Profilbild von Deblioteca

Deblioteca

Deblioteca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.10.2022

Leichte Geschichte ohne Herzschmerz

Im Traum bin ich bei dir

Nicholas Sparks ist immer ein Garant für Herzschmerz, Verlust, kein Happy End, und waaaahnsinnig viele Emotionen. Also habe ich das Buch bewusst in einer Phase gelesen, wo es mir emotional gut geht - weil Drama und Herzschmerz kann man nur dosiert ertragen. Die Geschichte ist in 4 Teile aufgeteilt, abwechselnd aust Colby's Sicht und aus Beverlys. Erst nach dem 4. Teil versteht man langsam, wie diese beiden Geschichten zusammen passen.

Ich fand den Plot sehr gut, eine schöne Idee. Nur konnte ich mir bereits am Anfang ein bisschen ausdenken, wie die beiden zueinander stehen könnten. Die Geschichte von Colby fand ich ein bisschen platt, also, er ist in den Ferien in Miami und es passiert einfach mal so nix. Ich konnte die Vibes zu Morgan und diese Liebesgeschichte leider null nachempfinden. Und ich bin ja auch bekanntlich ein Gegner von "nach 2h ist es die unendlich grosse Liebe". Also mir war das leider zu wenig emotional und zu wenig Zeit die verging. Die Liebe zur Musik war eine schöne Gemeinsamkeit, ebenfalls dass Colby Farmer ist wurde gut erklärt. Schön - aber nicht wirklich Nicholas Sparks Art, wo Herzschmerz vorprogrammiert ist. Zu Beverlys Geschichte kann ich nicht viel sagen, es hat mich runtergezogen und demotiviert da ich die Handlungen nicht nachvollziehen konnte.

Diese Geschichte hat seine Momente, aber es ist jetzt nicht mein Lieblingsbuch von Nicholas. Sein Schreibstil ist wie immer, sehr schön und ansprechend, aber für mich hatte es zu viele Episoden, wo ich leider keine Emotionen hatte und so plätschert sich die Geschichte hin.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Wiedersehen auf Whale Island

Neuanfang auf Whale Island

Das zweite Band der Whale Island Reihe und es war ein Gefühl, wie nach Hause zu kommen. Die Insel und die Umgebung, der Nebel, die neuen Velowege, das ganze Feeling wird sehr schön wieder aufgegriffen. Ebenfalls werden Themen wie Walrettung sowie Bodypositivity aufgegriffen welche ich sehr gut umgesetzt fand. Dieses Mal geht es um die temperamentvolle Stella welche von Bangkok nach Whale Island zieht und sich sofort mit Aidan auf total gegensätzliche Weise anziehen. Ich finde diese ganze Geschichte sehr hitzig und süss umgesetzt - allerdings hat es mir hier ein bisschen an Tiefgang gefehlt.
Hier hätte ich gerne mehr Gespräche gehabt und ein langsames entflammen der Gefühle - welche ich in Band 1 total gefühlt habe. Auch konnte ich mich leider mit Aidan so gar nicht anfreunden, der "knurrte" die ganze Zeit, und gen Ende hat das mich schon manchmal genervt.
Alles in allem eine schöne Geschichte, die ich auf alle Fälle denen empfehle, welche Band 1 gelesen haben. Jetzt freue ich mich auf Band 3 und bin gespannt, was wie wo Glen so erlebt hat.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Schöne Geschichte über Norma Jeane

Marilyn und die Sterne von Hollywood

Diese Geschichte erzählt das Leben von Norma Jeane bis zu den Anfängen als Marylin Monroe. Eine Episode erzählt aus ihrer früher Kindheit, danach wird ab dem 16. Lebensjahr sehr detalliert erzählt wie sich ihr Leben abgespielt haben könnte (einiges basiert auf Fakten, einiges entspricht der Fantasie)

Mir hat die Geschichte gut gefallen, auch wenn es mir an manchen Stellen zu detailliert bzw zu langatmig war. Das Buch hat 480 Seiten und es war zwar phasenweise sehr spannend, aber auch zu detailliert. Ich wusste nicht, wohin die Reise führt, und das hat mich beim lesen ein wenig gestört.

