19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Spannung und Wissen gut miteinander verknüpft

Kleiner Pinguin ganz groß

Einmal ein Held sein! Davon träumt der kleine Pinguin Philip, den alle nur Phips nennen. Stattdessen ärgert ihn seine große Schwester. Und vor Tscharlie und seiner Bande hat er einfach nur Angst.
Aber ...

Aber dann entdecken er und seine Freunde ganz in der Nähe der Pinguinkolonie ein neues Menschenlager. Schnell bemerken Philip, Chris und Wendy, dass diese Leute nichts Gutes vorhaben: Die Antarktis ist in Gefahr! Die Tierkinder fühlen sich hilflos. Philipp zögert … Sollen sie sich wirklich mit ihren schlimmsten Feinden verbünden, um die Kolonie zu schützen?
Zusätzlich zur spannenden Geschichte, wie Philip und die anderen Tiere um ihre Heimat kämpfen, gibt es in diesem Buch viele Informationen zum Lebensraum Antarktis. (Klappentext)

Ein sehr interessantes Buch über Pinguine, Südpol, Umweltverschmutzung und der damit verbundene Raubbau an der Natur. Die Geschichte ist spannend aufgebaut und Querverweise zu Informationsblöcken am Ende des Buches vereinen Abenteuer und Lerninhalte sehr gut. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden damit sehr gut zurechtkommen. Meine Enkel waren auf jeden Fall begeistert von dem Buch, noch dazu, da sie gerade in der Schule auch dieses Thema durchnehmen. Auch die vermittelten Botschaften kamen gut bei uns an. Ich würde sogar das Buch für die Grundschule als Schullektüre empfehlen.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Es geht spannend und interessant weiter

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Hamburg, 1911: In Deutschlands größtem Auswandererhafen kümmern sich die Ärztin Anne Fitzpatrick und die angehende Pädagogin Helene Curtius um Familien. Anne und Helene sorgen sich vor allem um die Kinder, von denen viele traumatische Erfahrungen gemacht haben. Plötzlich häufen sich unter den Ärmsten unerklärliche Todesfälle. Kommissar Berthold Rheydt sieht sich die Sache genauer an und stellt fest: Die Opfer wurden vergiftet. Wer hat ein Interesse daran, die Menschen scheinbar wahllos zu töten? Als die drei auf ein toxisches Interessensgeflecht stoßen, begreifen sie: An dem Geschäft mit den Auswanderern lässt sich eine Menge Geld verdienen … (Klappentext)

Durch die sehr bildgewaltige Schreibweise war ich sehr schnell wieder mitten in der Handlung dabei und wurde auch wieder ein Teil davon. Da ich Anne, Helene und Berthold aus dem Vorgängerband schon kannte, hatte ich keine Eingewöhnungsschwierigkeiten. Die Handlung ist wieder sehr spannend aufgebaut und ich fieberte und ermittelte wieder mit. Interessante Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so fasziniert war ich wieder. Die Seitenflogen nur so dahin. Die Handlungsorte entstehen auch sehr real im Kopfkino. Auch die Emotionen kamen gut bei mir an. Alles in Allem wieder eine gute Einheit. Der Roman bzw. diese Reihe ist sehr gut recherchiert und dadurch kommt der Zeitgeist sehr gut zum Ausdruck. Das zeigt auch die entstehende Atmosphäre und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band.

Empfehlenswert und interessant

Tintoretto und seine Freunde

Der Tintenfisch Tintoretto kommt in eine neue Bucht und lernt dort Crabby Krabbel, Mala Mandarinfisch, den Delfin Doppelklick, die Qualle Kurt und andere kennen. Gemeinsam erleben die originellen Meeresbewohner Abenteuer rund um Freundschaft und Achtsamkeit, um Streit und Versöhnung, aber auch um Umweltverschmutzung und Klimawandel. (Klappentext)

Das Hörbuch über Meeresschutz, Umweltverschmutzung und Freundschaft hat uns sehr gut gefallen. Rufus Beck versteckt es sehr gut mit seiner Stimme die einzelnen Charaktere und Geschehnisse so richtig in Szene zu setzen. Es ist spannend aufgebaut, abwechslungsreich, einfühlsam, emotional, bildgewaltig und wunderbar altersgerecht gestaltet. Die eigene Fantasie wird dazu noch gut angeregt. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und die jüngeren Zuhörer werden dadurch nicht überfordert. Die verschiedenen Botschaften kommen gut an. Es ist ein stimmiges Hörbuch und Tintoretto ist einfach nur liebenswert.

Sehr magisch und fantastisch

Das Haus zwischen den Welten

Die Taschendiebin Neun und ihre Freunde haben den Fluch gebrochen, der auf ihrem magischen Haus lag, und können nun wieder die Welt bereisen. Es gibt nur ein Problem: Das Haus ist nervös – und kriegt Schluckauf! Mit jedem „Hicks“ hopsen sie von einer Welt in die nächste, das magische Chaos ist komplett. Sie versuchen, den Schluckauf loszuwerden, doch nichts scheint zu wirken. Nur der magische Turm der Unbeantworteten Fragen kann ihnen helfen – jedenfalls wenn sie seine Rätsel lösen und beweisen, dass sie einer Antwort würdig sind. Und vielleicht findet Neun ja auch endlich Hinweise darauf, wer sie wirklich ist … (Klappentext)

Auch dieser Band zog mich wieder sehr schnell in den Bann und versetzte mich in vollkommen andere, teil skurrile Welten. Die unterschiedlichsten Fabelwesen werden wieder zum Leben erweckt. Die Geschichte ist sehr spannend, aktionsgeladen, abenteuerlich, mystisch und fantastisch. Man kann das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, wie es endet. Die Heldin Neun ist wieder stark, unerschrocken, mutig, genial, hilfsbereit und vor allem sie weiß was sie will. Die eigene Fantasie wird noch gut angeregt und die entstandene Leseatmosphäre war wieder einmalig. Ein wunderbares Buch welches ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2022

Da ist für jeden was dabei

Met-Magie – Der Trunk der Götter, Barden und Bauern

Heilmittel und Zaubertrank: Schon vor 20.000 Jahren sollen sich Mensch und Tier an der exquisiten Köstlichkeit Met berauscht haben. Ob in Ritualen, als Bardentrunk, mystische Opfergabe und Teil festlicher Zeremonien: Met ist unverzichtbar.
Die namhaften Autorinnen und Autoren dieser Sammlung ließen, wie einst die nordischen Skalden, ihre Phantasie durch Met beflügeln. In fünfzehn Erzählungen preisen sie den fruchtigen, süßen oder herben Göttertrunk in all seinen Varianten. Folgt ihnen über die Blaubeerbrücke, über den großen Teich und durch die Zeiten. Seid dabei, wenn Met heilt, Menschen rettet oder heiß umkämpft wird, und findet mit ihm die Liebe und die Magie des Augenblicks.
Mit Texten von Tommy Krappweis, Sandra Melli alias Iny Lorentz, Ju Honisch, Mira Valentin, Sam Feuerbach und vielen anderen. (Klappentext)

Dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Da ist für jeden was dabei. Der Schreibstil ist genauso unterschiedlich wie die Autoren. Auch die Handlungen decken eine große Bandbreit ab. Dazu sind die Texte kurz gehalten und so eignet sich das Buch hervorragend, wenn man nur für ein paar Seiten Zeit hat zu lesen. Es ist abwechslungsreich, einfach, verständlich, aber auch hintergründig und regt zum Nachdenken an. Auch die aufgezählten Metsorten passen sehr gut zusammen. Da bekommt man gleich Lust, den einen oder anderen auch auszuprobieren.