Cover-Bild Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin
Band der Reihe "Das geheime Leben der Tiere - Wald"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
  • ISBN: 9783743208377
Vanessa Walder

Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Erlebe die Tierwelt und die Geheimnisse der Wälder wie noch nie zuvor - Für Kinder ab 8 Jahren
Simona M. Ceccarelli (Illustrator)

In dieser realistischen und authentischen neuen Buchreihe tauchen Kinder in die spannende Welt der Tiere ein und entdecken sowohl die Schönheit der Natur, als auch ihre zahlreichen Gefahren. Die Leser*innen werden für die Vielfalt der Lebensräume begeistert und lernen auf den Wissensseiten viel Neues über den Kreislauf des Lebens.

Komm mit auf eine Reise unter die mächtigen Baumwipfel!

Der Wald ist wunderschön und voller Geheimnisse. Doch das Leben der Tiere dort ist auch gefährlich.

Ein heftiger Sturm tost durch das Flusstal, als fünf Wolfswelpen geboren werden. Der letzte Welpe ist eine winzige Wölfin. Ausgerechnet sie nimmt sich vor, die allergrößte Jägerin zu werden. Und Anführerin obendrein! Das Rudel tauft sie „Fünf“, schwört ihr Schutz und lehrt sie Mut und Weisheit. Bis die Wölfin losziehen muss, um sich einer Welt voller Abenteuer und Bedrohungen zu stellen. Immer an ihrer Seite: der Rabe Raak. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Aufregende Abenteuer , erstaunliche Wunder der Natur und das spannende Leben der Tiere – diese Kinderbuch-Reihe entführt Jungen und Mädchen ab 8 Jahren in die verschiedenen Lebensräume der Erde . Ob im tiefen Meer oder im dichten Wald : In diesen Geschichten erleben Tiere wunderschöne und zugleich bewegende Abenteuer . Mit berührenden und coolen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Lehrreich wie ein Sachbuch und berührend wie ein Disney-Klassiker! Für Fans von Peter Wohlleben und Karsten Brensing .

Alle Bände dieser Reihe:
Band 1: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Die weiße Wölfin

Band 2: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - König der Bären
Band 3: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Stadt der Füchse
Band 4: Das geheime Leben der Tiere (Wald) - Revier der Raben

Die Titel sind auf Antolin.de gelistet.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Unglaublich mitreißend und lehrreich (ganz nebenbei)

Mein Fazit

Mein Fazit
Mir gefällt die spannende & gefährliche Lebensgeschichte von der weißen Wölfin richtig gut. Sie bietet nicht nur unglaublich viel Wissen über Wölfe & ihre Lebensweise – und das ganz nebenbei -, sondern macht auch Aufmerksam wie wichtig & wertvoll die Tiere & ihr Schutz ist. Mich hat das Buch von der ersten Seite an mitgerissen & ich konnte es kaum aus der Hand legen. Besonders spannend empfinde ich die Tatsache, dass die Geschichte angelegt ist an die wahre Geschichte von She-Wolf, & die weiße Wölfin sie darstellen soll. Auf Grund dieser Tatsache empfinde ich das bewusst so emotional & Aufschrei-Erweckende Ende als absolut rund – auch wenn es einige Kritikpunkte aufwirft. Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele 8-jährige damit klarkommen. Neben der spannenden Geschichte bietet das Buch noch tolles Zusatzwissen zu Wölfen & traumhaft schöne Illustrationen. Der Auftakt der „Wald“-Reihe hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen & ich freue mich schon darauf die weiteren Tiere zu begleiten. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne, mit extra Hinweis auf das besonders emotionale Ende.

