Tuniwell

aktives Lesejury-Mitglied

Tuniwell ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tuniwell über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Schöne Rezepte und Erklärungen

Homefarming: Das Kochbuch

"Homefarming - Das Kochbuch" ist die Ergänzung zu Judith Rakers Vorgänger "Homefarming" und erläutert anschaulich, wie man die selbst angebauten köstlichkeiten verwenden kann.

Das Buch erklärt Schritt ...

Das Buch erklärt Schritt für Schritt und Monat für Monat welche Zutaten Saison haben, wann gesäet und geerntet werden kann und wie die Verarbeitung erfolgt.
Schön sind auch die Hintergrundinformationen die erklären, wie das Buch zustande kam, welche Hilfe sich Judith Rakers geholt hat und die Begründung welche Rezepte es anschließend tatsächlich ins Buch geschafft haben.

Besonders gut gefallen haben mir auch immer die kleinen Info-Übersichten "Ernten und Aussäen auf einen Blick" welche für die einzelnen Monate mit abgedruckt waren.

Die Bilder sind sehr anschaulich und die Rezepte schön ausgewählt und gut erklärt. Die vielfalt der Rezepte und Zutaten, sowie die jeweiligen Zusammenstellungen haben mir gut gefallen. Ebenso Ideen für Zutaten, die ich bisher noch nie verwendet habe (wie z. B. die grüne Petersilienwurzelsuppe). Rosenkohl ist eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber vielleicht wird er mir in Kombination mit getrockneten Kirchen und Schafsläse ja tatsächlich mal gefallen - ich werde es ausprobieren.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Großartiges Worldbuilding

CATAN - Der Roman (Band 1)

Catan von Klaus Teuber ist der Auftakt einer dreiteiligen Familiengeschichte und entführt einen in die Welt der Wikinger.

Als Leser kommt man direkt Mitten ins Geschehen, als die Brüder Thorolf, Digur und Yngvi mit den beiden Schwestern Asla und Stina fliehen, da diese von Ihrem Vater gewinnbringend verheiratet werden sollen um mächtige Bündnisse zu schmieden, Asla jedoch bereits mit Thorolf zusammen ist und die beiden sich lieben.

Die Geschichte startet rasant, hat einen sehr flüssigen Schreibstil dem man sehr gut folgen kann und ein so bildhaftes Worldbuilding, dass man eher denkt man schaut einen Film als dass man ein Buch liest.

Die Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet und es herrscht eine gute Dynamik zwischen den Geschwistern. Die Beziehungen untereinander werden schön beschrieben und die einzelnen Protagonisten handeln sehr authentisch und menschlich und werden nicht als „perfekt“ dargestellt, was mir sehr gut gefallen hat.

Da das Buch auch das ganze Geschehen der einzelnen auftretenden Charaktere beschreibt, wie das Leben zu der Zeit ist, welche Familien sich gründen, wer geboren wird und wer stirbt hat man einerseits eine rundum gelungene Geschichte, zwischendurch jedoch auch ein paar Längen in der Handlung, welches jedoch dem Lesefluss der Geschichte keinen Abbruch tut. Die Spannung baut sich während der ganzen Geschichte auf und lässt einen das Buch kaum aus der Hand legen wollen.

Ein kleines bisschen hat mir zu einem Highlight zwar gefehlt aber ich vergebe für diesen Auftaktband 4 Sterne und eine große Empfehlung! Ich freue mich darauf zu erfahren, wie die Geschichte noch weitergehen wird.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Eine Geschichte zum Wohlfühlen und Wegträumen

Lake Paradise – Ein Zuhause für das Glück

Ich habe mich wahnsinnig auf Lake Paradise - Ein Zuhause für das Glück von Manuela Inusa gefreut, da ich schon ihre Valerie Lane Reihe geliebt habe.

Manuela Inusa hat einen wirklich tollen, flüssigen ...

Manuela Inusa hat einen wirklich tollen, flüssigen und harmonischen Schreibstil mit viel Liebe fürs Detail. Die Seiten fliegen nur so dahin und man könnte, wenn man wollte, das Buch in einem Rutsch durch lesen. Es ist locker leicht und hat mir tolle Lesestunden beschert.

