Cover-Bild Schlaflos auf Sylt
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Claudia Thesenfitz

Schlaflos auf Sylt

Ein Glücksroman | Das perfekte Geschenk für alle Freundinnen, die fünfzig werden

Humor, Chaos und Wellenrauschen - der perfekte Urlaubsroman

Halbe Hundert – unvorstellbar alt für Merle. Ihren fünfzigsten Geburtstag möchte sie deshalb lieber verschweigen und still und heimlich auf Sylt verbringen. Doch sie hat die Rechnung ohne ihre Schwestern Miriam und Maren gemacht, die eine Mega-Überraschungsparty für sie organisieren. Kollegen, Freunde, Ex-Lover, Lehrer – alle Menschen, die in Merles Leben eine Rolle gespielt haben, kommen ins legendäre Restaurant Sturmhaube , um ihren Ehrentag zu zelebrieren. Was folgt, ist ein unvergessliches Fest mit jeder Menge chaotischer Entwicklungen, Geständnissen, Knutschereien, Nacktbaden und brüllend komischen sowie tief emotionalen Szenen.

Der neue Roman von Erfolgsautorin Claudia Thesenfitz nimmt Sie mit auf ein rauschendes Fest und gibt augenzwinkernd Antwort auf die große Frage: Wie füllt man die zweite Lebenshälfte mit jeder Menge Glück?

Veröffentlicht am 21.08.2022

Einen Glücksroman stelle ich mir dann doch etwas anders vor.

Claudia Thesenfitz schafft es mit ihren Sylt Romanen mich auf eine Reise auf diese wunderschöne Insel zu verführen, die ich noch nie bislang besucht habe. Dieses Mal unterschied sich jedoch das Buch obwohl Sylt wieder angesagt war. Merle steht vor ihrem 50. Geburtstag und Ihre Eltern laden sie für einen Kurzurlaub ein paar Tage nach Sylt ein. Als Überraschung haben sie eine Party organisiert mit Menschen, die in den vergangenen 50 Jahren eine Rolle für sie gespielt haben. Das ist nicht immer einfach, denn auch ungewollte Verwandschaft oder ein Ex sind auch mit dabei.
Die Idee der Überraschungsparty und der Überraschungsgäste, die Merle schon lange nicht mehr gesehen hat scheint lustig. Jedoch tut einem Merle ein wenig leid, denn es schaut so aus, als ob die Überraschungsparty eher zwingend ist. Das alles vor einer wunderschönen Kulisse, zumindest etwas.
Der Roman eignet sich gut als Urlaubslektüre am Strand, die Autorin hat uns aber schon bessere Geschichten geschenkt.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Pikanter Streifzug durch die Vergangenheit

Von Claudia Thesenfitz habe ich letztes Jahr bereits "Sylt auf unserer Haut" gelesen, was mir wahnsinnig gut gefallen hat - diese Mischung aus pikant, humorvoll und auch romantisch hat mich unheimlich gut unterhalten und gehörte zu den Lesehighlights 2021 für mich. Deshalb habe ich mich auch sehr auf ihren neuen "Glücksroman" gefreut.

Diesmal geht es um Merle, die ihren 50. Geburtstag eigentlich ganz ruhig und unspektakulär mit ihren Eltern auf Sylt feiern möchte. Doch da hat sie die Rechnung ohne ihren beiden Schwestern gemacht: diese organisieren eine Riesenparty für Merle und haben dazu viele Kollegen, Freunde, Ex-Liebhaber etc. eingeladen, die die Vergangenheit noch einmal aufleben lassen, aber auch die Gegenwart ordentlich durcheinanderwirbeln.

Claudia Thesenfitz hat ihren eigenen Schreibstil, der mich eigentlich immer begeistert: Meeresfeeling, Humor, Romantik, teils mit einer Prise Erotik gespickt. Auch in diesem Buch ist es so. Allerdings geht es meiner Meinung nach hier teilweise ein bisschen unter die Gürtellinie. was im letzten Roman noch "prickelnd" war erscheint mir hier doch etwas albern und übertrieben.

Auch sind in "Schlaflos auf Sylt" unheimlich viele Charaktere dabei und man muss schon sehr aufpassen, dass man diese immer richtig zuordnet - wer gehört mit wem zusammen usw.

Der Schreibstil ist wie gewohnt locker und schön, vor allem anm Anfang kann die Autorin durchaus begeistern, doch ist mir der aus dem Ruder laufende Geburtstag doch meist etwas "too much" und deshalb kann ich diesmal leider nur 3 Sterne vergeben. Ich freue mich aber dennoch sehr auf neue Geschichten von Claudia Thesenfitz und denke, dass im nächsten Buch bestimmt wieder etwas leisere Töne angeschlagen werden und ich wieder in Sylt, pikanter Romantik und Humor schwelgen darf!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Witzig und humorvoll

Das Cover gefällt mir sehr gut, ist man dadurch doch sofort am Wasser, auf der Insel, bei den Schafen, die nicht fehlen dürfen und bei dem Hinweis auf den Geburtstag durch die Luftballons. Der Schreibstil ist gefällig.

Ein Buch, das man lesen kann, ohne großartig nachzudenken.

