Cover-Bild Ein unvollkommener Ehemann
  • Ersterscheinung: 16.05.2022
Sheila O’Flanagan

Ein unvollkommener Ehemann

Susann Urban (Übersetzer)

Roxy und Dave sind seit zwanzig Jahren ein glückliches Paar, zwei fröhliche Kinder scheinen das Familienleben perfekt zu machen. Als Roxys Vater stirbt, eilt sie zu ihrer Mutter, um ihr in der schweren Zeit beizustehen. Aber als sie am Tag nach der Beerdigung nach Hause kommt, erwischt sie ihren Ehemann in flagranti mit der Nachbarin. Mit einem Schlag steht alles in Frage, was Roxy bislang für die Grundfesten ihres Lebens hielt.

Jetzt muss sie Entscheidungen treffen, die ihr Leben komplett verändern werden: Soll sie Dave verzeihen und ihrer Ehe noch eine Chance geben? Oder allein einen Neuanfang wagen? Schließlich hat sie sich lange genug nur um die Anderen gekümmert. Und der neue Job als Chauffeurin macht nicht nur Spaß, sondern führt auch zu reizvollen Begegnungen …

Veröffentlicht am 05.06.2022

Ehe in der Krise

Sheila O Flanagan hat die Geschichte einer Ehekrise geschrieben.
Auslöser ist der Seitensprung des Ehemanns mit der Nachbarin.
Das schön gemalte Cover zeigt ein Paar, die sich den Rücken zuwenden.

Da ...

Sheila O Flanagan hat die Geschichte einer Ehekrise geschrieben.
Auslöser ist der Seitensprung des Ehemanns mit der Nachbarin.
Das schön gemalte Cover zeigt ein Paar, die sich den Rücken zuwenden.

Da das Buch bei Suhrkamp erschienen ist, erwartete ich etwas anspruchsvolleres. Auch ist der Roman merkwürdig altmodisch und konservativ gehalten.
So dauerte es eine Weile, in das Buch hineinzukommen.

Erzählt wird ausschließlich aus der Sicht der Icherzählerin Roxy, die nach dem Vorfall mit den Kindern zunächst zu ihrer Mutter zieht. Aber zu einer endgültigen Trennung von Dave kann sie sich noch nicht entschließen.
Aus Daves Sicht wird nicht erzählt, dabei wäre der Roman mit 2 Perspektiven vielleicht lebendiger geworden.
Aber das statische des Stils liegt nicht nur an der Perspektive, es gibt auch sonst keine großartigen Beschreibungen oder geht irgendwo in die Tiefe.
Man muss dem Buch aber lassen, dass es den Prozess einer Trennung in Gänze zeigt.

Veröffentlicht am 12.06.2022

Eheprobleme

Roxy und Dave sind verheiratet mit zwei Kindern. Eines Tages erwischt Roxy Dave beim Fremdgehen mit der Nachbarin. Und so stellt sich Roxy die Frage, ob sie Dave verlassen soll oder nicht.
Ehrlich gesagt ...

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher wo das Buch hinwollte. Für eine leichte Sommerlektüre ist es nicht leicht genug. Aber wirklichen Tiefgang gibt es nicht. Sehr detailliert wird Roxy's alltägliches Leben und ihre Gedankengänge wiedergegeben. Und so schmerzhaft es ist, die absolut veralteten Vorstellungen von Dave bezüglich der Familienkonstellation sind mit Sicherheit auch heute noch aktuell. Und trotzdem ist es "cringe" dies so zu lesen.
Dazu kommt noch eine Nebengeschichte, deren Sinn sich mir auch nicht wirklich erschlossen hat. Und ganz zum Schluss wird noch schnell eine Wendung herbeigebracht, als wolle man das Buch jetzt schnell zu Ende bringen.

Trotz allem lässt es sich flüssig lesen und ich wollte auch unbedingt wissen, wie es weitergeht. Die durchaus realistischen Darstellungen von Roxys Gedankengängen hat mir auch gefallen.