Cover-Bild Die Ludwig-Verschwörung
  • Ersterscheinung: 16.02.2011
Oliver Pötzsch

Die Ludwig-Verschwörung

Ein historischer Neuschwanstein-Krimi vom Erfolgsautor der Henkerstochter-Serie

Steven Lukas, ein Antiquar aus München, findet in seinen Regalen ein ihm unbekanntes altes Buch. Schon bald merkt er, dass es sich dabei um das Tagebuch eines engen Vertrauten von Ludwig II. handelt, den Assistenten des königlichen Leibarztes Max Schleiß von Loewenfeld. Das über hundert Jahre alte Buch ist in einer geheimen Kurzschrift verfasst, die Lukas nur Stück für Stück entziffern kann. Der ungeheuerliche Fund könnte die wahren Umstände des Todes von Ludwig II. verraten! Doch offenbar haben verschiedene Parteien ein Interesse daran, die Veröffentlichung des Tagebuchs zu verhindern. Und ein Fanatiker geht dabei über Leichen. Gemeinsam mit der Kunstdetektivin Sara Lengfeld gelingt es Lukas, dem Geheimnis auf die Spur zu kommen – eine Rätselreise, die die beiden zu sämtlichen Schlössern des Märchenkönigs führt.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Der tote Märchenkönig

Steve findet in seinem Antiquariat ein seltsames Buch. Er kann sich überhaupt nicht daran erinnern, es gekauft zu haben.

Er grübelt darüber als ihm ein Gedanke kommt. Morgens war ein älterer Herr in seinem Antiquariat und hat kein Buch gekauft, aber sehr wohl eines in seinem Regal hinterlassen.

Doch was hat es mit dem alten Buch auf sich?

Im Buch versteckt befindet sich eine kleine Holzkiste. Steve ist ziemlich erstaunt, als er in der Holzkiste eine kleine schwarze Haarlocke und zahlreiche alte Fotographien findet.

Steve erkennt drauf einen etwas dicklichen Mann. Der entpuppt sich als Ludwig der II.

Kurz darauf taucht ein mysteriöser Mann auf, der sein gesamten Bestand zu überprüfen scheint. Er sucht Bücher aus König Ludwig II Regentschaftszeit.

Nichtsahnend gerät Steve wegen dieser kleinen hölzernen Kiste in dunkle Machenschaften, abenteuerliche Verstrickungen und zig dubioser Geschichten um den mysteriösen Tod des Regenten.

Steve kann sich von dem Buch kaum lösen und versucht dessen Geheimnis zu entschlüsseln. Ein alter Chiffriercode des engsten Vertrauten Ludwigs hilft im dabei. Doch dank Dr. Marots Code kommt er auch der Wahrheit gefährlich nahe.

Oliver Pötzsch macht es spannend. Um den Tod dieses Regenten gibt es zahlreiche Mythen und Pötzsch schafft es mit einem Augenzwinkern, sämtliche Mysterien in einen spannendne Roman zu verpacken.

Ein Märchenkönig, der es ganz gewaltig hat krachen lassen.

Veröffentlicht am 16.12.2018

Das Geheimnis des Tagebuchs

Das Leben und vor allem die Umstände des Todes des bayrischen „Märchenkönigs“ Ludwig II sorgen immer wieder für allerlei Spekulationen und Verschwörungstheorien. So ist es eigentlich erstaunlich, dass dies der erste Roman zu dieser Materie ist, den ich gelesen habe.
Oliver Pötzsch hat seine Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen angesiedelt. Der Großteil spiel im Jahr 2010, wo das bisher beschauliche Leben des Münchner Antiquars Steven Lukas plötzlich aus den Fugen gerät, als er ein geheimnisvolles Kästchen mit einem verschlüsselten Tagebuch erhält. Dieses wurde 1886 von Theodor Marot, dem Assistenten von Ludwigs Leibarzt, verfasst und verspricht daher sensationelle Enthüllungen.
Gemeinsam mit der Kunstdetektivin Sara Lengfeld geht Lukas auf Spurensuche an bedeutenden Stationen von Ludwigs Leben. Dabei werden sie von gefährlichen Gegnern verfolgt, denen jedes Mittel recht zu sein scheint, um in den Besitz des Buches zu gelangen.
Dazwischen werden immer wieder die von Lukas entschlüsselten Passagen aus Marots Erinnerungen wiedergegeben. Dieser gehört zu den letzten Getreuen des Königs und ist verzweifelt darum bemüht, dessen Entmachtung zu verhindern.

Wie das Nachwort zeigt, dürften die historischen Hintergründe gründlich recherchiert sein, wobei es aber dennoch schwierig ist, Wahrheit und Fiktion zu unterscheiden.
Die Abschnitte aus der Vergangenheit bieten interessante Einblicke in die damalige Zeit. Man kann nachvollziehen, wie die Situation sich immer mehr zuspitzt, und auch Ludwigs Persönlichkeit wird gut ausgeleuchtet.

Die Grundidee der übrigen Handlung wirkt dagegen eher wie ein Abklatsch der Dan-Brown-Romane, einschließlich des Entschlüsselns diverser Codes. Die Umsetzung ist jedoch ganz gelungen. Zwar wirken manche Action-Szenen für meinen Geschmack etwas übertrieben, es wird aber jedenfalls einige Spannung erzeugt und es gibt ein paar überraschende Wendungen.
Die Protagonisten sind allerdings eher eindimensional gezeichnet, weshalb ich keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen konnte. Dies ist schade, da vor allem Sara viel Potential hätte.

Auf Grund des faszinierenden Themas ist die Lektüre dennoch unterhaltsam und ein Glossar im Anhang liefert nützliche Ausgangspunkte, um zu den Fragen rund um Ludwigs Tod weiter nachzuforschen.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Mythen rund um "Kinis" Tod

An einem ganz normalen Tag in seinem Antiquariat mit merkwürdigen Besuchern wird Steven Lukas auf dem Heimweg von Kapuzenmännern, den Guglmännern, verfolgt. Das ist nur der Auftakt von bedrohlichen Begegnungen, die sich Steven so nie hätte träumen lassen. Er hält das Tagebuch von Theodor Marot in Händen, einem Zeitzeugen der Ermordung König Ludwigs. Diesen Spuren folgt Steven in Begleitung von Sara und später von "Onkel Lu" und versucht, die Geheimschrift des Tagebuches und die damit verbundenen Rätsel zu lösen.

"Die Ludwig-Verschwörung" ist ein Roman, der teilweise auf historischen Fakten beruht. Oliver Pötzsch schreibt unterhaltsam und spannend und hat es geschafft, mich in den Bann des Falles zu ziehen. Manche Action-Szenen sind etwas übertrieben, aber das macht einen Thriller ja auch aus.