Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.09.2022

Es ist ok, anders zu sein!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

Das Buch ist sehr schön gestaltet und macht die Kinder nicht nur mit Albert Einstein bekannt, sondern hat auch zwei tolle Botschaften, und zwar:
1. Es ist ok, wenn man anders ist/andere Interessen hat/andere ...

1. Es ist ok, wenn man anders ist/andere Interessen hat/andere Stärken und Schwächen hat.
2. Sei neugierig!
Im Buch ist nicht zu viel Text, es ist in Form eines Comics gestaltet. Die Illustrationen sind toll - Albert Einstein als Baby mit Schnurrbart hat meine Kinder zum Lachen gebracht. Der Anfang des Buches ist recht witzig gestaltet und weckt sehr das Interesse der Kinder. Sogar meinem vierjährigen Sohn durfte ich das Buch bereits mehrere Male vorlesen, da es seinen Geschmack total getroffen hat.
Ganz toll finde ich auch, dass am Ende des Buches Fotos und der Lebenslauf von Albert Einstein zu finden sind.
Insgesamt finde ich, dass das Buch sehr gelungen und kindgerecht ist. Es gibt den Kindern schonmal erste Informationen über Albert Einstein und vermittelt, dass jeder Mensch toll ist, genau so wie er ist, und jeder kann die Welt verändern!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Beliebte Helden

PAW Patrol: Die Fellfreunde retten den Tag

Was kann Kinder dazu bewegen Lesen zu üben, wenn sie an Lesen kein so großes Interesse haben? Richtig - ein Buch über Helden, welche sie sich auch im Fernseher gerne anschauen! Meine Tochter liest nicht so gerne, dieses Buch findet sie aber toll und liest es nicht nur für sich zum Üben, sondern auch gerne ihrem kleineren Bruder, einem absoluten Paw Patrol Fan, vor. Meine Tochter findet es toll, dass sie ihrem kleinen Bruder etwas vorlesen kann und der Kleine freut sich ebenfalls!
In dem Buch sind zwei Geschichten. Der Text ist schön groß und pro Seite gibt es ein-zwei Sätze. Das Kind bleibt also nicht ewig auf einer Seite hängen, sondern kommt schnell voran und darf immer wieder umblättern, was das Erfolgserlebnis steigert. Durch die kurzen Sätze wird die Geschichte zwar recht knapp erzählt, das wird aber durch die schönen Illustrationen gut kompensiert. Also meine beiden Kinder sind von dem Buch ganz begeistert und haben es immer wieder in den Händen!

Veröffentlicht am 23.07.2022

Sehr unterhaltsame und amüsante Story!

Wie man sich einen Lord angelt

Wer die Serie "Bridgerton", mit deren rauschenden Bällen, schicken Kleidern, Lords und Intrigen mag, wird dieses Buch lieben!

Das Buch ist eine historische Romance und spielt in der Regency Zeit. Es geht darum, dass die taffe und schlagfertige Kitty Talbot einen reichen Mann heiraten muss, um ihre 4 jüngeren Schwestern versorgen zu können, denn ihre Eltern sind verstorben und haben den Töchtern einen Berg von Schulden hinterlassen. Auf der Suche nach einem reichen Ehemann reist Kitty nach London und wickelt dort die feine Gesellschaft geschickt um den Finger. Klar, am liebsten würde sie der Liebe wegen heiraten, aber die Zukunft ihrer Schwestern zu sichern steht für Kitty an der ersten Stelle.

Es macht unglaublich viel Spaß, das Buch zu lesen! Man erkennt zwar ziemlich schnell, wen sie am Ende heiraten wird, aber der Weg dorthin ist super unterhaltsam und amüsant.

Die Atmosphäre der Regency Zeit wurde in dem Buch gut rübergebracht. Nicht zuletzt durch den zeitgemäßen Schreibstil, der dennoch einen modernen Touch hat und somit leicht zu lesen ist.

Das ist ein Gute-Laune-Buch, das mich ins Jahr 1818 träumen lassen hat!

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ich bin begeistert!

Die Prophezeiung der Spiegelwelt (Die Spiegelwelt-Trilogie 1)

Wow, das Buch hat mich von den Socken gehauen! Es packte mich direkt ab dem ersten Kapitel und ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Die Autorin hat eine tolle neue magische Welt erschaffen! Das Buch ...

Die Autorin hat eine tolle neue magische Welt erschaffen! Das Buch ist super spannend, der Schreibstil ist flüssig. Das Buch liest sich sehr leicht. Die Charaktere mochte ich sehr, sie sind sehr authentisch. Die Protagonistin ist toll, sie wird vor vielen Herausforderungen gestellt, bleibt aber stark und total sympathisch.

Der Cliffhanger am Ende macht mich total fertig - ich will wissen, wie es weiter geht und bin schon mega gespannt auf Fortsetzung!

Für Romantasy-Fans ist das Buch eine klare Leseempfehhlung!

Veröffentlicht am 04.06.2022

Sehr berührende Geschichte!

Ich war sehr gespannt darauf, was mich in diesem Buch erwartet, denn das Thema ist recht ungewöhnlich und sicherlich auch recht schwierig in der Umsetzung. Aber die Autorin schaffte es, die Protagonisten sehr echt und authentisch zu gestalten und die Geschichte überzeugend rüberzubringen.
Das Buch fängt schon sehr emotional und tragisch an. Der Schreibstil ist flüssig und mitreißend, man befindet sich direkt mitten im Geschehen und leidet mit der Protagonistin mit.
Genauso emotional geht es auch weiter. Als Mia den Mörder ihres besten Freundes auf freiem Fuß sieht, bricht ihre Welt erneut zusammen.
Er ist durch die Hölle gegangen und hat es auch nach der Entlassung aus dem Gefängnis ebenfalls nicht leicht. Mia hasst ihn und hat gleichzeitig Mitleid mit ihm. Doch darf sie Mitleid mit ihm haben? Darf sie ihm verzeihen? Darf sie ihn sympathisch finden? Und was ist damals eigentlich wirklich passiert?
Die Protagonisten wurden beide von ihren Schicksälen gebrochen. Sowohl Mias als auch Nathans Gefühle kann man sehr gut mitverfolgen, mit ihnen mitfiebern und mitleiden.
Die Annäherung der beiden verläuft sehr zaghaft und langsam, was aber perfekt zur Geschichte passt.
Mir hat das Buch sehr gefallen, es hat mich emotional sehr mitgenommen und hat mich mit den Protagonisten mitleiden und mich über ihre Fortschritte mitfreuen lassen. Definitiv ein Jahreshighlight!
Der Plot ist für mich total neu und bietet eine sehr willkommene Abwechslung.