Profilbild von esposa1969

esposa1969

Lesejury Star
offline

esposa1969 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit esposa1969 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.06.2022

Doros 3. Fall

Pasta Criminale
0

Klappentext:

Alles dreht sich um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Die beiden Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren ...

Klappentext:

Alles dreht sich um das Megaereignis in Valeggio sul Mincio und Borghetto am südlichen Gardasee. Die beiden Orte eint die gemeinsame Tradition des alljährlichen Tortellinifestes zu Ehren der berühmten Pasta. Das kulinarische Ereignis ist auch als Höhepunkt der TV-Reportage geplant, die Doro Ritter hier für ihren Vater, den bekannten Sterne- und Fernsehkoch, vorbereiten soll. Doch dann die Katastrophe: Ein Gast wird vergiftet. Zufall oder Sabotage?



Meinung:

„Pasta Criminale“ ist nach „Proseccolügen“ und „Limoncellolügen“ bereits der 3. Band, in welchem Köchin und Spürnase Doro Ritter ermittelt. Die AutorinGudrun Grägel schafft es auch hier wieder diareal gezeichneten Figuren mit dem herrlich italienischem Lokalkolorit zu einem spannenden Fall zu verarbeiten. Im Klappentext steht es ja bereits: Ein Gast wird auf dem berühmten Tortellinifest vergiftet. Natürlich wissen wir ja bereits, dass es kein Zufall sein kann, sondern eiskalter Mord sein wird. Und schon steckt der Leser mitten in einem hochspannenden Regionalkrimi mit viel ital. Flair….

Auch dieser Krimi hat mich wieder bestens unterhalten, viel zu spekulieren aufgegeben und auf rund 370 Seiten viel Spannung und kurzweilige Unterhaltung geboten. Sämtliche Figuren waren so leibhaftig beschrieben, dass ich sie mir real vorstellen konnte. Gedanklich war ich förmlich vorort am Gardasee und habe auch diesen 3. Fall wieder sehr genossen. Das Cover wirkt so idyllisch und friedlich, dass man sich kaum vorstellen mag, wer hier sein Unwesen treibt. Von mir gibt es klare 5 Sterne!

@ esposa1969


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.06.2022

Solider Krimi

Mord auf Westfälisch
0

Klappentext:

Bielefelds bester Ermittler in seinem persönlichsten Fall.

Im Leben von Kriminalkommissar Jan Oldinghaus stehen Veränderungen ins Haus, buchstäblich. Ein neuer Teilhaber des elterlichen ...

Klappentext:

Bielefelds bester Ermittler in seinem persönlichsten Fall.

Im Leben von Kriminalkommissar Jan Oldinghaus stehen Veränderungen ins Haus, buchstäblich. Ein neuer Teilhaber des elterlichen Hofs, der bekannte Wurstfabrikant und Multimillionär Hagen Piepenbrock, mischt die Familie mit seinen Plänen für das Gut auf. Dann erschüttern zwei kaltblütige Morde Ostwestfalen. Die Ermittlungen führen Jan und sein Team ausgerechnet zu Piepenbrocks Firma. Als auch noch ein Anschlag auf dessen Villa in Bad Oeynhausen verübt wird und der sogenannte Wurstbaron spurlos verschwindet, eskaliert die Lage...




Meinung:


Mit "Mord auf Westfälisch" von Autor Jobst Schlennstedt liegt dem Leser ein solider und spannender Regionalkrimi vor. Der Klappentext verrät es ja bereits, zwei kaltblütige Morde wühlen Ostwestfalen auf.
Kriminalkommissar Jan Oldinghaus hat somit alle Hände voll mit deren Aufklärung zu tun. Zunächst ist unklar ob und wie die beiden Morde zusammenhängen. Der geübte Krimileser aber weiß, dass diese losen Fäden bad zusammengewoben werden. Aber wie genau, dass gilt essen zu ermitteln…

Ich fand den Krimi gut und gerade als Urlaubslektüre für Zwischendurch lässt er sich zügig und flüssig lesen. 240 Seiten, die mich kurzweilig unterhalten haben.
Die Figuren sind interessant und vielfältig.
Das Cover hat etwas mit einem Wurstbaron und Gammelfleisch zu tun, mehr verrate ich aber nicht.
Insgesamt ein gut lesbarer Krimi, der viel Unterhaltung bietet.

@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2022

Niedlich

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht
0

Klappentext:

Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen. Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist ...

Klappentext:

Pollo und seine Freunde müssen Abschied nehmen. Freds Cousine Suse zieht ans andere Ende der Welt und nimmt natürlich auch ihr heißgeliebtes Stofflamm Leila mit. Besonders Esel Eduard ist untröstlich. Seine kleine Leila, mit der er so viele schöne Abenteuer erlebt hat, ist für ihn nun unerreichbar weit weg.

Der sonst so furchtlose Anführer des Kuscheltier-Kommandos verschwindet spurlos und versetzt seine Freunde in helle Aufregung. Nun müssen Pollo und Ha-Tschi das Kommando übernehmen. Schließlich finden sie Eduard, aber wird es ihnen gelingen, dem Freund über seinen Verlust hinwegzuhelfen?



Meinung:

Ein wirklich sehr niedliches Kinderbuch mit vielen farbenfrohen Illustrationen. Wir lesen von Kindern und ihre besondere Bindung zu Kuscheltieren, die helfen können Verluste tröstlich zu lindern.
Es gibt bereits einen Vorgängerband, dieses ist der 2. Band aus der Reihe vom Autorenduo Samuel & Sarah Koch. Ich habe mit meinem Enkelsohn gelesen und es hat ihm sehr gut gefallen und auch die vielen farbenfrohen Bilder.



@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.05.2022

Ich bin begeistert

Deftig Vegan Mediterran
0

Klappentext:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche
Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in ihrem neuen Buch ganz der pflanzlichen ...

Klappentext:

Herrlich deftig: gesunde vegane Mittelmeerküche
Nach dem Erfolg von „Deftig vegan“ widmet sich die renommierte Kochbuchautorin Anne-Katrin Weber in ihrem neuen Buch ganz der pflanzlichen mediterranen Küche.
Gesund schlemmen: Das ist nirgendwo leichter als in den Urlaubsländern am Mittelmeer. In diesem Kochbuch nimmt die Köchin und Ökotrophologin Sie mit auf eine Reise in den sonnigen Süden und verwöhnt Sie mit über 70 veganen Gerichten. Darunter finden sich viele beliebte Klassiker aus Italien, Spanien, Frankreich, Griechenland und der Türkei, aber auch moderne Interpretationen der südländischen Küche.
Alle Rezepte kommen ohne tierische Zutaten aus, strotzen dennoch vor Aroma und lassen weder Fisch, Fleisch noch Käse vermissen. Neben den Hauptzutaten sind aromatische Kräuter und Knoblauch, gesundes Olivenöl und Nüsse sowie Linsen oder Kichererbsen für den vollen, herzhaften Geschmack verantwortlich – und natürlich eine Prise südländische Leichtigkeit.
Los geht’s mit köstlichen geselligen Tapas und Antipasti. Es folgen üppige Salate, herzhafte Suppen und geschmorte oder ofengebackene Gemüsegerichte. Pasta, Polenta und Pizza fehlen ebenso wenig wie süße Dolci und Kuchen zum Espresso. Ein Kochbuch für alle, die südländische Rezepte lieben und sich gut, gesund und genussvoll ernähren möchten.




Meinung:

Ein wirklich sehr nützliches, inspirierendes und reichlich bebildertes Kochbuch - nicht nur für Veganer. Abe nicht nur Veganer. Ich esse ab und an gerne Gleich, ansonsten allerdings auch gerne Gemüse, Hülsenfrüchte, Brote, Obst…Die Gerichte und sehr ideenreich. Die Zutaten übersichtlich und vieles, was man auch so zuhause hat. Ich habe einiges nachgekocht: Die Gerichte (für 4 Personen) gehen einfach und gelingen immer. Zubereitungszeit ist angegeben, ebenso Nährwerte. Gerade jetzt im kommenden Sommer und die Gerichte eher leicht und erfrischend wie Wassermelonen-Carpaccio, Pilz Bruschetta u.ä.
Unterteilt sind die Kapitel in

- Antipassti und Tapas
- Suppen und Eintöpfe
- Gemüse und Hülsenfrüchte
- Pasta und Risotto
- Pizza und Quiche
- Dessert und Kuchen

Mich haben die mehr als 70 Rezepte allesamt begeistert!


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Lesenswerter Cosy-Krimi

Saarbotage
0

lappentext:

Ein Anschlag bei einem Saarbrücker Volksfest ruft die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg auf den Plan. Ein Artist wird von einer Drohne attackiert und stürzt metertief in die ...

lappentext:

Ein Anschlag bei einem Saarbrücker Volksfest ruft die Kommissare Antonia Kuppertz und Wolfgang Forsberg auf den Plan. Ein Artist wird von einer Drohne attackiert und stürzt metertief in die Saar. Nur mit viel Glück überlebt er. Weitere Attentate machen mehr als deutlich: Der Verbrecher kennt keinerlei Skrupel. Als der Saboteur sogar Kommissar Forsberg ausschaltet, muss seine Kollegin Antonia ungewöhnliche Wege gehen. Auf der Jagd nach dem Täter besucht sie mit dem eigensinnigen Dackel Günther die Polizeihundestaffel und kommt dem Attentäter gefährlich nah. Zu nah.





Meinung:

Ich liebe die Saarland-Krimis der Autorin Marion Dumme-Zech und so hat auch dieser 3. Band rund um die Hauptkommissar Wolfgang Forsberg und seiner Kollegin Antonia Kuppertz mich wieder rundherum begeistert. Im Klappentext erlesen wir bereits, dass ein Artist einen Anschlag nur knapp überlebt. Aber der Täter macht noch lange nicht Halt, denn der Attentäter kennt keinen Skrupel. So beginnt ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel, in welchem auch Dackel Güntherchen kräftig mitmischt…

Ich kenne beide vorangegangenen Bände und war schnell wieder vertraut mit den Figuren und dem Schreibstil der Autorin, sowie dem wunderschönen Saarland. Bei diesem Krimi handelt es sich um einen Cody-Krimi, er zum Schmunzeln einlädt. Dennoch ist der Fall fesselnd und unterhaltsam verfasst. Ich mag die lebendigen Szenen und die gut vorstellbaren Charaktere. 384 Seiten lasen sich wie im Flug und lassen keine Langeweile aufkommen. Das Cover ist trefflich gewählt und passt perfekt zur Handlung. Ich freue mich schon auf einen nächsten Fall und vergebe sehr gerne 5 Sterne!


@ esposa1969

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere