Profilbild von kati-katharinenhof

kati-katharinenhof

Lesejury Star
offline

kati-katharinenhof ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit kati-katharinenhof über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Den Reiz der Bergwelt am Drahtseil erleben

Drahtseiltanz am Fels
0

Schnödes Wandern ist zu langweilig, Bergsteigen zu klassisch - da gibt es nur eine Lösung, um dem Ruf der Berge zu folgen: Klettersteige.

Sie ermöglichen, den Reiz der Bergwelt am Drahtseil zu erleben, ...

Schnödes Wandern ist zu langweilig, Bergsteigen zu klassisch - da gibt es nur eine Lösung, um dem Ruf der Berge zu folgen: Klettersteige.

Sie ermöglichen, den Reiz der Bergwelt am Drahtseil zu erleben, unwegsames Gelände zu überwinden und in atemberaubende Panoramen einzutauchen. Dabei ist das Gehen am Seil keinesfalls ein Kinderspiel, auch wenn in diesem Buch Routen zu finden sind, die mit Kindern gegangen werden können. Trittsicherheit, eine entsprechend gute Kondition und eine passende Ausrüstung sind enorm wichtig, um den Wunsch nach dem vertikalen Kick ohne Risiken und Verletzungen in die Tat umzusetzen.

Das Buch bietet 50 Klettersteige in Österreich und der näheren Umgebung und entführt die Leser:innen auf fantastische, abwechslungsreiche Bergtouren, die keine Wünsche offen lassen, das Adrenalin in die Adern pumpen und für spektakuläre Wow- Momente sorgen. Unterteilt in die Kategorien Einsteiger, Genießer, Fortgeschrittene und Experten und nach Schwierigkeitsgrad aufgelistet, finden Klettersteiggeher:innen die passende Route für das ultimative Bergabenteuer.

Die Beschreibung der Routen ist in sehr ausführlichen Texten zusammengefasst, die aber nicht staubtrocken, sondern humorig und einfallsreich formuliert sind. Die beigefügten Skizzen enthalten alle notwendigen Informationen, weisen Ratsplätze (auch ungewöhnlicher Art, wie etwa ein Lift-Sessel oder ein Bergsofa) und Besonderheiten auf. Jede Hänge- oder Seilbrücke, Leiterpassagen , steile Klammern oder Flying Fox sind eingezeichnet, um sich schon einmal einen ersten Eindruck über die Tour zu verschaffen und sich mit den Gegebenheiten vertraut zu machen.

Das Buch lebt von den eindrucksvollen Aufnahmen, die atemberaubende Szenen am Klettersteig und beeindruckende Bergansichten ermöglichen. Für Einsteiger:innen eine Inspiration, für bereits Geübte ein wahres Füllhorn an neuen Touren, die es noch zu entdecken gilt.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 06.06.2022

Die Rache kommt erst dann, wenn du schon nicht mehr damit gerechnet hast

Zugersee
0

Es ist ein regelrechter Blutrausch, der Katja Rosenstock dazu antreibt, einen wehrlosen Mann am Bahnsteig mit unzähligen Messerstichen zu töten. Nach der Tat stell sie sich der Polizei, schweigt sich aber ...

Es ist ein regelrechter Blutrausch, der Katja Rosenstock dazu antreibt, einen wehrlosen Mann am Bahnsteig mit unzähligen Messerstichen zu töten. Nach der Tat stell sie sich der Polizei, schweigt sich aber über die Hintergründe ihrer Tat aus. Ihr Ehemann beauftragt die Trust Investigation, Licht ins Dunkel zu bringen und die Tat lückenlos aufzuklären. Die Ermittlungen stocken zunächst, aber dann kommt eine Lawine ins Rollen, die alle mitreißt....


Monika Mansour hat mit "Zugersee" ein erstklassiges Racheszenario gestrickt, das vorläufig noch, wie ein gordischer Knoten, unlösbar erscheint. Doch Natalie, Tom und Sara verbeißen sich regelrecht in jeden noch so kleine Hinweis und versuchen, die verknoteten Enden zu lösen . Aber je mehr sie an den Enden ziehen, um sie zu entwirren, desto tiefer müssen sie in der Vergangenheit graben, die sehr komplex und heikel erscheint.

Es geschehen Dinge, die sich auf den ersten Blick als Zufälle darstellen, jedoch beim genaueren Hinsehen abgebrühtes Kalkül und eiskalte Berechnung sind. Die Ermittelnden müssen erkennen, dass hier dramatische Ereignisse und ungeklärte Konflikte für ein ein gewisses Maß an Aggressivität und Unberechenbarkeit sorgen, die den Ruf nach Rache immer lauter werden lassen.

Die Leser:innen können nicht anders, als jede Seite voller gespannter Erwartung umzublättern, denn die Handlung übt einen faszinierenden Sog aus, der die Lesenden fest im Griff hat und wie in einer Spirale immer weiter in den Roman hinein zerrt.

Der Plot begeistert mit frischen Ideen, Nervenkitzel und subtiler Bösartigkeit, die von einigen Akteur:innen ausgeht. Die Figuren sind vielschichtig angelegt und bewegen sich sehr sicher auf ihrem Terrain. Die Autorin lässt ihre Leserschaft mitraten, fiebern und Gefühlswechsel durchleben und ermöglicht so, aktiv an den Ermittlungen teilzuhaben. Dabei lebt der Krimi von den vielen dramatischen Wendungen, die immer wieder unvorhergesehen auftauchen und die Lesenden aufs Neue überraschen. Alle bisher angestellten Vermutungen sind plötzlich nichts mehr wert, müssen über den Haufen geworfen werden und so stehen die Leser:innen wieder vor dem Nichts.

Die Region um den Zugersee spielt eine große Rolle bei der Suche nach der Wahrheit und auch die Tauben auf dem Cover kommen ihrer Bestimmung nach, sodass eine gelungene Verbindung zwischen Inhalt und Bucheinband entsteht.

Ein Krimi, der von der ersten bis zur letzten begeistert, da er faszinierende Fakten und berührenden Momente in einer dramatischen Handlung vereint.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.06.2022

Blau-weißes Ferienland

Heimat-Roadtrips Oberbayern
0

Oberbayern - für viele der Inbegriff von Biergärten, Berge, Seen und Trachten. Doch diese Region ist mehr, viel mehr und genau da kommt "Heimat-Roadtrips Oberbayern" ins Spiel.

Der Reiseführer bietet ...

Oberbayern - für viele der Inbegriff von Biergärten, Berge, Seen und Trachten. Doch diese Region ist mehr, viel mehr und genau da kommt "Heimat-Roadtrips Oberbayern" ins Spiel.

Der Reiseführer bietet 6 Touren, immer ausgehend von München, an, um das blau-weiße Ferienland einmal genauer unter die Lupe zu nehmen und die Region abseits der vollgestopften Bundesstraßen zu erkunden. Es ist aber nicht zwingend notwendig, von München aus zu starten, sondern die Touren können auch individuell vom Urlaubsort in Oberbayern geplant und umgesetzt werden. Die Routen sind so konzipiert, dass sie sowohl mit dem PKW, E-Auto oder mit dem WoMo gefahren werden können. Wobei zu beachten ist, dass aufgrund der Steigung der AKku des E-Autos nicht ganz so lange hält und bei WoMos die ein oder andere enge Kehre für Schweißtropfen auf der Stirn der Fahrer:innen sorgen kann.

Landschaftlich reizvoll und mit vielen Sehenswürdigkeiten gespickt, geht es in die Hallertau, an den Chiemsee, nach Mittenwald oder Oberammergau. Die Routen sind sehr übersichtlich gegliedert, sehr ausführlich erklärt und die markanten Punkte und Sehenswürdigkeiten farblich hervorgehoben. Eine grobe, aber doch recht aufschlussreiche Kartenskizze ermöglicht den ersten Überblick und zeigt den Verlauf der Strecke.

Service wird in diesem Büchlein groß geschrieben und so erhalten die zukünftigen Urlauber:innen im Infokasten "Auf einen Blick" alle notwendigen Informationen zur Route, inklusive Hinweise zur aktiven Freizeitgestaltung (Bergbahnen, Museen, Schlösser etc.) Übernachtungsmöglichkeiten (für kleine bis gut gefüllte Reisekassen ist alles dabei) und Stellplätze.

Der Himmel hängt in Mittenwald voller Geigen und bei einer einer kulinarischen Auszeit im Gasthof Alpenrose kann man so richtig die Seele baumeln lassen - kleiner Clou am Rande: wenn die Füße gar nicht mehr wollen, einfach Schuhe und Strümpfe ausziehen und die Füße im kleine Bächlein abkühlen, dass direkt vor der Tür des Gasthauses vorbei fließen.

Oder doch lieber die bayerische Bierkultur kennenlernen ? Dem bösen König Watzmann Auge in Auge gegenüberstehen ? An Drehorten diverser Fernsehserien und Filmen vielleicht den Schauspieler:innen bei der Arbeit zusehen ? Einen Hauch von Luxus spüren ? Oder königliches Flair genießen ? Da gerade die Passionsspiele in Oberammergau sind, vielleicht ist ja noch das ein oder andere Kartenkontingent verfügbar, um sich dieses beeindruckende Erlebnis anzuschauen.

Oberbayern ist vielseitig und abwechslungsreich und bietet in diesen 6 Touren ganz viele Facetten, um hinter die Postkartenkulissen und Klischees zu schauen und echte Highlights zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 05.06.2022

Sehen verändert unser Wissen, Wissen verändert unser Sehen (Jean Piaget)

So Gesehen
0

Man nehme: zwei Künstler und ihre Werke, ein Museum mit seinen Exponaten, gebe diese in einen Shaker.....und das Ergebnis ist der helle Wahnsinn.

"So gesehen" ist ein mehr als gelungenes Experiment, um ...