Meine Meinung zum Buch:
Mir gefällt das Buch richtig gut. Ich hatte tatsächlich auch sehr, sehr große Erwartungen. Als Biologin habe ich da sicher auch noch einen anderen Blick drauf. Aber ich muss sagen: Es ist absolut genial. Das Buch ist angelegt an die Geschichte von She-Wolf, von der ich tatsächlich (zu meiner Schande) noch nie so bewusst was mitbekommen habe. Aber dafür hat mich die Geschichte von der ersten Seite an mitgerissen – obwohl ich nicht mal wusste, dass sie von ihr handelt. Das erfährt man erst im Fragenteil am Ende, der by the way super geworden ist! Ich liebe den Frage Teil am Ende mit weiteren Infos zu Wölfen. Auf jeden Fall habe ich die Geschichte als unglaublich spannend und mitreisend erlebt. Die Geschichte ist aus Sicht von der weißen Wölfin Fünf geschrieben. Das Buch erzählt ihre Geschichte ab der Nacht ihrer Geburt bis zu dem Moment kurz nach ihrem Tod (und ja, das ist tatsächlich ein sehr kritischer und emotionaler Punkt). Dabei schafft es die Autorin mit ihrem tollen Schreibstil, dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Und – noch viel wichtiger – unglaublich viel Wissen, ganz nebenbei, zu übermitteln. Ich habe auf jeder einzelnen Seite mitgefiebert! Und ja, die Autorin hat es geschafft mich mit den letzten 10 ZEILEN! zum Weinen zu bringen (Und DAS ist bei einem Kinderbuch ab 8 Jahren etwas sehr, sehr Besonderes). Und da kommen wir auch zum Knackpunkt, und viel diskutiertem Thema. Für mein Empfinden ist es absolut rund und muss so enden. Anders wäre einfach nicht richtig – schließlich soll es mehr oder wenige die Geschichte von She-Wolf sein. Trotzdem muss ich hier anmerken, dass es etwas kritisch ist und ich es absolut nachvollziehen kann, wenn einige anderer Meinung sind. Das Buch ist ab 8 Jahren vorgesehen. Früher würde ich es nicht lesen lassen, bzw. die letzten 2 Seiten oder das ganze Kapitel eventuell weglassen. Trotzdem bin ich der Meinung, dass viele 8-jährige mit dem Ende klarkommen und merken wie wichtig das Thema ist und was es alles anstößt. Denn neben der spannenden, gefährlichen und lehrreichen Reise von Fünf bietet das Buch ein weiteres wichtiges Thema: Tierschutz. In diesem Fall natürlich der Schutz der Wölfe. Es soll die Empathie zu den Tieren und das Wissen über ihrer Lebensweise vermitteln & zeigen, dass man vor den Tieren keine Angst haben braucht. Sie sind keine Gefahr für den Menschen. Meistens bekommen wir ihre Anwesenheit nicht einmal mit. Wölfe sind wunderschöne Geschöpfe, die das Recht haben zu leben. Im Großen & Ganzen ist das Buch ein unglaublich schöner Auftakt zur Buchreihe „Wald - Das geheime Leben der Tiere“. Und zusammen mit dem Cover und den Illustrationen ist es wirklich ein wunderschöner Bücherschatz, den ich gerne weiterempfehle. Ich werde die weiteren Einzelgeschichten der Reihe auf jeden Fall lesen!
Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Ich muss sagen: Ich LIEBE das Cover! Ich bin ja ein Fan von sehr realistischen Darstellungen und dieses Cover ist einfach wunderschön. Ich liebe die Natur und die großen unberührten Naturflächen und dieses Cover lässt mich einfach dahinträumen. Der Illustrationsstil gefällt mir einfach richtig gut! Und auch die wunderschönen Illustrationen im Buch sind ein Traum. Teilweise würden sie in Farbe noch was besser wirken, aber ich bin auch so super happy! Wirklich superschön gestaltet!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der weißen Wölfin. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 14.03.2022

Eine spannende und lehrreiche Geschichte über Wölfe

„Das geheime Leben der Tiere - Die weiße Wölfin“ ist der erste Band einer neuen Reihe der Autorin Vanessa Walder.

In einer stürmischen Nacht werden fünf Wolfswelpen geboren. Der letzte Wolf ist der kleinste und bekommt den Namen Fünf. Die kleine Fünf hat ehrgeizige Ziele und mit ihr zusammen lernt man eine Menge über Wölfe und ihr Leben. Als Fünf sich von ihrem Rudel trennt und alleine durch die Wälder zieht, ist der Rabe Raak ihr stetiger Begleiter. Ihre gemeinsamen Erlebnisse und Erfahrungen sind ebenso spannend wie lehrreich.

Mit Fünf hat Vanessa Walder eine tolle Protagonistin erschaffen. Sie ist sehr zielstrebig und mutig, hat aber auch das Herz am richtigen Fleck, so dass man sie einfach mögen muss. Es macht Spaß ihr Leben und ihre Erfahrungen zu verfolgen. Wir haben dabei eine Menge über Wölfe, ihr Leben im Rudel und den Wald gelernt.

Zusätzlich gibt es am Ende des Buches noch einmal „Noch Fragen?“ in denen es weitere interessante und informative Fakten gibt.
In dem Buch befinden sich zahlreiche schwarz-weiß Zeichnungen der Illustratorin Simona M. Ceccarelli, die das Gelesene gelungen abrunden.

