Cover-Bild Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Die Nebel von Walhalla"
  • Verlag: Coppenrath
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.06.2022
Barbara Schinko

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Alessas Seelenpferd

SEITENZAHL PRINT: 240
REIHE: Die Nebel von Walhalla
BAND: 1 von ?

KLAPPENTEXT:
Alessa, Nell und Feeja sind begeisterte Reiterinnen ... und sie hüten ein ganz besonderes Geheimnis. Ihre Pferde stammen aus der Welt der nordischen Götter. Alessa ist wie verzaubert, als sie auf der Koppel zum ersten Mal Courage trifft. Die Stute strahlt eine unglaubliche Energie aus. Und kaum schwingt sich Alessa auf ihren Rücken, durchströmt sie ein nie gekannter Mut und Siegeswille. Dabei ist sie sonst eher schüchtern und ängstlich! Kein Zufall, erklärt die Besitzerin des Hofs: Alessa, ihre Cousine Nell und die gleichaltrige Feeja wurden von den uralten nordischen Pferden Courage, Blitz und Fantasy auserwählt. Zusammen bilden sie das Team Valkyrie. Ihre Mission: die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen …

MEINE MEINUNG:
Das Buch "Alessas Seelenpferd" ist der erste Teil der Reihe "Die Nebel von Walhalla".

Meinen Kindern und mir hat das Buch sehr gut gefallen, da der Schreibstil sehr schön zum lesen ist und wir uns alles auch sehr gut bildlich vorstellen konnten.

Alessa hatte es nicht wirklich leicht im alten Reitstall, da sie da gemobbt worden ist.

Ihr Vater hat ein sehr gutes Jobangebot bekommen und daher sind sie umgezogen. Alessa und ihre Cousine Nell wollten auch da unbedingt reiten und daher haben die Eltern von Alessa auch gleich den Reiterhof "Speerhof" aufgesucht und die Mädels da angemeldet.

Was sie am Anfang aber nicht wussten ist, das damit das Abenteuer erst richtig los geht. Es gibt da besondere Pferde, die nicht sich aussuchen lassen, sondern sich die Reiterinnen selber aussuchen.

Die Besitzerin Hilde und ihre Tochter Feeja gehören zum Team Valkyrie. Was es damit genau auf sich hat und was das dann auch noch an Aufregung für die Mädels bedeutet, zeigt sich erst Stück für Stück.

Fazit:
Auftakt einer wunderschönen Reihe für kleine und große Pferdeliebhaber.

Überblick der Reihe "Die Nebel von Walhalla":
Teil 1: Alessas Seelenpferd

Veröffentlicht am 26.06.2022

Magie und Pferde - was will man mehr?

Als Nell und Alessa mit ihren Eltern aufs Land ziehen, begeistert sie nur eine Sache daran: Pferde. Denn nicht weit entfernt von ihrem neuen Zuhause gibt es ein Gestüt, auf dem die beiden weiterhin ihrer Leidenschaft dem Reiten nachgehen dürfen.

Doch sie ahnen nicht, dass sich hinter dem Gestüt und vor allem den Pferden etwas magisches verbirgt - und ein riesengroßen Abenteuer!

Das Team Valkyrie muss die Welt vor dem Bösen retten, uns das ist gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt.

Eine wirklich wundervolle und spannende Geschichte. Ich habe durchgehend mitgefiebert, was als nächstes wohl passieren wird und wie es mit dem Team Valkyrie weitergeht und ob sie das Böse besiegen können.

Die Mädchen müssen eine Menge an Mut und Zusammenhalt aufbringen, um es mit den bösen Mächten aufnehmen zu können.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Magisches Pferdeabenteuer

Zuallererst möchten wir das schöne Cover erwähnen. Hier sieht man Alessa mit Ihrer Stute Courage. Am Abzeichen und der Kette erkennt man, dass die beiden zusammen gehören. Toll sind auch die goldenen Elemente auf dem Cover. Der Titel "Die Nebel von Walhalla" klingt schon magisch und passt sehr gut.

Zur Handlung: Alessa und ihre Cousine Nell werden von den Pferden Courage und Blitz ausgewählt. Zusammen mit Feeja und Fantasy bilden sie das Team Valkyrie und entwickeln magische Fähigkeiten. Sie werden gemeinsam viel mutiger als sie es sonst sind. In diesem Abenteuer spielen Alessa und Courage die Hauptrolle.

Das Buch ist in übersichtliche Kapitel unterteilt. Der Schreibstil ist für das empfohlene Alter gut zu lesen und leicht zu verstehen. Der Leser kann sich gut in die Rolle der Figuren versetzen und mitfiebern.

Ich bin gespannt, ob es noch Fortsetzungsbände geben wird.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Spannendes Pferdebuch mit ganz besonderem mythischem Hintergrund

Alessa und Nell sind Cousinen und begeisterte Reiterinnen. Auf einem neuen Reiterstall lernen sie die dortigen Pferde kennen – und finden auf Anhieb das jeweilige Pferd für sich. Courage und Blitz sind aber auch besondere Pferde. Was dahintersteckt, erfahren Alessa und Nell von Hilde, der Besitzerin des Hofes: Die Pferde sind uralte Walküre-Pferde, sie stammen aus der Welt der nordischen Götter. Zusammen mit Hildes Enkelin bilden Alessa und Nell das Team Valkyrie, Hilde unterrichtet sie. Die Aufgabe der Mädchen ist es, die Menschen und Pferde unserer Welt vor den übernatürlichen Gefahren aus der Götter- und der Unterwelt zu beschützen.

Abgesehen vom Prolog, beginnt das Buch wie jedes andere Pferdebuch auch: Man spürt bei den beiden Mädchen die Liebe zu den Pferden und ihre Freude am Reiten. Doch schon bald mischen sich übernatürliche Töne in die Geschichte, bis das Geheimnis der Pferde und auch der drei Mädchen gelüftet wird: Dass sowohl die Pferde wie auch die Mädchen eine Verbindung zu den nordischen Götter der Walhalla haben. Als ihr Einsatz letztendlich gefragt ist, vermischen sich die verschiedenen Welten miteinander, die Gefahr ist mit der Hand zu greifen. Auch ohne weitere Vorkenntnisse der nordischen Sagen kann man sich in den mythischen Hintergrund dieser Geschichte vertiefen, während die Erzählung einen Hauch von Magie erhält.

Dieses spannende Pferdebuch mit seinem besonderen mythischen Hintergrund empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Nordische Sagenwelt

Alessa ist eine gute , jedoch ängstliche Reiterin, auf dem alten Reithof wurde sie deswegen oft ausgelacht. Auf dem Speerhof , dem Reiterhof, den sie nach ihrem Umzug besucht, hat sie schnell eine Verbindung zu dem Pferd mit dem Namen Courage, denn der Mut, der ihr fehlt, den hat ihr Pferd und scheinbar überträgt sich dieser, sobald sie aussitzt. Doch dann geschehen seltsame Dinge auf dem Hof, dem Alessa gemeinsam mit ihrer Cousine Nell und der neuen Freundin Fee nachgehen.

Bereits das Cover ist wunderschön gestaltet und lässt einige Interpretationen zu, das war auch der Grund, warum wir uns für dieses Buch entschieden, der Klappentext zog uns ( Mama und 11-Jährige) in seinen Bann.
Die Charaktere sind sehr gut dargestellt und bildlich beschrieben, womit wir sie schnell vor Augen hatten, allerdings auch ausreichend Platz für Phantasie hatten. Jedes Mädchen hat seine Stärken und Schwächen und als Leser findet man sich schnell in einer der drei Freundinnen wieder.
Der Schreibstil ist angenehm flüssig und begeistert so auch jüngere Leser, wobei sie der Handlung sehr gut folgen können.
Die Handlung selber ist aufbauend geschrieben und im zweiten Drittel nimmt die Spannung immer mehr zu, die sich dann bis zum Ende des Buches fast kontinuierlich hält.
Gut gefallen hat uns, dass die Mädchen über sich hinauswachsen und erkennen, dass sie im Team viel mehr erreichen können als im einzelnen.
Toll fanden wir auch, dass die nordische Sagenwelt ein Bestandteil der Geschichte ist und für uns perfekt umgesetzt wurde.
Alles in allem ist es ein tolles Buch, das gut für Pferdefreunde geeignet ist, die spannende Abenteuer erleben möchten, die abseits des Reiterhofes stattfinden und einen Hang zu mystischen Geschichten haben.