Cover-Bild Where the Clouds Move Faster
Band 3 der Reihe "Shetland-Love-Reihe"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 24.02.2022
  • ISBN: 9783492062930
Kathinka Engel

Where the Clouds Move Faster

Roman | Knisternde Kaminfeuer und eine verheißungsvolle Begegnung ...

Dunkle Wolken und stürmische Gefühle
Effie ist immer guter Laune. Doch jedes Jahr zu ihrem Geburtstag wird sie von einer tiefen Traurigkeit geplagt und zieht sich in ein kleines Cottage an der Küste zurück. Aber in diesem Jahr ist bereits ein Gast dort, und der weigert sich, nach einer anderen Bleibe zu suchen. Spontan beschließen die beiden, sich falsche Namen zu geben und ein paar Tage gemeinsam zu verbringen. Durch die Anonymität können sie einander viel mehr anvertrauen, als es ihnen sonst je möglich gewesen wäre. Bis sie zurück in ihre normalen Leben müssen und ihre Traumblase zu zerplatzen droht.

»Eine wunderbar warmherzig und sensibel erzählte Geschichte – und wer sich in Adair nicht verliebt, dem ist nicht zu helfen.« Spiegel-Bestsellerautorin Kira Mohn

Band 3 der Shetland-Love-Reihe von SPIEGEL-Bestsellerautorin Kathinka Engel.

Leserstimmen zum ersten Band der Reihe, »Where the Roots Grow Stronger«:

• »Ich bin verliebt! In Shetland, in Connal, in diese Geschichte, in die ich so tief eingetaucht bin, dass ich den Wind in den Haaren gespürt habe und die salzige Meeresluft riechen konnte. Einfühlsam, sanft und so herzerwärmend!«  SPIEGEL-Bestsellerautorin Lilly Lucas
  • »Eine schmerzhafte Liebe, Shetlands raue Naturkulisse und drei starke Frauenfiguren – ein kluger und mitreißender NA-Roman!« @ant1heldin
  • »›Where the Roots Grow Stronger‹ ist der absolute Wahnsinn. Ein New-Adult-Roman, der emotional, ehrlich und hoffnungsvoll zugleich ist! Ich habe jetzt schon Sehnsucht nach Schottland.« @lauraslesestunde
  • »Ein großartiger Reihenauftakt! Ehrlich, authentisch, ernst und trotzdem cozy.« @inas.little.bakery

Perfekte Lektüre …
… für die LeserInnen von Kelly Moran, Lilly Lucas und Kira Mohn.
… für alle, die sich nach tiefen Gefühlen sehnen.
… zum Herzerwärmen.
… zum Davonträumen und Abtauchen.
… für ein paar gefühlvoll-prickelnde Stunden.

Kathinka Engel kennt die Buchwelt aus verschiedensten Perspektiven: Als leidenschaftliche Leserin studierte sie allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft, arbeitete für eine Literaturagentur, ein Literaturmagazin und als Redakteurin, Übersetzerin und Lektorin für verschiedene Verlage. Mit ihrem Debüt »Finde mich. Jetzt« schaffte sie es aus dem Stand auf die SPIEGEL-Bestsellerliste.

Veröffentlicht am 27.02.2022

Absolute Empfehlung

Auch hier liebe ich das Cover wieder sehr. Besonders alle drei nebeneinander ergeben ein wunderschönes Bild.

Kathinkas Schreibstil lässt einen die Umgebung klar vor Augen haben. Man riecht die salzige, reine Luft des Meeres, spürt den Sand unter den Füßen und schmeckt den Red Velvet Kuchen förmlich auf der Zunge. Aber nicht nur das Setting, sondern auch die Gefühle und Gedanken von Effie waren echt, schmerzhaft und realistisch.
Hinter Effies Lachen versteckt sich eine tiefe Angst. Große Verlustangst, Angst, ihre Liebsten zu enttäuschen und die Angst so zu sein wie ihr Vater. Auch wenn ich diese Ängste nicht so richtig nachvollziehen konnte, haben sie sich echt und greifbar angefühlt. Zusammen mit ihren bunten Zuckerwatte Momenten hat sich daraus das Bild einer liebenswerten, verlorenen und nahbaren Frau ergeben, die man einfach ins Herz schließen muss.
Adair, der ebenso bunte, laute Mann mit seinem hinreißenden Lächeln und dieser besonderen Art, hat mich sofort eingenommen. Besonders seine Kapitel in Form von Tagebucheinträgen haben mich sehr berührt und haben gezeigt, wie gefühlvoll und emotional er ist.
Die Handlung war ein Wechsel aus grauem Wolkenchaos und zuckrigem Sonnenschein, welche mein Herz einerseits zum bluten, andererseits zum strahlen gebracht haben.
Der Umgang mit Effies Ängsten, ersten Malen und Happy Endings war sensibel, Herzstillstand und Pipi-in-den-Augen zugleich. Die gemeinsamen Momente zwischen Effie und Adair waren wie ein Sog, haben mich alles fühlen lassen und ich konnte einfach nicht genug von den beiden bekommen.
Aber auch der Humor kam nicht zu kurz und die immer stärker werdende Schwesternschaft war spürbar. Die drei Linklater Frauen sind eine Wucht für sich.
Das Ende war so perfekt und passend für Effie und Adair, gleichzeitig hätte ich noch viel mehr lesen können. Hauptsache ich muss mich von Shetland nicht verabschieden.

Fazit

Nachdem ich Band eins gelesen habe, hätte ich nicht gedacht, dass Band zwei besser wird. Das wurde er. Bis Band drei kam. Effies Geschichte tat weh, hat mich zum grinsen gebracht und wurde zu einem rosaroten Wolkentraum.
Für mich ist diese Reihe einfach eine riesengroße Empfehlung.

Veröffentlicht am 16.09.2022

Ein besonderes Paar

In diesem dritten Band der Shetland-Love-Reihe bekommt Effie endlich ihre eigene Geschichte. Effie ist eine sehr fröhliche junge Frau, die immer lächelt oder lacht. Nur an ihrem Geburtstag erlaubt sie sich traurig zu sein. Dafür zieht sie sich in ein kleines Cottage zurück. Als Sie in diesem Jahr ins Cottage kommt, wohnt dort bereits ein junger Mann, der nicht bereit ist zu gehen. Die beiden beschließen die Tage gemeinsam im Cottage zu verbringen und sich mit falschem Namen vorzustellen.

Effie hat von den Schwestern wohl am meisten mit dem Tod der Mutter und der Abwesenheit ihres Vaters zu kämpfen. Dennoch ist sie schon in ihrer Kindheit stark gewesen und hat tapfer gelächelt. Die Erinnerungen aus Effies Kindheit gehen ans Herz und stimmen einen so traurig. Trotz der Umstände hat Effie ein riesengroßes Herz.
Adair war mir auch sehr schnell sympathisch, obwohl er schon sehr außergewöhnlich ist. Seine Tagebucheinträge haben die reine Schreibweise aus Effies Sicht aufgelockert. Die Zeit, die die beiden im Cottage verbringen war sehr schön. Besonders die komischen und ulkigen Szenen haben mir gut gefallen. Aber wirklich geliebt habe ich die Zeit nach dem Cottage. Der Zusammenhalt in und für Lerwick und die Entwicklung von Adair haben mir wirklich gut gefallen.
Nessa und Fiona haben natürlich auch wieder ihren Part bekommen und gerade Effies Geschichte hat geholfen den Zusammenhang zwischen den Schwestern und ihre Verhaltensweisen zu verstehen.

Mit diesem Buch schafft Kathinka Engel einen wunderbaren Abschluss für die Shetland-Love-Reihe. Jede der Schwestern hat ihren Partner gefunden und die Schwestern haben sich wiedergefunden. Eine tolle Reihe, die auch mit schwierigen Themen sehr sensibel und gefühlvoll umgeht.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Emotionaler und schöner Abschluss der Reihe

Um ihrer Traurigkeit zu fliehen, welche immer an ihrem Geburtstag aufkommt, geht Effie in ein Cottage. Dieses Jahr wird das Cottage bereits von jemand anderem bewohnt. Nach langen Diskussionen wer im Cottage bleiben darf, beschliessen die beiden sich das Cottage zu teilen. Sie geben sich falsche Namen und lernen die tiefsten Geheimnisse des anderen kennen.

Die Buchcover der ganzen Reihe gefallen mir sehr gut. Auch gefällt mir die Umschlagseite mit der Landkarte. Ich liebe solche kleine Details.
Der Schreibstyl von Kathinka Engel liebe ich. Ich mag ihren lockeren, humorvollen und poetischen Schreibstyl. Shetland liebe ich als Wohlfühlort. Auch die Bewohner von Shetland sind alle grossartig. Effie war ein süsser und frischer Charakter. Es war interessant in die tiefsten Themen von Effie Einblick zu erhalten. Es hat mir wieder einmal gezeigt, dass oftmals der Schein trügt. Adair war wie ein Kanarienvogel. Nicht nur seine Kleidung, sondern auch sein Charakter war frisch und lebensfroh. Ich mochte Adairs etwas speziellere und humorvolle Art, sie hat mich irgendwie fröhlich gestimmt. Die Schwersternmomente haben mir nach wie vor am besten gefallen. Auch die Hochzeit von Fiona und Connal war etwas ganz Besonderes. Zum Vergleich zu den anderen beiden Bänden fand ich dieses Buch das Schwächste trotzdem hat es mir gut gefallen und es war interessant die Geschichte mitzuverfolgen.

Weiterempfehlung:
Es war ein schöner Abschluss der Reihe und darum empfehle ich dir dieses Buch, wenn dir die ersten beiden Bände dieser fantastischen Shetland-Reihe gut gefallen haben.

Veröffentlicht am 16.07.2022

Ein wundervoller Abschluss der „Shetland love“-Reihe

Da mir die ersten beiden Bände so gut gefallen haben, war ich gespannt auf Effies Geschichte.

Auch dieses Buch habe ich wie die Vorgänger als Hörbuch gehört. Das Buch wurde sehr angenehm vertont.

Effie ...

Effie ist nach außen hin eine sehr aufgeweckte und fröhliche junge Frau, aber hinter ihrer Fassade steckt so viel mehr. So viel, dass sie noch nicht verarbeitet hat. Ihre Entwicklung hat mir sehr gefallen. Auch den männlichen Protagonisten, dessen Name ich aus Spoilergründen nicht nennen werde, mochte ich sehr. Die beiden haben so gut miteinander harmoniert und ihre Gespräche fand ich sehr schön.

Obwohl mehr als die Hälfte der Geschichte innerhalb weniger Tage gespielt hat, fällt das gar nicht so auf, denn die Autorin hat das so gut rübergebracht, dass es einen nicht zu schnell vorkommt. Die Entwicklung des Buches hat mir so gut gefallen.

Es war wieder so schön, allen Charakteren nochmal zu begegnen. Sie und das Setting sind mir sehr ans Herz gewachsen und es ist so schade, dass mit diesem Buch eine tolle Reihe zu Ende geht.

Fazit:
„where the clouds move faster“ ist ein wundervoller und berührender Abschluss der „Shetland love“-Reihe. Einer Reihe, die innerhalb kürzester Zeit mit ihren Charakteren und ihrem Setting mein Herz gestohlen hat.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Rundum gelungener Abschluss der Shetland-Reihe

Hach, mir blutet das Herz bei diesen Worten … ein letztes Mal zurückgekehrt nach Shetland. »Where the Clouds Move Faster« war so ein toller, humorvoller, aber auch emotionaler und einfach rundum gelungener Abschluss der Shetland-Reihe.

Connal und Fiona waren Slow Burn vom Feinsten. Nessa und Boyd waren explosiv wie noch kein Pärchen vor ihnen und Effie und Adair bilden das Sahnehäubchen auf dieser tollen, emotionalen Shetland-Torte.

Ich finde keine Worte, um diese Rezension zu beginnen. Gleich mit den ersten Worten hat diese Geschichte mich schon völlig für sich eingenommen gehabt und in die Handlung gesaugt. Die Sprache war so klar und einfach und doch so bildlich, dass ich wirklich einen Film vor Augen hatte und nicht bloß Buchstaben.

Effie und Adair haben mich mit ihrem Humor, ihrer guten Laune, aber auch ihren tiefsinnigen Gesprächen und Gedanken für sich gewonnen. Ich bin ihnen völlig verfallen und wollte genauso wenig wie die beiden, dass die Zeit im Cottage endet. Zwischen ihnen herrscht und entwickelt sich eine Chemie, die seinesgleichen sucht und vor allem ihre Gespräche über Gott und die Welt und ihre kleinen Eigenheit, die den einen für den jeweils anderen anziehend gemacht haben, haben mir das gegeben, was ich bei so vielen anderen New-Adult-Romanen vermisse – dass diese Eigenschaften und Macken im Vordergrund stehen und nicht nur die körperliche Anziehung!

Ich war wirklich traurig, als die Zeit im Cottage vorbei war und quasi auch meine Seifenblase geplatzt ist. Zum Glück ging der Rest der Handlung genauso toll weiter und das Ende ist einfach so gelungen! Endlich erfährt man, woher man Adair schon kennt!!!! Und es ist so cool! Und so offensichtlich! Aber man denkt einfach nicht dran. Er ist einfach der perfekte, komische, liebenswürdige Kauz und ich wünschte, ich hätte auch einen Adair in meinem Leben.

Fazit
Eigentlich mag ich der Shetland-Reihe gar nicht Auf Wiedersehen sagen, aber man soll ja bekanntlich aufhören, wenn es am schönsten ist und ich glaube wirklich, dass es nach Effie und Adair nicht mehr schöner werden kann. Ich habe ihre Geschichte geliebt und mich so heimelig gefühlt wie selten bei einem Buch. Ich bin froh die beiden (und auch die anderen vier) zu kennen und möchte keinen von ihnen mehr missen. Da die Shetland-Reihe meine erste Reihe von Kathinka Engel war, wird es dann bald mal Zeit mich auf die anderen zu stürzen!