Profilbild von Tabagana

Tabagana

Lesejury Star
offline

Tabagana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tabagana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2022

Packender Auftakt einer neuen Reihe

Stille blutet
0

Als begeisterter Leser der Vanitas Reihe war ich richtig neugierig auf das neue Buch der Autorin und wurde nicht enttäuscht: kurze Kapitel, die die Spannung von Anfang an entfacht haben, ein temporeicher ...

Als begeisterter Leser der Vanitas Reihe war ich richtig neugierig auf das neue Buch der Autorin und wurde nicht enttäuscht: kurze Kapitel, die die Spannung von Anfang an entfacht haben, ein temporeicher und lebhafter Schreibstil, der große anonyme Unbekannte, der das Geschehen vom Rande aus beobachtet und zum kleinen, gemeinen "Cliffhanger" am Ende beiträgt (ich denke, wir werden ihn noch in den weiteren Bänden wieder treffen) und eine packende Story haben mich echt überzeugt.

Auch wenn das Geplänkel zwischen Ermittlerin Fina und ihrem Kollegen Oliver an einigen Stellen fast zu anstrengend wird, bin ich doch neugierig, wie sich dieses Verhältnis noch entwickeln wird! Das Ermittlerteam insgesamt gefällt mir wirklich gut.

Mit ist es bis zum Ende nicht gelungen, den oder die Täter zu entlarven, man durfte auch über das oder die Motive für die Taten miträtseln. Letztendlich ist der Autorin aber ein schlüssiges Ende gelungen, einige lose Fäden wurden zusammengeführt, manche hängen noch in der Luft und warten auf Auflösung in den nächsten Bänden! Darauf freue ich mich Für Band 1 gibts eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2022

Jeder geht mit Trauer anders um

Wir sehen uns zu Hause
0

Nach dem plötzlichen Tod Ihres Mannes Peter macht sich Anne mit dem alten Campingmobil auf die lange geplante Reise und versucht, Peters Vergangenheit und Familienverhältnisse zu ergründen. Dabei findet ...

Nach dem plötzlichen Tod Ihres Mannes Peter macht sich Anne mit dem alten Campingmobil auf die lange geplante Reise und versucht, Peters Vergangenheit und Familienverhältnisse zu ergründen. Dabei findet Sie auch für sich selbst einen Weg, mit der Trauer umzugehen.
Ein wirklich unterhaltsamer und kurzweiliger Roman, der an manchen Stellen nachdenklich macht. Für mich war es der perfekte Mix aus Geschichte, Gefühl und ein wenig Spannung. Kitschig war es zu keiner Phase. Der lebendige Schreibstil hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen und bei den Beschreibungen der Landschaft und der Reiseziele habe ich richtig Lust bekommen, die Tour „nachzureisen“.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen, eine tolle Sommerlektüre mit ein wenig ernstem Hintergrund.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.07.2022

Packend und aktuell

Poppy. Dein Kind verschwindet. Und die ganze Welt sieht zu. (Die Emer-Murphy-Serie 1)
0

Ein sehr ungewöhnliches und für einen Krimi farbenfrohes Cover ist das erste, was hier ins Auge fällt! Das Thema an sich finde ich schon sehr spannend, ist es doch etwas, was uns in der heutigen Zeit oft ...

Ein sehr ungewöhnliches und für einen Krimi farbenfrohes Cover ist das erste, was hier ins Auge fällt! Das Thema an sich finde ich schon sehr spannend, ist es doch etwas, was uns in der heutigen Zeit oft begegnet, sofern man in den sozialen Medien unterwegs ist. Hier wird schon häufig viel extrem persönliches preisgegeben und man wundert sich, womit man heutzutage so sein Geld verdienen kann. Ob sich das dann alles so extrem entwickelt - entwickeln muss, wie im vorliegenden Buch, sei dahingestellt, ich finde es auf jeden Fall super spannend.

Die Charaktere - allen voran die eigentlich krank geschrieben Ermittlerin Emer - fand ich durchweg interessant und gut geschrieben, einige haben mich im Lauf der Geschichte auch ziemlich überrascht. Gerade Lottes Vergangenheit, die nach und nach ans Licht kommt, tut viel zum spannenden Aufbau dazu. Der Thriller wird in kurzen Kapiteln aus Sicht von (ich glaube) vier verschiedenen, Beteiligten geschildert und das innerhalb von nur wenigen Tagen. Für mich eine packende Geschichte mit sehr aktuellem Bezug, die bis zum Schluss sehr spannend ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Düster und atmosphärisch, ein außergewöhnlicher Krimi

Talberg 2022
0

Ein wirklich toll erzählter Krimi, den man auch unabhängig von der Reihe(den beiden ersten Teilen) sehr gut lesen kann. Der Autor schafft es über die gesamte Länge eine außergewöhnliche und düstere Atmosphäre ...

Ein wirklich toll erzählter Krimi, den man auch unabhängig von der Reihe(den beiden ersten Teilen) sehr gut lesen kann. Der Autor schafft es über die gesamte Länge eine außergewöhnliche und düstere Atmosphäre zu halten und auch die Spannung nicht abreißen zu lassen. "Talberg ist ein kleiner abgelegener Ort am äußersten Rand der deutschen Provinz " - die Formulierung vom Klappentext hat mich neugierig gemacht - ich wohne nicht weit davon entfernt. Da wollte ich schon wissen, wie der Autor das so sieht Aber er hat zuweilen mit vielen Einschätzungen ja wirklich recht, auch wenn er den Ort der Handlung/die Schauplätze ein wenig abgewandelt hat.
Durch die verschiedenen Perspektivwechsel und Rückblenden wird der Lesefluss stetig hoch gehalten, die Ereignisse und Erlebnisse sind teils tragisch, teils düster - das Ende überrascht nochmal mit einer Wendung und der Leser mag sich fragen, ob hier dann evt. noch eine Person aus den Vorgängerbänden auftaucht.
Auch das Titelbild hat mich angesprochen: schlicht, trotzdem auffällig und dann auch wieder toll in die Reihe eingepasst - Wiedererkennung garantiert! Das Namensregister ist wirklich gut durchdacht und ab und an bei den vielen Beteiligten eine echte Hilfe. Ein absolut toller Krimi, der die 5 Sterne mit jeder Seite verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.05.2022

Toller Roman mit Fantasyelementen um eine verlorene Leidenschaft

Der vergessene Geschmack von Glück
0

Ein wunderschönes Cover mit verspielten Details, die zur Geschichte passen, hat mich zuerst begeistert. Aber auch der Inhalt und die Geschichte sind toll! Ein wenig Fantasy gepaart mit einer schönen Geschichte ...

Ein wunderschönes Cover mit verspielten Details, die zur Geschichte passen, hat mich zuerst begeistert. Aber auch der Inhalt und die Geschichte sind toll! Ein wenig Fantasy gepaart mit einer schönen Geschichte um einen Koch, der seine Leidenschaft wiederfindet! Für diejenigen Leser, die wenig Bezug zum Kochen und/oder zur Gastronomie haben, mag es vielleicht ein wenig zu sehr ins küchentechnische Detail gehen, aber ich habe es geliebt! Die Seiten und Kapitel sind nur so dahin geflogen! Aufgelockert wird die Erzählung im Heute von einer zweiten Zeitebene, die die Ereignisse vor 100 Jahre beleuchtet, durch die es erst soweit kommen konnte. Ich bin mir sicher, dass ich dieses Buch noch lange im Kopf haben werde!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere