Cover-Bild Warum nicht gleich?!
  • Verlag: Scorpio Verlag
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 02.05.2022
Alfred Wiater

Warum nicht gleich?!

Aufschieberitis ade
Jeder kennt in seinem Umfeld jemanden, der regelmäßig zu spät kommt, Dinge nicht rechtzeitig erledigt oder das Schlafengehen aufschiebt, obwohl er/sie müde ist. Das kann einerseits zu Spannungen mit Familie, Freunden und Kollegen führen, im letzteren Fall aber auch die Gesundheit beeinträchtigen. Solange man sich nur hin und wieder im Alltag nicht aufraffen kann, eine ungeliebte Tätigkeit in Angriff zu nehmen und stattdessen erst mal die Blumen gießt, das E-Mail-Postfach checkt oder sich einen Kaffee macht, ist das völlig normal. Doch bei etwa einem Viertel der Menschen wächst sich das Prokrastinieren zu einem echten Problem, schlimmstenfalls sogar zu einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung aus. Dann sind die Betroffen nicht mehr imstande, ihr Leben überhaupt noch in den Griff zu bekommen.

Alfred Wiater zeigt auf leichte und unterhaltsame Weise, wie wir mit der Neigung zur Prokrastination bei uns selbst und anderen umgehen können – denn auch im Erwachsenenalter ist es möglich, seine Fähigkeit zur Selbstregulation zu verbessern. Nicht zuletzt erfährt der Leser, was junge Eltern tun können, damit ihre Kinder später keine „Aufschieber“ werden.

• Dieses Buch befindet sich bei brenda_wolf in einem Regal.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Gut

Nun ja wer verschiebt nicht gerne unangenehme Aufgaben. Sei es zuhause oder auf der Arbeit.

Nun ja das Aufschieben von lästigen Aufgaben wird fachlich korrekt als 'Prokrastination' bezeichnet. Das wußte ich vorher nicht.

Nun ja um es zu verstehen, warum wir es meistens machen muss es ja jeder erst mal verstehen warum.

Dies wird doch ganz anschaulich beschrieben in dem Buch. Die Zitate haben mich zum Nachdenken gebracht. Das war schon mal richtig gut.

Nun ja ich bin nicht ganz so mit dem Aufschieben, klar gibt es Aufgaben die auch ich ers mal vor mir her schiebe. Aber doch ziemlich zeitnah erledige ich sie dann doch. Denn es hilft ja nicht, es muss gemacht werden. Es war ein unterhaltsames Buch das ich aber doch ganz gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen...

Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst besorgen… Wer hat noch nicht Dinge vor sich hergeschoben, weil die Lust oder die Zeit gefehlt haben.

Dass aber auch ganz andere Gründe Ursache der Aufschieberitis ...

Dass aber auch ganz andere Gründe Ursache der Aufschieberitis oder Prokrastination sein können, lernt man in diesem unterhaltsamen Ratgeber.

Zunächst gibt es jede Menge theoretische Informationen zum Thema nicht nur im privaten sondern auch im öffentlichen Bereich inklusive eines historischen Rückblicks.

Ursachen und mögliche Lösungen folgen sowie Tipps für den Alltag. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und am Ende eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Informationen.

Interessant für mich war die Tatsache, dass das Prokrastinieren nicht nur negative sondern durchaus auch positive Auswirkungen haben kann.

Ein verständlicher Ratgeber mit wertvollen Tipps und Ratschlägen.

Veröffentlicht am 03.06.2022

Nicht überlegen, einfach machen …

„Aufgaben, die man ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.“ Uns allen bekannt: Das Aufschieben von unliebsamen Aufgaben.

Das Buch ist in seiner Haptik sehr schön. Auch der Aufbau der Kapitel ...

Das Buch ist in seiner Haptik sehr schön. Auch der Aufbau der Kapitel ist gut strukturiert. Leider hat mich das erste Drittel des Buches nicht vom Hocker gerissen. Aha-Erlebnisse gab es für mich nicht. Der Autor hält sich mit Allgemeinplätzen auf. Erst zum Schluss gibt es praxistaugliche Tipps und Anregungen.

Das uns chronisches Aufschieben stark belasten und so zu enormen Stress führen kann, ist vielen nicht klar. Das fängt schon mit einer gesunden Schlafkultur an. Denn im Schlaf entwickeln wir kreative Ideen zum Lösen von Problemen. Und auch die Wirkung des Morgenlichts ist nicht zu unterschätzen. Das blaue Licht des Morgens ist entscheidend, wie wir in den Tag starten und den Tag erleben. Über das Belohnungssystem hätte ich gerne mehr erfahren, auch über die Wenn-dann-Methode. Der Autor setzt auf einen strukturierten Tagesablauf, feste Rituale. Den Fort-Schritt planen, sich bei der Umsetzung jedoch nicht zu überfordern, sondern Schritt für Schritt vorzugehen.

Müde macht uns die Arbeit die wir liegen lassen, nicht die, die wir tun. Das sollte man sich bewusst machen. Erledigte Aufgaben, geben uns ein gutes Gefühl.