Merle feiert ihren 50. Geburtstag, den sie mit ihren Eltern ruhig verbringen möchte. Doch ihre Familie hat sich etwas ganz anderes ausgedacht, nämlich eine Überraschungsparty. Gäste sind frühere Kollegen, Freunde, Lehrer, die Familie und ehemalige Lover. Merle sieht das ganze mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Hat sie doch gar nicht die rechte Lust, einige wiederzutreffen.

Nun kommen auf den Leser allerhand „Schrulligkeiten“ und Charaktereigenschaften der einzelnen Personen zu, denen man, wenn man mal recht überlegt, in jeder Familie, in jedem Freundeskreis und in jedem Bekanntenkreis begegnet.

Das Buch ist witzig und mit jeder Menge Humor geschrieben. Es bietet sich als entspannende Urlaubslektüre an.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Überraschungsparty zum 50. Geburtstag

Das Cover gefällt mir sowohl von den dargestellten fröhlichen Frauen her als auch von der typischen Nordseelandschaft sehr gut.
Die Protagonistin Merle wird 50 Jahre alt und möchte diesen Tag in Ruhe mit ...

Die Protagonistin Merle wird 50 Jahre alt und möchte diesen Tag in Ruhe mit ihren Eltern in der Sansibar auf Sylt verbringen. Jedoch haben ihre Schwestern eine überdimensionale Geburtstagsfeier organisiert, zu der 50 Überraschungsgäste geladen sind, darunter ehemalige Affären, Lebensgefährten, eine Lehrerin, eine alte Chefin, Freunde aus der Kindheit. Also auch etliche Personen an die sie schmerzvolle Erinnerungen hat und die sie sich niemals eingeladen hätte. So kommt es auch zu vielen peinlichen Momenten.
Merle bezeichnet sich selbst als “normal”, ohne exaltierte Hobbys und ohne ehrgeizige Lebens- und Karriereziele. Sie hat sich immer angepasst, wurde trotzdem von ihrem Lebensgefährten verlassen. Es können sich sicherlich viele Frauen mit ihr identifizieren. Ich nicht. Aber es gibt etliche Rückblenden auf ihr früheres Leben, die auch mich zum Nachdenken veranlasst haben.
Das Werk ist ein Glücksroman, und so erörtert sie auch mit etlichen Gästen, was für diese jeweils Glück bedeutet. Dabei kommen sehr unterschiedliche Lebensentwürfe zutage.
Wir haben einen sehr lockeren Schreibstil mit einer Anhäufung urkomischer Situationen und sehr zum Schmunzeln anregenden Wortschöpfungen. Völlig absurde Situationen werden dargestellt, immer mit einem Augenzwinkern der Autorin. Ausgewählte Figuren sind sehr individuell gezeichnet. Es soll ein spaßiges Lesevergnügen sein mit schon Slapstick artigen Einlagen. Das Ganze lässt mich stark an “Renate Bergmann” denken. Wer also ein Durcheinander auf einer Party für Wohlhabende mit vielen nervigen Momenten und Peinlichkeiten schätzt, der findet hier seine perfekte Urlaubslektüre, denn die Action ist abwechslungsreich und humorvoll. Wer allerdings viel Tiefgang erwartet, der kommt kaum auf seine Kosten.
Daher 4 Punkte

Veröffentlicht am 27.08.2022

Viel Sylt, aber leider auch viele Klischees

Wie quasi in jedem Sommer gibt es auch in diesem Jahr wieder einen neuen Sylt-Roman von Claudia Thesenfitz. Im Mittelpunkt steht diesmal Merle. Sie ist mal wieder Single und reist zu ihrem 50. Geburtstag mit ihren Eltern nach Sylt, wo sie einen entspannten Kurzurlaub mit ihnen verbringen und ihren Geburtstag mit einem netten Abend in der Sansibar feiern möchte. Aber, vor Ort kommt es dann anders, ihre Familie hat eine Überraschungsparty für sie organisiert, mit Gästen, die nicht alle für Wiedersehensfreude bei Merle sorgen.

Eigentlich bietet die Geschichte viel Potential für einen witzigen und unterhaltsamen Syltroman, wie man ihn im Sommer sehr gerne liest. Das Cover sorgt ja auch schon einmal für die perfekte Einstimmung und ausreichend Lokalkolorit ist definitiv vorhanden, die Insel und ihre Lokalitäten und Besonderheiten spielen eine recht große Rolle. Mir war aber der Humor oft zu überspitzt, es wurden sehr viele Klischees aufgegriffen und einiges, was witzig rüberkommen sollte, war für mich einfach nur zum Fremdschämen. Auch das Verhalten der Protagonistin war für mich nicht immer nachvollziehbar. So fand ich es doch äußert befremdlich, wie sie sich beim Strandspaziergang mit ihren Ü-70-Eltern spontan zum Nacktbaden entschließt. Der Schreibstil der Autorin ist grundsätzlich gut lesbar, manchmal hat sie sich, für meinen Geschmack, aber etwas zu sehr um eine bildhafte Ausdrucksweise bemüht, sodass mancher Vergleich etwas zu sehr an den Haaren herbeigezogen wirkt. Was mir auch fehlt, ist der "Glücksfaktor", da der Untertitel ja wieder einen "Glücksroman" verspricht. Diese Bezeichnung finde ich aber diesmal weniger zutreffend. Wer Sylt mag und auch auf einen etwas derberen Humor steht, wird sich von dem Roman aber dennoch gut unterhalten fühlen.