grace den Menschen während des Luftangriffes aus ihrem Buch vorliest. Dies wird zu einem täglichen Ritual und wenn kein Alarm ist, treffen sich die Menschen vor dem Buchladen. Als mehrere Buchläden von Bomben zerstört werden, dürfen die Buchhändler in der Primrose Hill Books ihre Bücher in ein Regal stellen und sie werden mit verkauft.
Kommt mit und erfahrt, wie Grace in den Kriegswirren in der Buchhandlung für die Menschen Hoffnung schenkt...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere