Profilbild von Philomena

Philomena ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Kein Vorzeigebuch in diesem Genre

The Dark

Der unwirtlichste und einsamste Ort der Welt. Die eisigen Weiten der Antarktis. Kate North zögert nicht lange, als sie die Stelle der Ärztin auf einer UN-Forschungsstation angeboten bekommt. Ist es doch die perfekte Möglichkeit Abstand zu den schrecklichen Ereignissen in ihrem Leben zu bekommen. Doch der Winter in der Antarktis bringt nicht nur Dunkelheit, sondern auch Tod. War der Tod von Kates Vorgänger wirklich nur ein Unfall? Oder lauert in der Forschungsstation ein Mörder?

Ein Thriller mit dem Locked-Room-Prinzip ist keine neue Idee, aber ich fand den Ort – eine antarktische Forschungsstation – und mit Personen aus verschiedenen Ländern sehr interessant. Der Anfang war auch vielversprechend. Kate kommt in der Station an und lernt die anderen Mitglieder kennen. Als Leser bekommt man dadurch ebenfalls eine Einführung in die Begebenheiten der Station und den Abläufen.

Dann geht es eher langsam weiter. Mit abnehmender Sonnenscheindauer kommt es zwischen den Charakteren zu Konflikten. Irgendwann fängt Kate an über den Tod ihres Vorgängers Jean-Luc nachzuforschen. Der eigentliche Mord an einem der Stationsbewohner ereignet sich erst ungefähr zur Hälfte des Buches. Aber auch danach geht es noch nicht wirklich spannend los. Wieder wollen es die meisten als bloßen Unfall abtun.

Erst in den letzten Kapiteln kommt wirklich Fahrt auf. Endlich ist klar, dass es einen Mörder gibt. Der Weg zur Aufklärung und die Aufklärung selbst sind aber so plump ausgearbeitet, dass kaum Spannung aufkommt. Der Spannungsbogen fällt so schnell in sich zusammen, wie er aufgebaut wurde.

Auch die Handlungen um die Morde herum waren eher mäßig. Ich hätte mir mehr Bezug zu den Nationalitäten der Bewohner gewünscht. Abgesehen vom Essensplan und minimalen Schwierigkeiten mit der englischen Sprache, hätten die Charaktere auch aus dem gleichen Land kommen können. Es gab auch kleinere Liebeleien, in die Kate verwickelt war, aber das fand ich eher unnötig.

Ein großer Punkt, der mich gestört hat, war die Tablettenabhängigkeit von Kate. Bevor sie den Job bekommen hat, wurde sie medizinisch komplett durchgecheckt und bei der Behörde ist das niemandem aufgefallen? Außerdem war sie durch den exzessiven Konsum von verschiedenen Tabletten kein bisschen in ihren kognitiven Fähigkeiten eingeschränkt und macht dann locker flockig einen kalten Entzug durch. Das war mir eindeutig zu unrealistisch.

Das Buch ist gut geschrieben und liest sich schnell weg, aber es fehlt an Spannung. Die Hintergründe für die Morde sind schwach und die Auflösung unspektakulär.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Ein Krimi der alten Schule

Das Strahlen des Herrn Helios

Der Hase Skarabäus Lampe ist ein genialer Detektiv und Schnüffler. Als in einem Wanderzirkus der Direktor unter ungewöhnlichen Umständen tot aufgefunden wird, schreitet Skarabäus zur Tat. Denn die Polizei legt sich schnell auf einen Verdächtigen fest und übersieht wichtige Hinweise. Zusammen mit seinem Ziehsohn, dem Kater Teddy, und seinem alten Kindermädchen, dem Huhn Helene Pick, macht sich Skarabäus an die Auflösung.

Anfangs fand ich die Idee wirklich gut. Mit Tieren als Protagonisten kann man andere Aspekte in einen Krimi einbringen. Die Autorin verwendet auch die speziellen Fähigkeiten der einzelnen Tiere in ihrem Buch, aber manchmal mit einer ziemlichen Diskrepanz. Skarabäus ist das unschlagbare Genie, die Polizei (alles Hunde) dumm und bekommt nichts hin. Mir wurden die Tiere auch zu sehr vermenschlicht. Es wird von Armen statt von Flügeln und von Fingernägeln statt Krallen gesprochen. Zudem würden Fische nicht lange an Land überleben, auch wenn den Kiemen vorgegaukelt wird, sie seien unter Wasser. Auch wenn es Fantasy ist, sollten gewisse Gesetzmäßigkeiten eingehalten werden.

Der Aufbau des Krimis ist sehr klassisch. Da hat sich die Autorin von alten Klassikern inspirieren lassen (vor allem an Poirot). Die Gesellschaft ist zudem auf dem Zwist Oberschicht gegen Unterschicht aufgebaut und die Autorin streut unterschwellig immer wieder Kritik an aktuellen gesellschaftlichen Themen ein.

Leider konnten mich die Charaktere und der Fall nicht ganz überzeugen. Die Welt, in der es spielt, hätte vorher vielleicht besser ausgebaut und erklärt werden müssen. Der Kriminalfall trägt die Geschichte nämlich nicht.

Veröffentlicht am 04.06.2022

Klufti lässt nach

Affenhitze (Kluftinger-Krimis 12)

Eine Hitzewelle hat das Allgäu fest im Griff. Kluftinger macht nicht nur die Hitze zu schaffen. In einer Tongrube wurden nicht nur die Knochen eines urzeitlichen Menschenaffens, sondern auch die Leiche des Ausgrabungsleiters, gefunden. Und dann engagiert sein Sohn Markus für die Enkelin auch noch eine Tagesmutter. Die muss Kluftinger genauer unter die Lupe nehmen.

Der Fall ist wirklich interessant, da er auf wahren Ausgrabungen beruht, von denen ich tatsächlich nicht viel mitbekommen habe. Leider spielen der Fall und die Ermittlungsarbeiten nur eine untergeordnete Rolle. Es geht wieder sehr viel um das private Leben von Kluftinger. Das macht die Krimi-Reihe zwar aus, aber langsam ist es die immer gleiche Leier.

Es ist viel Klamauk, Kluftinger hüpft von einem Fettnäpfchen zum nächsten und muss sich in diesem Teil zusätzlich im Neuland Internet zurechtfinden. Er zieht ein paar fragwürdige Aktionen durch und hat als Charakter keine wirkliche Entwicklung vorzuweisen.

Ich hätte gerne mehr von dem Fall erfahren und dass dieser nicht nur nebenherläuft. Meistens stolpert Kluftinger zufällig über Erkenntnisse und Ermittlungsergebnisse. Mir war es auch zu viel politisches Drumherum. Fast jedes aktuelle Thema musste in irgendeiner Form aufgegriffen werden. Ich lese so ein Buch ja auch, um mal nichts über diese Themen lesen zu müssen.

Es gab schon unterhaltsame Abschnitte, aber ich habe recht lange für das Buch gebraucht, da ich an keinem Punkt absolut gefesselt war. Ich glaube, die Luft ist langsam raus. Vielleicht sollte man sich wieder mehr auf den Fall konzentrieren und Klufti eine Charakterentwicklung erlauben.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Das Leben für den Tod

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Solstasia ist das größte Fest im Königreich Sonande. Sieben Champions kämpfen um den Sieg und um den Preis, den die Sultanin in Aussicht stellt. Die junge Königin Karina verfolgt ihr eigenes Ziel bei Solstasia. Sie benötigt das Herz eines Königs, um ihre Mutter zu retten. Aus seiner Heimta vertrieben, kommt Malik mit seinen zwei Schwestern nach Ziran. Ihre Freude auf das Fest wird durch Nadias Entführung gebrochen. Um seine kleine Schwester zu retten, muss er Karina töten.

Ich mag die Atmosphäre des Buches. Das Magische, das gleich von der ersten Seite an zu spüren ist, das Neuartige, das durch den westafrikanischen Einfluss eingebaut wird und die authentischen Charaktere, die vom Stereotyp abweichen, die ihre Schwächen haben und auch mal nicht perfekt sein müssen.

Das Grundgerüst war also vielversprechend. Wenn man aber genauer hinschaut, hat die Geschichte einige Schwächen. Durch den westafrikanischen Bezug wurden viele Begriffe aus dieser Kultur verwendet, die nirgends näher erklärt werden. Ein Glossar wäre so hilfreich gewesen, nie habe ich mir ein Glossar mehr gewünscht, als bei diesem Buch. Auch bei anderen Dingen, wie den magischen Tieren, spart die Autorin etwas an Beschreibungen, sodass man nie ein klares Bild vor Augen hat.

Die einzelnen Aufgaben von Solstasia nehmen nur einen kleinen Teil der Handlung ein. Die Szenen sind kurz und schnell abgehandelt, die Aufgaben keine großen Herausforderungen. Da habe ich mir mehr erhofft. Das Fest an sich wird zwar auch beschrieben, aber obwohl es eine Woche lang geht, sind es nur wenige Ausschnitte. Es geht mehr um Malik und Karina, wie sie versuchen ihr Ziel zu erreichen, sich dabei kennenlernen. Daneben gibt es Intrigen am Königshof von Ziran und einen rachsüchtigen Geist. Das hört sich nach einer guten Mischung an, doch die Spannung war größtenteils nicht da. Meistens schreitet die Geschichte sehr gemächlich dahin und man erfährt viel über das Innenleben von Malik und Karina.

Und während der ganzen Zeit blieb mir die Geschichte und blieben mir die Charaktere fern. Ich konnte nicht mitfühlen und nicht mitfiebern. Dabei wollte ich das Buch wirklich mögen. Mir gefielen die Mythen, Legenden und Geschichten über Bahia und Hyäne, die Wirklichkeit wurden, aber es konnte mich nicht mitreißen.

In den letzten Kapiteln nimmt es Fahrt auf und es wird dann doch noch sehr spannend. Das Ende hat mich neugierig gemacht, daher werde ich den zweiten Band wohl lesen.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Kein Highlight, aber okay

Legend Academy. Fluchbrecher

Graylee ist aufgrund ihrer Streiche schon öfter mit der Polizei in Berührung gekommen. Dann ist es einmal zu viel und ihre Eltern entscheiden sich, sie auf ein Internat zu schicken. Bald erkennt Graylee, dass es sich um kein normales Internat handelt. Sprechende Kolibris und die Schüler sind Nachfahren mythischer Wesen. Auch Graylee trägt ein mythisches Erbe in sich. Zusätzlich wird die Schule von einem alten Fluch heimgesucht.

Ich mochte die Atmosphäre des Buches. Das Internat in einer sommerlichen Zeit, die sprechenden Kolibris, die Witz und Magie bringen. Es ist eine Mischung aus ‚Harry Potter‘ und ‚Percy Jackson‘, leider mit vielen Stereotypen. Hudson, der grüblerische Schönling, auf den die Mädchen stehen. Vivian, das zickige Biest, das Graylee nichts gönnt und ihr das Leben schwer macht. Willow, die schüchterne Freundin. Und natürlich Graylee selbst, die Neue, die etwas Besonderes ist, da ihr mythisches Erbe nicht eindeutig zuordenbar ist.

Man merkt sehr deutlich, dass sich um einen ersten Band handelt, der vor allem dazu dient, in die Welt einzuführen und die Charaktere vorzustellen. Es gibt zwar Action-Szenen, aber die Spannung hält sich in Grenzen. Es werden immer wieder sehr ruhige Situationen eingestreut, die sich manchmal in die Länge ziehen. Über die Mythen im Allgemeinen erhält man viele Informationen, aber im Speziellen bleiben viele Fragen offen: was es mit Graylees Legenden-Erbe auf sich hat oder was genau mit den Schülern passiert ist, die nach kurzem Verschwinden verändert zurückkommen.

Ich fand das Verhalten der Lehrer auch ganz merkwürdig. Schüler verschwinden, kommen zurück und sind augenscheinlich nicht sie selbst, die ganze Zeit versucht jemand Graylee umzubringen und die Lehrer stehen daneben und machen nichts.

Die Liebesgeschichte ist typisch kitschig für einen Jugendroman und nicht wirklich überzeugend. Die Ereignisse der Geschichte spielen sich innerhalb einer Woche ab und die meiste Zeit sollte man meinen, dass Graylee andere Sorgen hat, als einen Typen anzuschmachten.

Mit der Sprecherin des Hörbuches musste ich erst warm werden und ich glaube, die Sprecherin mit der Geschichte. Die verschiedenen Stimmlagen für die Charaktere hörten sich anfangs noch hölzern an, mit der Zeit wurde es besser und sie gefiel mir dann sehr gut.