Profilbild von MarTina

unterhaltsam und spannend, mit einer Prise Magie

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Bei diesem Buch handelt es sich den Auftakt einer neuen, magischen Reihe:

Bei diesem Buch handelt es sich den Auftakt einer neuen, magischen Reihe:

Stellas Familie ist Mitglied der Tagfalter-Gilde. Sie kümmern sich um Schmetterlinge, deren magisches Puder auch in ihren ganz besonderen Cremes verwendet wird. Eines Tages verschwinden die wichtigen Kleopatra-Falter. Die ganze Familie ist entsetzt. Dann wird auch noch ein Familienmitglied sehr krank. Stella hofft, dass sie die Schmetterlinge wieder findet und damit auch das Glück in die Familie zurückbringt. Dazu nimmt sie auch die Hilfe ihres Klassenkameraden Victor an. Dieser ist neu in der Klasse und hat irgendein Geheimnis. Zwar weiß Stella nicht genau, was hier alles dahintersteckt. Zumindest kennt sich Victor ebenfalls gut mit Faltern aus. Daher nimmt Stella an, dass sie ihm vertrauen kann. Ob so alles wieder gut werden kann?

Die Geschichte wird aus Stellas Sicht erzählt. Das gefällt mir, da man dadurch auch ihre Gedanken und Gefühle erfährt. So kann man die Geschichte gut miterleben. Der Erzählstil ist unterhaltsam und leicht zu lesen. Stellas Familie war mir sofort sympathisch. Man kann nachvollziehen, wie schlimm es für sie ist, ihre wertvollen Schmetterlinge zu verlieren. Irgendjemand scheint ihnen schaden zu wollen. Klar, dass man dem Geheimnis auf die Spur kommen will. Als Leser hat man schon einen Verdacht, wer hier dahinterstecken könnte. Trotzdem ist man sehr auf die Auflösung gespannt. Am Ende wird es dann gefährlich und spannend. Schön ist, dass man hier nicht mit einem total offenen Ende zurückgelassen wird und man auch schon einen kleinen Vorgeschmack auf den nächsten Band bekommt. Da ist man erst einmal zufrieden mit dem Ausgang und auch sofort neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Mir hat dieser Reihenauftakt gut gefallen. Unterhaltsam und spannend, mit einer Prise Magie. Da freut man sich gleich auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ab in den Urlaub!

Ferien mit Juli

Urlaube mit Freunden sind toll, doch sie stellen die Freundschaft manchmal auch auf die Probe. Das merkt Paul, der mit seinen besten Freunden Anna, Max und Pferd Juli auf einen Ponyhof fährt. Schon die Anreise bereitet ihm Arbeit, den anderen nur Freude. Doch dann finden die Freunde eine Flaschenpost mit Schatzkarte. Klar, dass sie sich sofort auf Schatzsuche machen. Doch das ist nicht so leicht wie gedacht und irgendwie ziehen nicht immer alle an einem Strang. Daneben wird es auch für Juli interessant: Sie muss sich auf dem Ponyhof mit sehr neugierigen Ponys auseinandersetzen. Es wird also für Niemanden langweilig ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir mögen die Juli-Bücher sehr. Schon der abwechslungsreichen Aufbau des Buches ist toll. Es gibt ganz viele farbenfrohe, witzige Illustrationen, unterschiedliche Schriftfarben, -größen und ab und zu auch Sprechblasen. Dadurch wird der Text gelungen aufgelockert, was bei uns dazu führt, dass das Buch von unseren Mädels total gerne gelesen wird. Das ist natürlich klasse.

Aber auch die Geschichte hat uns sehr gefallen. Dadurch, dass man die Geschichte mit Paul erlebt, wird das Ganze sehr lebendig. Bei uns waren alle gespannt, wer den Schatz finden wird und was da wohl versteckt wurde. Gleichzeitig blieb es auch durch andere Erlebnisse, wie Gewitter oder herumschleichende Personen, spannend. Daneben kommt natürlich auch der Witz nicht zu kurz. Man begleitet die Freunde sehr gerne durch die Geschichte.

Fazit:

Wieder ein witziges und unterhaltsames Juli-Abenteuer, das für viel Lesespaß sorgt.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Billy Backes Abenteuer sind einfach klasse

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

Wir kennen Billy Backe und seine schrägen Abenteuer bereits. Vom vorherigen Band waren unsere Kinder (8 und 10) schon vor Jahren total begeistert. Dieses Buch wurde bei uns schon unzählige Male vorgelesen. Daher waren hier alle sehr neugierig auf das neue Abenteuer.

Schön ist, dass der Einstieg auch für Leser, die das Walle-Wacke-Land bisher nicht kennen, gelingt. Dies liegt daran, dass die Hauptpersonen anfangs durch kleine Steckbriefe vorgestellt werden. Außerdem ist auch das Walle-Wacke-Land in den Umschlaginnenseiten farbenfroh abgebildet. So kann man den Weg der Freunde auch ein bisschen mitverfolgen.

Auch dieses Mal geht es im Walle-Wacke-Land rund. Erst hat der Schrönk einen Unfall und braucht Hilfe. Klar, dass seine Freunde ihn nicht im Stich lassen und ihm einen passenden Arzt suchen. Doch das ist gar nicht so leicht. Im zweiten Teil suchen sie dann alle zusammen nach Schrönks Familie. Während ihrer jeweiligen Suche treffen sie dann auf Rashörner, Landratten-Kraken oder beispielsweise Pinkuine. Pinkuine haben z. B. eine pinken Bauch und der Maulwurf mault und wirft Dinge. Diese verrückten und originellen Figuren werden hier sehr geliebt. Man kann sich meistens vorstellen, woher diese ihre Bezeichnung haben. Bei uns wurden dazu dann immer gleich selbst Vermutungen aufgestellt. Nachdem die Geschichte also ziemlich schräg ist, ist man auch immer neugierig, was weiter passiert. Hier sind der Fantasie nämlich keine Grenzen gesetzt. Der Ablauf ist total witzig, manchmal spannend und immer unterhaltsam.

Dass das Ganze dann auch noch von farbenfrohen und lustigen Illustrationen begleitet wird, ist ebenfalls ein großer Pluspunkt. Auch die Bilder sorgten bei uns für Heiterkeit und viele Überlegungen der Zuhörer.

Fazit:

Billy Backes Abenteuer sind einfach klasse. Wir mögen den besonderen Witz, die Wortspielereien, Reime und die schrägen Walle-Wacke-Land-Bewohner sehr. Unsere Mädels waren sich einig, dass auch dieses Abenteuer die volle Punktzahl verdient!

Veröffentlicht am 27.05.2022

sehr lesens- und empfehlenswert!

Der Billabongkönig

In diesem Buch hat Krokodil - und somit Billabongkönig - Ben ein großes Problem: Ganz schlimme Zahnschmerzen. Klar, dass er sich Hilfe beim Zahnarzt sucht. Doch es soll nicht irgendein Zahnarzt sein. Ben möchte eine sanfte Behandlung, da ihm alles andere Angst macht. Und so landet er mit der Zeit beim besten Zahnarzt der Gegend: Kaukasius. Dieser weiß auch von seinem Können und lässt sich dies immer teuer bezahlen. Leider hat Ben vor Schmerzen vergessen, nach dem Preis der Behandlung zu fragen. Und damit fangen Bens Probleme erst richtig an ...

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Sehr gefallen hat uns, dass der Erzähler und Ben sich immer beim Berichten der Ereignisse abwechseln. Bens Einwendungen und Gedanken sind dabei immer in roter Schrift abgedruckt, so dass man gleich weiß, wann das Krokodil wieder dran ist. Das ist klasse. So kann man die Geschichte sehr lebendig vorlesen, was es auch sehr witzig macht. Außerdem kann man sich dadurch wunderbar beim Lesen abwechseln. Das haben wir getan, was bei allen für großen Lesespaß gesorgt hat.

Die Geschichte selbst bietet dann so viele interessante Gedanken und Überlegungen. Man merkt, dass es besser ist, wenn es keinen Alleinherrscher gibt. Zu viel Macht sollte keinem gegeben sein. Außerdem war auch unseren Mädels beim Lesen gleich klar, dass man besser immer erst den Preis erfragt, denn man am Ende zahlen muss. Man kann hier also - wenn man will - mit den Kindern ganz viele Themen diskutieren: Diktatur, Demokratie, Todesstrafe ja oder nein. Schön ist, die Kinder das Dilemma und die Probleme gut nachvollziehen können, da dies so verständlich erzählt wird. Das ist sehr gelungen!

Man merkt dann auch bald, dass es für Ben nicht leicht wird, aus dem Dilemma herauszukommen. Manche Entscheidungen sind wirklich nicht leicht zu fällen, da sie große Konzequenzen mit sich bringen. Man überlegt selbst, wie er wohl am besten reagiert und ist dann sehr gespannt, wie es weitergeht und ob hier wirklich wieder alles gut werden kann. Klar wird, wie wichtig gute Freunde sind und dass an dem Spruch "Zusammen sind wir stark" ganz viel Wahres dran ist.

Dass die Geschichte dann auch noch durch farbige Illustrationen ein bisschen aufgelockert wird und auch die Länge der einzelnen Kapitel sehr angenehm ist, hat uns ebenfalls sehr gefallen.

Fazit:

Wir sind begeistert. Hier steckt so viel drin - eine tolle und sehr unterhaltsame Geschichte mit ganz viel Tiefgang. Dazu ist sie auch immer wieder humorvoll. Bei uns haben alle Bens Abenteuer sehr gespannt und aufmerksam verfolgt. Alles in allem: Sehr lesens- und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 16.05.2022

ein tolles (Vor-)Lesebuch

Fino und die neue Welt

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (8 und 10 Jahre) gelesen. Man begleitet hier den kleinen Delfin Fino beispielsweise beim Freunde finden und bei verschiedenen Abenteuern, die manchmal auch gefährlich werden. Wenn Fino und seine Freunde traurig sind oder nicht weiter wissen, erzählt ihnen Finos Großvater oft eine Geschichte über Gott, dem König aller Könige, oder auch aus etwas aus seinem Leben. Dadurch schöpfen die Kinder wieder Mut und Hoffnung und finden auch Lösungen für ihre Probleme.

Der Erzählstil ist dabei sehr kindgerecht und verständlich. Bei uns waren alle immer gerne beim Lesen dabei. Gerade, dass man aus den Geschichten so viel lernen und mitnehmen kann, ohne dass man das Gefühl hat, belehrt zu werden, ist total gelungen. Dabei gelingt es auch den Kindern sofort, den Sinn dahinter zu erfassen. Man muss dazu nichts mehr erklären. Einfach toll!

Sehr gefallen haben uns daneben auch die angenehmen Kapitellängen. Wenn man nicht so viel Zeit hat, ist ein Kapitel ratzfatz gelesen. Ansonsten kann man gleich mehrere nacheinander lesen. Das ist sehr gelungen. Dass dazu auch noch farbenfrohe Illustrationen die Geschichte begleiten, ist auch ein großer Pluspunkt. Diese lockern den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein tolles (Vor-)Lesebuch, das spannende Unterhaltung bietet, aber auch ganz viele Werte und viel Glauben liefert. Sehr gelungen!