Mit diesem Buch ist der Autorin ein toller Start in eine neue Reihe gelungen, in der junge Leser ab acht Jahren die Geheimnisse des Waldes kennenlernen und die Tierwelt erleben können. In einer spannenden und bewegenden Geschichte wurden hier zahlreiche interessante Fakten verwoben. Wir freuen uns schon sehr auf den nächsten Band „Das geheime Leben der Tiere“ und sind gespannt, was wir dann alles Neues lernen werden.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Wir sind Rudel

Die Weiße Wölfin erzählt die Geschichte der Wölfin Fünf, die den großen Traum hat, eines Tages Leitwölfin ihres eigenen Rudels zu sein. Man begleitet sie ab ihrer Geburt, auf ihrer ersten Jagd, ihrem ersten Winter alleine und erlebt mit, wie sie ihr Rudel findet. Immer an ihrer Seite ist der Rabe Raak, der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht. Gemeinsam erleben sie viele Abenteuer und gefährliche Situationen. Aber sie halten immer fest zusammen. Denn allein ist selbst der größte und klügste Wolf verloren.

Das Cover ist sehr schön gestaltet und zieht die Blicke sofort auf sich. Besonders gut gefällt mir natürlich die weiße Wölfin, die Fünf darstellen soll. Auch die Illustrationen im Buch sind wunderschön und liebevoll gearbeitet.

Der Schreibstil ist super angenehm, kindgerecht, lebhaft und flüssig. Man merkt beim Lesen gar nicht, wie die Zeit vergeht.

Auch die einzelnen Charaktere haben mir wirklich gut gefallen.

Fünf ist sehr ehrgeizig, mutig und wissbegierig. Sie verfolgt ihren Traum, Leitwölfin zu werden, mit allen Mitteln. Aber auch sie überschätzt sich am Anfang oft. Trotzdem ist sie sehr klug und tut alles für ihr Rudel und für Raak.

Raak ist ein Rabe und der beste Freund von Fünf. Er ist sehr frech und vorlaut, aber er beschützt Fünf, wo er nur Kan und steht ihr mit Rat und Tat zur Seite.

Zusammen sind sie wirklich ein tolles Team, das sich aufeinander verlassen kann.

Besonders gut hat mir gefallen, wie detailliert und wie nah am Leben die Geschichte gewirkt hat, was vor allem an den umfangreichen Recherche-Arbeiten der Autorin lag. Man lernt selbst als Erwachsener noch einiges über Wölfe. Dabei hat man aber nicht das Gefühl, von Informationen erdrückt zu werden, sondern liest einfach eine tolle berührende Geschichte, die einfach Spaß macht.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Gelungene Mischung aus "Roman" und "Sachbuch"

Basierend auf einer wahren Geschichte erzählt Vanessa Walder die Geschichte der Wölfin Fünf. Dabei lernt der junge Leser das leben der Wölfe anhand direkter Augenzeugen kennen. Es sind die Wölfe, aus deren Sicht erzählt wird. Natürlich mag man der Autorin die eine oder andere künstlerische Freiheit zugestehen (Wölfe können nicht sprechen, so wie wir Menschen es tun), aber das Grundgerüst hält sich an die Tatsachen, die kindgerecht dargebracht werden: Wie wachsen Wölfe auf? Wie leben sie zusammen? Wie jagen Wölfe? Und wie wird man zum Anführer eines Rudels?
Der Leser begleitet Fünf auf ihrem Leben (ich will nicht sagen, dass es ein abenteuerliches ist, es ist das Leben wie es viele andere Wölfe auch führen könnten, aber das macht den Reiz der Geschichte aus: Die lebensnahe Erzählweise).
DIE WEISSE WÖLFIN ist ein Roman, der sich stark an die Fakten hält und so dem Leser auf unterhaltsame Weise Wissen über das Leben der Wölfe vermittelt. Empfohlen wir das Buch ab 8 Jahren, das dürfte das passende Alter sein. Die Schrift ist groß und für Erstleser gut lesbar. Illustriert wird das Buch von Simona M. Ceccarelli, da mag man vielleicht etwas von der realen Wolfsdarstellung abweichen, aber die Bilder passen gut zum Buch.
Ein kleines durchaus empfehlenswertes Buch über Wölfe, das am Ende noch einige interessante Fragen über Wölfe beantwortet.

Veröffentlicht am 16.02.2023

toll illustriert und sehr informativ

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend.

Der Schreibstil war sehr angenehm und fliesend zu lesen und ist meiner Meinung nach für Kinder sehr gut geeignet.

Die Geschichte ist spannend geschrieben ...

Das Cover finde ich sehr gelungen und passend.

Die Geschichte ist spannend geschrieben und wie begleiten Fünf und ihren Freund den Raben Raak auf ihren Lebensweg.
Ich finde es toll wie gelungen die Autorin Informationen über das Leben von Wölfen mit in die Geschichte einbindet und vermittelt.

Ein weitere Pluspunkt sind die tollen Illustrationen die immer wieder im buch zu finden sind und das Lese Erlebnis noch schöner machen.