Etwas langatmiger, aber netter erster Teil der Cosy Crime Reihe von Julia Chapman, in dem es von skurrilen Nebenfiguren nur so wimmelt
Rendezvous mit TodesfolgeDas beschauliche Dörfchen Brunscliffe in den Yorkshire Dales, ist der Geburtsort des kürzlich aus dem Polizeidienst ausgeschiedenen Samson O’Brien. Doch Samson, der zuvor eine steile Karriere bei der Polizei ...
Das beschauliche Dörfchen Brunscliffe in den Yorkshire Dales, ist der Geburtsort des kürzlich aus dem Polizeidienst ausgeschiedenen Samson O’Brien. Doch Samson, der zuvor eine steile Karriere bei der Polizei machen konnte, hofft insgeheim, irgendwann wieder zurückkehren zu können in seinen Job. Jüngste Ermittlungen und Ereignisse machen es jedoch nötig, für eine Weile abzutauchen und wo wäre das besser möglich, als in Brunscliffe, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und eigentlich nie etwas Aufregendes geschieht.
Doch kurz nach seinem Eintreffen, muss Samson feststellen, dass die Kriminaliätsstatistik des Ortes kürzlich rapide angestiegen ist.
Ein junger Mann aus Brunscliffes Mitte der Gesellschaft ist verstorben und die Polizei geht, im Gegensatz zu Samson, von einem Selbstmord aus.
Samson, der eines der Ladengeschäfte von Delilah Metcalfe angemietet hat um dort eine Detektei zu betreiben, merkt auf, als ein weiterer Mann ums Leben kommt. Zwar sieht dieser Tod auf den ersten Blick nach einem tragischen Unglücksfall aus, doch fürchtet Samson mittlerweile, dass ein Serienkiller im Ort umgeht. Und rasch zieht er Parallelen zu Delilahs Dating-Agentur. Denn beide Verstorbenen waren fleißige Speed-Dater.
Delilah, die fürchtet, in den Fokus der Polizei zu geraten, schlägt Samson vor, mit ihm zusammenzuarbeiten. Nur gemeinsam können sie die Mordfälle aufklären, so denkt sie.
Und obwohl Samson und Delilah wie Hund und Katze und sich spinnefeind sind, müssen sie sich zusammenraufen. Immerhin scheint zumindest Delilahs Hund, Tolpuddle, Samson zu mögen…
Mit „Rendezvous mit Todesfolge“, erschien vor über einem Jahr Julia Chapmans erster Teil ihrer mittlerweile siebenbändigen, britischen Cosy-Crime Reihe über die Dales Detective Agentur. Und da ich eine Schwäche für britische Krimis habe und für Bücher, die mit einem ansprechenden Layout daherkommen, konnte ich beim Büchershoppen nicht wirklich widerstehen, als mir die ersten beiden Teile der Serie in die Hände fielen.
Bis ich mich durch meinen SUB durchgelesen hatte, dauerte es letztendlich dann doch noch eine Weile. Und das galt auch für besagtes Buch. Obwohl die Autorin durchaus einen beschwingten Schreibstil an den Tag legte, kam ich irgendwie nicht richtig hinein in die Geschichte. Das lag vor allem daran, dass in ersten Teilen einer Serie neben den Hauptfiguren, zumeist eine unzählige Anzahl an Nebenfiguren vorgestellt wird. In diesem Fall sind es die Dörfler, Delilahs Großfamilie und die, zugegeben witzigen Bewohner des Alterswohnheims. Bis man sämtliche Beziehungen durchschaut hat, vergeht eine ganze Weile und man sollte schon konzentriert dabei sein, sonst verliert man rasch den Faden. In Sachen Spannung kommt Julia Chapmans Roman erst im letzten Drittel so richtig in Fahrt und obwohl ich den Roman durchaus gut geschrieben fand, habe ich mich dennoch durch einige Längen kämpfen müssen. Diese sorgten am Ende dafür, dass ich das Buch nur in Etappen lesen konnte und fast drei Wochen dafür benötigt habe, was für mich Schnellleser eigentlich sehr selten ist. Die Autorin führt ihre Leser auf einige falsche Fährten und hat mit dem Heldenpaar durchaus Romanfiguren geschaffen, die neugierig machen. Allerdings blieb mir Delilah noch ein wenig fremd. Dazu hat sie eine äußerst nervige Art, aber vielleicht legt sich da ja auch noch im zweiten Teil, den ich hier schon zu Hause liegen habe.
Samsons Hintergrundgeschichte finde ich jedoch sehr spannend, so dass zumindest in dieser Hinsicht, meine Neugierde geschürt werden konnte. Und obwohl man schon ahnen kann, dass aus beiden sicherlich irgendwann ein Paar werden wird, bin ich auf die Annäherung der beiden Streithähne ebenso gespannt.
Kurz gefasst: Etwas langatmiger, aber netter erster Teil der Cosy Crime Reihe von Julia Chapman, in dem es von skurrilen Nebenfiguren nur so wimmelt.
Die Dales Detective Agentur:
1. Teil: Rendezvous mit Todesfolge
2. Teil: Mord mit Heimtücke
3. Teil: Ein Dorf voller Geheimnisse
4. Teil: Date With Poison (noch nicht übersetzt)
5. Teil: Date With Danger (noch nicht übersetzt)
6. Teil: Date With Deceit (noch nicht übersetzt)
7. Teil: Date With Betrayal (noch nicht übersetzt)