Cover-Bild Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)
Band 2 der Reihe "Hafenärztin"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.05.2022
Henrike Engel

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Roman | Die mutigste Ärztin der Kaiserzeit kümmert sich um mysteriöse Todesfälle unter den Auswanderern

Atmosphärisch und mitreißend: Eine Ärztin wacht über die Schwächsten am Hamburger Hafen

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen …

*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*

Das große Lesevergnügen geht weiter:

Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022

Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022

Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022

Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, November 2023

Veröffentlicht am 03.06.2022

Historischer Krimi auf der Veddel im Hamburger Hafen

Das Buchcover der Hafenärztin 2 passt wieder zum Inhalt des Buches. Auf den ersten Blick sieht es wunderschön aus, wie der flüssige Schreibstil der Autorin Henrike Engel. Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch, dass das Bild der jungen Dame nicht stimmig ist (siehe rechter Arm ist zu lange), wie so einige Schreibfehler im Buch. Dies hat mich mal wieder etwas enttäuscht.
Ich finde das Thema der Auswanderer und die Auswandererhallen in Hamburg sehr interessant und hätte mir jedoch, da ich gerne historische Romane lese, mehr Tiefgang erhofft. Für einen Kriminalroman hat er mich jedoch gut unterhalten.
Die handelnden Personen sind authentisch. Die studierte Anne aus reichem Haus ist immer noch mit Leidenschaft Ärztin. Die Pastorentochter Helene ist inzwischen angehende Lehrerin und persönlich gereift. Der verwitwete Kommissar Berthold ist immer noch ein Arbeitstier, der in der Freizeit Fußball spielt und langsam mit seiner Vergangenheit abschließen kann.
Fazit:
Netter Krimi, den man leicht lesen kann.

Veröffentlicht am 02.06.2022

Eine starke Frau

„Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder.“ ist der 2. Band der Reihe um die Hafenärztin. Unsicher, weil ich den ersten Teil der Reihe nicht gelesen habe, konnte mich aber schnell in die Handlung einfinden und mich mit den Charakteren anfreunden. Die wiederholten Details und Bezugnahmen auf den ersten Teil machten es zusätzlich leicht, sich in die Handlung einzufinden.
Die Hauptpersonen Anne und Helene wurden detailliert beschrieben und ich konnte mich sehr gut in ihre Entwicklung und Gefühle hineinversetzen.
Der Schreibstil lässt sich angenehm leicht und flüssig lesen. Alle Charaktere waren nachvollziehbar gut beschrieben.
Das Ganze ist eine faszinierende Geschichte aus Historien- und Kriminalroman.
Bildhaft und atmosphärisch wird der Leser ins Hamburg des Jahres 1911 geführt. Und zu den Problemen der Frauen in dieser Zeit.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Das schmutzige Geschäft mit den Auswanderern

Hamburg im Jahre 1911 - die Geschichte um die Ärztin Anne Fitzpatrick, die Pastorentochter Helene Curtius und Kommissar Berthold Rheydt geht weiter. Auch dieses Mal befinden sich die drei auf Verbrecherjagd. In Band 2 geht es vor allem um die Thematik der Auswanderer. Um Familien, die hoffen in Amerika ein neues und besseres Leben beginnen zu können. Im Hamburger Hafen treffen viele Menschen in den Auffanglagern aufeinander. Helene unterrichtet die Kinder der Auswanderer und Anne ist für die medizinische Seite zuständig. Als einige Kinder sterben, keimt ein schrecklicher Verdacht in Anne. Doch niemand will ihr Gehör schenken. In Helene findet sie eine Verbündete und auch Berthold beginnt zu ermitteln.
Den Schreibstil von Henrike Engel schätze ich sehr. Die Geschichten rund um die drei Protagonisten lesen sich flüssig. Alle drei Charaktere machen eine Entwicklung durch, indem sie sich mit ihrer jeweiligen Vergangenheit auseinandersetzen.
Ich mag alle drei Figuren, wobei ich am liebsten von Berthold Rheydt gelesen habe, sowohl wenn er Fußball spielt als auch wenn er ermittelt. Der Fall plätschert ein wenig dahin, nimmt dann aber am Schluss Fahrt auf. Den oder die Täterin konnte ich leider schnell erraten, dennoch tat es dem Lesevergnügen keinen Abbruch.
Allerdings hätte ich auf diverse erotische Spannungen und schwärmerische Gefühle verzichten können.
Wir werden sehen, wie sich die Beziehungen am Ende gestalten. Das erfahren wir sicher in Band 3, den ich auf jeden Fall lesen werde.

Veröffentlicht am 29.05.2022

spannende,unterhaltsame Fortsetzung der Hafenärztin-Reihe

Mit dem 2.Teil der Hafenärztin tauchen wir etwas mehr in die Geschichte um Anne Fitzpatrick, ihre Freundin Helene Curtius und den Ermittler Berthold Rheydt ein und ich muss sagen, dieser Teil hat mich wirklich überrascht. Im 1.Teil erschienen mir die Personen alle etwas oberflächlich, es fehlte mir irgendwie der Zugang. Im 2.Teil erhält man mehr Einblick und so wirkt alles viel verständlicher, man versteht gewisse Verhaltensweisen und Reaktionen. Dennoch kann man die Teile unabhängig voneinander lesen, es wird immer nochmal Bezug genommen.

Auch die Ermittlungen gefielen mir bei weitem besser, die Personen agierten besser miteinander, dieser Fall zieht größere Kreise als vermutet und was mir gefiel, dass auch die Protagonisten nicht immer das sind, für das sie sich ausgeben, was die Spannung noch viel mehr gehoben hat. Plötzlich stehen auch sie im Verdacht und es ist aufgrund der mangelnden Beweise schwer, Spuren zu finden.

Was mir auch sehr gefiel, war das Leid und Elend in Hamburg, besonders in den Auswandererhallen, in denen die Menschen und besonders Kinder von der Außenwelt abgeschirmt wurden. Dennoch merkt man die Bewegung in der Gesellschaft, besonders bei den Frauen, die manchen Dingen hilflos ausgeliefert sind. Das wurde in vielen Szenen, wenn auch traurig, wiedergegeben. Davon sind auch Anne und Helene auf verschiedene und teils bittere Weise betroffen.

Der Titel und das Cover sind ausdrucksstark und passend gewählt, die Reihe hat dadurch auch Wiedererkennungswert.

Bis auf einige kleinere Längen hab ich es sehr genossen, das Buch zu lesen und freue mich schon auf den 3.Teil, denn jetzt möchte ich unbedingt wissen, was aus den vielen bekanntgewordenen Geheimnissen wird und vor allem aus Helene, die für mich die Person mit der stärksten Ausstrahlung und Veränderung ist.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Unterhaltungswert gegeben

Ein Leben für das Glück der Kinder von Henrike Engel ist der zweite Teil der Hafenärztin-Reihe rund um Anne Fitzpatrick.

Ich habe den ersten Teil gelesen, denke aber, dass sich auch Quereinsteiger gut in den zweiten Band einfinden, da es Wiederholungen der Vorgeschichte gibt und auch die Figuren nochmals ausreichend charakterisiert werden, sodass keine Fragen offen sind.
Helene Curtius geht ihren Weg weiter und entwickelt sich zu einer starken selbstbewussten Frau, während Anne in einen neuen Fall verwickelt wird, der mit ihrem Vater und ihrer Vorgeschichte zusammen hängt.
An den Büchern gefällt mir sehr gut, dass die Frauenbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts charakterisiert wird. Heutzutage kann man sich nicht mehr vorstellen, wie eingeschränkt die Rechte der Frauen damals waren und wie sehr diese für ein selbstbestimmtes Leben und um Ansehen in der Gesellschaft kämpfen mussten.
Das Thema Flüchtlinge und deren Aufnahme ist heute auch wieder aktuell und es wird aufgezeigt, welchen Schwierigkeiten sich diesen gegenüberstehen. Vorallem die Kinder leiden darunter und Anne und Helene tun ihr Bestes, damit sich diese in der Quarantäne-Aufnahmestation wohl fühlen. Als ein Kind stirbt und Anne der Todesursache auf den Grund geht, wird der Fall immer undurchsichtiger und auch die Polizei, allen voran Berthold Reydt, beginnt zu ermitteln.
Wieder ein durchaus gelungenes Buch der Reihe mit hohem Unterhaltungswert.