Die Krankheit bestimmt nicht, wer du bist
Echt ist mein PerfektAuch die erfolgreiche YouTuberin DominoKati ist davon betroffen. Sie leidet wie rund 3,8 Millionen Frauen in Deutschland an einem Lipödem, einer Störung der Fettverteilung, vor allem an Beinen, Hüfte, ...
Auch die erfolgreiche YouTuberin DominoKati ist davon betroffen. Sie leidet wie rund 3,8 Millionen Frauen in Deutschland an einem Lipödem, einer Störung der Fettverteilung, vor allem an Beinen, Hüfte, Gesäß und in einigen Fällen auch an den Armen. Trotzdem ist diese Krankheit noch weitestgehend unbekannt, selbst unter Ärzten, oder wird oft übersehen bzw. wird klein geredet zu einem kosmetischen Problem.
Kati machte 2019 diese Krankheit auf ihrem Kanal bekannt. Und sie macht Betroffenen Mut. Man kann mit dieser Diagnose leben und man muss es sogar. Denn ein Lipödem ist nicht heilbar und begleitet dich ein ganzes Leben lang. Deshalb ist eine frühzeitige Erkennung so wichtig, damit es gelingt, die Krankheit zu stoppen. Eine gute passgenau angefertigte Kompressionsversorgung ist dabei das A und O, genauso wie eine Ernährungsumstellung. Kompressionsstrümpfe sind heute nicht mehr hässlich wie das vor zwanzig dreißig Jahren der Fall war. Im Gegenteil, diese Strümpfe werden heute in den geilsten Farben angefertigt, sind fröhlich und bunt, wie die Frauen, die sie tragen.
Kati hat sich für eine Liposuktion entschieden. Sie ist in der glücklichen Lage, sich die OP leisten zu können. Leider wird dieser Eingriff von der Krankenkasse nicht übernommen. Aber auch ohne OP kann man diese Krankheit recht gut in den Griff bekommen. Aber dazu gehört eben auch Compliance, und die ist bei vielen Frauen bedauerlicher Weise nicht vorhanden. Diese Erfahrung habe ich leider machen müssen. Ich habe lange Zeit, Frauen in einem Sanitätshaus mit Flachstrick-Kompression versorgt.
Die Diagnose Lipödem ist vielleicht ein Schock. Aber die Akzeptanz der neuen Lebensumstände ist enorm wichtig. Die Krankheit bestimmt nicht, wer du bist. Wir sind alle einzigartig und jede von uns auf ihre Art schön. Man sollte sich nicht mit Promis vergleichen. Diese Bilder auf Instagram und in den Socialen Medien sind alle bearbeitet, mit Filtern unterlegt und gefakt. Nichts davon ist echt. Deshalb gefällt mir auch dieser Titel so extrem gut: „Echt ist mein perfekt“. Mädels steckt euch diesen Satz an den Spiegel. Wir alle haben kleine Fehler und Makel. Na und? Empfehlen möchte ich hierzu auch das Buch: Lipödem – Ein Leben ohne OP.
„Echt ist mein Perfekt“, halte ich für einen sehr wertvollen Ratgeber für alle Betroffenen.