Die Protagonisten Aaron und Lexi habe ich sofort in mein Herz geschlossen und konnte eine Verbindung zu ihnen aufbauen. Auch die Beziehungen untereinander und zu anderen Charakteren wie zum Beispiel Lexis bester Freundin Trish oder Aaron zu seinem Vater waren gut herausgearbeitet und nachvollziehbar.
Am besten gefallen haben mir allerdings Nolan (zu dem es hoffentlich auch mal einen Band der Reihe geben wird) und die drei "Gossip Girls" Murielle, Sadie und Delores - sie waren einfach herrlich!

Dieses Buch hat mich lachen und seufzen lassen, mir Lust auf Maissuppe beschert und mich locker leicht hinaus aus dem Alltag getragen.
Es hatte eine gewisse Leichtigkeit, trotz des Tiefgangs den es inne hatte, wie z. B. Lexis Vergangenheit mit Keith oder Aarons Familiengeschichte.

Da es jedoch zum Teil manchmal zu sehr dahin plätscherte, ziehe ich einen Punkt ab und vergebe gute 4 Sterne und würde das Buch jedem empfehlen, der Lust auf ein paar lockere Lesestunden mit Wohlfühl-Setting sucht.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Klein aber fein

Saftig vom Grill

Das Buch “Saftig vom Grill” von Matthias F. Mangold ist klein aber fein.

Das Buch “Saftig vom Grill” von Matthias F. Mangold ist klein aber fein.

Die Aufmachung ist super schön gestaltet und die Produktfotos sehr hochwertig und ansprechend. Sie lassen einem direkt das Wasser im Mund zusammenlaufen und laden ein, direkt mit dem Grillen durchzustarten.

Das Buch ist aus der “Magic Cooking” Reihe und hat zu jedem Rezept einen kleinen magischen Hinweis, der das Ganze etwas auflockert und das Buch zu etwas besonderem macht.

Die Rezepte sind gut erklärt und bestehen aus einer guten Mischung aus bekannten, einfachen Zutaten als auch die ein oder andere außergewöhnlichere Zutat. Außerdem kommen Produktkombinationen vor, die ich so nie ausprobiert hätte (Fenchel mit Rosinen).

Alles in allem ein sehr schönes Buch, welches sich auch gut zum Verschenken für Grillbegeisterte aber auch Grilleinsteiger eignet. Nichts desto trotz hätte es gerne ein paar mehr Seiten und somit auch ein paar mehr tolle Rezepte enthalten können.

Veröffentlicht am 10.05.2022

Eine Mordermittlung zum Wohlfühlen

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Mit "der Tod macht Urlaub in Schweden" habe ich zum ersten Mal einen Cosy-Crime-Roman gelesen bzw. generell zum ersten Mal einen Krimi.

In dem Buch geht es um den Mordermittler Peter Vinston der auf ...

In dem Buch geht es um den Mordermittler Peter Vinston der auf Grund einer Krankschreibung unfreiwillig von der Arbeit freigestellt ist und die Zeit nutzt in Österlen bei seiner Tochter und Ex-Frau Urlaub zu machen.

Ihm kommt es daher recht gelegen, dass er von der örtlichen Polizei angefragt wird bei einer Mordermittlung zu helfen.

Das Opfer Jessie Anderson hat sich in dem Ort einige Feinde gemacht, da sie mit ihrem Bauprojekt bei vielen angeeckt ist.

Ich war bisher noch nie in Schweden konnte mir aber aufgrund der bildhaften Beschreibung das Setting sehr gut vorstellen. Generell war der Schreibstil sehr schön und flüssig zu lesen und erzeugte eine richtige Wohlfühl-Atmosphäre - trotz Mordermittlung.

Da sowohl der Schauplatz als auch die vorkommenden Charakter sehr überschaubar waren, kam ich bei der Geschichte sehr gut mit und konnte gut den Überblick behalten.

Die Dynamik zwischen den beiden Ermittlern Peter und Tove Esping fand ich sehr erfrischend und witzig. Auch wenn ich zuerst mit Peter nicht ganz warm geworden bin, fand ich ihn am Ende liebevoll-schräg mit all seinen Ticks (vor allem natürlich seine Fusselrolle :D).

Ich habe bis zum Schluss miträtseln können und erst am Ende alle Zusammenhänge, die gut und flüssig erklärt und aufgelöst wurden, gesehen und verstanden.

Dies wird definitiv nicht mein letzter Cosy-Crime und auch nicht mein letztes Buch der Autoren werden! Ich freue mich schon auf die folgenden Teile der Reihe.