Es ist unterteilt in 4 Teile und wird immer mit einem Zitat von Marilyn begonnen. Am Ende des Buchs findet man noch die persönliche Meinung der Autorinnen, das hat mir sehr gut gefallen und begeistert. Alles in allem eine schöne Lektüre die ich gerne gelesen habe. Es geht auch wirklich nur bis zum Moment, wo sie ihren Künstlernamen aussucht.
Follow me on Insta: deblioteca

Veröffentlicht am 22.02.2022

Wohlfühlroman mit einigen Schwachstellen

All You Wish For

Eine schöner Wohlfühlroman. Die Storyline hat sich echt total schön angehört: Evie braucht einen breake von ihrem Job, den Männer und dem Leben in Chicago. Sie flüchtet nach Nordengland in ein kleines Dorf und mietet eine kleine Wohnung über einem Buchladen den sie während 4 Wochen betreiben darf. Der trägt den Schönen Namen Much Ado About Books

Die Gegend um Northumberland wird sehr schön beschrieben, die Einwohner sind allesamt mega sweet und es ist eine richtige Dorfidylle. Schnell lernt Evie den Farmer Roane kennen sowie die vielen Dorfbewohner mit ihren individuellen Probleme. Der Schreibstil ist angenehm, locker, in der Ich-Form und so ist man stark verbunden mit Evie. Mich persönlich hat sie Charakterlich nicht erreicht, sie war zwar einerseits sehr unterhaltsam, anderseits konnte ich viele ihrer Gedanken so gar nicht nachvollziehen. Die Geschichte plätschert so dahin ohne dass gross was passiert. Erst während den letzten Seiten habe ich den Drang gespürt weiterzulesen weil ich es spannend fand. Doch auch die letzte Storyline konnte mich leider nicht überzeugen, ich sehe Evies Problem einfach nicht. Ebenfalls gestört hat mich, dass Evie Streitigkeiten die Jahrelang bestanden haben so mir nichts dir nichts gelöst hat während ihrem Aufenthalt. Ebenfalls die Liebesgeschichte mit Roane hat mich nicht erreicht, ich sah das ausser der physischen Anziehung keinen Prozess in der Geschichte.

Zusammenfassend finde ich die Story eine gute Idee - die durchaus viel Potential hat, mich aber leider gefühlsmässig nicht erreichen konnte.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Herzklopfen in einer Kleinstadt zum verlieben

Herzklopfen in Harper Landing

Die Geschichte ist süss, findet in einer kleinen Stadt in der Nähe von Seattle statt. Da treffen wir auf Marlo und Ben die sich seit Kindheitstagen spinnefeind sind. Im Buch werden diese Missgunst erläutert und erklärt. Ebenso geht es um eine Attraktivitätswette. Ich finde der Schreibstil angenehm, allerdings nicht so einnehmend. Das Thema wurde gut aufgegriffen und umgesetzt, ich hätte mir allerdings mehr Gefühle erhofft. Unklar blieb mir ebenfalls, wieviele Einwohner Harper Landing hat, da ich nicht verstehen konnte, warum sich die gleichaltrigen nicht alle kennen. Ich dachte da eher so an Gilmore Girls beim Beschrieb, jeder kennt jeden.

An einem Punkt geht es auch um das Thema Legasthenie - und das finde ich sehr schön, tiefgründig umgesetzt. Es ist ein Herzensthema der Autorin und das spürt man heraus. Ebenso schön fand ich das Thema Fitnesscenter, Passion fürs Ballett und den Journalismus.

Insgesamt ein schöner Roman für ein paar ruhige, angenehme Lesestunden.