Profilbild von LadyMoonlight

LadyMoonlight ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.06.2022

Leider nur sehr knappe 3 Sterne

Wild Souls - Mit dir für immer

"Wild Souls - Mit dir für immer" ist der 2. Band der "Outskirts" Reihe von Autorin T. M. Frazier.

Die Reihe ist unterhaltsam, leider aber nicht wirklich gut durchdacht. Es gibt einige Unstimmigkeiten, vieles ist zudem total unglaubwürdig und regelrecht an den Haaren herbeigezogen. In diesem Band sprechen z. B. zwei Charaktere über etwas, eine 3. kommt in den Raum und nimmt das Gespräch praktisch dort auf, wo die anderen aufgehört haben. Das kann so doch gar nicht zusammenpassen, weil die Person dem Gespräch ja nicht gelauscht hat.

Sawyer mochte ich im zweiten Teil auch nicht mehr ganz so gerne, wie das beim Reihenauftakt noch der Fall war. Ich fand es außerdem total nervig, dass sie einerseits immer so weltfremd dargestellt wird, weil sie ja in einer Sekte gelebt hat, andererseits kennt sie aber Begriffe wie Twens. Wie passt das denn zusammen? ...

Trotz heftiger Kritik meinerseits bekommt das Buch aber noch ganz knappe 3 Sterne. Warum? Ich bin einfach ein Fan vom Schreibstil der Autorin. Der war auch hier fesselnd und flüssig.

Infos zum Hörbuch:
6 Stunden und 4 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher*innen: Lara Le Bon, Henner Hauenschild
Für die Vertonung vergebe ich 5 Sterne.
Verlag: LYX Audio

Veröffentlicht am 14.06.2022

Unterhaltsamer Cozy Crime für zwischendurch

Tee? Kaffee? Mord! - Der Besuch des lächelnden Belgiers

"Der Besuch des lächelnden Belgiers" ist der 4. Band der "Tee? Kaffee? Mord!" Reihe von Autorin Ellen Barksdale.

Dieser Teil ist wieder sehr unterhaltsam, die Geschichte ist mir allerdings dieses Mal etwas zu viel des Guten. Der Name des Belgiers z. B. und die vielen Klischees.

Ich finde es außerdem schade, dass es nun in jedem Buch mindestens einen Mord gibt. Am Anfang gab es auch mal einen Diebstahl. Ich würde das viel glaubhafter finden. In diesem kleinen Dorf wird ja wohl kaum ständig jemand ermordet werden. Aber gut, darüber kann ich hinwegsehen, schließlich ist das bei fast allen Regionalkrimis so und auch bei einigen Krimi TV-Serien.

Trotz Kritik vergebe ich 3 Sterne für die gute Unterhaltung und eine Leseempfehlung für die ganze Reihe.

4 Stunden und 22 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Vera Teltz
Die Sprecherin bekommt 5 Sterne von mir.
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 12.06.2022

Leider nur knappe 3 Sterne ...

V is for Virgin

"V is for Virgin" ist der erste Band der gleichnamigen Reihe von Autorin Kelly Oram.

Erst einmal muss ich sagen, dass ich den Schreibstil der Autorin wirklich liebe. Ihre Bücher sind immer fesselnd, obwohl sie sich locker lesen lassen. Wirklich überzeugen konnte mich diese Geschichte hier aber leider nicht. Das ist schwer zu erklären.

Einerseits fand ich es durchaus gut, dass die Protagonistin gewisse Überzeugungen hat. Schließlich ist Sexualität auch eine persönliche Entscheidung. Dabei gibt es kein richtig oder falsch. Jeder Mensch muss das für sich selbst entscheiden. Die Botschaft, die das Buch vermitteln sollte, ist trotzdem schön. Die Autorin hatte damit vermutlich im Sinn, Jugendlichen zu zeigen, dass sie "ES" nicht tun müssen, wenn sie noch nicht bereit dazu sind. Jetzt kommt allerdings das Aber ...

Irgendwie vermittelt das Buch auch völlig veraltete Moralvorstellungen. Sex ist nach der Ehe okay und davor nicht? Wo ist zum Beispiel der Unterschied zwischen Ehe und langjähriger Beziehung? Diese Einstellung ist schon sehr konservativ. Und dann ist da noch die Sache mit dem Slutshaming ...

Val nennt Olivia eine Schlampe, weil sie schon ein paar Mal Sex hatte. Ist das wirklich in Ordnung? Für mich nicht! Sex ist, wie schon gesagt, eine persönliche Entscheidung. Frauen sollten nicht als Schlampen abgestempelt werden. Männer nennt man Schürzenjäger, Frauen aber immer gleich Schlampen. Für mich hat diese Einstellung nichts in einem Buch für junge Erwachsene zu suchen.

Ich fand das Buch bedauerlicherweise auch sehr überzogen, vor allem das Ende. Vom toxischen Love-Interest mal abgesehen. Den fand ich auch nicht so besonders. Dennoch kann ich jetzt aber auch nicht sagen, dass "V ist for Virgin" total schlecht war. Den Schreibstil fand ich wie gewohnt toll. Deswegen vergebe ich trotz Kritik noch knappe 3 Sterne.

7 Stunden und 20 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Corinna Dorenkamp
Die Sprecherin bekommt 4 - 4,5 Sterne von mir.
Verlag: Lübbe Audio

Veröffentlicht am 05.06.2022

Viel unnötiges Drama

Fake Roomie

"FAKE ROOMIE: Liebe braucht keine Regeln" ist ein Einzelband von Autorin Anya Omah.

Ich fand die Geschichte für zwischendurch ganz okay, irgendwie hat sie mich jetzt aber auch nicht vom Hocker gerissen. Reine Liebesromane müssen sehr fesselnd sein, damit sie mich überzeugen können. Diesen Monat lese ich für eine Challenge wieder einige. Danach werde ich davon wieder etwas länger Abstand nehmen. Vermutlich ist das einfach nicht mein Genre. Nur die wenigsten Liebesromane können mich wirklich überzeugen.

Hier ist viel unnötiges Drama dabei, dafür bedauerlicherweise kaum spannende Momente. Die Protagonistin ist mir leider auch nicht unbedingt sympathisch. Ca. ab der Hälfte des Buches hat mich ihr Verhalten einfach nur noch genervt. Der Schreibstil der Autorin ist aber ein großer Pluspunkt. Er ist flüssig und angenehm. Von mir gibt es daher 3 Sterne.

9 Stunden und 6 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecher: Frances Neubauer, Flemming Stein
Die Sprecher bekommen 4 Sterne von mir.
Verlag: Audible Studios

Veröffentlicht am 04.06.2022

Ganz okay aber nicht fesselnd genug

Eine Zugfahrt ins Glück

"Eine Zugfahrt ins Glück" ist ein Einzelband von Autorin Miranda J. Fox.

"Eine Zugfahrt ins Glück" ist ein Einzelband von Autorin Miranda J. Fox.

Eigentlich mag ich den Schreibstil der Autorin. Diese Geschichte war mir aber irgendwie nicht fesselnd genug. Das ist schwer zu beschreiben. Sie war ganz nett, hat mich aber leider nicht vom Hocker gerissen. Trotz der wenigen Seiten kam irgendwie Langeweile bei mir auf. Daher vergebe ich nur knappe 3 Sterne.

4 Stunden und 44 Minuten / Ungekürzte Ausgabe
Sprecherin: Karen Kasche
Die Sprecherin bekommt 4,5 Sterne von mir.
Verlag: Audible Studios