Cover-Bild Gefangen zwischen den Zeilen
  • Ersterscheinung: 18.04.2022
June Is

Gefangen zwischen den Zeilen

Simas Fluch
Bücher erzählen Geschichten. Auch im Drachenreich Valaebal, wo Aislyn unter Menschenähnlichen ein behütetes Leben führt. Mächtige Worte künden von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Raschelnde Seiten und magischer Code katapultieren Lesende an andere Orte im Universum.

Was anfangs wie ein spannendes Abenteuer klingt, endet für Aislyn bedrohlich. Als Gefangene zwischen den Seiten taucht sie tief in die Geheimnisse der alten Erde ein und sieht sich mit Schuld, Verzweiflung, aber auch Mut konfrontiert. Wird ihr Weg sie wieder in die Freiheit führen? Denn sie erkennt: Bücher erzählen mehr als nur Geschichten.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Abenteuer mit ungewissem Ausgang

Aislyn ist sehr wissbegierig und vor allem neugierig. Als ihr niemand zufriedenstellende Antworten zu einer Frage geben kann, forscht sie selbst nach. In der verbotenen Abteilung findet sie einen Titel zum gesuchten Thema und sie springt hinein. Doch so leicht kommt sie von dort nicht mehr heraus. Zuerst muss sie die richtigen Entscheidungen treffen, sonst muss sie auf ewig in der Geschichte bleiben.

Ein Buch im Buch, durch das wie ein Computerspiel navigiert wird, diese Idee gefiel mir direkt. Ich war direkt mitten im Geschehen und konnte nicht aufhören zu lesen. Die erschaffene Handlung hat mich gefesselt, beeindruckt und immer wieder erstaunt. Ich habe ohne jegliche Erwartungen mit dem Lesen gestartet und wurde durchweg positiv überrascht. Einen weiteren Band würde ich sehr begrüßen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Gefangen, in der Welt eines Buches

Stellt euch vor, ihr steckt einer Buch-Welt fest und müsst mehrere Lektionen erlernen, um zurück in eure Welt zu gelangen! Und jetzt stellt euch noch dazu vor, dass das Buch, in dem ihr steckt, unberechenbar ist... Wie würdet ihr euch verhalten, was würdet ihr tuen?!

Denn genau das ist Aislyn passiert.

Als sie eines der Bücher findet, in denen Verbannte landeten, mit dem Titel "Simas Fluch", öffnet sie es und befindet sich mitten im Buch wieder. Aislyn erhofft sich Antworten, über diesen Fluch, in dem Buch. Aber bisher ist noch nie ein Wesen, aus einem solchen Buch wieder aufgetaucht. Kann Aislyn das Geheimnis rund um "Simas Fluch" lüften? Wird sie es schaffen, wieder nach Hause zu gelangen???

Das Cover, der Titel und der Klappentext wirken auf mich ziemlich Interessant. Auch die Idee selbst gefällt mir unglaublich gut und der flüssige Schreibstil hat dafür gesorgt, das ich ruckzuck durch war. Mich hat Aislyns Geschichte begeistert! Ich weiß, ich bin sehr schnell begeistert von Büchern, aber dieses hier, hat es echt in sich!

Aislyn ist super mutig und diesen Mut muss ich ehrlich sagen, bewundere ich total. Sie überlegt nicht lange, sondern handelt! Was nicht ihre einzige bewundernswerte Charaktereigenschaft ist. Also, kurz gefasst, sie ist mir persönlich sympathisch und ich mag sie. Auch die ganzen anderen Figuren gefallen mir größtenteils. Ich möchte die aber nicht aufzählen, da wir viele erst später kennenlernen.

Die Autorin hat ein ungewöhnliches, tiefgründiges Debüt erschaffen. Auch die Kapitelnummerierung ist anders, als normalerweise. Die Zahlen gehen rückwärst. Wie ein Countdown der läuft. Sehr Spannend!

Laut dem was ich mitbekommen habe, soll es eine Fortsetzung geben. Darauf bin ich sehr gespannt!!

Total Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 07.10.2023

Fantasy mal anders

|WERBUNG| @juneisartist
@verlag_ohneohren

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 - 𝐒𝐢𝐦𝐚𝐬 𝐅𝐥𝐮𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐧𝐞 𝐈𝐬
🐝🐝🐝

#𝐪𝐨𝐭𝐝 𝐈𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐰𝐚̈𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧?

Dieser Ritt durch das Buch war mal was ganz anderes, ...

|WERBUNG| @juneisartist
@verlag_ohneohren

𝐆𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐳𝐰𝐢𝐬𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐙𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧 - 𝐒𝐢𝐦𝐚𝐬 𝐅𝐥𝐮𝐜𝐡 𝐯𝐨𝐧 𝐉𝐮𝐧𝐞 𝐈𝐬
🐝🐝🐝

#𝐪𝐨𝐭𝐝 𝐈𝐧 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐦 𝐁𝐮𝐜𝐡 𝐰𝐚̈𝐫𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐫𝐧𝐞 𝐠𝐞𝐟𝐚𝐧𝐠𝐞𝐧?

Dieser Ritt durch das Buch war mal was ganz anderes, als das was ich sonst von Fantasy Büchern bin.
Stellt euch vor, ihr schlagt ein Buch auf und zack seid ihr in genau diesem gefangen. Genau das ist Aislyn passiert als sie neugierig in der verschlossenen Abteilung der Bibliothek ein Buch öffnet. In der verschlossenen Abteilung stehen Bücher, in die Gefangene reisen, um dort ihre Strafe abzuleisten.
Mit dem Wissen war ich sehr gespannt, was sie dort alles erleben wird. Was mich etwas irritiert hat, war die Erzählweise aus der Du-Perspektive. Das hatte ich zuvor noch in keinem Buch so gelesen und bin leider auch oft aus der Szenerie gerutscht, da ich damit nicht so ganz warm wurde. "Du lässt die Hand sinken und siehst..."
Da brauchte ich eine Weile, um mich daran zu gewöhnen. Auch die vielen Personenwechsel und unterschiedlichen Geschichten fand ich verwirrend. Ich konnte oft dem Faden des Buches so gar nicht folgen, was ich sehr schade fand.
Und immer wenn ich gerade so drin war, gab es was Neues.
Alles in allem fand ich es dennoch interessant herauszufinden, ob Aislyn das im Buch findet, was sie sucht und natürlich, ob sie es je wieder heile rausschafft.
Am Ende finde ich ist das Buch sehr speziell und ich finde, man muss besonders die Du-Perspektive mögen, um richtig eintauchen zu können.

Veröffentlicht am 23.05.2022

tolle Idee, die eine umfangreichere Ausarbeitung erfordert hätte

Die Idee , die sich hinter diesem Buch verbirgt, finde ich genial. In Aislyns Fantasywelt ist es normal über magische Berührungspunkte in Bücher hineinzuspringen, um dort wirklich an der jeweiligen Handlung teilzunehmen. Die Steuerung innerhalb der Bücher erfolgt teilweise über Elemente , die man aus Computerspielen kennt. Allerdings gibt es auch gefährliche Bücher , die als Bestrafung gedacht sind. Und Aisyln springt in ein solches Buch ohne die Konsequenzen zu hinterfragen. Niall, der Bibliothekar , springt ihr hinterher, um sie zu retten, aber er hat dabei auch eigene Interessen.

Die Autorin verwendet für ihren Debütroman ein ungewöhnliches und sehr kompaktes Buchformat, das mit dem optisch sehr schön gestalteten Cover einen eye catcher darstellt. Sie benutzt als Kapiteleinteilung einen umgekehrten Count down und verwendet die DU-Perspektive. Die Du-Perspektive hat sich für mich nach der Eingewöhnung als Sogmittel erwiesen. Der Countdown blieb mir bis zum Schluss fremd und hatte keine erkennbare finale Wirkung. Der Schreibstil ist flüssig . Die Geschichte spielt auf unterschiedlichen Zeitebenen, deren Übergang durch eine Zwischenwelt erfolgt. Die visuelle Abtrennung zur Zwischenwelt ist gut gelungen. Die häufigen Zeitsprünge und die schnellen Personenwechsel verwirren den Leser etwas. Die Zeitsprünge und das Besetzen einer fiktiven Person , die Bestandteil des Buches ist, mit einer anderen Person aus der Rahmenhandlung , die auch noch immer wieder wechselt, ist nicht immer gut nachzuvollziehen. Dann kommen da noch mystische Figuren wie die Nebelmaske, Persona und die gefangene Schriftstellerin hinzu, die ganz nebenbei das Buch während der Handlung umschreibt. Die Zwischenebene könnte inhaltlich etwas länger ausfallen, um manches klarer erkennen zu können. Auf kleinem Raum ist viel hineingepackt worden. An einigen Stellen hatte ich mir mehr Ausarbeitung gewünscht. Gerade am Ende überschlagen sich die Ereignisse und einige Fragen bleiben bis zum Ende offen. Auf Teile der Rahmenhandlung wird überhaupt kein Bezug mehr genommen.

Aus meiner Sicht ist auf zu wenig Seiten zuviel Inhalt kompakt dargestellt worden. An einigen Stellen wäre mehr Text besser gewesen. Das Format des Buches ist zwar nett, aber nicht dem Inhalt angemessen. Einige Kapitel mußte ich mehrfach lesen, um alle Aspekte mitzubekommen und richtig zuordnen zu können.