Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....
Tod in DubrovnikAusgerechnet der Pfarrer wird Opfer eines grausamen Mordes, bei dem der Täter ein regelrechtes Blutbad anrichtet. Inspektor Matic und seine Kollegin Marlais müssen in der kleinen Gemeinde ermitteln. Aber ...
Ausgerechnet der Pfarrer wird Opfer eines grausamen Mordes, bei dem der Täter ein regelrechtes Blutbad anrichtet. Inspektor Matic und seine Kollegin Marlais müssen in der kleinen Gemeinde ermitteln. Aber wo sie auch nachfragen, scheint jede/r Bewohner/in eine weiße Weste zu haben. Aber je mehr die Ermittlungen voranschreiten, desto mehr Geheimnisse kommen ans Tageslicht und es scheint als würden Wände Ohren haben....
Die kleinen Gassen am Stadtrand von Dubrovnik locken die Leser:innen und laden zu einer ganz besonderen Tour durch die verwinkelten Straßenzüge ein. Das Ermittlerduo harmoniert sehr gut miteinander und der ganz spezielle Humor, der ihnen beiden gegeben ist, sorgt für verstohlenes Grinsen, wenn die ein oder andere Spitze abgeschossen wird.
Der Pfarrhaushalt mit seinem "Durchgangsverkehr" bietet eine wundervolle Bühne, um hier das Böse sein Unwesen treiben zu lassen und so manche Spekulation anzuheizen. Klatsch und Tratsch gehören zum Alltag und auch eine gehörige Portion Doppelmoral kommt ans Tageslicht. Ranka Keser weiß die südländische Lebensart gekonnt mit den regionalen Besonderheiten zu kombinieren, lässt verführerische aromatische Düfte von einheimischen Gerichten durch die Seiten ziehen und belebt ihre Handlung mit facettenreichen Charakteren.
Die Leser:innen werden ein Teil der kleinen Gemeinde und überlegen, genau wie die beiden Ermittelnden, wem sie vertrauen können, wer die Wahrheit spricht und wer immer wieder geschickt versucht, sich mit Lügen aus der Affäre zu ziehen. Die leichten Startschwierigkeiten zu Beginn des Buches werden durch den flotten Schreibstil und den dekorativen Bildern aus Kroatien, die fast wie eine überdimensionale Fototapete wirken, wieder ausgemerzt. Gute Ideen, bei denen die Lesenden auch mal um die Ecke denken müssen, begeistern und haben sich von der breiten Masse in diesem Genre ab.
Ein empfehlenswerter Krimi, der nicht nur im Kroatien-Urlaub für Abwechslung und Spannung sorgt.