Man nehme: zwei Künstler und ihre Werke, ein Museum mit seinen Exponaten, gebe diese in einen Shaker.....und das Ergebnis ist der helle Wahnsinn.

"So gesehen" ist ein mehr als gelungenes Experiment, um Kunst aus längst vergangener Zeit mit zeitgenössischen Werken zu vereinen, Blickwinkel zu öffnen und Menschen ein Teil dieser Kunstwerke werden zu lassen.

Gleich zu Beginn dieses Bildbands setzt eine Ouvertüre aus Klangwolken von Christoph Brech den Glanzpunkt und zaubert mir die dramatischen Klänge aus "Schwanensee" ins Ohr. Der Tanz der Takte wird fortgeführt, in dem Barbara Klemm die ausladenden Geste des Engels aus der Verkündigung mit den fließenden Bewegungen namhafter Dirigenten interpretiert und so eine faszinierende Überleitung kreiert.

Die Werke im Bildband sind nicht bloße Anschauungsobjekte, sondern sie ermutigen die Betrachtenden, den Blick auf Details zu lenken, die im schlichten Umblättern der Seiten unbeachtet geblieben wären.

Es finden sich Trapezkünstlerinnen, die, gesichert an Stahlseilen, in der Luft schweben - die Engel der Lüfte aus Rostock von Barbara Klemm und die Figuren des Libori-Festaltars zeigen deutliche Parallele, die unabhängig voneinander bei den Anschauenden das Gefühl auslösen, mit ihnen hoch oben die Freiheit zu genießen.

Brech und Klemm haben das Gespür für den richtigen Augenblick und können mitunter die gleichen oder ähnlichen Fotomotive mit unterschiedlichen Blickwinkeln vollkommen anders aussehen lassen und bei den Betrachtenden diametrale Wirkungen auslösen. Der Bildausschnitte verkörpern eine gewisse Dramatik und Eleganz und lösen einen Dialog zwischen Kunstwerk und Besucher:in aus. Es sind Aufnahmen, die zum Tanzen einladen, aber auch zum Innehalten und Nachdenken auffordern und die eine unglaubliche Aussagekraft besitzen.

Es liegt aber im Auge der Betrachtenden, die Fotografien wirken zu lassen und zu interpretieren - so finden sich für mich u. a Himmelsleitern, Bilder einer Ausstellung (auch hier habe ich die passende Musik von Mussorgsky im Ohr), Demut und Kulissen für düstere Filmszenen in diesem Bildband wieder, der zum Finale mit stillen, aber nicht weniger eindrucksvollen Momenten den letzten Vorhang fallen lässt.

Ich bin fasziniert und fast ein wenig sprachlos, denn ich hatte nicht erwartet, dass ein Bildband diese Emotionen bei mir auslösen kann.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.06.2022

Schöner und faszinierender Tierbildband

Raritas
0

Willkommen in der geheimnisvollen faszinierenden Welt der Inseltiere, denn dieser Bildband ist einzigartig schön, aufregend, reich an Informationen und exzellenten Tierfotografien.

Eine Reise auf die ...

Willkommen in der geheimnisvollen faszinierenden Welt der Inseltiere, denn dieser Bildband ist einzigartig schön, aufregend, reich an Informationen und exzellenten Tierfotografien.

Eine Reise auf die Inseln dieser Welt, die die Heimat von echten Giganten, lebenden Fossilien, winzigen Miniaturausgaben und flügellosen Vögeln sind. Eingefangen in großartigen Aufnahmen, die die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zeigen und den Betrachtenden eindrucksvolle Begegnungen ermöglichen. Mario Ludwig versetzt die Leser:innen in einen überwältigenden Farbrausch, wenn er die Bienenelfe durch die Seiten flattern lässt, sorgt für Entzücken, wenn das Wombat-Baby mit vorsichtiger Neugier den Kopf aus dem Beutel seiner Mutter streckt oder ist für grenzenloses Staunen verantwortlich, wenn der Kometenfalter seine enorme Spannweite zum Trockenen seiner Flügel ausbreitet.

Kurioses und Wissenswertes aus dem Tierreich wird in informativen Texten und kurzen Bildunterschriften vermittelt, Fun Facts und eine grobe Übersichtskarte vervollständigen das einmalige Erlebnis, einmal Auge in Auge den außergewöhnlichen Tieren gegenüber zustehen. Die Reise zu den Habitaten bietet Extravaganz und Fachwissen und erhält durch den lockeren Schreibstil eine ganz besondere Note.

Die Aufnahmen sind von einer hervorragenden Qualität, zeigen unglaublich viele Details in einer überragenden Schärfe - der weiche Flaum der Kükenfedern verführt regelrecht dazu, diese zu streicheln; die schillernd bunten Federn lassen Federast und Federfahne erkennen und die Hautstrukturen von Krokodil oder Chamäleon sind in allen Einzelheiten ersichtlich.

Ein spektakulärer Tierbildband, der "Die geheime Welt einzigartiger Inseltiere - so der Untertitel - für alle Interessierten zugänglich macht.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung