Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.06.2022

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....

Tod in Dubrovnik
0

Ausgerechnet der Pfarrer wird Opfer eines grausamen Mordes, bei dem der Täter ein regelrechtes Blutbad anrichtet. Inspektor Matic und seine Kollegin Marlais müssen in der kleinen Gemeinde ermitteln. Aber ...

Ausgerechnet der Pfarrer wird Opfer eines grausamen Mordes, bei dem der Täter ein regelrechtes Blutbad anrichtet. Inspektor Matic und seine Kollegin Marlais müssen in der kleinen Gemeinde ermitteln. Aber wo sie auch nachfragen, scheint jede/r Bewohner/in eine weiße Weste zu haben. Aber je mehr die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht und es scheint als würden Wände Ohren haben....


Die kleinen Gassen am Stadtrand von Dubrovnik locken die Leser:innen und laden zu einer ganz besonderen Tour durch die verwinkelten Straßenzüge ein. Das Ermittlerduo harmoniert sehr gut miteinander und der ganz spezielle Humor, der ihnen beiden gegeben ist, sorgt für verstohlenes Grinsen, wenn die ein oder andere Spitze abgeschossen wird.

Der Pfarrhaushalt mit seinem "Durchgangsverkehr" bietet eine wundervolle Bühne, um hier das Böse sein Unwesen treiben zu lassen und so manche Spekulation anzuheizen. Klatsch und Tratsch gehören zum Alltag und auch eine gehörige Portion Doppelmoral kommt ans Tageslicht. Ranka Keser weiß die südländische Lebensart gekonnt mit den regionalen Besonderheiten zu kombinieren, lässt verführerische aromatische Düfte von einheimischen Gerichten durch die Seiten ziehen und belebt ihre Handlung mit facettenreichen Charakteren.

Die Leser:innen werden ein Teil der kleinen Gemeinde und überlegen, genau wie die beiden Ermittelnden, wem sie vertrauen können, wer die Wahrheit spricht und wer immer wieder geschickt versucht, sich mit Lügen aus der Affäre zu ziehen. Die leichten Startschwierigkeiten zu Beginn des Buches werden durch den flotten Schreibstil und den dekorativen Bildern aus Kroatien, die fast wie eine überdimensionale Fototapete wirken, wieder ausgemerzt. Gute Ideen, bei denen die Lesenden auch mal um die Ecke denken müssen, begeistern und haben sich von der breiten Masse in diesem Genre ab.

Ein empfehlenswerter Krimi, der nicht nur im Kroatien-Urlaub für Abwechslung und Spannung sorgt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.05.2022

Der Tod fährt mit

Tod beim Camping-Dinner
0

Eine Auszeit am See, ein bisschen die Seele baumeln lassen und die Batterie aufladen - ein klassischer Fall von denkste, denn ausgerechnet beim verhassten Angeln macht Henrik einen Fang, der so gar nicht ...

Eine Auszeit am See, ein bisschen die Seele baumeln lassen und die Batterie aufladen - ein klassischer Fall von denkste, denn ausgerechnet beim verhassten Angeln macht Henrik einen Fang, der so gar nicht nach Fisch aussieht. Kurze Zeit später steht fest, dass das Fundstück die abgetrennte Hand eines Event-Gastronoms ist. Aber welche Verbindung gibt es zwischen dem Fund im See und dem toten Teilnehmer eines Camping-Dinners? Es gilt, die Zusammenhänge zu finden und Geheimnissen auf die Spur zu kommen...

Gemütlich mit dem WoMo durch die Landschaft cruisen, die schönsten Stellplätze in Deutschland entdecken und dabei knifflige Fälle lösen - das ist das Erfolgskonzepzt von H.K Anger, die nicht nur Campingfans für ihre Krimis begeistern kann.

Henrik und Kathrin sind wieder auf Tour und die Leser;innen merken deutlich, dass dieses Ermittler-Duo sich nicht nur sympathisch ist, sondern dass sie auch ordentlich was auf dem Kasten haben. Sie ergänzen sich perfekt und sind sich gegenseitig Stütze und Ideengeber:in, wenn es darum geht, dem Täter auf die Spur zu kommen.

Der Fall bietet nicht nur Campingflair und die Vorzüge der rollenden Freiheit, sondern die Autorin lässt in diesem Krimi auch kulinarische Genüsse mit einfließen. Leckere mehrgängige Menüs werden mit guten Tropfen deutscher Weine kredenzt und sorgen für entspannte Atmosphäre, die immer wieder jäh durch unvorhergesehene Ereignisse unterbrochen wird. Menschen verschwinden spurlos und wenn sie wieder auftauchen, dann meist als leblose Gestalten. Ominöse weiße Kastenwagen mit dubiosen Insassen erscheinen auf der Bildfläche, um im gleichen Augenblick wieder in der Versenkung zu verschwinden. Es sind Rätsel über Rätsel, Spuren über Spuren, die Anger gekonnt in die Handlung einbaut, die aber immer wieder in die Irre führen.

Die Leser:innen bleiben mit der eigenen Ermittlungsarbeit immer am Ball, werden Zeug;innen, wie Beagle Leo regelrecht über den Haufen geschossen wird und versuchen gemeinsam mit Henrik, dem davonfahrenden Kastenwagen hinterher zu rennen.

Bis zu Auflösung des Falles bliebt die Handlung abwechslungsreich und interessant, wird von vielschichtigen und mitunter zwielichtigen Charakteren belebt und zeigt schöne Flecken, die es mit dem WoMo oder Camper zu entdecken gilt. Die Schatten der Vergangenheit fahren immer immer im Gepäck mit und es gilt, Licht ins Dunkel zu bringen.

Wer den ein oder anderen Stellplatz von Henrik und Kathrin besuchen möchte, findet im Anhang Adressen und GPS-Daten, um Süddeutschland auf eigene Faust zu erkunden und die Handlungsorte aufzusuchen.

Mal wieder ein gelungenes Campingabenteuer, das Lust auf mehr aus der Feder von H.K.Anger macht

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.05.2022

Stumme Zeitzeugen

Lost Places in der Alpen-Adria-Region
0

Lost Places haben ihren ganz eigenen Charme, erzählen von längst vergessenen Zeiten und sind stumme Zeitzeugen, die ihre Geschichte erzählen.

Die Alpen-Adria-Region bietet fernab von Tourismus und Kommerz ...

Lost Places haben ihren ganz eigenen Charme, erzählen von längst vergessenen Zeiten und sind stumme Zeitzeugen, die ihre Geschichte erzählen.

Die Alpen-Adria-Region bietet fernab von Tourismus und Kommerz eine Vielzahl an verlassenen Orten, die ihrem Verfall ausgesetzt sind und eigentlich hässliche Naben in der Landschaft sind. Und doch haben sie ihren Reiz, vielleicht viel größer noch als zu der Zeit, in denen sie intakt gewesen sind.

Dieses Buch zeigt eine Auswahl an außergewöhnlichen, vergessenen Plätzen, die den Glanz und die Schatten der Vergangenheit wieder lebendig werden lassen, während sie von all den Ereignissen erzählen, die sich in ihren Mauern ereignet haben.

Die beiden Autoren beleben mit ihren sehr ausführlichen Recherchen die Gebäude, vermitteln informativ und abwechslungsreich die zu erzählende Geschichte, die sich hinter den Mauern verbirgt. Glanz und Gloria des einstigen Hotels Haludovo steigt wie im Nebel aus den Seiten- fast könnte man meinen, das perlende Lachen der weiblichen Gäste und das Klingen der Champagnergläser zu hören.

Doch es sind nicht nur schöne Erinnerungen, die plötzlich wieder sichtbar werden. Es kommt ein beklemmendes Gefühl auf, wenn das Gerippe der ehemaligen Torpedofabrik sich drohend aufbaut. Dieder Eindruck wird noch größer, fast übermächtig, denn die Burgruine Hochkraig ist ein Lost Place, das mit einem Mal gekennzeichnet ist, welches sich jeglichen Bemühungen widersetzt hat, um es zu entfernen. Erschreckend, wie manche Dinge aus dem braunen Sumpf die Zeit überdauern. Doch um Glück ist es gelungen, der Ruine wieder ein neutrales Aussehen zu geben.

Auch wenn die Texte überaus informativ verfasst sind, bleibt eines dabei auf der Strecke - die Aufnahmen. Nicht was die Qualität betrifft, sondern die Anzahl - ich hätte gerne noch mehr Eindrücke von Verfall, ehemaligem Glanz und der Rückeroberung durch die Natur bildlich vor mir liegen gehabt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 15.05.2022

Unterwegs auf den Spuren der Geschichte

Historische Pfade Bayerischer Wald
0

"Historische Pfade Bayerischer Wald" ermöglicht Wandernden, auf den Spuren der Vergangenheit unterwegs zu sein und "Grenzerfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben. Zwischen Bayerischem Wald ...

"Historische Pfade Bayerischer Wald" ermöglicht Wandernden, auf den Spuren der Vergangenheit unterwegs zu sein und "Grenzerfahrungen" im wahrsten Sinne des Wortes zu erleben. Zwischen Bayerischem Wald auf deutscher Seite und Böhmerwald auf tschechischer Seite ranken sich Sagen und Mythen, erheben sich stumme Zeitzeugen der jüngeren Vergangenheit in den Himmel und begegnen den Wandernden moderne Kunstobjekte, die ihre Geschichte erzählen und auf sich aufmerksam machen.

Glasmanufakturen, Adalbert Stifter, Holztrift und mittelalterliche Burgen haben die Region geprägt und ihre Spuren hinterlassen Auf 30 Wanderungen durch den Nationalpark Bayerischer Wald erzählt der Wind in den Bäumen von einst und baut eine Brücke zum Heute.

Aufschlussreich erzählt und informativ aufbereitet, strickt Gottfried Eder daraus unterhaltsame Tourenbeschreibungen, die abwechslungsreich, vielseitig und spannend zugleich sind. Denn wo haben die Wander:innen schon mal die Gelegenheit, auf einer echten Himmelsleiter den Weg zum Gipfel zu erklimmen, dem längst verblasstem Charme des Hotel Rixi nachzuspüren oder ein Gipfelkreuz ganz aus Glas zu bestaunen.

Der Serviceteil beinhaltet auf einen Blick die notwendigen Informationen zu Tourencharakter, GPS-Daten, Gehzeit, Höhenmeter und Einkehrmöglichkeiten. Die grobe Übersichtsskizze macht eine erste Vorabplanung möglich, um dann mit weiterführendem Kartenmaterial die Details auszuarbeiten.

Für alle, die Wandern und Historisches miteinander verbinden möchten, ist dieser Wanderführer empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 14.05.2022

Giganten für kleine Dino-Forscher:innen

Nerdy Babys 3 - Dinosaurier
0

Die Nerd Babys begeben sich auf eine große Zeitreise und entdecken echte Giganten - die Dinosaurier. Sie zeigen kleinen Kindern die Welt, bevor es überhaupt kleine Forscher:innen gegeben hat. Mit ansprechenden ...

Die Nerd Babys begeben sich auf eine große Zeitreise und entdecken echte Giganten - die Dinosaurier. Sie zeigen kleinen Kindern die Welt, bevor es überhaupt kleine Forscher:innen gegeben hat. Mit ansprechenden Zeichnungen und gut verständlichen Texten wird Fachwissen vermittelt, das an die Bedürfnisse der Kinder angepasst ist. Auch wenn manche Namen noch etwas schwer auszusprechen sind, kann der Zusammenhang zwischen den bunten Zeichnungen und den Bezeichnungen leicht hergestellt werden. Der ein oder andere Dino-Name prägt sich sofort ein und es wird immer wieder auf die Seite zurück geblättert, um sich den neuen Lieblingsdino noch einmal und noch einmal anzuschauen. Erstaunte Gesichter, echte Aha-Erlebnisse (u. a die Vogelwelt heute hat ihren Ursprung in den Flugsauriern, Erklärung und Bedeutung der Zahnform) und eine große Portion Neugier sind immer mit dabei, wenn die Nerd Babys auf Reisen gehen. Die Kinder schließen sie schnell in ihr Herz und mögen es, wenn sie von ihnen durch die Wissensseiten begleitet werden.

Das Buch reiht sich in die Reihe der bereits erschienenen Nerd-Babys-Bücher ein und ist eine Bereicherung für jedes Kinderzimmer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere